Beiträge von NK1

    Elwood, JoomlaWunder - zunächst vielen Dank!


    nun geht es weiter... learning by doing :-))

    Nach einigen De-Aktivierungen und De-Installationen konnte ich J4 installieren und auf meiner Rechner-Umgebung ans Laufen bringen.

    Im Verlauf der weiteren Anpassungen, um die Seiten wieder einigermaßen so darzustellen, wie sie vorher waren, habe ich zunächst eine J4 Version von "less-allrounder" template installiert - läuft... und wollte dieses nun weiter anpassen, also zunächst Template-Kopie angelegt, den "code-mirror" Fehler durch deaktivieren beseitigt und nun war ich dabei, die maximenue -Einstellungen anzupassen - bei Aktivieren des Moduls maximenuckmobile erschien dann nachfolgende Fehlermeldung.... Ich kann das im Moment nicht rückgängig machen, derweil mich die Seite nicht mehr "zurück ins Kontrollzentrum" lässt bzw. es sich auch nicht über die Seitenleiste navigieren lässt...


    Danke erst mal für die Anregungen!

    Ich bin nun wie folgt verfahren:

    1) Backup und Homepage wieder hergestellt

    2) backup auf eine lokale Entwicklungsumgebung (MAMP pro) geladen - damit hatte ich bisher noch nicht viel gearbeitet...) und diesen lokalen Server zum Austesten jeweils kopiert

    3) soweit dann die Migrationsanleitung befolgt und die verschiedenen extentions - soweit möglich - geupdated oder deaktiviert.

    Ab hier sehe ich Folgendes: Trotz Deaktivierung gibt mir der pre-update check vor: "update required". Zu Einigen finde ich auch updates - hier kommt allerdings die Meldung "nicht für Joomla 3.x..." (oder ähnlich) - sprich ein update läßt sich gar nicht erst installieren...


    Beim Testdurchlauf des updates erscheint anliegendes pdf.


    ...???

    Sicherung?? - Ich komme ja nicht mehr nach Joomla 3.x rein... und wieso vorher alte Dateien und DB löschen?

    Liebe Mitforisten (natürlich m,w,d gemeint),


    bei meinem ersten Versuch von 3.10.x nach Joomla 4.x upzugraden, bin ich kläglich gescheitert... Nach einiger Recherche habe ich dann FPA laufen lassen, Ergebnis nachstehend.

    Für entsprechende praktische Ratschläge, was ich ggf. wo ändern muss, wäre ich sehr dankbar! Zugriff auf die installierten Dateien derzeit nur per ftp (FileZilla) möglich.


    Zitat von Forum Post Assistant (v1.6.6) : 12-Oct-2023
    […]


    p.s. ist das richtig, dass der kopierte Inhalt hier als "Zitat" erscheint???

    Hallo,

    zur PHP-Meldung: wenn man keine Probleme hat, kann man diese Warnung einfach ignorieren. Ist bei IONOS sehr häufig der Fall.


    Zum 2.Teil solltest du prüfen, ob das in der configuration.php angegebene VZ (wie in deinemScreenshot beschrieben) für Temp tatsächlich existiert und ob es schreibgeschützt ist.

    Lieben dank!

    1) ich habe Probleme, also kein "ignore-button"

    2) es existiert, im backend wird das tmp Vz als "schreibgeschützt" angegeben und ich bekomme den Schreibschutz nicht aufgehoben... (über FileZilla auf dem Server kann ich die Rechte ändern, aber in Joomla bleibt es im backend als schreibgeschützt angezeigt...)


    ich frage mich noch, ob die Pfade stimmen... bzw. wo muss das Verzeichnis liegen?

    /... Server


    /x (z.B. mit einem test-web belegt)

    /y

    /z

    = verschiedene Folder auf den Server


    /y = das Webverzeichnis, welches zur Anzeige kommt

    mein tmp Pfad ist dann /y/tmp

    Liebe Community,


    vor ein paar Jahren habe ich eine Joomla Homepage aufgebaut, die soweit auch läuft; allerdings musste ich auf dem Server (IONOS) eine neue Datenbank anlegen zwecks upgrade PHP/MySQL5.5 auf 5.7 ...

    Die Daten der configuration.php konnte ich offline auf die neuen Serverdaten etc. ändern und wieder hochladen; nunmehr bleibt eine Warnung bestehen und die upgrades (z.B. akeeba) funktionieren nicht...

    das /.../tmp Verzeichnis wird im backend als schreibgeschützt angezeigt (kann ich irgendwie nicht aufheben, die Dateiattribute auf dem Serverordner sind mit Schreiben auf 755 - Besitzer gesetzt)...


    irgendetwas muss ich wohl bei der Umstellung vergessen haben??


    Seit meiner Erstellung der Seiten vor ein paar Jahren habe ich nichts mehr dran gemacht - insofern bin ich wieder im neuen "learning-by-doing" modus... insofern wäre es prima, die ein oder andere Hilfestellung zu erhalten...

    @all,


    meine Server-Probleme mit 1und1 sind Dank Eurer tollen Hilfe gelöst... diese Kurve muss wahrscheinlich jeder "Neuling" einmal fahren - die richtigen settings in der .htaccess und configuration.php...


    nachdem ich bei 1und1 auf einer anderen Domain ein test-web aufgesetzt hatte, konnte ich diese Dateien vergleichen und das ein oder andere korrigieren...


    Nochmals ein großes DANKE!! Ihr seid super!


    :thumbup:

    Ich bin für jeden Hinweis, gerne auch detaillierter, dankbar. Werde dem morgen nachgehen, heute dampft mein Kopf...


    Bei 1und1 liegt die Installation wie empfohlen nicht direkt, sondern auf einem Ordner als root, somit sind die Logs Ordner von 1und1 und Joomla getrennt.


    ChristineT, Habe url-rewrite aktiviert und auch eine .htaccess im Verzeichnis - dem kann ich nochmal nachgehen


    Re:Later - configuration php hatte ich mit dem tool angepasst und diesen auch eingestellt...


    Die Error Meldung (Vielleicht gibt es da ja noch mehrere von, wenn ich mal das BE durchforste) kam hoch, als ich versuchte, das template / Einstellungen zu öffen...


    Was ich halt immer noch nicht verstehe ist, warum dieser offensichtliche Fehler in der lokalen Installation nicht auftritt....

    So, hatte jetzt einen netten Mitarbeiter 1und1 dran, hat am Ende leider nichts geholfen.

    Ich hatte im BE eine neue test Kategorie angelegt, test Beitrag und testmenüpunkt, die er im FE dann verfolgen konnte...

    für diejenigen, die nachschauen wollen.... siehe "lga93lw.de" - es ist die Start und Login / Registrierseite... in der Fußzeile sind Menüpunkt, die "public" sind...


    Mit debug und Fehlerberichten (wo finde ich die?) kann ich leider noch nicht so viel anfangen...

    mittlerweile habe ich die Datenbank aus meiner lokalen MAMP Installation importieren können (diesmal über macbook statt mac und es klappte beim ersten Mal) - nur der Fehler besteht weiter fort.

    Werde nun nochmals versuchen, mit 1und1 zu sprechen...

    nach nochmaligem export und Importversuch incl. "create table" kam ff. Meldung, leicht anders als oben...


    MySQL meldet: Dokumentation

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'json DEFAULT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`),

      UNIQUE KEY `user_id` (`user_id`),

      K' at line 46 

    Liebe Foristen, ich bin am Verzweifeln und seit nun 2 Tagen nur noch am PC, über filezilla Daten rauf und runter laden etc.


    ich habe nun Verschiedenes ausprobiert, frühere backups aufgespielt, configuration.php überüft, Datenbank + Inhalte beim Hoster manuell erstellt etc...


    Nachdem ich erst dachte, es läge ggf. an dem CB Login Modul (über Joomla Login kommt man noch rein), kommt der Internal Server Error + 500 Error wie oben beschrieben auch nach dem Einloggen auf nicht-CB Seiten, sobald man ein Menü anklickt. ...


    Der Hoster meint, da ich ins backend komme und die Startseite angezeigt würde, läge der Fehler in meiner Joomla! Installation... Alle Versionen laufen einwandfrei auf meiner lokalen Umgebung (MAMP)...???

    vielleicht noch eine Nachfrage zum Prozedere Chris,

    1) Ich gehe davon aus, dass meine web-Dateien durch Akeeba vollständig auf dem 1und1 Sever gelandet sind bis incl. web.config.txt - hier brauche ich dann nichts mehr per filezilla zu übertragen, correct?

    2) Ich mache nun wie beschrieben einen Export der funktionierenden Datenbank, welche bei mir (Mamp pro) auf dem Mac liegt

    3) per phpmyadmin greife ich auf meine Datenbank bei 1und1 zu - sollte ich dort zur Sicherheit alle tables löschen?

    4) dann die lokale Datenbankdatei per import in die hosting-Datenbank importieren...


    sollte das dann so funktionieren oder muss ich noch weitere Einstellungen in irgendwelchen Log- /phpfiles machen?