Beiträge von cms_5

    Genau, der Beitrag soll an der zugewiesenen Modulposition direkt angezeigt werden, ohne gesetzten Link.

    Joomla-, Astroid- und Browsercache habe ich geleert, leider ohne Resultat.

    Gibt es evtl. sinnvollere Lösungen für die Beitragsdarstellung ?

    Hallo,

    bisher habe ich es noch nicht benötigt, versuche erstmalig einen Beitrag ohne Verlinkung darzustellen.
    Das nennt man doch Schattenmenü, oder liege ich da falsch ?

    Dazu habe ich im Menüeintrag bei Linktyp die Option Im Menü anzeigen deaktiviert.



    Trotzdem wird der Menülink angezeigt, also keine direkte Darstellung des Beitrages. Woran kann das liegen ?

    Moin,

    ’habe mir eine neue Joomla-Installation angelegt mit einem JP-Template.
    Soweit unspektakulär und unauffällig.

    Allerdings:
    Die Benutzeroberfläche des Astroid-Framework (1.3.17) ist englisch, nicht deutsch wie bei einer parallel vorhandenen Install mit identischem Template.

    Lässt sich das irgendwo einstellen, habe ich da etwas übersehen ? hmm

    ... das stimmt, Elwood.


    Indem du für das Bild eine Section wählst. die über dem liegen, was darunter angezeigt wird.

    Gibt es keine, dann musst du eifach eine neue Section mit Modulposition anlegen.

    Vielen Dank auch für den Video-Link, habe mir den nochmals angeschaut.
    Komme leider nicht weiter.

    Die Positionsverschiebungen der Module sind nicht das Problem, damit komme ich klar.
    Für mein Hintergrundbild finde ich dort keine Lösung, oder ich verstehe etwas grundsätzlich nicht, auch möglich.

    Ich habe mir erstmal so geholfen, in den benutzerdefinierten Code vor </head> das notiert:
    <style>

    body {
    background-image: url('/images/hintergrund.jpg');
    background-position-x: 50%;
    background-position-y: 0;
    background-size: auto;
    background-attachment: scroll;
    background-repeat: no-repeat;
    }
    </style>

    Damit funktioniert es, natürlich nicht so komfortabel wie ich mir das von den Layout-Funktionen in Astroid erhofft hatte.
    Ist noch einiges an Anpassungen notwendig, aber immerhin.

    Ich hatte es bei section, column und row versucht – keine Darstellung trotz Modulzuweisung wie von WM-Loose vorgeschlagen.
    Einzig mit Edit Element unter Allgemeine Einstellungen wird dort geladenes Image angezeigt.




    Nach langem hin und her zumindest ein Teilerfolg.
    Die Grafik wird dargestellt, allerdings separiert, andere Inhalte beginnen unterhalb, was erstmal logisch erscheint.


    Wie erreiche ich den Effekt, dass Inhalte eine Ebene über der Grafik beginnen ? hmm

    Hallo,

    im Joomlaplates Business-Template (J5) versuche ich vergeblich eine Grafik als Hintergrund zu positionieren.
    Zielposition unterhalb des Hauptmenüs, die Grafik soll nicht mitscrollen, einzufügende Inhalte darüberliegend.

    Versucht habe ich es mit Hintergrundbild in Section und Row, es wird nichts angezeigt.
    Einschlägige Dokumentationen und Foren brachten mich nicht weiter.


    Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Impuls geben, ’finde keine Lösung.

    Astroid-Version ist 3.0.14

    Ich war auch gezwungen manuell zu installieren, online brach die Verbindung ab.

    Was mich wunderte waren zwei Meldungen zu Template-Overrides, hmm die ich allerdings nicht ausgeführt habe.
    Ich teste aktuell noch das Template und habe lediglich mit den Astroid-Einstellungen experimentiert.
    Dort auch in der vorgesehenen Maske Custom-Code platziert, mehr nicht.

    Habe die Override-Meldungen einfach mal bestätigt, ob das so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Hallo,

    ich wollte die Exportfunktion von Astroid nutzen um meine Template-Settings zu speichern.
    Die Buttons Export und Import wie in Astroid 2... finde ich nicht mehr in 3.0.13.

    Wurden die ersetzt durch Save/Import in den Preset Profiles, ist das korrekt ?


    Das scheint die Funktion zu sein, ich verstehe allerdings nicht, warum keine Abfrage nach einem Speicherort für die Exportdatei kommt.
    Ich habe keine Ahnung wo jetzt die preset-Datei liegt.


    Klasse, vielen Dank ! :)


    Mmhhh ..., habe mir den Astroid - Kopie/Child-Thread, die Links etc. angeschaut.

    Wobei ich klar sage, nicht alles zu durchblicken.
    Zurück bleibt ein mulmiges Gefühl und die Erkenntnis auf klassische Overrides zu setzen.

    Das Child-Thema scheint mir zu unsicher, wenn es um Inhalte und Update-Sicherheit geht.

    Hallo,

    ich nutze ein Template von Joomlaplates, dort beabsichtige ich ein Child Template zu erstellen.

    Bei einem folgenden Update würde das Original und das Child Template aktualisiert, letzteres behielte jedoch seine Änderungen ?

    Somit entfielen doch explizite Overrides, oder liege ich da falsch ?

    Hallo,

    unter Joomla bis 3.10.11 fand ich die umfangreichen Tooltips durchaus nützlich.
    Natürlich vieles auch selbsterklärend ohne diese Tips, dennoch hilfreich.

    Wurde das bei Joomla 5 radikal reduziert, oder gibt es eine Option das zu steuern ?

    Hier ein Beispiel von 3.10.11:


    Hier von 5.0.3, dort keine Tooltips verfügbar: