Beiträge von temuco

    Ich hatte seit langen keine Joomla-Aktualisierung von 3 auf 4 durchgeführt. Heute war ich mir so sicher, dass diese keine Probleme machen würde, da ich letztes Jahr bereits andere erfolgreich durchführen konnte – ja, so sicher...


    Nun habe ich ein Akeeba-Backup durchgeführt und eine Plug-Ins upgedated. Danach startete ich die Installation. Diese blieb aber bei kurz nach 90% stehen, nachdem ein Ajaax-Fehler gemeldet wurde. Natürlich habe ich mir die Fehlermeldung nicht gemerkt! Was für ein Hirni!!!


    Ich weiß nicht mehr, welche Dreier-Version ich vorher installiert hatte, diese wurde jedoch als aktuell angezeigt. Allerdings erinnere ich mich, dass es eine Zwischen-Dreier-Version gab, die ich in diesem Fall wissentlich nicht installiert habe – also gehen wir davon aus, dass ich sie nicht installiert habe.


    Ich würde gerne eine Rücksicherung machen, aber über das Backend ist das nicht möglich, da das kaputte Joomla alle Menüs im oberen Bereich auflistet und dadurch ein Großteil des Backend verdeckt. Wenn ich die Schrift extrem groß mache, kann ich zwar die einzelnen Menüpunkte im Backend ansteuern, aber ich erhalte lediglich Fehlermeldungen wie beispielsweise:


    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    0 Call to undefined method InstallerHelper::getExtensionGroupes()


    oder


    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    500 Table 'd028f607.jomkas_workflow_associations' doesn't exist


    Welche Möglichkeiten (wenn überhaupt) habe ich, aus dem letzten Akeeba-Backup die alte Version wiederherzustellen?


    Danke und liebe Grüße


    René

    Hallo!


    Da der Support für die Version 3 demnächst ausläuft, wollte ich eine Seite auf die neue Version 4.3.3 migrieren.


    Um von vorneherein Problemen aus den Weg zu gehen, habe ich alle Erweiterungen, die für den Betrieb der Seite nicht unbedingt notwendig sind, entweder auf die neueste Version, die mit Joomla 4 kompatibel ist, aktualisiert oder gar entfernt.


    Das Framework Gantry habe ich auf die Version 5.5.16 aktualisiert – diese Version wird als kompatibel zu Joomla 4 beschrieben. Dabei habe ich auch die im Standard mitgelieferten Templates "Hydrogen" und "Helium" ebenfalls auf die Version 5.5.16 aktualisiert, obwohl ich diese nicht verwende.


    Von RocketThemes verwende ich das Template "Kraken" in der neuesten Version, welche auch als mit Joomla 4 kompatibel beschrieben wird.


    Dennoch werden diese 4 Komponenten rot markiert (siehe erstes Bild im Anhang).



    Nach einer ordentlichen Datensicherung habe ich das Update gewagt. Ich dachte mir, wenn nur die Update-Information fehlt, aber der jeweilige Hersteller diese Erweiterungen als zu Joomla 4 kompatibel anpreist, wird es nicht so schlimm sein... Allerdings musste ich bestätigen, dass das Plugin "Gantry 5" zu Problemen führen kann. Was soll's, dachte ich mir: Haken ran und ab ins Vergnügen (siehe zweites Bild im Anhang).



    Das Ergebnis war jedoch sehr ernüchternd: Keinen richtigen Zugriff mehr zum Backend (Erweiterungen fehlen, Oberfläche z. T. zerwürfelt usw.) und Frontend nur noch mit Fehlern. Direkt nach dem Update bekam ich folgende Meldungen:



    Und mein Dashboard sieht ziemlich irre aus:



    Sehr schlimm trifft dies das Frontend. Bis auf die Eingangsseite und das Kontaktformular, welche ihre Schriften verloren haben (das bekomme ich aber noch hin), bringen alle anderen Seiten einen Fehler in der Art:



    Ob eine Schriftart abhanden ging oder das Aussehen sich etwas geändert hat, ist zwar ärgerlich aber reparierbar. Allerdings solche Fehler im Frontend und ein kaputtes Backend ohne Erweiterungen, System funktioniert nicht und sonst alles zerwürfelt, geht gar nicht. Ich gehe wieder auf die alte Version zurück, damit die Seite wieder online ist, aber wie bekomme ich das Upgrade hin?


    Danke allen im Voraus für jegliche Hilfe!


    LG


    René

    Hallo!


    Nach langer Zeit melde ich mich erneut. Ich suche immer noch nach einem passenden Produkt, finde es aber nicht. Die vorgeschlagenen decken nicht alles ab, was ich mir wünsche:

    • Deutsch
    • Double Opt-In beim Unterschreiben. D. h. der Unterzeichner erhält eine Mail mit einem Link. Erst wenn er auf diesen Link klickt, soll seine Unterschrift endgültig aufgenommen werden. Wenn nach einer gewissen Zeit er den Link nicht bestätigt (z. B. nach zwei Tagen), wird der Eintrag von der Datenbank entfernt.
    • Die letzten Unterzeichner (z. B. die letzten 10 oder 20) sollten samt Kommentaren aufgelistet werden.
    • Eventuell die Möglichkeit, über die Unterzeichner zu blättern.

    Wenn so was für Joomla nicht vorhanden sein sollte, dann wäre ich mit einer Lösung auch zufrieden, die auf einer normalen Seite läuft, also außerhalb von Joomla.


    Nochmals schönen Dank!


    René

    Danke für die Tipps!


    JPetition und onisPetitions hatte ich mir mal angeschaut, fand aber nichts über Double Opt-in. Nun habe ich per Mail eine Anfrage gesendet und warte auf deren Antwort.


    Open Petition hatte ich mir auch angeschaut, aber ich will die Unterschriftensammlung komplett in meiner Hand haben, daher ist das keine wirkliche Alternative.


    chronoForms hat mich ein wenig abgeschreckt! :huh: Ich warte erst einmal ab, was die anderen sagen. Wenn die das nicht können, beschäftige ich mich dann mit diesem Produkt.


    Lieben Dank und wenn jemandem ein anderes Produkt einfallen sollte, einfach kurz hier posten!


    LG


    René

    Hallo,


    ich hatte eine uralte Joomla-Seite, welche noch auf 1.7 lief. Diese habe ich auf die Version 3.x (aktuell 3.9.2) gebracht. Dabei liefen einige Erweiterungen bzw. Plugins nicht mehr, die ich entweder aktualisiert oder durch andere ersetzt habe. Für ein Plugin finde ich aber keinen Ersatz, obwohl ich bereits seit langem suche. Hierbei handelt es sich um das "Core Design Petitions Plugin".


    Mit Hilfe dieses Plugins habe ich eine Unterschriftenaktion realisiert, die bis zum Joomla-Update ca. 120.000 Unterschriften gesammelt hatte. Seitdem ruht die Unnterschriftenaktion mangels Ersatz.


    Was soll das neue Unterschriften-Plugin alles können? Nun folgende Infos sollten gesammelt werden können:

    • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
    • Name (optional)
    • Alter (optional)
    • Postleitzahl und Ort
    • Anmerkungsfeld (optional) – hier kann der Unterzeichner eine Notiz hinterlassen

    Darüber hinaus sollte das Plugin folgende Eigenschaften aufweisen:

    • Double-Opt-in. Der Unterzeichner bekommt eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt, den er bestätigen muss. Erst nach Bestätigung zählt die abgegebene Unterschrift
    • Die Anzahl gesammelter Unterschriften sollte ausgegeben werden können.
    • Schön wäre es, wenn man die letzten Unterzeichner mit auflisten könnten, muss aber nicht sein.
    • Die Unterschriften sollten in einer SQL-Datenbank gespeichert werden.

    Ich habe einige Module gefunden, die aber entweder eine Registrierung voraussetzen oder aber diese auslassen und gar kein Double-Opt-in bieten. Beide Varianten sind für mich unbrauchbar. Die Registrierung schreckt viele ab, da man ein Kennwort eingeben muss, was die spontanen Unterzeichner (Mehrheit) davon abhalten würde. Ohne Double-Opt-in geht es seit der EU-DSGV gar nicht mehr, denn mit der Unterschrift erklärt man sich einverstanden, per E-Mail kontaktiert zu werden.


    Deswegen habe ich mich entschlossen, diese Frage hier im Forum zu stellen. Ich hoffe sehr auf einen Tipp, der mir hier weiterhilft.


    Danke und liebe Grüße


    René

    Ja, ich habe mich für Gantry 5 entschieden. Mein Projekt ist rein privater Natur und demnach sind die finanziellen die Mitteln sehr begrenzt. Das Framework Gantry 5 kostet in der Standardversion nichts und ich kenne mich bereits ein kleines bisschen damit aus. Mit ihm schaffe ich sicher eine entsprechende Responsive-Seite zu machen, die auf jeden Fall um Längen besser ist als die alte.

    Kann bestätigen. Habe gerade den ersten Schritt vollzogen: Joomla läuft jetzt mit der Version 2.5. Nun kommt der nächste Schritt. Ich hoffe, dass dieser ebenfalls keine so großen Probleme macht. Ich teste aber eine Weile, bis ich ganz sicher bin, dass alles OK läuft.

    Danke für die wertvollen Tipps!


    Ich werde ein oder zwei Sachen probieren/testen, nachdem ich alles schön gesichert habe. Eine Idee ist es, das schrittweise zu machen: Von 1.7 auf 2.5 dürfte es funktionieren, wenn ich den vielen Artikeln im Internet Glaube schenken darf. Dann dürfte es ähnlich sein mit dem Update von 2.5 auf 3.8, wie ebenfalls es viele beschreiben.


    Da ich sowieso es vorhabe, ein ganz anderes Template zu verwenden, ist es nicht entscheiden, das alte zu übernehmen – hier ist sicher viel Arbeit angesagt, die ich aber so oder so habe. Auf die paar Plugins, die ich verwende, kann ich verzichten. Ich werde sie davor deinstallieren.


    Wenn das nicht fruchtet, dann gibt es eine Neuinstallation mit entsprechenden Redirects, damit die Seiten weiterhin gefunden werden.


    Nochmals Dankeschön und liebe Grüße


    René

    Ich möchte nicht, dass die Links sich ändern, da auf diese an vielen Stellen (Presse, Blogs usw.) verwiesen wird.


    Wenn ich ein Update mache, kommt als nächstes ein neues Template dazu, dass auch responsive ist. Ich würde hier Gantry 5 nehmen. Aber zunächst muss ich die Software updaten und hier möchte ich möglichst keinen Fehler machen.

    Hallo!


    Nachdem ich gestern bei einem Kunden sah, was mit einer alten Joomla-Version alles passieren kann, möchte ich eine von mir rein private Seite (hier die Adresse: https://online-boykott.de/), die noch mit Joomla 1.7 läuft, auf die aktuelle Version bringen. Diese Seite ist relativ einfach und hat nur wenige Erweiterungen, die man beachten müsste:

    • Das verwendete Template ist eines der standardmäßigen mitgelieferten mit einigen Änderungen. Ich weiß aber nach der langen Zeit nicht mehr ganz genau, welches ich als Grundlage genommen habe (habe ihm einen eigenen Namen verpasst).
    • "Core Design Petitions" – Auf dieses Plugin muss ich seit DSGVO verzichten, so dass ich es nicht auf die neue Version retten muss. Ich glaube, es gibt es auch nicht für die neue Version.
    • "jVoteSystem" – Nettes Plugin, aber genauso nicht lebenswichtig.


    Ich würde auf jeden Fall das gesamte Webspace sichern und dann die Datenbank, bevor ich beginne. Aber wie geht es dann am sinnvollsten weiter?


    Sollte ich, bevor ich überhaupt aktualisiere, die Plugins entfernen, kalt stellen o. ä. oder ist das nicht notwendig?


    Nun zeigt mir Joomla eine Aktualisierung auf die Version 2.5.6 an. Sollte ich diese wagen und mich hochaktualisieren?


    Für eure Tipps schonmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntag, der seinen Namen heute wahrlich verdient!


    LG


    René

    Danke! Es hat mit wollen nichts zu tun. Die Seite ist alt und nicht mehr zu pflegen. Ich wollte dem Kunden was Gutes tun, indem ich diese weniger angreifbar mache, was DSGVO angeht. Vom hier geschilderten Problem abgesehen, sind zu viele andere Baustellen, die gelöst werden müssen. Daher Seite offline und neu machen, sofern der Kunde das finanziert.

    Ich wäre froh und sehr dankbar, wenn sich jemand anbietet und versucht, meine Seite (kostenlos) wieder zum Laufen zu bringen.

    Das haben weder der Kunde noch ich gefordert. Im Laufe der Diskussion zeigte sich schnell, dass die Seite eigentlich zu alt ist und da diese nicht zu kompliziert ist, das Neuaufsetzen die bessere Lösung ist.


    LG


    René

    An die Datenbank komme ich heran. Die Seite selbst ist auch funktionsfähig, nur beim Angeben des Administrators für das Backend findet diese Umleitung statt.

    Werde ich versuchen müssen, die Seite mit einer alten php-Version lokal zu hosten, sofern der Kunde das auch finanziert. Ansonsten scheint es mir bei einer relativ einfachen Seite Tabula Rasa und neu Erstellen die bessere Lösung. Nur zeitlich passt es mir zurzeit leider nicht, da wir mit Arbeit bis zum Hals sind wegen der DSGVO.


    LG


    René