Beiträge von wolfstar

n3t ist, Meiner Meinung nach, optisch das schönste kostenlose Cookie Consent Plugin, welches ich getestet habe. Es ist schlicht und modern gehalten und man kann viele Farben anpassen.
    Auch die Möglichkeit nur bestimmte Cookies zu wählen und die Einstellungen über das Icon jederzeit wieder zu öffnen, haben viele nicht.
    Zuletzt gab es aber ein Problem mit J6, wo der Cookie-Scan nicht funktioniert hat. Das wurde vom Entwickler behoben, hat allerdings 2-3 Wochen gedauert.

Stimmt, sieht auf meiner lokalen Seite sehr ansprechend aus.
    Weißt du vielleicht wie man hier die Mehrsprachigkeit einstellen kann?

Guten Morgen,

danke für deinen ausführlichen Bericht über dieses Plugin.

Zwei Fragen tun sich mir auf:

Wie kann man das Plugin bei mehrsprachigen Seiten einrichten?
    Was genau soll dieser Drop-Down Namens "Details" eigentlich bewirken/anzeigen?

Mir ist bewusst dass du das möglicherweise auch nicht wissen kannst, aber auch auf der Seite des Plugins habe ich dazu nichts gefunden.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Antwort darauf? ;)

In Screenshot 1 ist es ein Update, jetzt sind es 4. Sind denn alle aktualisiert worden?

Kann das bei meinem Kunden bei Strato nicht nachvollziehen.

Der erste Screenshot war von gestern, der zweite von eben gerade mit anderen Updates ;)

Rein logisch betrachtet kann es eigentlich auch nicht an Strato liegen, da nach dem Abmelden und Einloggen die Meldung weg ist.
    Daher tippe ich schon auf ein Cache Problem innerhalb von Joomla.

Hier noch meine Einstellungen im Cache Cleaner Plugin:

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfolgreich unsere Website von J5 auf 6 aktualisiert :)

Aber ein Problem ist von J5 mitgeschleppt worden:

Egal ob Updates von Erweiterungen oder wie eben von Joomla - nach der Aktualisierung wird mir weiterhin diese Update Meldung angezeigt.
    Seitencache und Cache in der Konfiguration sind beide deaktiviert.
    Erst nach dem ausloggen und erneuten einloggen im Backend verschwindet diese Meldung.

Bin ich der einzige der das hat und den das nervt? hmm

Ich hatte es für meine Onlineseite geschreiben.

Dein Screenshot zeigt eine lokale Installation.

Dort habe ich es immer deaktiviert.

Ich werde ja aus solchen Fehlerberichten nicht wirklich schlau, kann es denn sein dass der Fehler ausschließlich auf lokalen Installationen auftritt?

Andererseits, bis ich die Live Seite auf J6 umstelle wird ja noch ein Weilchen dauern. Bis dahin kommt sicherlich noch das ein oder andere Update.

Ich würde jetzt testweise das Plugin deinstallieren und neu installieren. Evt. hilft's.

So, habe ich erfolglos getestet.
    Aber da dies ja eine lokale Kopie unserer Seite ist bleibt es erst einmal deaktiviert.

Vielleicht kommt ja in Kürze nochmal ein neues Update, Probleme mit 2.0.0 sind ja anscheinend bekannt:

WM-Loose
    20. Oktober 2025 um 14:10

Es gab gestern ein Update auf die Version 2.0.0 von CookieHint and Consent.

Die Version 2.0.0 hatte ich bereits installiert.

Nun habe ich sie erneut heruntergeladen und noch einmal installiert... Was soll ich sagen, jetzt ist die Fehlermeldung weg :):thumbup:

Edit:

Zu früh gefreut. Nun wird mir die instellierte 1.4.9 mit Updatemöglichkeit angeboten:

Nach dem Update gleiches Problem wie vorher :(

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die Version 5.1.0 von OSMap müsste nach den Angaben hier Joomla 6 ready sein.

Ja, sollte sie eigentlich.

Beim Aufrufen unserer Sitemap kommt folgender Fehler:

Code
    Fehler beim Laden des Stylesheets: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (805303f4)
    https://www.fmb.de/sitemap_urlset.xsl

Was soll denn bei der Suche nicht funktionieren?

Ich habe da keine Probleme.

Nun ja, es wird NICHTS gefunden.

Alle Einstellungen sind exakt die selben wie auf der Live Seite, ist ja auch 1:1 per Backup übernommen.

Ich weiß nicht ob es ein ähnliches Thema bereits gab, zumindest habe ich keins gefunden.

Und zwar habe ich unsere Webseite jetzt mal lokal installiert, alle Plugins bzw. Komponenten mit Hinweis auf Probleme deaktiviert, und dann das Update auf Joomla 6 durchgeführt.

Beim anschließenden Aktivieren der vorher deaktivierten kam es bei einigen zu Fehlern die die Seite crashen, daher hier eine Auflistung dieser noch nicht kompatiblen Kandidaten:

Komponenten:

BwPostman (siehe auch hier)

OSMap

TAGZ (kein kompletter Seitencrash, aber Fehler im Backend: "Es ist ein Fehler aufgetreten. 0 There is no "chosen" asset of a "preset" type in the registry."

Plugins:

CookieHint and Consent

SVG Support for Joomla! (aus Altbestand, wird offensichtlich nicht mehr benötigt)

Module:

Das Modul Weblink Logosläuft zwar, zeigt aber die Logos der Weblink-Komponente nicht an.

Joomla intern:

Die Suchfunktion funktioniert nicht, trotz identischer Migration der Live Seite.

Ist bestimmt schon bekannt, aber auch dazu habe noch keinen Post gefunden :/

Vielleicht hilft es einigen, und falls es das Thema doch schon gab bitte verschieben.

Guten Morgen zusammen,

also der Reihe nach:

Welche email-Adressen sind dabei als Absendeadresse eingestellt ?

Sind es @fmb.de Adressen ?

Diese haben bisher wohl nur den folgenden SPF-Eintrag:

v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all

Korrekt, alles @fmb.de Adressen.

Du schreibst "nur"... Ist das unvollständig oder richtig so?

Der Vollständigkeit halber noch der derzeit ermittelter DMARC-Record für Absenderadressen mit @fmb.de ist:

v=DMARC1;p=reject;

SPF, DKIM, DMARC... Alles Böhmische Dörfer für mich. Da muss ich auf unseren Admin setzen dass das alles korrekt eingerichtet ist.

Siehst du dort Handlungsbedarf?

Ihr verwendet wohl auch Office 365 zum versenden von mails die die Absendeadressen @fmb.de haben?

Dann siehe insbesondere auch #51 dort:

Mailversand SMTP O365

aber dann auch den restlichen Thread gegebenenfalls komplett lesen da einige hilfreiche Infos und Links darin vorhanden sind.

Auch richtig, unser Postfach wurde vor einiger Zeit auf O365 umgestellt.

Der Link ist interessant, aber puuuh, da als Laie durchzublicken... =O

Den Thread werde ich wohl mal direkt an unseren Systemadmin weiterleiten, dann soll er sehen was er daraus macht.

SIeh Dir mal mail-tester.com an. Versende eine Testmail dahin und schau Dir die Auswertung an, dass kann Dich auf die richtige Spur bringen.

Danke, auch das werde ich mal testen wenn ich die derzeitige Newsletter Warteschlange abgearbeitet habe und wieder an Testempfänger senden kann.

Wenn ich das ganze jetzt so einigermaßen richtig verstanden habe, dann ist aber jegliche jetzige Lösung gegen die Spam Blocker eher temporär und in Kürze eh hinfällig?

Abhilfe wäre dann der Versand einzelner Mail Adressen über SMTP bei unserem Hoster Strato, so wie es bis vor einigen Monaten war?
    Ach nee, wenn Strato auch umstellt ist das ja auch wieder hinfällig...

Was wäre in unserem Fall die einfachste Lösung den Mailverkehr über Joomla nicht über O365 abzuwickeln?

Überprüfe ob die E-Mail Adresse richtig konfiguriert ist, SPF, DKIM, DMARC, usw.

https://www.joomla.de/wissen/joomla-…icher-versenden

Laut unserem Systemadministrator alles korrekt und auch nirgends auf einer Blacklist.

Moin Wolfgang,

oder frage bei der Entwicklerin z. B. im Forum nach?

Gruß vom Nachbarn Reiner! rofl

Das habe ich auch bereits getan, und ich muss echt sagen der Support von den beiden ist einsame Spitze :thumbup:
    (LG an Romana und Karl an dieser Stelle :) )
    Aber leider hat mir das in diesem Fall auch nicht weitergeholfen.

Hier mal ein Teil der Antworten:

Zitat

...da hätte ich mal die üblichen Verdächtigen, nämlich die Posteingangsserver der Empfänger. Ich vermute ganz schwer, dass da ab einer bestimmten Anzahl an Eingangsmails von ein und demselben Account geblockt wird, weil ein Spammer vermutet wird...

Dann ist da natürlich noch der Ausgangsserver, der ebenfalls solche Probleme machen kann.

Meine Lösung: Viele, viele kleine Batches schicken, vielleicht sogar weniger als die eingestellten 100 und eine lange Wartezeit dazwischen. Man könnte natürlich auch mal sehen, von welchen Providern die Mails geblockt wurden und dort mal nachfragen, wie man da raus kommt. Ob es hilft, dass man SPF, DMARC und DKIM und andere Absicherungen sauber einrichtet, weiß ich jetzt nicht, könnte aber vielleicht doch auch noch von Vorteil sein.

Und weiter:

Zitat

Die Fehlermeldungen können vielleicht an der Konfiguration des E-Mailing von Joomla liegen, PHP-Mail, Sendmail oder SMTP - in Joomla-Foren wird absolut SMTP empfohlen.

Es gibt so viele Kriterien die von den unterschiedlichen Providern für Spamerkennung gesetzt werden.

Es könnte sogar sein, dass der Newsletter als Spam eingestuft wird, weil ein Mailto-Link enthalten ist, oder weil gleiche Links enthalten sind.

Ob bei Spamerkennung allerdings eine Fehlermeldung als Antwort gesendet wird ist fraglich, meist wird nur in den Spamordner verschoben.

Ich vermute eher, dass es an zu vielen Mails eines Absenders in zu kurzer Zeit liegt.

Daraufhin habe ich die oben genannten Werte angepasst und immer nur einen NL gleichzeitig und mit 4 Sekunden Wartezeit versendet.

In den Servereinstellungen der Joomla Konfiguration für meine E-Mail Adresse ist als Mailer SMTP mit den entsprechenden Zugangsdaten eingestellt, in BwPostman habe ich eine abweichende Mail Adresse der selben Domain als Absende- und Empfangsadresse eingetragen.

Aber auch wenn ich In BwPostman meine eigene E-Mail Adresse eintrage ändert sich am Verhalten nichts.
    Die Nachrichten gehen raus und kommen mit Fehlermeldung zurück.

Tja, und nun habe ich keinen richtigen Plan wo ich ansetzen muss...