Beiträge von deevau

    Es wäre hilfreich zu wissen, um welche Buchungskomponente es geht.

    Dann kann man auch weitere Schlüsse ziehen.

    Die Buchungskomponente Easy Services Booking funktioniert ja wenn ich gzip in der joomla Konfiguration abschalte. Das seltsame ist jedoch, dass auch bei abgeschaltetem gzip die Seite komprimiert wird (also bei aktivem gzip in Konfiguration quasi doppelt komprimiert) und dadurch wohl das Problem bei der Buchungskomponente entsteht... Die Kernfrage ist also: Wieso wird die Seite komprimiert obwohl gzip in der Konfiguration deaktiviert ist?


    Es gibt wohl ein “double gzip” problem after J! 4.2.9 was hier ausführlicher beschrieben wird: https://kuneze.com/blog/110-joomla-double-gzip-problems ist für mich so jetzt nicht allerdings nicht mehr nachvollziehbar Zitat:

    In any case, the admission by the J! project team of a problem that took over a year-and-a-half to address notwithstanding, the J! 4 “double gzip” problem will be around for a while longer.

    Ich hätte den gesamten Bereich von 140 bis 173 testweise mal auskommentiert.

    Die von JoomlaWunder angegebenen Bereiche reichen m.E nicht.

    Auch das bringt keine Änderung,..


    alfahosting schreibt:

    gzip ist auf den Server generell aktiv und kann entsprechend verwendet werden. Dies kann auch per phpinfo() ausgelesen werden. Wie die Konfiguration Ihrer Skripte dahingehend erfolgt, können wir jedoch nicht sagen.


    Hatte zwischenzeitlich überlegt ob es evtl. vom Template Helix Ultimate kommt. Da kann man Inhalte auch komprimieren. Das war aber deaktiviert.

    Wozu muß man eigentlich in der htaccess rumbasteln wenn doch grundsätzlich in der Konfiguration gzip "an" oder "aus" eingestellt werden kann?

    Habe ich gemacht, nun kommt es bei der Buchung wieder zu einem Content-Encoding-Fehler. Erst wenn ich in der Konfig gzip deaktiviere ist der Fehler weg und der Test bei https://www.websiteplanet.com/de/webtools/gzip-compression/ sagt gzip ist aktiv. Ist es denn möglich, dass die Einstellungen des Providers die Einstellungen bzgl. gzip in der joomla-Konfiguration überlagern?

    Im cPanel eines anderen Providers (siehe Bild) kann man gzip ja auch aktivieren was bei alfahosting dann wohl der Fall ist...

    wenn ich das richtig verstanden habe ist die Aktivierung von gzip in der joomla-Konfig überflüssig oder schädlich? wenn der Provider für den kompletten Webspace gzip aktiviert hat...?

    Im Backend steht "Nein"


    ein Test bei https://www.websiteplanet.com/de/webtools/gzip-compression/ sagt gzip ist aktiv


    So sieht die .htaccess aus:


    Hallo allerseits,

    kürzlich hat mein Provider ein webpaket auf eine andere Serverarchitektur verschoben. Nach Abschluss des Umzugs funktionierte ein Teilbereich einer website nicht korrekt. Es kam bei einer Buchungskomponente beim Aufruf der freien Tagesslots zum Fehler "Content-Encoding-Fehler".

    Ich habe dann in der Konfiguration gzip deaktiviert und der Fehler war beseitigt.

    Nun hatte ich festgestellt, dass die Seite trotz deaktiviertem gzip gleich schnell lädt. Daraufhin habe ich online einen gzip-Test gemacht. Ergebnis: GZIP ist aktiv. Der Provider bestätigte dann auf meine Frage, dass für das komplette webpaket gzip serverseitig aktiv ist.

    Nun die Frage: Wieso hatte nur ein Teilbereich der website den "Content-Encoding-Fehler" und nicht die komplette url und wieso ist das Aktivieren von gzip in der joomla-Konfiguration problematisch wenn der Hoster gzip auch für den gesamten Webspce aktiviert hat?


    Vielen Dank fürs nachdenken!

    Existiert oberhalb des Joomla-Root-Dateiordners eine weitere .htaccess Datei ?

    Nein


    Inhalt der .htaccess im Joomla-Root Dateiordner ?


    Ich habe die Lösung gefunden. Ridirect Plugin von jomsocial ist aktiviert https://documentation.jomsocial.com/wiki/JomSocialRedirect

    Vielen Dank fürs mitdenken!

    Sorry für die Irritationen! Das mit der Crossposting-Regel hatte ich nicht auf dem Schirm. Mir ging es hier in erster Linie um einen evtl. fehlenden Cookiehinweis da dieser Cookie kein Session-Cookie ist sondern eine Laufzeit von 24 Stunden hat.

    Dieser Cookie kommt also definitiv von jomsocial. Laufzeitänderung ist möglich in

    Code
    `components\com_community\libraries\core.php`

    Hallo allerseits,

    mal eine Frage zu Cookies: Habe bei einigen Webseiten mit Loginmöglichkeit den Cookie "currentURI" entdeckt, Laufzeit 24 Std. Wozu ist der gut und kann man den deaktivieren?


    Grüße!

    Hallo allerseits,

    habe noch das update noch nicht eingespielt...

    In meiner aktuellen .htaccess gibt es diese Zeile nicht. Was tun?


    Before 4.2.9 the default htaccess.txt file contained erroneous code for appending the "Content-Encoding" HTTP header. This could result in double encoding errors when Joomla is installed in a subdirectory and both this directory and its parent directory contain an .htaccess file with this code. You should manually apply the necessary changes to any existing .htaccess file, as this file can not be updated automatically.

    The old code:


    Code
    Header append Content-Encoding gzip

    The new code:

    Code

    Code
    Header set Content-Encoding gzip

    Viele Grüße