Beiträge von wolfstar

    Hallo Anna,


    die gleichen "Probleme" mit der Überschriftenstruktur hatte ich bei der Neugestaltung unserer Webseite auch festgestellt.

    Als Lösung habe ich dieses Plugin eingesetzt, welches aus der eigentlichen h1 Überschrift in der Blogansicht eine h2 macht: Link

    Das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Als Beispiel kannst du es dir hier ansehen: Link


    VG Wolfgang

    Puuuhh.... Dann bin ich mit meinem Latein am Ende :(

    Bewusst habe ich nur "Bezeichnung Suchfeld" im Modul Suchindex ausgeblendet, da es mir die oberste Zeile zerschießt. Aber selbst wenn ich das aktiviere ändert das nichts an dem Mangel der Barrierefreiheit.


    Template Override... bin ich mir nicht bewusst einen angelegt zu haben.

    Aber es werden mir 3 angezeigt:


    Code
    /html/com_contact/contact/default_address.php
    /html/com_contact/contact/default_form.php
    /html/layouts/joomla/content/info_block.php

    Als Update-Quelle steht bei allen dreien jeweils Joomla-Update.


    Wäre das denn in denen überhaupt zu finden?

    Hallo zusammen,


    beim Durchlauf der Seite mit PageSpeed Insights wird folgendes bemängelt:


    Code
    Schaltflächen haben keinen für Screenreader zugänglichen Namen
    Wenn eine Schaltfläche keinen zugänglichen Namen hat, wird sie von Screenreadern als "Schaltfläche" angesagt, was sie für Nutzer, die auf Screenreader angewiesen sind, unbrauchbar macht. Weitere Informationen.
    Fehlerhafte Elemente
    div.sp-module-content > form.mod-finder > div.mod-finder__search > button.btn
    <button class="btn btn-primary" type="submit">


    Kann / sollte / muss man das irgendwie korrigieren?

    Wenn ja, wie? Ich habe dazu keine Lösung finden können...
    Template ist Helix Ultimate, falls es daran liegen sollte.

    VG Wolfgang

    Ändert leider auch nichts.

    Kannst es denn bei dir nun auch sehen?

    in meiner Custom habe ich folgendes:


    Wie gesagt, mit dem .png Logo war alles OK.
    Ich vermute ein Skalierungsproblem...?

    Guten Morgen liebe Helfer,


    hier mal ein kleineres Problem was ich aber nicht herausfinde:
    Ich habe gestern unser Firmenlogo unter www.fmb.de als .svg Datei eingebunden.

    In der custom.css ist definiert dass der header nach dem scrollen schmaler ist.

    Jetzt mit dem neuen Logo rutscht es ein klein wenig nach links sobald der schmale header komplett erschienen ist. Das war vorher mit dem .png Logo nicht, das blieb fein rechts.


    Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für?


    Vielen Dank im voraus :)

    Hallo Elwood,

    den Beitrag hatte die Tage ich auch schon gelesen, aber anscheinend nur so überflogen und die Lösung nicht auf mein Problem projiziert...

    Na ja, nun weiß ich wieder ein Stück mehr. Trotzdem blöd dass dieses Logo Feld bei Nichtgebrauch nicht einfach stehen bleibt.

    Dann würde man zumindest auf die Markierung stoßen.

    Trotzdem vielen Dank :)

    Gruß Wolfgang

    Mal wieder ein neues Problem auf meiner lokalen Seite unter XAMPP...

    Das gleiche aber auch auf der Online Seite, nur den Fehler muss ich offline suchen.


    Ich kann die Konfiguration im Backend öffnen, aber nicht mehr speichern.

    Beim Versuch erscheint in rot diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da erforderliche Daten fehlen.

    Bitte die markierten Felder korrigieren und erneut versuchen.

    Dummerweise ist in allen Tabs nicht ein Feld irgendwie markiert :(

    Kennt das Problem jemand oder hat eine Idee wie ich das beseitigt bekomme?

    Mit error_reporting = 'maximum'; kommt folgende Fehlermeldung vom Fitefox:


    Zitat

    Content-Encoding-Fehler

    Beim Verbinden mit www.localhost trat ein Fehler auf.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    Irgendwo ist der Wurm drin seit ein paar Tagen :(

    Hier die Lösung:

    Der Screenshot der letzten Fehlermeldung ist leider nicht mit aktiviertem Debug Modus, in diesem wurde nämlich das Plugin DJ-WEBP zuerst aufgeführt.

    Habe den Ordner umbenannt, das Plugin dann deinstalliert, und jetzt läuft die Seite auch lokal :)
    Keine Ahnung was da quer gelaufen ist...

    htaccess geprüft? Debug Modus an, Error auf Maximum... siehe Anleitungen...

    Alles erledigt.

    Ddurch error_reporting = 'maximum' erscheint nun:



    Hier meine configuration.php:



    Ändere ich public $cache_path = 'C:/xampp/htdocs/joomla/cache'; erscheint eine andere Fehlermeldung:


    Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt ein Backup meiner Seite lokal mit XAMPP zum Laufen zu bekommen, aber es gelingt mir nicht.
    Die Installation des Backups läuft einwandfrei durch, auch die Datenbank wird korrekt angelegt.

    Rufe ich die Seite auf, kommt die alles sagende Fehlermeldung

    "Sorry, there was a problem we could not recover from.

    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Eine ganz frische Joomla Installation funktioniert übrigens...


    Edit:

    Joomla! 4.2.4 mit PHP-Version 8.0.24

    XAMPP Control Panel v3.3.0 mit PHP 8.0.23



    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was ich falsch gemacht haben könnte?
    Vielen Dank für eure Ideen dazu :)

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit einiger Zeit das Plugin DJ-WebP https://extensions.joomla.org/extension/dj-webp/ um Bilder zusätzlich als .webp bereitzustellen.

    Über den Sinn kann man sich streiten, aber Google freut sich halt ;)


    Nun ist mir aufgefallen, dass z.B. neu hinzugefügte Bilder gar nicht mehr als zusätzliches Bild im Ordner angelegt werden. Nach genauerer Durchsicht einiger anderer Ordner im images Pfad sind es sogar recht wenige die zusätzlich erzeugt worden sind... und ich finde keinen Grund dafür :(

    Im Plugin ist als Pfad images eingetragen, Compression mode steht auf System.


    Hat jemand von euch das Plugin ebenfalls im Einsatz und wird bei euch jedes Bild als .webp erzeugt?

    Oder kann jemand den "Fehler?" bestätigen?


    VG Wolfgang