Beiträge von wolfstar

    Bissi Off-Topic: Sehe ich das richtig, dass die Joomla-interne Indexierung eigentlich nur eine schnellere Suchfunktion innerhalb der Website ermöglicht? Ich benutze keine Joomla-Suchfunktion für meine Website. Wozu nützt die mir dann? Und wozu würde ein Eintrag im Index-Filter nützen in Bezug auf den Google-Crawler und dessen Indexierung?

    Korrekt, der Joomla Suchindex ist ausschließlich für die Suchfunktion auf deiner Website zuständig, und hat absolut nichts mit dem Google index zu tun.

    Der Titel beinhaltet bereits die Frage:

    Ich möchte erreichen, dass Google keine URLs crawlt und indexiert, die ein Fragezeichen enthalten. Falls das nicht in der robots.txt darstellbar ist, dann benötige ich ersatzweise die Regel, dass URLs nicht gecrawlt werden, die ?tmpl=template enthalten.


    Vielleicht hilft dir DIES weiter.


    Allerdings gibt es auch DIESES zu beachten:
    Zitat daraus:
    "Warnung: Verwende die robots.txt-Datei nicht, um deine Webseiten (einschließlich PDFs und anderer von Google unterstützter textbasierter Formate) vor der Google Suche zu verbergen.

    Wenn andere Seiten mit beschreibendem Text auf deine Seite verweisen, kann Google die URL auch ohne Seitenaufruf indexieren. Wenn du deine Seite aus den Suchergebnissen ausschließen möchtest, solltest du eine andere Methode wie den Passwortschutz oder noindex verwenden."


    VG Wolfgang

    Moin,

    gar nichts hinbekommen, das ist bei Standardmäßig so gewesen ;)
    Auch jetzt unter J5 kann ich nach einem Buchstaben suchen und bekomme dann alle Ergebnisse.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem...

    Habe gestern mit Akeeba ein Backup gemacht, danach einige Erweiterungen aktualisiert, und noch ein Backup gemacht.

    Die Seite lief zu dem Zeitpunkt auch einwandfrei.


    Dann habe ich mit Kickstart das Restore gestartet, neue Zugangsdaten zu einer neu angelegten Datenbank mit MySQL 8.0 eingegeben, und es lief durch.

    Leider kam im Frontend sofort die Fehlermeldung Path cannot be empty :(


    Ich habe es mit beiden Backups versucht, und auch mit den alten Datenbankdaten. Fehler bleibt.


    Mit Debug und Fehler berichten auf Maximum kommt diese Auflistung:


    Komischerweise komme ich derzeit auch ins Backend, wenn ich Debug und Fehler berichten wieder zurücksetze dann nicht mehr.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler liegt und wie ich ihn behoben bekomme?


    Vielen Dank schon mal,


    VG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema auf erledigt steht, gibt es möglicherweise noch mehr Bugs im Astroid?

    Bei meiner lokalen Testinstallation wird nach dem Astroid Update am Montag die custom.css anscheinend überhaupt nicht mehr beachtet. Diese liegt ja hier:

    \media\templates\site\astroid_template_zero\css\custom.css

    Gibt es dort eine Änderung im Dateinamen oder Dateipfad?


    Auch eine heutige Neuinstallation des Framework bringt keine Änderung, das von WM-Loose genannte Verzeichnis css in "/media/astroid/assets/" exististiert weiterhin nicht.


    Nebenbei, auch die in den Templateoptionen eingestellte Boxbreite wird immer noch nicht beachtet, die musste zusätzlich in die custom.css eingetragen werden, die ja nun nicht mehr geladen wird. Ist dies Bug oder ein Feature? hmm

    VG Wolfgang

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


    Die URL http://test.test/administrator habe ich nicht für das Forum anonymisiert sondern die wurde mir tatsächlich so zugesendet. Da ich aber nicht so eine Website besitze (wie auch?) war ich etwas verwundert und habe hier um Auskunft gebeten, ob sich jemand einen Reim darauf machen kann.

    Wenn ich mich nicht irre, wird in der Benachrichtigungsmail nicht die Domain angegeben, sondern der Name den man in der Konfiguration als "Name der Website" eingetragen hat.
    Also müsstest du vielleicht dort mal nachsehen...?

    Ist denn bekannt, ob sie ein Update-"Showstopper" ist?


    Ob sie das ist kann ich dir auch nicht sagen.

    Aber auf einer lokalen Seite wurden mir 12 Plugins als potentielle Störer angezeigt, die ich alle deaktiviert habe.

    Nach dem erfolgreichen Update alle wieder aktiviert, und siehe da, keines von denen macht ein Problem.


    Ich denke durch das Plugin für die Abwärtskompatibilität wird vielleicht ein oder andere Störung abgefangen? hmm

    Auf die Helix Version für J5 warte ich auch noch ;)

    Ja, wundert mich dass die noch nichts davon geschrieben haben ob und wann überhaupt eine angepasste Version kommt... Wäre schon schön wenn bald ;)


    Schalte den Update-Server von Joomla Next auf Standard:

    Och, die Anzeige stört mich nicht. Ich wusste nur nicht welche Mindestanforderungen an den Server gestellt werden, da der Link in der Fehlermeldung leider völlig veraltet ist.

    Die lokale Seite konnte ich übrigens eben problemlos auf J5 aktualisieren evilgrin:thumbup:

    Sehe jetzt auf den ersten Blick nur keinen Unterschied... :/  :D

    So, nach der Aktualisierung auf 4.4.0 wurde mir jetzt das Update auf J5 angeboten.

    Ich habe noch nicht vor das zu tun, alleine schon weil Helix Ultimate noch nicht dazu angepasst wurde.

    Aber irritieren tut mich folgende Fehlermeldung:


    Der dazugehörige Link der Mindestanforderungen ist leider nicht sehr hilfreich:


    Was würde denn fehlen für das Update auf J5?

    Nur damit ich das zu gegebener Zeit an unseren Systemadministrator weitergeben kann...


    VG Wolfgang

    Grundsätzlich ist mir das auch so bewusst, aber einen Sprung von 10% direkt nach dem Update hat mich schon etwas gewundert.

    Muss man sehen ob es nur eine Momentaufnahme ist oder eine dauerhafte Verbesserung.

    Dachte nur dass es vielleicht noch jemandem aufgefallen ist, oder noch auffallen könnte.

    Guten Morgen,


    ich habe heute das Update zu Joomla 4.4.0 durchgeführt, und das auch ohne Probleme.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, dass Google PageSpeed Insights jetzt für die Mobilansicht 83 Leistungspunkte angibt, das lag vorher selten über 70%. Die PC Ansicht ist mit 99% gleich geblieben.
    Habt ihr auch einen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt?

    Gab es hier eine Optimierung, speziell für die Mobilansicht?


    VG Wolfgang

    Ich weiß nicht ob diese Funktion tatsächlich in Joomla 4 eingeflossen ist, da unsere Seite nicht mit Usern arbeitet. Und ich befürchte Elwood hat das Löschen des Accounts auf dieses Forum bezogen...

    Unter J3 gab es zumindest ein Plugin dafür, hier mal der Thread dazu.


    Sollte es unter J4 doch möglich sein habe ich nichts gesagt :)


    VG Wolfgang