Beiträge von Florchen

    Guten Morgen!
    Ei, ich hätt' gern ein Problem …

    Ich habe also mit Müh' und Weh' die Seite auf Joomla 5 und mittlerweile auf 5.0.1 gebracht.
    Doch nun werden Stimmen seitens des Kunden laut, dass man z. B. den Reiter „Wissenswertes“ im Menü nur sehen kann, wenn man mit der Maus darüberfährt.
    Dem Kunden zufolge wurde der Browsercache geleert und das Problem trete auch bei einigen seiner Kunden auf.
    Bei mir sieht alles ganz normal aus, auf PC und Laptop, und auch einige Freunde, die ich gebeten habe, die Seite anzusteuern, haben keinerlei Ausfälle.

    Nun sitze ich in England, der Kunde in Deutschland und ich weiß weder, was ich ihm raten soll, noch, wo ich ansetzen kann, um das zu beseitigen.
    Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee?

    Ich bin wie immer für jeden Hinweis ewig dankbar :)
    Gute Woche Euch allen!

    Edit:
    Nachdem ich jetzt noch etwas de- und reaktiviert habe, hat es jetzt tatsächlich sauber auf 4.4.0 upgedatet.

    Lief alles sauber durch, doch nach wie vor ist die Komponente des Joomla-Update nicht im Menü sichtbar.

    Da es sich um eine Komponente handelt, die der User gar nicht bearbeiten darf, nehme ich an, der Fehler liegt nicht bei mir ...

    Weiß jemand Rat ...?

    Guten Morgen :)
    Heute bekam ich eine Mail mit dem Hinweis auf das bereitstehende Update zur Version 4.4.0.
    Habe ich natürlich umgehend vorgenommen, aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem Server gab und das Joomla-Update womöglich nicht vollständig hochgeladen wurde.

    Dabei fiel mir auf, dass es offenbar Probleme mit der Erweiterung SP Page Builder Pro gab. Habe ich zunächst deaktiviert, dann deinstalliert, aber das Update wollte nicht gelingen. Witzigerweise steht in der Maske des Dashboard unter Joomla die Version 4.4.0. Oben im Rahmen der Bildschirmmaske steht aber immer noch 4.3.4. Und plötzlich ist unter „Komponenten“ auch der Menüpunkt „Joomla Update“ verschwunden.

    Kurze fünfe also die vorher gemachte Sicherung zurückgespielt, aber die Komponente „Joomla Update“ bleibt verschollen. ||

    Ist es am Ende wieder nicht so einfach, auf 4.4.0 zu kommen?

    Und wie kriege ich die Komponente wieder?

    Falls mich jemand mit der Nase drauf stoßen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

    So.
    Nachdem ich schon wieder 2 Stunden herumgesucht habe und zu keinem richtigen Ergebnis kam, habe ich im Netz gesucht und offenbar haben da ganz viele dasselbe Problem. Da ging es aber offenbar immer darum, dass mit xampp etwas nicht stimmte. Des Ausprobierens müde habe ich xampp komplett deinstalliert (meine Sicherungen habe ich vorher woanders untergebracht), neu installiert, nur die Sicherung und kickstart in den entsprechenden Ordner gelegt und losgelegt. Aufspielung der Sicherung geht glatt durch, Zugang zum Backend auch, aber leider lande ich wieder auf der Dashboard-Seite. Ich habe die .htaccess geprüft, die configuration.php (danke Elwood, aber ich hab's nur abkürzen wollen ;) ) auch, und immer noch nichts. Also weiter das Forum durchsucht und offenbar hatte ich so etwas in der Art schon einmal (was ich aber gar nicht mehr auf dem Radar hatte). Und da stand was von Konfiguration im Backend und Rewrite. Also bin ich hin und habe
    URL Rewrite nutzen mal auf OFF gestellt. Und was denkt ihr, was passiert?
    Es kommt folgende Meldung:

    "Das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\kostj4\tmp ist schreibgeschützt und kann nicht als temporäres Verzeichnis verwendet werden. Es wird stattdessen das Standardverzeichnis „[ROOT]/tmp“ verwendet.
    Das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\kostj4\administrator\logs ist schreibgeschützt und kann nicht als Protokollverzeichnis verwendet werden. Es wird stattdessen das Standardverzeichnis „[ROOT]\administrator/logs“ verwendet."


    Dann habe ich noch einmal versucht, die Seite per localhost aufzurufen, und es funktioniert!
    Nicht, dass ich irgendetwas verstanden hätte jetzt, denn Jürgen hat ganz recht, ich hatte allmählich den Überblick verloren.

    Kann von euch jemand nachvollziehen, was da passiert ist?


    Jedenfalls bedanke ich mich sehr, sehr herzlich für eure Geduld, Zeit und Hilfe - wieder einmal :)
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

    Danke JoomlaWunder :)


    Wenn ich lokal arbeite ... wieso wird dann immer ein https erzwungen?
    Wenn ich die Sicherung aufspiele, stelle ich natürlich auf SSL:None, weil ich ja lokal gar kein SSL habe.
    Ich hab’ das in den Einstellungen des Firefox umgestellt, mittlerweile auf jede mögliche Position, ich habe sicheres DNS zugunsten des Standard-DNS-Resolvers geändert. Dann die Sicherung mit kickstart.php zurückgespielt und erst mal eine Fehlermeldung bekommen, dass localhost nicht sicher ist. Weil aber eben da stand: https://localhost/....
    Wieso ist denn das so?
    Anschließend habe ich das https weggenommen und immerhin bin ich im Backend, was mir aber nichts nutzt, weil ich im Frontend immer noch die Seite mit dem myphpAdmin_Geraffel habe. Dort das https wegzunehmen nutzt mir leider nichts, es springt immer wieder auf diese Seite zurück.

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei...
    Ich mache für gewöhnlich mit Akeeba ein Backup und spiele dieses dann via FTP auf meinen lokalen Server. In einen leeren Order, nur mit der Sicherung und der kickstart-Datei. Und genauso geht es umgekehrt wieder auf den live Server. Und immer war alles dort, wo es hingehörte.

    Ist das nicht richtig?

    Der Pfad lautet: localhost/kostj4/
    Darauf reagiert aber nichts, es springt immer direkt zu dieser dashboard-Seite um.

    Selbst wenn ich im Backend bin steht alles noch genauso da wie gehabt, die richtige Startseite etc., es hat sich nichts geändert.

    Ausser, dass es nicht mehr angezeigt wird.

    Also:
    Ich habe den Rechner neu gestartet, eine neue DB angelegt, die Sicherung ohne https-Zwang lokal aufgespielt, den Browsercache geleert.
    Fazit: https://localhost/dashboard/
    Mir fällt nix mehr dazu ein ... :(
    Und der Typ sitzt mir im Nacken, aber ich will nicht an der Live-Seite rumdödeln.
    Ich bin immer noch für Ideen offen ;)

    Edit:
    Ins Backend komme ich, aber wenn ich z. B. eine Vorschau einer Seite aufrufe, lande ich wieder auf der oben genannten Seite.

    Elwood: ja, ich weiss, hab ich auch gemacht. Springt aber dann immer wieder um.
    jsc_01: Kann ich das irgendwo um- bzw. abstellen?
    Ich musste mich bisher nie um sowas kümmern, ich hab ne Sicherung eingespielt und dann war die Seite da.


    Edit:
    Ich hab mal spaßeshalber die htaccess.txt von der Liveseite eingespielt. Da kommt dann wieder die NOT FOUND Meldung, aber zumindest steht in der Adresszeile:https://localhost/kostj4/de/

    Herzlichen Dank für eure Anteilnahme :D
    Also:
    configuration.php setzt die tmp/log Pfade richtig.
    Die lokale Seite rufe ich übers Backend auf. Frontend hat aber dasselbe Ergebnis.

    .htaccess deaktivieren ist der nächste Versuch.

    SSL war aktiviert und deaktiviert mit demselben Ergebnis.

    Screenshot hängt an.


    Edit:
    deaktivierung der .htaccess ergibt:

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.

    Apache/2.4.54 (Win64) OpenSSL/1.1.1p PHP/8.2.0 Server at localhost Port 443