Beiträge von Harmageddon

    Das ist im loadmodule-Plugin nicht vorgesehen. Das fragt nur einen Parameter ab, hier die ID. Ich würde an deiner Stelle zwei Instanzen des gleichen Moduls anlegen. Dann bekommt jedes eine eigene ID und du kannst in den Modulparametern deine Einstellungen vornehmen. Dann musst du keine zwei Module programmieren. (Bin mir nicht sicher, ob du das mit "unterschiedliche Module" meintest)

    Das sind zwei unterschiedliche Arten von Fehlern. In der Konfiguration kannst du die Anzeige von Fehlern, Warnungen und Mitteilungen von PHP einstellen. Darunter fallen z.B. falsche Funktionsaufrufe, Fehler im Programmcode oder Hinweise auf mögliche Probleme mit zukünftigen Versionen von PHP. Diese kannst du auf einer Produktivseite abschalten, wenn du davon ausgehen kannst, dass alles ordentlich programmiert ist. Das sind aber keine Meldungen, die du selbst ausgibst. Die kommen von PHP.


    Was man normalerweise mit JFactory::getApplication()->enqueueMessage('...'); ausgibt, sind Fehler, Warnungen oder Mitteilungen innerhalb der Anwendung. Das sind die grünen, blauen, gelben oder roten Boxen, die du im Adminbereich oben siehst, wenn du eine Aktion ausgeführt hast. Also z.B. Fehler, wenn ein Benutzer nicht die nötigen Berechtigungen für eine Aktion hat oder eine Aktion aus anderen Gründen fehlgeschlagen ist, oder aber auch einfach Mitteilungen über erfolgreich durchgeführte Aktionen ("Der Artikel wurde gespeichert."). Diese zu unterdrücken würde keinen Sinn ergeben, da sie sich direkt an den Nutzer richten und Feedback auf dessen Aktionen sind.


    Wenn du Debugging-Meldungen hast, die nur für den Seitenbetreiber interessant sind, kannst du sie auch loggen, anstatt sie auszugeben: https://docs.joomla.org/Using_JLog

    Hallo Steffen,


    du müsstest im Backend unter "Erweiterungen - Templates - Templates" (wichtig: Templates, nicht Stile auswählen!) bei deinem Template "Details und Dateien" anklicken und die index.php bearbeiten. Dort suchst du nach

    Code
    <jdoc:include type="modules" name="DEINE POSITION" />

    und änderst das wie folgt ab:

    Code
    <div class="row-fluid">
        <jdoc:include type="modules" name="DEINE POSITION" />
    </div>

    Du musst um die drei Module herum noch eine row-fluid aufmachen (bzw. um die Modulposition nehme ich an):


    Und ich würde es mir überlegen, ob ich öffentlich Logindaten poste, mit denen man sich in den Administratorbereich einloggen kann. ;) Lieber einen normalen Benutzer für sowas erstellen und der entsprechenden Gruppe den Offline-Zugang erlauben.

    ...wobei das in der aktuellen Version des Helix-Plugins schon behoben ist. Also am besten einfach alles aktualisieren (wenn für das Plugin kein Update angezeigt wird, von hier herunterladen). Dann sollte es wieder funktionieren.

    In der von Joomla! vorgegebenen Datenbankstruktur ist keine Indexierung auf der Spalte 'published' definiert. Deshalb muss für die Abfrage "WHERE published=1" die ganze Tabelle durchlaufen werden. Wenn ein Key darauf definiert wäre, hätte man direkteren Zugriff. Für Tabellen mit vielen Einträgen ist es sinnvoll, sich eine gute Indexierung zu überlegen.

    Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das an dieser Stelle einen großen Unterschied macht. Die Tabelle beinhaltet einen Eintrag für jede Inhaltssprache. Zurückgegeben wird bei dir auch nur eine Zeile, du hast also nur eine aktive Sprache. Solange du nicht unzählige deaktivierte Inhaltssprachen hast (was mir nicht sinnvoll erschiene), lässt sich die Operation "durchsuche alle Einträge" also runterbrechen auf "durchsuche den einen Eintrag". Das halte ich aus Effizienzsicht für absolut unbedenklich. Die 1ms Abfragezeit, die in der Konsole für diese Abfrage steht, unterstützt das. Darum musst du dir also keine Sorgen machen.

    Ohne einen Link zu deiner Seite ist es etwas schwierig, dir zu helfen, da man so im Dunkeln raten muss, da ist die Trefferquote nicht so groß. Wenn du das über Grids gemacht hast, könntest du das mit einer align-Klasse lösen: https://getbootstrap.com/docs/…rid/#horizontal-alignment (oder das entsprechende CSS-Attribut vergeben, wenn du keinen Zugriff auf die Klasse hast).

    Sonst könnte vielleicht auch ein einfaches "margin-left: auto" helfen.

    Spannend... Chrome und Edge scheinen flexbox nicht für fieldset-Elemente zu unterstützen, IE und Firefox schon: https://github.com/w3c/csswg-drafts/issues/321

    Es gibt auch entsprechende Diskussionen zu diesem Verhalten, das aber anscheinend niemand so richtig erklären kann, mal mit mehr Engagement (Chrome), mal mit weniger (Edge).


    Kannst du mal nachgucken, ob dein Template für das Kontaktformular ein Override verwendet? Dann könntest du m.E. dort einfach die "fieldset"-Tags durch normale "div"s ersetzen. Das sollte der Funktionalität hier nicht abträglich sein.

    Hallo Toni,


    wie im Slack-Channel ja schon diskutiert wurde, ist das bekannt, aber technisch leider nicht so einfach zu lösen. Hackwar hat einen Vorschlag gemacht, das Versionssystem neuzuschreiben, was dann hoffentlich auch die Versionierung von Fields erleichtern sollte. Aber der PR ist soweit ich das sehe bisher noch nicht wirklich getestet und benötigt auch das OK vom Production Team, da es eine größere Änderung ist. Das kann also frühestens mit 4.0 kommen und auch dafür braucht es noch einiges an Arbeit.

    Hi und herzlich Willkommen hier!

    Wenn du Datenbankzugriff hast (sollte über das KIS gehen unter "Datenbank - Verwalten"), kannst du deinen Benutzernamen heraussuchen und dir ein neues Passwort eintragen. Hier sind ein paar Ansätze, die funktionieren sollten. Wenn das nicht klappt oder du dir unsicher bist, frag einfach nochmal hier nach.

    Es liegt nicht am Override, sondern daran, wie diese Modal-Fenster in Joomla! dargestellt werden. Das ist schon seit Ewigkeiten kaputt und bisher gibt es leider keine ordentliche Lösung, die nicht nur an Symptomen herumdoktert, sondern die Ursache behebt. Vielleicht wird das in 4.0 mal was, wenn es bei https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/22044 vorangeht.


    Technischer Hintergrund: Sowohl das Modal-Fenster, als auch der schwarze Hintergrund werden mit `position:fixed` eingefügt, leider jedoch an unterschiedlichen Stellen. Der Hintergrund wird am Ende des HTML-Quelltexts eingefügt, sodass er außer dem body kein Elternelement hat. Das Modal wird an der Stelle eingefügt, an der es verwendet wird. Hier also im Formular. Wenn das jetzt aber ein relativ/absolut/fixed/sticky/sonstwie nicht static positioniertes Elternelement hat, das hinter dem Hintergrund liegt, kann das Modal technisch nicht davor liegen, da dann alle Elemente innerhalb des Elternelements dahinter liegen.


    In deinem konkreten Fall kannst du probieren, ob etwas kaputtgeht, wenn du diese beiden position:relative-Zeilen im CSS deines Templates auskommentierst:


    Code: layout.css
    fieldset {
      padding: 10px 0px;
      position: relative;
      margin: 10px 0px 10px 0px;
    }
    Code: layout.css
    #content-handler {
      margin: -8% 20px 0px 20px;
      z-index: 1;
      position: relative;
      border-radius: 7px;
      -moz-border-radius: 7px;
    }

    Alternativ kannst du in einer eigenen CSS-Datei folgende Regel hinterlegen:

    Code
    #content-handler, fieldset {
      position: static;
    }

    Allgemeine Anmerkung hierzu: Ich würde jedem empfehlen, das automatische Ausfüllen von Formularen durch Passwortmanager etc. zu verbieten. Die meisten haben dafür eine Option. Sonst kann man die Daten recht simpel abfangen. Einfaches Szenario: Über eine Werbeanzeige wird auf einer Website, auf der ihr registriert seid, ein Formular angezeigt mit den Feldern "Benutzer" und "Passwort" (möglicherweise versteckt, damit man sie nicht bemerkt). Euer Passwortmanager erkennt das Formular und da er Logindaten hat, die auf dieses Formular passen, trägt er sie ein. Per JS kann die Anzeige das abfangen und auslesen, was in den Feldern eingetragen wurde.
    Deshalb dem Passwortmanager oder auch dem Browser nur erlauben, Formulare auszufüllen, wenn man diese explizit auswählt.

    Welche Version hattest du vor dem Update? Ich habe das gerade mal lokal auf einer Testumgebung nachgespielt, da sah es genauso aus. Die war vorher auf 3.6.5.
    Schau mal unter "Benutzer - Zugriffsebenen" in der Ebene "Guest" nach, ob dort die Gruppe "Guest" angehakt ist. Sollte sie eigentlich sein, war sie bei mir aber aus mir noch unklaren Gründen nicht. Ich versuche, da mal ein bisschen mehr zur Ursache rauszukriegen und melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.

    template.css (Zeile 512):

    Code
    #jsn-logo a {
          line-height: 100%;
          display: inline-block;
          width: 300px;
          margin: auto;
    }


    Die Breite des Bildes ist durch diesen a-Tag beschränkt. Wenn du hier die Größe änderst, ändert sich das Bild mit.
    Für die Ausrichtung ist das pull-left außenrum zuständig. Lässt sich das vielleicht in den Templateoptionen ändern? Sonst in der index.php des Templates.

    Danke für den Tipp, eine Frage hat sich dazu noch ergeben, soll ich den oben genannten Code statt des alten Code eintragen oder ergänzent?


    Ergänzen. Entweder komplett eigenständig unten/oben/sonstwohin in eine deiner CSS-Dateien oder hier dazupacken:


    Code
    .top1, .top2, .top3 { position: relative; padding: 1em 1.5em; margin: 2em auto; color: #fff; padding: 1%; width: 31%; display: inline-block; -webkit-border-radius: 10px; -webkit-border-top-right-radius: 0; -moz-border-radius: 10px; -moz-border-radius-topright: 0; border-radius: 10px; border-top-right-radius: 0; background: -moz-linear-gradient(left, #CCCCCC 0%, #EEEEEE 50%, #EEEEEE 50%, #CCCCCC 100%); background: -webkit-gradient(linear, left top, right top, color-stop(0%,#CCCCCC),color-stop(50%,#EEEEEE), color-stop(50%,#EEEEEE), color-stop(100%,#CCCCCC)); }


    (styles.css)

    Erhöhe hier (styles.css) den Breakpoint (480px), sodass nicht erst ab 480px umgeschalten wird, sondern bereits früher, wenn du das willst.


    Code
    @media screen and (max-width: 480px) {.top1, .top2, .top3 {width:320px; margin-bottom:3px;}.callbacks .caption a {font-size:14px;}}


    Wenn sich die Module gar nicht verkleinern, sondern direkt untereinander rutschen sollen, wenn nicht mehr genug Platz ist, würde ich empfehlen, das hier einzubauen:

    Code
    .top1, .top2, .top3 {
      min-width: 300px;
    }


    Damit sorgst du dafür, dass die Module nicht kleiner als 300px werden.