Beiträge von cms_5

- Von wem erwartet man eine pers. Nachricht, wenn Joomla gehackt wird?

Wenn ich für eine Software zahle, in dem Fall Astroid-Pro, beworben mit gutem Support, erwarte ich von dem Anbieter dass die
    registrierten Kunden eine Benachrichtigung erhalten, schließlich ist eine E-Mail hinterlegt. Das wäre professionell.

Nicht für Lapalien, aber bei solchen Angriffen.

Was mir sehr suspekt ist:

Ich habe nur von dem Angriff erfahren weil ich hier ins Forum geschaut habe.

Hätten SniperSister und WM-Loose nicht explizit und eindringlich auf den Angriff hingewiesen, wäre ich auch ins „offene Messer“ gelaufen.
    Vielen Dank nochmal dafür !

Ich nutze Astroid mit der Pro-Variante, zahle also dafür.
    Dennoch erhielt ich keine Information vom Anbieter, das finde ich schon sehr bedenklich.

Ja, sorry, ’blicke bald nicht mehr durch.

Eine Sache hat sich jetzt wenigstens geklärt !

.

Bei dem erweiterten Bildmanager sind teilweise Einträge, beispielhaft xxxxx, ich habe nicht die leiseste Ahnung wie sie da reinkommen.
    Das erklärt auch die willkürlichen Anzeigen mitten im Bild !

Die meisten sind korrekt gesetzt, also leer in dem Bereich.

Erstmal danke für die Zusatzinfos !

Genau, Barrierefreiheit und Screenreader ist auch ein wichtiger Aspekt als Bildbeschreibung.

Bildunterschriften direkt gibt es nicht, Beschreibungen erklären sich aus den Überschriften.

Jetzt hellt sich das Ganze aber etwas auf:
    Die Produktfotos sind mit einer Lupenfunktion (Media-Box-Popups) ergänzt.
    Fährt man über dieses Symbol erscheint warum auch immer der Alt-Text.
    Bei manchen Motiven in der Mitte des Fotos sporadisch (siehe unten), bei manchen Lupensymbolen auch gar nicht.

Hab es versucht als Demo darzustellen, dort natürlich Vorführeffekt und es wird nichts angezeigt.

Ich weiß: Schwierig nachzuvollziehen, bitte da um Nachsicht.
    Und völlig klar, ohne Link Ursachenforschung kaum möglich.

Hab ich jetzt nicht verstanden? Im Frontend sieht man ja keine Alt-Texte.
    Hab mal was auf die Schnelle gepinselt - hier im Inspector:

Bzw. sieht man den im Media Bilder-Manager

Liebe Grüße
    Christine

Edit: Vom Kollegen Re:Later muss ich noch näher studieren.
    Edit2: Neuestes post auch ...

Ja, den sieht man im Bilder-Manager.

Hier der Mousover Lupe:

Scheint wohl tatsächlich ein Override die Kapriolen zu verursachen, andere Erklärung fehlt mir.

... vielen Dank, meine Verwirrung diesbezüglich hast du sehr gut zusammengefasst.

Die Irritiation begann eigentlich hiermit

Status Quo für mich war, der Alt-Text wird nur sichtbar wenn das Bild nicht angezeigt wird.
    Oder eben für Suchmaschinen im Hintergrund.

Im konkreten Fall:
    Es werden Produktbilder diverser Hersteller in die Seite übernommen.
    Dort wiederum unterschiedliche Situationen, manche Fotos zeigen beim Mousover den Alt-Text an, andere wieder nicht. hmm

Die Sichtbarkeit des Alt-Textes über dargestellten Fotos/Grafik ist doch eigentlich veraltet, oder ?

Ich verstehe das ja und mache niemandem einen Vorwurf !

Im Gegenteil, ich schätze es sehr hier im Forum dass man immer bemüht ist weiterzuhelfen.
    Damit wurden schon viele Problemstellungen gelöst.

Meine Erwartungshaltung ist keinesfalls eine 100 %-Sofortantwort mit Funktionsgarantie oder dergleichen.
    Mir hilft es schon wenn ich einen Anhaltspunkt bekomme, wie bspw. in #3.

Ich stochere da genauso im Nebel, deshalb ist die Umschreibung entsprechend diffus.
    Nicht immer einfach.

Sorry aber ich kann aus Datenschutzgründen darauf nicht antworten!

Du bist doch nicht erst seit gestern hier und müsstest wissen, dass man ohne Link sinnlos Zeit verplempert. Also stell die Seite bereit und man kann helfen.

Also Antworten nur mit Link, verstehe ich das richtig, dann kann ich mir das Posten ja sparen.
    Die Problematik kann ich nachvollziehen, aber den Datenschutz aushebeln geht halt nicht.

Hallo und frohe Weihnachten !

Mal in Ruhe was abarbeiten, die Idee war gut, wären da nicht wieder haarsträubende Zeitfresser. fie

Alt-Texte von Bildern oder Grafiken werden nur sporadisch angezeigt, auf manchen Seiten gar nicht.
    Die Alt-Einträge sind im Code-Fenster (JCE) sichtbar, aber im FE keine Darstellung.

Den Standardkram wie Caches leeren, BE- und Browser-Neustart etc. schon durchgeführt.

Ich kann nicht einordnen wo es hakt, das Portfolio:
    J5, Astroid, JCE, alles neueste Versionen.

... guter Tipp.

Exakt die Situation, Backend und Browser schließen, erst danach funktioniert es.

Der Verdacht mit Strato kam mir auch schon !

Generell beobachte ich dort in letzter Zeit stark schwankende Performance.
    Manchmal ist es wirklich grottig auf der Sub zu arbeiten.

Will Strato nicht schlechtreden.
    Für Joomla scheint es wohl nicht unbedingt der richtige Hoster zu sein, die Überlegung für einen Wechsel ist da.
    Mir fehlt aber die Zeit aktuell.

Hallo,

neuerdings plagen mich extrem nervtötende und zeitfressende Cache-Probleme.

Änderungen werden irgendwann nicht dargestellt, Caches gelöscht bis der Arzt kommt, kein Erfolg.
    Es hilft nur Joomla abzumelden, den Browser neu zu starten.

Das betrifft Chrome wie Firefox Developer Edition gleichermaßen.
    Wo könnte ich ansetzen ?

auch ohne integrierten oder installierten PDF-Viewer angezeigt, wenn man dieses iframe dann angezeigt bekommt, sofern Javascript bei den Browsern vom Benutzer nicht deaktiviert ist.

Ich kam erst jetzt dazu das Thema nochmal anzuschauen.
    Wegen der Unsicherheit bezüglich Javascript werde ich auf PDF verzichten. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Danke nochmal an alle für die Infos.