Beiträge von der_kps

Hallo

Ich habe mich vor 2 Jahren mal mit SEO in Joomla befassen müssen, weil unsere Vereinseite unter den relevanten und gewünschten Stichworten von Google & Co einfach nicht gefunden wurde.

In Folge habe ich Meta-Beschreibungen und -Schlüsselwörter sowie Schlüsselwörter im Content hinzu gefügt. Nach kurzer Zeit hat Google das auch verinnerlicht.
    Im Quellcode der Vereinsseite finde ich diese Einträge auch unter < Meta name="keywords/discription" content= ....> wieder.

Bzgl. 'Desing' schaue ich ich mich gerne bei anderen um (die sich wohl auch gegenseitig befruchten: fast alles ähnelt jedem).

http://www.dablju.de

http://www.jc-kottmeier.de

http://www.dampfeisbrecher.de

http://www.sabrinity.com

Im Browser-Quelltext dieser Seiten fällt mir auf, dass die Einträge < Meta .... > fehlen.

Sollen diese Seiten (i.S. von Eigenwerbung) nicht gefunden werden? Werden sie tatsächlich nicht gefunden? Ich weiß ja nicht, wonach ich bei denen suchen sollte.
    Im Falle 'dampfeisbrecher' ist das jedenfalls nicht der Fall. Der taucht als solcher in Hamburg immer auf, auch ohne <Meta ...>. Manchmal auch ohne jeglichen oder im falschen Zusammenhang.

Wie erkläre ich mir nun die Relevanz von < Meta name="keywords/discription" content= ....> und SEO.

vG

der_kps

Hallo zusammen

und Danke für die Hinweise! Ich ziehe meine Frage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und bezichtige mich der praktizierten Blödheit (im Wiederholungsfall) ;(

Die Lösung: man schiebe div#nav einfach nach oben; fertig.

iv#nav {

position: relative; top: -30px; /* verschiebt #nav in den #head; überlappend */

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber ein Blättern in css kann nicht schaden. Das Ergebnis ist jetzt nicht sehr sinnhaft, aber es funktioniert.

www.ycsh80.de

Für Chrstine:
    O.g. Dampfer-Seite ist nicht mit Joomla gebaut worden.
    Meine Versuche, aus dem Quelltext Erkenntnisse zu ziehen, haben nicht gefruchtet.

Für OJ:
    Nachbarn?
    Ich bin gerade mal ums Haus gegangen, da ist kein OJ!
    Wenn du meinst, kannst du ja mal über den Webmaster reinkommen.

vG

der_kps

Hallo!

Diese Nicht-Joomla-Seite interessiert mich noch immer: www.woltman.de

Die linke Spalte (Kalender) überdeckt den Image Slider darüber.

In meinem Template sind alle Positionen rechteckig über- oder nebeneinander angeordnet.

Was nicht rein passt, wird abgeschnitten. Keine Überlappung (oder wie ich das benennen will).

Gibt es eine Idee, wie das in Joomla zu realisieren ist?

Mit eurer Unterstützung habe ich bereits zu og. Seite erfahren, dass für Joomla ein 'To Top' PlugIn verwendet werden muss.
    Das habe ich bei mir (www.ycsh80.de) inzwischen eingebaut.
    Dazu musste ich noch einen Fehler in meinem Template beheben und lernen, dass nur.png aber nicht..gif transparent dargestellt werden.

Auch einen der angesprochenen 'Image Slider' habe ich ausprobiert.

Mein Firefox hat leider Aussetzer bei der Animation, IE, Edge und Safari haben keine Probleme. Seltsam!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie diese Überlappung in Joomla realisiert werden kann (oder auch nicht).

Das sieht irgendwie interessant aus und lockert die Seite auf.

vG

der_kps

Hallo,

ich weiß nicht, ob dein Problem inzwischen hinreichend gelöst worden ist.

Eine ähnliche Aufgabe habe ich mit 'JSNEasySlider (free)' bei 'https://www.joomlashine.com/joomla-extensions/jsn-easyslider.html' bearbeitet.

Die Bedienung gelingt nach etwas Einarbeitungszeit, bis man dahinter gekommen ist, wie der Programmierer getickt hat.

Im css des Templates müssen im <head> Breite x Höhe mit den 'Size' Eintellungen in Slider übereinstimmen. Das vorhandene/alte Bild wird auskommentiert.

Alles spielt sich in der Position <head> ab.

Mein Template definiert eine konstante Breite von oben bis unten.

Nach dem Hochladen der Zip wird im Joomla Backend eine neue Komponente installiert. Also bei Komponente | JSN Easy Slider' nachschauen und nicht (wie ich) bei Erweiterungen | Module bzw. Plugin.

Das hat bei mir gut funktioniert: www.ycsh80.de

vG

der_kps

Hallo

und danke für die Hinweise!

Wenn ich eine interessante Seite finde, möchte ich manchmal wissen, mit welchem System diese entwickelt wurde: Joomla, cantao etc.

Den Slider probiere ich mal, wenn ich eine Anwendung dazu habe.

Zum Hochscrollen habe ich auf meiner http://www.ycsh80.de (3.9.6) die Plugins
    1. Top of the Page

2. Skyline Scroll To Top
    installiert und jeweils eins aktiviert.

1. macht garnichts (Backend, Frontend)
    2. funktioniert nur im Backend.
    Schade!

vG

der_kps

Hallo!

Ich weiß mal wieder nicht, wie ich meine Frage thematisieren soll und verweise deshalb auf diese Seite: http://www.woltman.de
    1. Oben (header) läuft ein Bild (vermutl. animierte GIF) durch, im Hintergrund.
    Davor bleibt der eigentliche Inhalt (content) stehen.
    2. Es gibt eine Schaltfläche, die bei Klick nach oben verlinkt und dann verschwindet.
    Der eigentliche Inhalt (content) läuft unter dieser Schaltfläche weg.

Sieht gut aus und ich sehe dergleichen häufiger.
    Wie kann ich soetwas in Joomla realisieren?

Kann ich eigentlich erkennen (Browser: Quelltext) auf welcher Plattform eine Installation entwickelt wurde?

vG

der_kps

Ah-jetzt-ja, cookie-alert!

Da ich nur session-cookies verwende, benötige ist das dann ja gar nicht (steht geschrieben).
    Die Info zum SSL sagt aber, dass Cookies benutzt werden.
    Ich werd's mal ausprobieren, dann weiß ich wie's geht.

Danke
    der_kps

Hallo Forum-Experten!

Viele Internetseiten begrüßen uns inzwischen mit einem Hinweis auf die Nutzung von cookies, den wir mit ok bestätigen müssen/sollten.

Soetwas möchte ich auch mal ausprobieren, habe aber absolut keine Ahnung wo ich da ansetzen muss. Nichtmal ein gescheiter Titel fällt mir dazu ein pardon

Plugin, Erweiterung, ein Modul mit Position und Text, dass mit Klick wieder verschwindet, ...?

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

vG

der_kps

Hallo!

Auf einem anderen PC habe ich ebenfalls dieses Bild bei Edge erhalten (im cache kann noch nichts sein)

In Firefox habe ich ein AddOn, das den cache explizit löscht.

Bei Edge kenne ich soetwas nicht. Neu laden hat bisher bei allen Änderungen gewirkt.

Hier habe ich mal den relevanten Code aus CSS

div#nav {

width: 820px; height: auto;

margin-top: 10px; margin-left: 75px;

}

/* Navigation Untermenu */

div#nav ul ul {

position: absolute;

top: 235px;

display: none;

background-color: white;

width: 100px;

/* list-style-type: none; */

}

div#nav ul ul li {

float: none;

display: block;

text-align: left;

list-style-type: none;

}

div#nav ul li:hover ul {

display: block; /* Untermenu sichtbar statt display: none */

}

list-style-type: none; habe ich mal in ul ul und auch bei ul ul li versucht.

Zum Test auch mal list-style-type: square; Seltsam, auch das hat keine Wirkung.

Also muss an obigem Code etwas falsch sein.

vG

derkps

Hallo!

Ich habe meine Übungen zum css für mein Template zu www.derkps.de/dampfer mit dem horizontalen Dropdownmenu abgeschlossen.

Mich irritiert die Darstellung der Listenelemente zum Submenu FOTOGALLERIE in Edge. Dort erscheinen Bullet-Zeichen trotz 'list-style-type: none;'

angeandt auf

div#nav ul ul li

aber auch auf

div#nav ul ul
    und auf

div#nav

list-style-type: square; (nur mal zur Probe) wird von allen Browsern ignoriert.

Da muss irgendwas grundsätzliches falsch sein. Aber was?

vG
    derkps

Hallo zusammen!

Ich habe mit Joomla 3.8 ein mainmenu mit horizontalen Menueinträgen erstellt. www.derkps.de/dampfer

Per CSS wechseln die Einträge mit Mouseover die Schriftfarbe (li a:hover).

Nach Klick (li.current a) wechselt der Hintergrund.

Zum Element FOTOGALERIE im Hauptmenu habe ich ein Untermenu mit Joomla erzeugt.

Mit CSS wird dieses Untermenu bei hover unter dem Element FOTOGALERIE sichtbar.

Der FOTOGALERIE musste ich erstmal einen Menüeintragstyp zuweisen. Ich habe Einzelner Beitrag gewählt.

Natürlich macht es keinen Sinn, hier wirklich einen Beitrag anzuhängen.

Es soll nur das Untermenü für die zugeordneten Beiträgen erscheinen.

Frage:

Welchen Menüeintragstyp muss ich für FOTOGALERIE im Hauptmenü wählen bzw. was muss ich ändern?

vG

derkps