Beiträge von bettin

    Hallo,

    aktuell stelle ich ein Website auf Joomla 4 um. Joomla 4 soll ja weitgehend barrierefrei sein, was ich persönlich gut und wichtig finde.


    Bei dem Upgrade arbeite mit dem Nature Template (siehe http://j4.dr-menzel-it.de/). Dort wird nur ein Teil von Bootstrap 5 genutzt, daher habe ich mir die CSS-Angaben für das Accordion bei Cassiopeia gesucht und unter der user.css eingesetzt. Dabei nutze ich das Plugin Seitenumbruch um das Acccordion darzustellen. Es funktioniert.


    Aber mit Chrome kann ich mit der Tab-Taste durch die Website navigieren und sehe immer wo ich gerade bin, da die Buttons/Links immer einem Rahmen mit einer gestrichelten Linie bekommen. Nur nicht bei meinem Accordion. Bei Bootstrap 5 habe ich geschaut, aber hmm das ist mir nicht verständlich. Was ich verstehe ist, dass das Accordion ohne href funktioniert. Was der Grund für den fehlenden gestrichelten Rahmen sein könnte. So sieht der Quelltext aus:

    Leider kann ich die Seite noch nicht ganz online schalten. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie, ich ohne große Fachkenntnisse weiter vorgehen kann.

    Hallo,

    von uns, Nähe Münster, sind es etwa 35 km bis nach Ibbenbüren, für ein Treffen durchaus machbar. Allerdings bin ich was nebenberufliche Aktivitäten angeht ausgebucht und zudem nicht genug Profi für eine JUG-Leitung.

    Aktuell beteilige ich mich an der JUG online, vielleicht ist das ja auch ein passendes Angebot? Das nächste online-Treffen ist am kommenden Montag. Infos gibts unter:

    https://www.joomlainfo.ch/2018…andere-joomla-user-group/

    Hallo,

    nun habe ich schon einiges versucht, um von einer Starteite zu einem Anker auf einer Unterseite der gleichen Website zu verlinken. Das Problem ist, dass sich dazu ein Slider öffnen müßte. Angelegt ist der Slider bzw. das Akkordion mit dem Plugin Inhalt - Seitennavigation system-pagebreak


    Versucht habe ich verschiedene Möglichkeiten, um diesen Slider

    <hr title="Mitglied werden" alt="Mitglied werden" class="system-pagebreak" />

    per Link von der Startseite aus zu öffnen.


    Zum Beispiel habe ich diese ID hinzugefügt id="mitgliedschaft"

    <hr id="mitgliedschaft" title="Mitglied werden" alt="Mitglied werden" class="system-pagebreak" />

    Und die ID dann an den Link gehängt. Dieser und ähnliche Versuche haben nicht zum Ergbnis geführt.


    Es liegt wohl an dem JavaScript, welches den Link bei system-pagebreak öffnet. Leider bin ich nicht fit ?( bei JavaScript.


    Freue mich über Tipps!!

    Vielen Dank Re:Later! Dein Fingerzeig und ein paar Änderungen stopping haben zum gewünschten Ergebnis geführt.


    Geändert habe ich

    - in der .htaccess habe ich die oben aufgeführte Zeile ausgetauscht

    - bei der alten Domain: Konfiguration ist nun "URL-Rewrite nutzen" Ja ausgewählt

    - in der .htaccess auch die Redirect 301 ergänzt mit /index.php, weil die Links in den Suchmaschienen in dieser Weise oft vorkommen

    Hallo,

    nach dem Redesign hat die Kunden-Website eine neue Domain bekommen (nicht meine Idee) und nun sollen die Suchmaschienen natürlich auf die neuen Inhalte weisen.


    Auf verschiedenen Wege habe ich mich versucht schlau zu machen. Bisher habe ich gedacht eine .htaccess Datei in das Verzeichnis der alten Domain, www.schreibdidaktik.de wäre die Lösung.

    Ich habe einiges zusammengereimt, aber es funktioniert im Moment nur die Umleitung von Startseite zu Startseite, die Unterseiten leider nicht. Wenn ich schreibdidaktik.de in die Suchmaschiene eingebe, kommen da viele Links die auf 404 Seiten landen.


    Den Teil der .htaccess mit den Weiterleitungen sieht dann so aus



    Die Website ist bei fc-hosting, Jommla 3.95, PHP 7.1.25


    Liegt es an der Schreibweise? Habe ich einen groben Denkfehler gemacht oder soll ich noch was mit der Komponente "Umleitungen" was machen ?( ?


    Freue mich auf einen Fingerzeig, wie ich das geregelt kriegen kann.


    Bettina

    Hallo,


    bei der Umstellung auf HTTPS habe ich den DB Replacer installiert. Ein mächtiges Werkzeug, wie hier im Forum mehrfach darauf hingewiesen wurde.


    Nun brauche ich den DB Replacer nicht mehr und habe daher unter Erweiterungen > Verwalten > Deinstallieren vorgenommen. Daraufhin habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

    Zitat

    Fehler

    The Regular Labs Library folder is missing or incomplete: /var/www/virtual/xxxxx/xxxxx/htdocs/libraries/regularlabs


    Da habe ich erst einmal ein Backup erstellt, sichere wäre es wohl vor der Deinstallation gewesen. Naja :/ Unter ProFiles habe ich die htdocs/libraries/regularlabs entfernt.


    Die Fehlermeldung bleibt hartnäckig da und erscheint sogar gleich beim Login unter /administrator.


    Was läuft da falsch?

    Also " pkg_de_DEpkg-de-de" konnte ich finden und löschen, Dank eurer Hilfe! beer


    Aber bei den Tabellenzeilen zu com_joomlaupdate konnte ich weder bei _extensions noch bei _menu einen wirklichen Unterschied zu anderen Menüpunkten finden.

    Hast du eine Joomla-Version, die einwandfrei läuft? Dann vergleiche die einzelnen Spalten aus beiden Joomlas Es müsste einen Unterschied geben, denn du korrigieren kannst.


    Mit den Sprachen stimmt wirklich alles? (Frontend und Backend)

    Und "Reparieren" unter Datenbank hast du bestimmt auch schon angeklickt?


    Mein Eindruck ist die Joomla-Version und die Sprachen im Back-und Frontend sind OK, aber der Fehler verunsichert mich auch. Datenbank reparieren habe ich schon mehrfach anklickt ohne Veränderungen oder Meldungen.

    Von den Tabellen habe ich Screenshoots gemacht, die mag ich aber hier nicht veröffentlichen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

    Hallo,


    bei einer aktuellen Website (Joomla!-Version: Joomla! 3.9.4 Stable, PHP-Version: 7.1.25) ,die ich gerade überarbeite, möchte ich einen Fehler beheben der sich vor einiger Zeit eingeschlichen hat.


    Im Backende unter dem Menüpunkt "Komponenten" gibt es zwei seltsame Menüitel "com_joomlaupdate" und "pkg_de_DE"


    "com_joomlaupdate" stattdessen sollte dort wohl Joomla-Aktualisierung stehen. Der Link und die Komponente funktionieren ansonsten einwandfrei.


    "pkg_de_DE" führt zu einer 404- Seite mit der Meldung "Komponente nicht gefunden"


    Bei den Sprachoverrides habe ich bereits geschaut, aber leider nichts gefunden. In den Dateien auf dem Server habe ich nichts auffälliges gesehen, allerdings weiß ich dort nicht wonach ich genau schauen muß.


    Nachdem mich die Suche im Forum usw. nicht weitergebracht hat, hoffe ich jetzt auf euer Wissen.


    Gruß

    bettin

    Vielen Dank für die Antwort!

    So wie es jetzt aussieht, hast du hast mich auf die richtige Spur gebracht search Der Login hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. Weitere Tests folgen.


    Wahrscheinlich war es der Community Builder, der brauchte dringend ein update.


    Schönen Gruß

    bettin

    Hallo,


    bei einer Website, die ich erstellt habe und die ich betreue, erscheint nun immer beim Versuch sich im Frontend einzuloggen folgede Fehlermeldung:


    "Session ist abgelaufen oder Cookies sind auf dem eingesetzten Browser nicht eingeschaltet. Bitte diese Seite erneut laden und die Speicherung von Cookies im Browser erlauben. Bitte Seite aktualisieren oder neu laden, bevor das Ausfüllen des Formulares fortgeführt wird."

    Die Cookies sind eingeschaltet, es passiert bei verschiedenen Browsern auf verschiedenen Rechnern. Login im Backend ist kein Problem.


    Ist in meiner Konfiguration was falsch? Oder was kann es sonst sein.


    Gruß

    bettin


    Joomla 3.91

    PHP 7.1