Beiträge von Veteran

    Hallo Ellwood,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Es ist eine Joomla 4 Seite mit einem Template von joomlaplates. Einen Link kann ich nicht veröffentlichen, da bekäme ich mit meinem Kunden Probleme. Meine Frage beschränkt sich ja eigentlich auch darauf, ob und wenn ja, an welcher Stelle ich als Admin Einfluss auf die Fehlerbehandlung bei Fehlbedienung durch den Besucher nehmen kann?

    Hallo zum Sonntag,


    ich suche nach der Möglichkeit falsche oder gar keine Angaben im Feld Benutzer bzw. im Feld Passwort bei der Benutzer Anmeldung zu erkennen und dann auch entsprechend zu behandeln. Wenn ich hier im Forum beim Login einfach Absenden drücke, dann wird angezeigt, dass ich erst eine Eingabe machen soll! Bei meiner Anwendung wird im Fall dass der "Absenden Button" betätigt wird, ohne dass Eingaben in die Felder eingetragen wurden, mitten auf der Startseite ein braunes Feld angezeigt, welches darauf hinweist, dass entweder der Benutzer noch nicht angelegt wurde oder ein anderer Fehler (Benutzername oder Passwort) vorhanden ist. Darunter wird dann die Eingabemaske erneut angezeigt. Wie beschrieben erscheint das dann auf der Startseite an für mich nicht gewollter Stelle. Der eigens für das Login angelegte Beitrag mit einer loadmodule Anweisung wird für diese Fehlersituation verlassen? Meine Frage ist nun, wie ich die Fehlerbehandlung in den Griff bekomme? Vielen Dank schon mal für erhoffte Tipps.

    Danke Sieger, ich habe nun verstanden, an welcher Stelle der Haken hingehört. Als ich es nun machen wollte, habe ich festgestellt, dass der Haken schon gesetzt wurde? Vielen Dank und Gruß

    Hallo in die Runde,


    nun habe ich mich von ein paar Tagen an Joomla 4 gewagt und bin eigentlich bisher auch ganz gut zurecht gekommen. Aber ich suche nun die Möglichkeit z.B. einen Beitrag wie in den vorhergehenden Versionen einfach kopieren zu können, um schneller zum Ergebnis zu kommen. Ich finde jedoch diese Möglichkeit nicht mehr und frage deshalb ob es diese Funktion vielleicht tatsächlich nicht mehr gibt?


    Hat Jemand eine Antwort, die mich aufklärt? Vorab vielen Dank und Grüße aus Hessen

    Hallo Marco,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Fragen haben absolut geholfen und zum Ziel geführt, nachdem ich mal eine neuere Version des JCE Editors installiert habe. Als erstes hatte ich Deinem Tipp folgend den Tiny Editor eingestellt und dabei ermittelt, dass es damit auch schon funktionieren würde, ergo auf der richtigen Spur. Und wie gesagt, mit der neuen Version des JCE klappt es auch wieder mit dem Weiterlesen!! Dir vielen Dank und einen Gruß in die Runde.


    Und dann viel Spaß beim Spiel!!


    Gruß Veteran

    Hallo in die Runde,


    auch wenn es schon viele Beiträge rund um den Weiterlesen Button gab, eine Erklärung zu meinem Problem habe ich da nicht gefunden? Da ich mich schwer damit getan habe, eine passende Formulierung zur Beschreibung des Fehlers zu finden, waren natürlich die Antworten der Suchmaschinen auch immer unzutreffend?


    Mein Problem:


    Wenn ich einen Beitrag erstelle und im Editor (JCE) auf den Weiterlesen Button klicke, dann schließt sich das Beitragsfenster und springt in das Kontrollzentrum ohne dass ein entsprechender Button wie Schließen oder Speichern & Schließen betätigt worden wäre? Solange der zu erstellende Beitrag noch nicht gespeichert wurde, ist er auch nicht vorhanden.

    Sofern ich im Code die Anweisung "<hr id="style-readmore" /> einfüge, dann funktioniert alles ganz wie gewohnt.


    Ich bin mir leider überhaupt nicht im Klaren, was das Betätigen des Buttons zum Einfügen der Anweisung bewirken muss um wieder automatisch den Trennbalken einzufügen und damit habe ich auch keine Vorstellung davon, an welcher Stelle (evtl. Template?) ich denn evtl. etwas zerschossen haben könnte?


    Vielleicht kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde mich freuen, wenn ich diese bequeme Funktion wieder nutzen könnte!


    MfG Veteran

    Hallo addi,

    das war zuerst ja auch meine Idee, dass die Rechte einfach nicht ausreichen, um den Installationsordner zum Installationsabschluss zu entfernen? Aber wenn Du meiner Schilderung folgst, dann ergibt sich, zumindest denke ich das, dass es ein Problem mit dem Cache gibt. Vielleicht noch einmal etwas deutlicher meine Versuchsanordnung:

    1) Die Datei index.php im Hauptpfad hat nur die Aufgabe auf dem Bildschirm auszugeben "Hier ist index.php aus dem Hauptpfad" um dann mit exit; beendet zu werden.

    2) Der Ordner "installation" soll vorhanden sein und seine index.php hat die Aufgabe auszugeben "Hier ist die index.php aus dem Installationspfad" um dann ebenfalls mit exit; beendet zu werden.

    3) Ich rufe in der URL-Zeile auf: "NAS IP/Verzeichnis/Hauptpfad/" was eigentlich dazu führen müsste, dass angezeigt wird; … index.php aus dem Hauptpfad, tatsächlich wird aber ausgegeben index.php aus dem Installationspfad?

    4) Nun habe ich den Inhalt der index.php im Installationspfad verändert zu: "hier ist die veränderte index.php im Installationspfad" und stelle bei erneutem Aufruf erstaunt fest, diese Änderung wird ignoriert, es wird erneut angezeigt, "Hier ist die index.php aus dem Installationspfad".?

    Entgegen meines gestrigen Vortrags ist das Problem auch nicht nach einem Neustart beseitigt? Ich habe überhaupt keine Idee, an welcher Stelle sich das NAS Betriebssystem denn Dinge falsch merkt?


    Gruß Veteran

    Ja addi, den Installationsordner habe ich in einigen Fällen gelöscht, bei anderen Versuchen auch nur umbenannt. Was tatsächlich passiert, wird deutlich, wenn man sich noch einmal vergegenwärtigt, dass der Installationsordner aufgerufen wird, obwohl ich in der ja eigentlich aufrufenden index.php angegeben habe, dass lediglich mein Name auf den Bildschirm ausgegeben werden soll und danach der Programmablauf über "exit;" beendet wird! Gebe ich in der URL Zeile nun folgenden Aufruf ein: "NAS IP/Verzeichnis/mein Verzeichnis/" dann sollte eigentlich die Datei index.php, gemäß der von Re:Later beschriebenen Vorgehensweise, ein Unterprogramm aufrufen, welches die Prüfung abarbeitet, ob der Installationsordner nun vorhanden ist oder nicht. In der Praxis "merkt" sich aber mein NAS, aus mir nicht verständlichen Gründen, den während der Installation benutzten Aufruf "NAS IP/Verzeichnis/mein Verzeichnis/installation/index.php" und ignoriert dabei eben völlig die Datei "index.php" aus dem Hauptverzeichnis? Probiert habe ich das, indem ich, nach der Installation, im Installationsordner eine kurze PHP Sequenz unter dem Namen "index.php" gegen die vorhandene Original"index.php" ausgetauscht habe, die dann auch prompt ausgeführt wird, wenn ich eigentlich den Aufruf für das "Hauptverzeichnis" ausgelöst habe, die An dieser Stelle wird dann auch klar, warum der Installationsordner nicht durch den Button im Installationsmenü gelöscht werden kann!

    Wurde das NAS neu gestartet ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden und Joomla kann bis zum nächsten Auftreten einer falschen Adresse, also z.B Installation einer zusätzlichen Komponente etc., problemlos genutzt werden?

    Vermutlich hat Indigo Recht, dass NAS Experten weiter helfen können, aber wie schon mitgeteilt, ist mein NAS nicht mehr so ganz up to date und sämtliche ursprünglichen Forumseinträge sind für mein Modell gelöscht oder an unbekannte Adresse verschoben? Ob ich dort Hilfe für mein nicht mehr supportetes Modell erhalten kann, werde ich versuchen.


    Bei der Beschreibung dessen, was nun herausgefunden wurde, habe ich mir Mühe gegeben, das deutlich und nachvollziehbar zu machen. Dabei hoffe ich, dass mir das gelungen ist, um zumindest den interessierten Forumsmitgliedern für evtl gleichartige Problemstellungen einen Lösungsansatz zur Verfügung stellen zu können. Sofern Interesse besteht, werde ich auch gern den weiteren Fortgang hier berichten.


    Einen freundlichen Gruß in die Runde


    Veteran

    Hallo in die Runde,


    nach vielem probieren, habe ich folgendes herausgefunden:

    Starte ich nach der Installation das NAS neu, dann tritt der Fehler nicht auf. Das bedeutet, dass eigentlich die Installation weitestgehend korrekt abgeschlossen wurde und dann lediglich ein Zeiger im NAS System fälschlich auf den Ordner installation zeigt? Obwohl von mir nicht in die URL Zeile eingetragen, wird dabei ungewollt immer direkt die index.php aus dem Ordner "installation" angesprochen? Entferne ich also diesen Ordner, dann funktioniert mein

    installiertes Joomla, sofern ich vorher das NAS neu gestartet habe? Das ist natürlich keine Lösung, schließlich möchte man das NAS ja nicht ständig neu starten, aber es erklärt schon mal die Fehler-Ursache.

    Nun scheint geklärt, dass es sich nicht um einen Anwendungs- bzw. Joomla-Script-Fehler handelt. Auch wenn es hier über die Joomlagrenzen hinaus geht, hat vielleicht Jemand eine Idee oder Lösungsansatz, wie das Problem zu meistern wäre?


    Mit vielen Grüßen

    Veteran

    Ok jetzt habe ich es verstanden. Da ich kaum Erfahrung mit Foren habe, möge man mir das bitte nachsehen!

    Für eventuelle weitere, hier zu stellende, Fragen würde ich das berücksichtigen!


    Mit Gruß

    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich aber nicht nachvollziehen kann, da ich mich im Einleitungssatz doch genau dafür entschuldige? Fehlt darin etwa das Wort "Crossposting"?

    Das wäre dann aber ein Formalismus, den ich für unangebracht ansehen würde?

    Ich bin sehr froh, wenn mir bei der Lösung meines Problems geholfen wird und da ich als aktiver Ehrenamtlicher in mehreren Einrichtungen intensiv tätig bin, auch darüber bewusst, dass Jeder der hier seinen Tipp und Ratschlag einbringt, dies in seiner Freizeit und ohne Entlohnung, außer vielleicht einem "Danke" tut. Und natürlich sind Regeln dazu da um eingehalten zu werden, aber das dachte ich eigentlich mit meinem Einleitungssatz auch berücksichtigt zu haben und sogar ausdrücklich darauf hingewiesen zu haben? Insofern habe ich den Hinweis von Sieger lediglich als Versehen oder aber als unangenehme Wichtigtuerei empfunden, zumal sich sein Beitrag ja überhaupt nicht mit meiner Frage auseinandersetzt?


    Ich wünsche allen Forums-Teilnehmern eine tolle, erfolgreiche Woche


    Gruß Veteran

    Hallo Re:Later,

    vielen Dank für Deinen Post und die Erklärung, an welcher Stelle was erledigt wird. Das Ergebnis ist wie folgt:

    Nachdem ich Deinen Rat befolgt habe und noch einen weiteren Browser zur Installation benutzt habe, zeigte auch diese Installation das bereits gehabte Verhalten:

    Der Ordner "Installation" wird nicht gelöscht. Auch nach dem händigen entfernen, ergänzt die URL Zeile nach dem Aufruf sofort wieder zum Ziel „eigener Pfad/installation/index.php“?

    Die von Dir angeregte Anweisung in der index.php wird nicht ausgeführt und dann bin ich auf die Idee gekommen, alle Dateien außer der index.php aus dem Hauptverzeichnis zu entfernen? Ergebnis: wie gehabt! Als nächstes habe ich dann der index.php einen völlig anderen Inhalt gegeben und dann festgestellt, dass diese Datei offenbar gar nicht angesprochen wird?

    Im Zusammenhang mit der Joomla Installationsroutine werden wohl irgendwelche Verweise gesetzt, die dann immer auf diesen Installationspfad zeigen? Lege ich ein Verzeichnis an, indem ich lediglich einen php Schippsel laufen lasse, dann klappt alles bestens? Ich hatte auch probiert den Browser zu leeren um damit evtl. Verweise zu löschen, auch dies war nicht erfolgreich.

    Nun habe ich vier verschiedene Browser auf meinem Windows Rechner mit gleichem Ergebnis probiert? Zusätzlich auf dem iPad mit einem Safari?

    Daraus schließe ich, dass das Problem in meinem NAS steckt und muss annehmen, dass der Fehler zwar in Abhängigkeit mit der Joomla Installation auftritt, aber dann vermutlich Gerätespezifisch ist?

    Hier wurde ja schon mehrfach der Rat gegeben, doch den Hersteller um Hilfe zu bitten. Na ja, das NAS ist nicht mehr ganz frisch und als ich kürzlich einen Lüfter über den Hersteller als Ersatz haben wollte, wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich doch bitte ein neues NAS kaufen möchte?

    Ähnlich verhält es sich mit dem Zyxel Forum. Das ursprünglich zum Gerät angebotene Forum ist inzwischen down, aber ich werde mich mal bei der Nachfolgeeinrichtung umsehen, ob ich da vielleicht Hilfe bekommen kann?

    Sofern noch Jemand für mich einen Tipp oder Ratschlag für weitere Versuche hat, wäre ich natürlich sehr dankbar, ansonsten einen schönen Abend und Gruß

    Veteran

    Guten Abend,


    zwischenzeitlich habe ich mal die Einstellungen auf dem NAS überprüft und darauf geachtet, dass die maximalen Rechte vorhanden sind. Es ist ja verwunderlich, dass die Rechte wohl nicht ausreichen um den Ordner zu löschen, aber trotzdem die Datei configuration.php geschrieben wird? Was war denn bei Dir "hechtnetz" der Punkt an dem Du gescheitert bist?


    Da ja die Datenbank geschrieben wurde, denke ich, das Joomla laufen würde, wenn ich den falschen Zeiger auf den Installationspfad beseitigen würde? An dieser Stelle vielleicht nochmals die Bitte mir evtl. an dieser Stelle zu helfen, indem mir Jemand erklärt, wie das funktioniert, das Joomla abprüft, ob der Installationsordner entfernt wurde? Entferne ich im Hauptpfad die index.php so wird mir das Inhaltsverzeichnis ausgegeben, ergo liegt hier wohl der falsche Verweis auf den Installationspfad? Dabei bin ich auf die Variable app gestossen, welchen Wert müsste diese korrekterweise haben?


    Allen einen schönen Samstagabend und Gruß


    Veteran

    Hallo J!-n,


    danke für Dein Interesse, das habe ich schon probiert und schon beim Entpackungsvorgang hat sich das System aufgehängt. Es stand auch nach 30 Minuten noch, dass man diese Seite nicht schließen darf? Ansonsten war keine erkennbare Aktivität zu erkennen?


    Gruß

    Hallo Sieger,


    vermutlich hast Du meinen einleitenden Satz nicht gelesen, sonst würde ich die Motivation für Deinen Hinweis nicht verstehen?


    Nun, mein Problem besteht weiter!


    Inzwischen habe ich die Version 3.9.8 installiert , die ich nun sicher aus der richtigen Quelle gezogen habe, nämlich die, welche Indigo mir benannt hat, leider mit dem gleichen Effekt.

    Es wird das Verzeichnis "installation" nicht durch die Installationsroutine entfernt, die Datei "configuration.php" wird aber erstellt?

    Leider habe ich keine Ahnung, welche Dateien noch im Zuge der Installation erstellt werden, bzw. welche Dateien geändert, überschrieben werden müssen?

    Der Aufruf der URL führt entweder zur Installationsroutine oder, sofern ich den Installationsordner entfernt habe, zu der Fehlermeldung dass dieser Ordner nicht gefunden wird?

    Deshalb noch einmal die Frage, an welcher Stelle wird der Umstand geprüft (ein Wert oder Pfad gesetzt), dass der Installationsordner nun gelöscht ist und das Ziel nicht mehr auf den

    Installationsordner zeigt?


    Mit der Bitte um weitere Unterstützung zur Lösung meines NAS Problems

    und mit sonnigem Gruß zum Wochenende

    Hallo Indigo,


    vielen Dank für den Hinweis auf das offizielle Support-Forum.


    Ich kann das nicht mehr sagen, woher ich meine verschiedenen Versionen nun im einzelnen habe? Für Jemand, der nicht ganz so tief in der Szene zu Hause ist, ist es auch nicht immer so ganz einfach zu überblicken, wer da wer ist?


    Sofern ich das im Netz oder unter Xampp installiere gibt es diese Probleme auch nicht, das ist nur beim NAS aufgetreten und mit etlichen Versionen von 3.8 bis 3.9.8 probiert worden. Ja, die configuration.php wird erstellt, da gibt es dann etwas seltsame Angaben für log und tmp Pfad, denn da lautet es: i-data/35e24605 anstatt der korrekten Pfadangabe. Aber das habe ich auch probiert, nachdem ich diese Werte korrigiert habe, zeigt die URL trotzdem auf den Installationspfad? Wie müsste denn die Index-Datei korrekt aussehen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruß


    Veteran

    Guten Abend in die Runde!


    Vorab:

    Es verwirrt mich, dass ich zwei Foren finde, einmal „Deutsches Forum für Joomla“ auf Joomlaportal.de und dann noch hier „forum.joomla.de“?

    Da ich nicht weiß, inwieweit die beiden mir bekannten Foren miteinander zu tun haben, bzw. den gleichen Mitgliederkreis beinhalten, bitte ich ein evtl. Doppelposting zu entschuldigen und um Information wie sich das mit den beiden Adressen verhält?


    Zu meiner Frage:

    Ich wollte Joomla auf mein Zyxcel NAS NSA335 installieren um von allen Endgeräten aus daran arbeiten zu können. Bis zu dem Punkt, an dem der User aufgefordert wird, den Installationsordner zu löschen klappt alles, auch die Datenbank wird angelegt. Obwohl die Anzeige meldet „Ordner gelöscht“ ist er nicht gelöscht? Lösche ich dann oder benenne um, versucht der Aufruf der Seite immer noch auf den Installationsordner zuzugreifen, zu erkennen in der URL Zeile? Offensichtlich wurden Dateien nicht wie vorgesehen mit entsprechenden Daten versorgt? Leider weiß ich nicht an welcher Stelle, welche Datei, welchen Eintragswert erhalten muss?

    Der Aufruf der Seite führt zu der Fehlermeldung, dass der Ordner (installation) nicht gefunden wird, stelle ich den Ordner wieder zur Verfügung, dann wird das Installationsbild angezeigt, in welchem zum Löschen des Ordners aufgefordert wird?


    Wo kann ich nachlesen, an welcher Stelle welche Werte stehen müssen, oder kann mir vielleicht Jemand erklären, wie ich den Fehler beseitigen kann?


    Da ich in anderen Beiträgen zu Thema Installation keine Entsprechung gefunden habe, wäre ich für Hilfe schon sehr dankbar!


    Einen schönen Abend, ein schönes Wochenende und einen freundlichen Gruß


    Veteran

    Hallo Re:Later,


    vielen Dank für den SQL Code. Leider führte das zu folgender Fehlermeldung:


    MySQL meldet: Dokumentation

    #1062 - Doppelter Eintrag '0' für Schlüssel 'PRIMARY'


    Im Joomla Backend habe ich versucht, alle Module, die die ID "0" haben, die während des Testens entstanden sind und in den Papierkorb verschoben wurden, zu löschen! Das wird vom System unterbunden und als Fehler "Löschen nicht erlaubt" angezeigt? Nun hatte ich die Idee, die fehlerhaften Module direkt aus der Datenbank zu löschen. Danach habe ich erneut die SQL Anweisungen ausgeführt und siehe da, diesmal ohne Fehlermeldung!! Der nächste Schritt, einen Haken im Feld "A_I" zu setzen, war ebenfalls erfolgreich und damit bekommen nun meine Module wieder eine ID > Null verpasst.


    Vielen Dank für Deine wertvolle, umfangreiche Hilfe, ohne die ich mein Problem sicher nicht hätte lösen können! Wie kann ich mich revanchieren?


    Im Nachgang: Auch wenn es mit dem Thema ganz und gar nichts zu tun hat, ein Freund von mir behauptet immer, es gibt keine Zufälle! Hat er Recht? Ganz in Deiner Nähe, gleiche Straße, Hausnummer 167, bin ich aufgewachsen! Also, wenn das kein Zufall ist ?


    Gruß Veteran