Beiträge von wolfstar

Hallo zusammen,

wir verwenden auf unserer Website ein Kontaktformular von Convert Forms, darin befindet sich ein Datumsfeld.

Unabhängig davon dass in letzter Zeit vermehrt Spam Anfragen über das Formular eingehen interessiert mich insbesondere folgender Punkt:

Bei diesen Spam Anfragen wird oft dieses Datumsfeld mit unterschiedlichsten Formaten gefüllt, beispielsweise 2022-03-01 oder +16237707321. Beim händischen Ausfüllen gelingt es mir nicht diese Formate dort einzutragen, da das vorgegebene Datumsformat d.m.Y beträgt, und somit ein 28.04.2025 erzeugen müsste.

Ist dies ein Problem von Joomla oder von Convert Forms?

Das Datumsfeld werde ich jetzt erst einmal komplett aus dem Formular entfernen, da eigentlich nicht unbedingt erforderlich.

Trotzdem interessiert mich dieser Punkt um zu wissen woher das Problem kommen kann.

Vielen Dank,

VG Wolfgang

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage stellen.

In den Artikeln gibt es ja die Möglichkeit unter Schema ein geeignetes Formular auszuwählen und auszufüllen.

Leider muss man das für jeden Artikel neu machen, immer die selben Daten, außer der Überschrift, neu eintragen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die verschiedenen Schema Typ mit den gängigsten Daten automatisch vor-auszufüllen? Quasi eine Vorlage, bei der man nur noch die abweichenden Daten eintragen/ändern muss?

Im Plugin "System – Schema.org" fehlt leider genau diese Möglichkeit, auch wenn dies das auf den ersten Blick suggeriert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,

Wolfgang

Ich verwende zur Überprüfung auch gerne diese Tools:

Für eine einzelne Seite: https://seorch.de/
    Für die komplette Website: https://seorch.de/html/seo-crawler.html und dieses: https://www.seobility.net/de/dashboard/

Vielleicht suchst du zu weit.

Im Slider auf der Eingangsseite sind 19 Bilder vorhanden. Ich würde also im bestehenden Slider als erstes Bild die Weihnachtsbotschaft einfügen und nach Weihnachten wieder entfernen.

Die Bilder sind auf 5 Sek gestellt, was genügend ist um «Frohe Weihnachten» zu lesen.

Ganz ohne Popup und funktioniert garantiert. ;)

Sehr gute und einfache Lösung!

Vor allem hätte sie den großen Vorteil, dass der Seitenbesucher nicht erst wieder ein weiteres, nerviges Pop-Up Fenster weg klicken muss ;)

Hi wolfstar,

ich habe zwar eine custom.css, da stehen aber nur drei Einträge zum Thema "hover" drin, die ich mal ergänzen musste. Die Einträge, die du vorschlägst, finde ich in der template.css. Frage ist jetzt, ob ich die anfassen soll/darf?

Ich muss aber schon für jeden Eintrag zum Thema font-size den clamp-Zusatz einfügen? Gibt es keine Möglichkeit, dass das Global geregelt wird?

Mit einem Link zur Seite wäre es einfacher zu helfen, so kann man nur raten.

Schau am besten mit den Entwicklerwerkzeugen (Firefox-rechtsklick-untersuchen) den Bereich an den du ändern möchtest, dann siehst du welche Klasse dort angesprochen wird und kannst diese dann direkt so ändern bis das Ergebnis passt. Diese Anweisung muss dann in der custom.css hinzugefügt werden.

Danke für die schnelle Antwort! In welche .css packe ich das? template.css oder custom.css? In diesen Bereichen kenne ich mich leider kaum aus. Und suche ich dann nach einem bestehenden Eintrag oder füge ich neue Zeilen ein? Das geht m.M. aus den Anwendungsbeispielen nicht hervor.

Im Idealfall in deine custom.css wenn die schon exististiert.

Ich habe es an verschiedenen Stellen in meiner custom.css für Helix Ultimate:

CSS
    /* Module allgemein */
    .sp-module .sp-module-title {
        font-size: clamp(18px, 2vw, 24px)!important;
    }
    Code
    /* Newsblog "Aktuelles" Einleitungsbeiträge Beginn */
    .article-list .article .article-header h2 {font-size: clamp(20px, 2vw, 28px);}
    /* Newsblog "Aktuelles" Einleitungsbeiträge Ende */
    CSS
    #sp-produktkategorien .sp-module .sp-module-title {
        font-size: clamp(12px, 2vw, 16px)!important;
    }

Das sind aber nur Beispiele wie sie für mein Helix greifen, das kann bei dir ganz anders aussehen, je nach Template.

Vielen Dank, nun meine letzte Frage, wo ändere ich das im CSS und kann ich Deine Sachen einfach reinkopieren ohne mir etwas zu zerschiessen?

Wo genau die custom.css bzw. user.css beim Cassiopeia Template hin gehört kann ich dir leider nicht sagen, ich verwende ja das Helix.

Die Einträge werden bei dir daher wohl auch anders heißen müssen... Da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

Das ist ne Lösung meines Problems, jetzt muss ich nur noch die Einstellungen so hinbekommen

Hier mal meine Einstellungen des Menüeintrags:

Und hier meine Anpassungen in der custom.css:

CSS
    /* Newsblog "Aktuelles" Einleitungsbeiträge Beginn */
    .blog_newsblog .article {border: 1px solid #e6e6e6; border-radius: 8px; padding: 30px; max-height: 350px; overflow: hidden;}
    .blog_newsblog .article-list .article .article-intro-image, .article-list .article .article-featured-video, .article-list .article .article-featured-audio, .article-list .article .article-feature-gallery img {width: clamp(160px, 30%, 240px);  float: left; margin: 0px 20px 20px 0px !important;}
    .blog_newsblog .article-list .article .readmore {float: right;}
    .article-list .article .article-header h2 {font-size: clamp(20px, 2vw, 28px);}
    .article-list .article .article-header h2 a:hover {color: #000;}
    .article-details .article-header h1, .article-details .article-header h2 {color:#252525;}
    /* Newsblog "Aktuelles" Einleitungsbeiträge Ende */

Für den "Weiterlesen..." Button habe ich aber auch dieses AutoReadMore Plugin im Einsatz, welches (bei mir) unter J5 genau so funktioniert.

Musst mal gucken ob dir das alles so weiter hilft.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde als Blog anlegen.

Hier ein Beispiel unseres Kategorieblog, mit allen Beiträgen der Kategorie "Aktuelles":

In diesem Beispiel ist die Anzahl der Beiträge auf 5 eingestellt, da kannst aber auch alle untereinander anzeigen lassen.

Da ich dies nicht wollte, habe ich dann alle älteren Beiträge in separaten Modulen in der rechten Spalte untergebracht.

Ich finde dies optisch für uns eigentlich sehr gelungen :)

VG Wolfgang

OK, ich dachte das wüsstest du.

Die custom.css Datei musst du selbst in dem Verzeichnis anlegen, am einfachsten du kopierst die vorhandene template.css, benennst sie um in custom.css, und änderst dort die entsprechenden Angaben.

Alle anderen Angaben kann man vorerst dort raus löschen, die kann man später bei Bedarf aus der template.css immer noch wieder rein kopieren.

Alternativ, und vielleicht vorerst einfacher, in den Template Optionen unter custom code diese Zeilen eintragen.