Beiträge von wolfstar

    Wenn ich jedoch die URL und "Kickstart/php" eingebe, kommt die obige Anzeige (die übrigens auch im "normalen" Frontend angezeigt wird). Oder mache ich hier etwas falsch?

    Dann versuch es mal mit der korrekten Bezeichnung:
    /kickstart.php

    Ich kann nicht mal mehr das Backup einspielen.

    Womit hast du das Backup erstellt?

    Hast du denn einen ftp Zugang?
    Damit könntest du ein evtl. vorhandenes Akeeba-Backup mittels Kickstart einspielen.

    Nun gut, da es bei Google nichts außer falschen Links mit entsprechender Weiterleitung erzeugt, die eigentlichen Seiten jedoch richtig indexiert sind, lasse ich das jetzt auch mal ruhen.

    Vielleicht wird der Fehler (der es ja nun mal ist) in Joomla 5 abgestellt ;)

    eine .de/de/ Seite wird auch nie angezeigt. Nur der Hover Botton weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht das er auf /de ist. Ich habe es gerade in der Google Search Konsole gegengeprüft auf der Seite mit den 7 Sprachen. Mir werden keine fehlerhaften Umleitungsfehler angezeigt. Scheint für Google alles im grünen Bereich zu sein. Ja dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Doch, eine .de/de Seite würde ja angezeigt werden, wenn man im Plugin die Einstellung URL-Sprachkürzel entfernen nicht auf ja stellt.

    Dann hat man alle Urls mit .de/de und das Problem wäre gelöst.


    Aber da es diese Einstellung (zu Recht) gibt, sollte es auch so funktionieren.

    Nach meinem Verständnis darf es im System den Link .de/de gar nicht mehr geben, und der Sprachumschalter muss nur zur deutschen Sprache (mit ausgeschaltetem Sprachkürzel) leiten.


    Und so sagt Google (zu Recht):

    nein sehe ich nicht so. Das ist das normale Verhalten von Joomla für mehrsprachige Seiten.

    Dann ist das schlecht, denn für Google entsteht dadurch eine Umleitung.


    Weil wenn Du von einer anderen Sprache kommst, als Deine Standard Sprache ist das Joomla zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    Doch, das denke ich schon. Immerhin weiß Joomla ja auch, dass es die Endung /de weg lassen soll. Würde man die standardmäßig anzeigen lassen wäre alles in Butter. Aber will schon eine .de/de/ Seite haben?


    Bist Du auf Deiner Standard Sprachen Seite, wird Dir das /de oder je nachdem was Standard ist bei Dir auch nicht angezeigt beim Hover auf die gleiche Sprache.

    Richtig, aber auch nur deswegen, weil ich die Einstellung im Sprachenfilter so gesetzt habe. Würde man die standardmäßig anzeigen lassen wäre alles in Butter. Aber will schon eine .de/de/ Seite haben?

    Aber so wie ich das jetzt von dir heraus höre ist es auf deinen Seiten ja auch so ;)

    Haben das Problem tatsächlich außer mir nur sehr wenige?

    Oder ignoriert ihr die Fehlermeldungen in der Google Search Console?

    Oder wartet ihr einfach auf Joomla 5?

    Dann gehörst du zur zweiten Kategorie? ;)



    In meinen Augen ist hier ein Bock drin, der, warum auch immer, noch nicht behoben wurde.

    genau der gleiche, wie ich es geschrieben habe. Da ändert sich nichts.

    Du hast es nicht geschrieben...

    Du hast nur aufgelistet:

    Zitat

    ...example.org/fr/...

    ...example.org/pl/...

    ...example.org/ru/...

    ...example.org/it/...

    ...example.org/es/...

    Ob es dort nicht auch einen Link gibt mit ...mydomain.de/de/... geht daraus nicht hervor ;)


    wenn ich auf Deiner FMB Seite schau mit dem Chrome zeigt er dass doch auch richtig an, Das Sprachenkürzel kommt nur einmal bei hover. Habe ich mir gerade da angeschaut.

    Dann hast du mich nicht richtig verstanden.

    Du bist auf einer englischen Seite.

    Hoverst (nur hover, nicht klicken!) auf den Sprachumschalter für DE.

    Jetzt siehst du unten im Browser welcher Link aufgerufen werden würde...


    Und genau dort ist jetzt ein /de zu viel.

    kann ich so nicht nachvollziehen, habe gerade mal auf einer Seite geschaut wo wir 7 Sprachen einsetzen.

    da wird es bei uns so angezeigt:

    für Deutsch Standardsprache: https://mydomain.de/kontakt.html (deutsch ist bei uns immer Standardsprache :) ) wir übersetzen auch alle Module und Komponenten für unsere Kunden, wenn das der Komponenten Hersteller nicht gemacht hat. Der bzw. die Kunden könne und pflegen ihre Seiten nach Einweisung auch selbst. Wir müssen oft jahrelang nicht eingreifen, außer beim Wechsel von Joomla 3.x auf 4.x :)

    für Englisch zusätzliche Sprache: https://mydomain.de/en/kontakt.html

    usw. das Länder-/ Sprachenkürzel erscheint nur einmal nach der Domain.

    Bis dahin ist es bei mir ja auch so.

    Aber was passiert wenn du auf der englischen www.example.org/en/kontakt.html Seite bist und über den Sprachenumschalter für Deutsch hoverst?

    Was für ein Link wird dir dann unten im Browser angezeigt?

    Dieser: www.example.org/kontakt.html?

    Oder dieser: www.example.org/de/kontakt.html?

    Hhmmm...

    Erstaunlich, dass dieses Problem auf so wenig Interesse trifft.


    Haben das Problem tatsächlich außer mir nur sehr wenige?

    Oder ignoriert ihr die Fehlermeldungen in der Google Search Console?

    Oder wartet ihr einfach auf Joomla 5?


    Trotzdem, es gibt ja auch andere User mit diesem Problem, und das schon sehr lange Zeit.

    Schade dass aber niemand den Fehler behoben oder eine Lösung gefunden hat :(

    Joomla 4.1.5 stable

    PHP 8.1.6

    Editor: es ist egal, ob ich JCE benutze, oder TinyMCE - beide mit Standard Einstellungen, an denen ich nichts geändert habe.


    Ja, das ist genau der Aufruf, den ich verwendet habe, und der dann im Klartext eben auch im Frontend im Artikel lesen konnte (ich mag zwar Anfänger sein, aber bin auch nicht völlig unbedarft, und - sorry - "dann war der Aufruf falsch" trifft nicht zu!)

    Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Sigplus habe ich auch im Einsatz, und genau mit diesem Aufruf wird die Slideshow angezeigt.


    Voraussetzung:

    Im Plugin Content - Bildergalerie - Sigplus muss unter Erweiterte Einstellungen der Galerie Aktivierungs-Tag (hier: gallery) richtig eingegeben sein.


    Und, das Plugin muss natürlich aktiviert sein!


    Wenn dann weiterhin nur die Codezeile angezeigt wird, dann liegt der Fehler irgendwo anders in deiner Joomla Installation.

    habe ich jetzt auch gesehen. Hatte es so nicht verstanden. Du hast doch aber bereits Deine Lösung, auf den deutschen Seiten, wird kein /de mit ausgeliefert.

    Ja, das ist ja auch nicht das Problem.

    Wenn du auf einer der englischen Seiten bist z.B. https://www.fmb.de/en/contact und dann auf deutsch umschaltest, dann lautet der Link https://www.fmb.de/de/kontakt, also mit dem zusätzlichen /de welches nicht gewünscht ist.

    Und diese Seiten gelten dann als Umleitung zu der korrekten Url. https://www.fmb.de/kontakt.


    Das ist anscheinend ein Fehler im Joomla Sprachenfilter, der zwar wie meine Links oben zeigen bekannt ist, aber aus irgendeinem Grund nicht behoben wurde... Oder ich habe die Lösung übersehen.

    Joomla nicht mit Mehrsprachigkeit installieren, wenn man es nicht benötigt. Zusätzlich die englische Sprache falls man von joomla.org installiert hat und die deutsche Sprachdatei erst später hinzugefügt hat deaktivieren. Dann kannst alles so belassen und es wird dir kein /de eingeblendet.


    PS: persönlich installieren wir immer nur die deutsche Vollinstallation von jgerman.de und laden diese natürlich nur als GZ, lässt sich schneller uploaden und entpacken etc. SFTP oder SSH vorausgesetzt.

    Hallo joomdev,


    guter Tipp, aber die Seite ist nun mal 2-sprachig ;)

    Ja, in deinem Fall ist da die Weiterleitung von /de zu ohne de/.

    Guten Morgen,


    und wie bekomme ich das unnötige und nicht gewünschte /de weg?

    Oder anders herum gefragt, was bedeutet in meinem Fall? Das Problem wird ja anscheinend jeder haben müssen, der die Endung /de im Sprachenfilter ausgeblendet hat. So wie hier schon beschrieben:


    Weiß vielleicht jemand ob es diesbezüglich schon eine Lösung gibt die ich noch nicht gefunden habe?


    VG Wolfgang

    Hallo JoomlaWunder,

    war nur eine Vermutung, aber du hast Recht, man müsste dort nicht mal etwas eintragen.


    Aber ich habe einen gleichen Fall gefunden:
    RE: Mehrsprachigkeit, Sprachkürzel in der URL


    und dazugehörig:

    Issue with Remove URL Language Code · Issue #35541 · joomla/joomla-cms
    Steps to reproduce the issue Install any additional language and create multilingual content. I've installed Russian and there is English-GB as the default. Go…
    github.com


    So, und nun bin ich genauso schlau wie vorher, denn anscheinend gibt es auch zwei Jahre später noch immer keine Lösung dazu...

    Oder habe ich die übersehen in dem Issue?


    Schaue am Monatg wieder rein, vielleicht hat ja ReLater noch neuere Informationen dazu ;)


    Schönes Wochenende :)

    Hallo ihr Lieben,


    folgende Frage beschäftigt mich eigentlich schon länger:


    Und zwar habe ich auf unserer Website im Plugin "Sprachenfilter" die Einstellung URL-Sprachkürzel entfernen: JA gewählt.

    Somit erscheint in der deutschen Ausgabe nicht das zusätzliche /de.


    Im Plugin "Sprachkürzel" habe ich die Kürzel en-GB und de-DE eingegeben.


    Nun bemängelt Google aber schon immer, dass alle Seiten weitergeleitet werden. Zu erkennen auch daran, wenn man in der englischen Ausgabe über den Link zur deutschen geht, dann sieht man ja unten im Browser, der dann z.B. fmb.de/de/kontakt lautet.


    Nun kam mir eben gerade der Gedanke ob es an der Einstellung im Sprachkürzel Plugin liegt, und ich dort das Feld für de-DE einfach leer lassen muss...


    Kann das jemand bestätigen bevor ich es raus nehme?

    Oder liegt es an etwas ganz anderem?


    VG Wolfgang

    ABER: Wie könnte ich es jetzt regeln, dass die 100 Pixel Abstand von oben nur initial - also solange noch nicht gescrollt wurde - bestehen bleibt und sobald das Menü - theoretisch - aus dem Viewport verschwinden würde, müsste es "fixed" werden. Also eigentlich anfangs position: relative und dann irgendwann position: fixed.


    Wie macht man das? Gibt's dafür ggf. ein Lernbeispiel oder so? vain

    Was du meinst nennt sich Sticky Header, hier ein Beispiel mit Cassiopeira und gleichbleibender Headerhöhe.

    Mit Helix Ultimate habe ich es hier mit schmalerem Header nach dem scrollen umgesetzt.

    Ansonsten hier ein paar Stichwörter für Google:
    sticky header smooth scroll