Beiträge von Harmageddon

    Ah, sehr gut. Dann probiere mal, alle Dateien aus deinem Backup mit denen aus einem frischen Installationspaket der passenden Version zu überschreiben. Dabei kannst du den Ordner "installation" weglassen und deine configuration.php so behalten, wie sie ist. Dann sollte Joomla! schon mal wieder laufen. Wenn der Hacker auch was an den Dateien deiner installierten Dritterweiterungen geändert hat, musst du diese gegebenenfalls auch noch ersetzen.

    Das hatte ich befürchtet. Deine Seite wurde gehackt. Befolge bitte diese Anleitung. Insbesondere solltest du deine Seite (nach einem Backup von Dateien und Datenbank) umgehend vom Netz nehmen, damit du keine Besucher der Seite gefährdest.


    Und achte bitte in Zukunft darauf, deine Seite immer aktuell zu halten! Die aktuelle Joomla!-Version ist 3.6.2. Insbesondere die Versionen vor 3.5 enthalten schwere Sicherheitslücken, die seit über einem halben Jahr öffentlich bekannt sind und deshalb gerne von Hackern ausgenutzt werden.

    Bau mal das hier in deine CSS-Datei ein:


    Code
    #mod-finder-searchform {
      float: right;
      min-width: 160px; /* nur einbauen, wenn der FB-Button nicht mit verschoben werden soll, wenn man ins Suchfeld klickt. */
    }
    .head-search .custom {
      float: right;
      padding-right: .3em; /* Abstand FB - Suchfeld, anpassbar */
    }

    Der Nutzer sollte halt aber auch schon bevor die Form abgeschickt wird, über fehlerhafte Eingaben informiert werden - einfach, um ihm das erneute Ausfüllen zu ersparen.


    Um die zusätzliche Validierung mit JavaScript zu aktivieren, führe diese beiden Zeilen bei Klick auf deinen Link aus:

    Code
    var validator = new JFormValidator();
    validator.isValid('Selektor deines Formulars')


    Das erneute Ausfüllen solltest du dem Nutzer aber sowieso ersparen, da er bei deaktiviertem JavaScript oder wenn eine deiner JS-Dateien irgendeinen Fehler enthält ja nicht daran gehindert wird, ein invalides Formular abzuschicken. Bin mir gerade nicht sicher, ob das beim "alten" MVC automatisch zwischengespeichert wird, wenn du die serverseitige Validierung richtig machst. Beim "neuen" (unfertigen) muss man es bisher selbst machen.

    Füge das in den head Deines Templates (index.php) hinzu.

    Code
    <meta content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no" name="viewport">


    Da muss ich kurz einhaken. Wenn du keinen wirklich triftigen Grund hast, deinen Nutzern das Zoomen zu verbieten, lass das user-scalable=no bitte weg! Also nur:

    Code
    <meta content="width=device-width, initial-scale=1.0" name="viewport">


    Das reicht völlig aus und schränkt den Nutzer nicht unnötig ein. Wenn ich auf dem Smartphone auf einer Website nicht zoomen kann, ist sie unter Umständen komplett unbedienbar.

    Danke habe ich raus genommen funktioniert immer noch nicht.


    Auf http://it-ebinger.de/ sehe ich das meta-Tag jetzt überhaupt nicht mehr. Hast du beide rausgenommen?

    IE-Problem: Füge folgendes in deine custom.css ein:

    Code
    body {
        -ms-overflow-style: scrollbar;
    }


    Quelle


    Und in deinem Head steht im Moment ganz am Anfang ein Bindestrich, nimm den mal wieder raus.


    Edit: Hallo Anka! Da warst du schneller! :D

    Hallo Thorsten,


    ändere mal die style.css deines Templates im ersten Block und kommentiere die beiden Zeilen zu font-weight und font-style aus:

    Die Daten werden nicht über einen Button mit dem Typ "Submit" abgeschickt, sondern über einen Link


    Die erste Frage wäre: Warum?
    Buttons sind da, um Formulare zu bestätigen. Links sind da, um zu navigieren.


    Wenn du das wirklich so machen willst, schau dir mal die Datei media/system/js/validate-uncompressed.js an. Dort läuft die Validierung ab und dort ist auch festgelegt, was wann passiert - insbesondere "validiere, wenn ein submit-Button in einem Formular mit der Klasse form-validate geklickt wird".

    Zum Wetter: position:relative brauchst du m.E. nicht, das kann raus. Um das zu zentrieren, nimm entweder die width raus (dann geht der Hintergrund über die ganze Box, sieht mMn besser aus) oder gib dem div ein margin:auto.
    Allgemein würde ich dir raten, solche Sachen im Template in einer custom.css zu machen und nicht als inline-Style im Modul. Sonst wird das schnell unübersichtlich.


    Bei YouTube und dem Menü weiß ich nicht, was du meinst. Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, vielleicht auch mit einem Screenshot?

    Wenn der Fehler selbst bei einer Datei auftritt, die nichts außer echo oder phpinfo enthält, ist da serverseitig was falsch konfiguriert. Mit Ressourcenverbrauch sind rechenintensive Skripte gemeint, die eine hohe CPU- oder RAM-Auslastung bedeuten. Das kann aber bei so was simplem wie echo/phpinfo nicht sein. Schick deinem Provider das, was du hier auch geschrieben hast: Bei 5.2 (btw. seit 2011 veraltet, eigentlich unverschämt, dass das überhaupt angeboten wird und dann noch als Standardeinstellung!) funktionieren PHP-Dateien (echo, phpinfo, Joomla!), bei 5.6 funktioniert keine davon, mit der angegebenen Fehlermeldung.

    Meinst du ein normales Dropdown-Auswahlfeld, gemeinhin auch als "select"-Element bekannt? Dann glaube ich nicht, dass du da viel selbst stylen kannst, das ist Sache des Browsers, wie er das anzeigt.