Beiträge von wolfstar

    Sorry, war gestern nicht mehr online, sonst hätte ich euch direkt geantwortet.

    Die Webseite wird täglich mit der Google Suche mit dem gleichen Suchbegriff gegoogelt und dann das Ergebnis einfach visuell angesehen.

    Über Monate stand das Ergebnis direkt unter dem Fenster für die ortsansansässigen Firmen der GMaps Anzeige (Orte).

    Wenn ich das für verschiedene Suchbegriffe für unsere Seite mache dann verwende ich ausschließlich Startpage.

    Google wird alleine schon regionale Seiten immer weiter vorne anzeigen.

    Ganz blöder Gedanke, und vermutlich hast du das schon geprüft...

    Aber vielleicht hast du ja die sichtbaren Einträge begrenzt?

    Hhmmm...

    Ich gehe davon aus, dass Stef (so wie ich) angenommen hat, dass man unter Tour eine Art (bebilderte?) Anleitung dargestellt bekommt. Falls man mal etwas nachlesen will z.B..

    Tatsächlich sind es ja eher geführte Anweisungen, bei welchen man aktiv und sofort bspw. Beiträge und Menüpunkte anlegt (auch wenn man die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht anlegen wollte...).

    In meinen Augen ein nettes Gimmick, welches tatsächlich eher "Erste Schritte" sind um Anfängern zu helfen die wesentlichen Dinge anzulegen.

    Hallo Markus,


    genau dieses Problem hat mich auch schon mal gestört.

    Auf unserer Firmenwebsite war ich als Administrator unter meinem richtigen Namen eingetragen, so dass jede Suche nach meinem Nachnamen alle Beiträge aufgelistet... Obwohl im Beitrag selbst mein Name nicht erscheint.

    Fand ich auch sehr irreführend, habe aber keine andere Lösung gefunden als den Administrator (also mich) umzubenennen.

    Nun heißt der Admin halt wie unser Firmenname ;)

    Aber vielleicht bekommst du ja noch einen neuen Tipp, viel Glück.

    Ich würde es mit Modulen versuchen.

    Hintergrundbild, Text davor und verlinken.


    Ich habe etwas ähnliches hier mit Helix Ultimate im Einsatz:
    https://www.fmb.de/

    Etwas herunter scrollen zu Kompetenzen.

    Dort statt transparentem Background eben das Bild einsetzen.

    Stimmt, jetzt hab ich es einigermaßen.
    Im Reiter Kategorie Unterkategorieebenen: 1

    Im Reiter Blog-Layout Unterkategorien einbinden: keine

    Dann werden die Unterkategorien zumindest am Ende als Liste angezeigt.


    Mal sehen ob ich das so mache...


    Danke dir aber für den Wink in die richtige Richtung :)

    Hallo zusammen :)


    Ich habe gerade ein Problem bzw. einen Denkfehler...


    Auf der Seite https://www.fmb.de/unternehmen verwende ich einen Beitrag zur Übersicht der Kategorieinhalte.

    Habe nun überlegt das als Kategorieblog einzurichten.

    Folgende Kategoriestruktur liegt vor:
    Unternehmen

    - Aktuelles

    - Stellenangebote

    Dabei sind die beiden Unterkategorien jeweils eigene Kategorieblogs und über einen eigenen Menüeintrag aufzurufen.


    Nun habe ich auf der lokalen Testseite den Menüpunkt "Unternehmen" als Kategorieblog eingestellt, mit Einstellung Unterkategorien - keine.

    Trotzdem werden alle Beiträge der beiden genannten Unterkategorien angezeigt...


    Ich hatte mir vorgestellt nur die direkt zugeordneten Beiträge der Kategorie "Unternehmen", sowie die beiden Unterkategorien "Aktuelles" und "Stellenangebote" (welche ja wie gesagt eigentlich eigene Blogs sind) anzeigen zu lassen. Ohne die einzelnen Beiträge der Unterkategorien.


    Geht so etwas überhaupt?


    VG Wolfgang

    Ich kann den Fehler unter ‎4.2.7-rc1 lokal bestätigen.

    Lösche mal zur Sicherheit die Datei /administrator/cache/autoload_psr4.php über FTP. Manchmal hakelt's da.

    Aktiviere den Debug-Modus in der Joomla-Konfiguration und schaue, ob die Fehlerseite mehr an Infos ausspuckt.

    autoload_psr4.php habe ich umbenannt, und Debug aktiviert.

    Hier mein Ergebnis:


    So, ich habe nun mal die Anzeige der Seitenzahlen deaktiviert, so dass Links wie ?start=5 nicht mehr auftauchen.

    Im Prinzip werden nun alle Beiträge auch ohne das zusätzliche Plugin als OK im Hreflang Testing Tool gelistet.

    AUßER den Beiträgen, welche kein englisches Pendant also auch keine Sprachverknüpfung haben.

    Bei diesen wird überhaupt kein hreflang oder x-default tag angezeigt...

    Was macht man in solchen Fällen? Ignorieren?

    Ich habe in der Facebook Gruppe diesen Post gelesen, der das Problem schildert:

    Joomla! D-A-CH | Eine Frage an die SEO-Profis hier im Forum
    Eine Frage an die SEO-Profis hier im Forum. Es geht um den korrekten "hreflang": Wir haben wir eine mehrsprachige Website Route 66 im Einsatz. hreflang für…
    www.facebook.com


    Im Prinzip wird dort ja auch ein Plugin als Lösung genannt:

    GitHub - TheWhykiki/seolanghref
    Contribute to TheWhykiki/seolanghref development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Leider kann ich vom Firmenrechner nicht über meinen Facebook Account schreiben, daher hoffe ich dass Kiki Schülling hier vielleicht auch unterwegs ist oder jemand anderes helfen kann.


    Und zwar habe ich das Plugin installiert, und bei allen normalen Links scheint es auch zu funktionieren.

    Lediglich bei den Beiträgen der Kategorie "Aktuelles" bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    1054 Unknown column 'c2.catid' in 'on clause'

    Ich vermute, dass das mit der mehrseitigen Darstellung des Kategorieblogs (?start=5 etc.) zusammenhängt.

    Hat hierzu vielleicht jemand eine Lösung was in der php des Plugins geändert werden muss damit auch diese Seiten aufgerufen werden können?


    VG Wolfgang

    Beachte aber immer bei der Verwendung dieses QR-Plugins wird der Webbrowser bzw. Website-Besucher auch mit dem externen

    Webserver https://api.qrserver.com verbunden zum Abruf des QR-Code-Bildes im png-Format.

    Über diese zwangsweise externe Verbindung mußt du den Website-Besucher in deiner Datenschutzerklärung informieren und möglicherweise zuvor sogar die Einwilligung des Website-Besuchers haben.

    Hallo Sieger66,

    das war ein sehr guter Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Aus diesem Grunde werde ich von meinem Vorhaben ablassen und habe nun einen statischen QR Code im Footer integriert.

    Vielen Dank für deinen Einsatz!

    VG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ist folgendes möglich?

    Ich möchte in Beiträgen mit dem eigenen Feld "QR Code Field" von der Erweiterung acf den QR Code anzeigen lassen.

    Wenn ich als Standardwert manuell eine URL eingebe dann klappt das auch, und der QR Code führt einen zu einer Website.

    Um diesen Link nicht bei jedem Beitrag händisch eingeben zu müssen stelle ich mir vor die URL auszulesen (ähnlich dem Breadcrumb Modul) und diese als Link auszugeben.

    Hat jemand eine Idee was ich dort eintragen müsste?


    Vielen Dank :)