Beiträge von juancama

    Hallo,

    hab da noch eine Frage - sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe:

    Kann ich einen oder mehrere Haupteinträge auf der Startseite nicht so darstellen, wie ich sie mit dem Editor erstellt habe? Also ich meine ohne Verlinkung des Beitragstitels und statt des Einleitungstextes, der ja quasi unformatiert dargestellt wird, den formatierten Text?

    Habe jetzt Eure Empfehlungen soweit berücksichtigt - vielen Dank.

    Habe einen Nutzer-Account angelegt und unter "Registered" eine Benutzergruppe "Kunde", die ich ihm dann zugewiesen habe.

    Im Modul mit dem Urlaubshinweis habe ich unter Modulberechtigungen Löschen, Bearbeiten, Status bearbeiten und Frontend-Bearbeitung alles auf "Erlaubt" gesetzt.

    Hätte jetzt eigentlich erwartet, dass der Benutzer nach Einloggen mit seinen Zugangsdaten im Frontend das Modul bearbeiten kann, aber is nicht. Vermute, dass ich da noch irgendwas übersehen oder ein Verständnisproblem hab.

    Danke Elwood für Deinen Hinweis.


    Bin ein bisschen weitergekommen. Dem Benutzer habe ich die Berechtigungen Manager, Author, Editor und Publisher zugeordnet, so dass er Inhalte selber einstellen kann.

    Den Urlaubshinweis habe ich momentan als Textblock eingefügt. Hat halt den Nachteil, dass ich so den Veröffentlichungszeitraum nicht vorgeben kann.

    Meine Frage ist: Gibt es hierzu eine andere Vorgehensweise, die für den Kunden einfach zu handeln ist?

    Vorteilhaft wäre es halt, wenn der Kunde den Urlaubshinweis (als Vorlage) zu gegebener Zeit mit geänderten Zeitangaben immer wieder herholen und bei Bedarf zu gewünschten Zeiten wieder einblenden kann.

    Hallo,

    habe eine Website erstellt und möchte dem Benutzer (Kunde) die Möglichkeit geben, eigene Inhalte (in der Regel nur formatierten Text) z.B. Urlaubshinweis auf der Startseite einzubinden. Vorteilhaft wäre natürlich die Eingabemöglichkeit von Start und Ende der Veröffentlichung wie es bei den Beiträgen möglich ist. Wenn ich das über einen Beitrag oder Haupteintrag mache, erscheint dann jedoch nicht der komplette Beitrag auf der Seite, sondern nur der Link und ggf. der Einleitungstext. Außerdem sollte die Umsetzung über das Benutzer-Login möglich sein, da ich dem Kunden nicht unbedingt das Login ins Backend ermöglichen will.


    Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus für Rückmeldungen.

    Habs jetzt herausgefunden :) :

    In meinem Fall muss ich bei den insgesamt 42 Lehrkräften bei jeweils 3 pro Zeile eine Section mit 45 Zellen anlegen, also bei der Zahleneingabe 15 x "4+4+4..." und dort jeweils das Addon Person einfügen. Dann stimmt auch die Reihenfolge in allen Ansichten. Damit in der Tabletansicht jeweils 2 Lehrkräfte pro Zeile angezeigt werden, habe ich bei den Spalteneinstellungen der Addons unter Responsive / Tablet Layout noch col-sm-6 ausgewählt.


    Im Frontend siehts dann so aus: https://ws-tuttlingen.de/index.php/unser-team/kollegium


    Elwood und christine2: Dank für Euer Feedback.


    Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Jürgen

    So habe ichs ja momentan umgesetzt in der Live-Version; also bei genau 39 Lehrkräften habe ich dann 13 Rows mit jeweils 3 Spalten. Da funktionierts ja in allen Ansichten. Der Nachteil ist halt, dass wenn ich aufgrund eines Zugangs oder Abgangs eine Lehrkraft hinzufüge oder entferne, ich alle nachfolgenden entsprechend verschieben muss, damit bei der Darstellung keine Lücken entstehen.


    In der Testversion (siehe Link oben) hingegen habe ich nur eine Row mit 3 Spalten und dann dort alle Felder platziert; aber da ist halt die alphabetische Reihenfolge bei Tablet- und der mobilen Ansicht nicht mehr alphabetisch.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,

    ich habe eine Schulwebsite erstellt und auf einer Unterseite die ca. 40 Lehrkräfte mit div. Angaben und teilweise mit Bild dargestellt. Ursprünglich hatte ich diese in einer dreispaltigen Section (4+4+4) - also jeweils drei Lehrkräfte pro Zeile - in alphabetischer Reihenfolge organisiert.

    A B C

    D E F

    G H I usw.

    In den Ansichten Tablet und Mobile wird aus Platzgründen nur noch eine Lehrkraft pro Zeile dargestellt - soweit so gut. Allerdings ging die alphabetische Sortierung jetzt verloren, da die Sortierung jetzt so aussieht (also ausgehend von der urspr. Reihenfolge oben zuerst alle Positionen der 1. Spalte, dann die 2. und dann die 3.):

    A

    D

    G

    B

    E

    H

    C

    F

    I usw.

    Vorübergehend habe ich die Darstellung innerhalb einer dreispaltigen Section ersetzt durch jeweils eine dreispaltige Section pro 3 Lehrkräfte, dann ist die Sortierung in allen Ansichten gleich. Hat natürlich den Nachteil, dass ich bei Hinzufügen oder Löschen einer Lehrkraft die dahinter liegenden Positionen alle verschieben muss.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das optimieren kann?


    Danke im Voraus für Feedback.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo,

    ich habe mit Joomla ein Intranet aufgebaut, in dem u.a. eine Mitarbeiterliste mit Daten wie Name, Kurzzeichen, Tel.-Durchwahl, Email-Adresse der einzelnen Mitarbeiter in Tabellendarstellung erscheinen. Die Daten werden aus einer externen MySQL-Datenbank eines HR-Systems (eigener PHP-Code mit Hilfe des Sourcerer-Plugins) gelesen.

    Leider werden bei der Suche (sowohl über Standard als auch Index-Suche) keine Inhalte dieser Tabelle (z.B. Suchen nach Namen) gefunden. Bei Suche nach einem Begriff aus einem einleitenden Text oberhalb der Tabelle, wird er bei der Suche fündig; die Seite selber wird somit schon durchsucht.

    Auf einer anderen Seite, auf der ich Vorlagen und Dokumente zum Download zur Verfügung stelle, die ich aus einer CSV-Datei auslese, funktioniert die Suche nach dem Dokumentenname ebenfalls nicht.


    Gibt es hierzu ein Plugin oder andere Möglichkeiten, damit die Suche nach diesen dynamisch erzeugten Inhalte funktioniert?


    Im Voraus vielen Dank für Rückmeldungen.


    Grüße

    Jürgen