Beiträge von gsusenburger

    Was machen die Teile ? Die Dinger in joomla installiert oder wie ?

    Die haben mit Joomla absolut nix zu tun. Das ist ja das bekloppte.

    Damit kann man, bzw. konnte man z.B. von YouTube oder anderen Seiten ein Video runterladen. Wobei das mittlerweile eh nicht mehr geht.

    Ich habe ja schon an meinem Verstand gezweifelt und habe mir alles angeschaut, was in irgendeiner Form mit mp4 zu tun hat.

    Weil, so ein Hexenwerk ist das anzeigen eines Videos in Joomla ja auch nicht.

    Mach mal den Edge sauber:


    Wechsel zu Start > Einstellungen > Apps > Apps und Features. Wähle in der App-Liste Microsoft Edge und dann Ändern.

    Wenn du aufgefordert wirst: Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?, wähle Ja aus.Wähle Reparieren aus. Deine Browserdaten und -Einstellungen sollten von der Reparatur nicht beeinträchtigt werden.

    Hab ich gemacht, keine Besserung.


    Hätte mich auch gewundert, bei einem Nagelneuen Windows 11 und ein damit neu installierter Edge-Browser.

    (Das Problem hatte ich auch schon mit Windows 10).

    Aber vielleicht versteckt sich ja das Problem doch in den Edge-Einstellungen, aber ich kann nix sehen, was Einfluss auf dieses Verhalten haben könnte.

    in Xampp ist die Schreibweise Videos und ist die richtige.


    und noch ein Nachtrag:

    wenn ich das ganze mit dem Google Chrome mache, funktioniert alles. Ich habe diese Probleme nur mit dem Microsoft Edge! Nen anderen Browser habe ich nicht.

    Und solange ich den Videos-Ordner in Ruhe lasse (also nicht mit dem Edge in Joomla an den Ordner gehe) läuft die Seite perfekt.

    Also, normalerweise sollte das so aussehen: Xampp --> htdocs --> "deinjoomlaverzeichnis" --> images --> Videos.

    Wie soll Joomla denn in dem drüberliegenden Verzeichnis eine Datei finden? Oder hast du die Installation direkt unter htdocs gemacht?

    htdocs ist dein localhost-Rootverzeichnis.

    ich habe XAMMP bei Apache Friends runtergeladen und installiert.

    Dann hab ich nach Anleitung Joomla installiert. In der Anleitung heißt es:

    runterladen der aktuellen Joomla und nach C:\xampp\htdocs\ entpacken. Dann im Browser localhost aufrufen, Seitenname eingeben usw. usw,

    " xampp/htdocs/<dein websitename>, images " hier ist kein mp4-File mehr zu finden


    Einstellungen in Media/Options

    Legal Extensions (File Types):

    bmp,csv,doc,gif,ico,jpg,jpeg,odg,odp,ods,odt,pdf,png,ppt,txt,xcf,xls,BMP,CSV,DOC,GIF,ICO,JPG,JPEG,ODG,ODP,ODS,ODT,PDF,PNG,PPT,TXT,XCF,XLS,mp4


    Legal Image Extensions (File Types):

    bmp,gif,jpg,png,mp4


    Legal MIME Types:

    image/jpeg,image/gif,image/png,image/bmp,application/msword,application/excel,application/pdf,application/powerpoint,text/plain,application/x-zip,video/mp4

    Oh, da muss ich erst wieder üben. Ich hatte zwar schon Joomlas lokal auf meinem Rechner (XAMP), ansonsten bearbeite ich meine Seiten on-the-fly direkt im Netz. Ich habe ja nur meine privaten Seiten und keine Kundeninstallationen.


    Ich kann kein XAMMP für Windows 11 finden!

    Ah, sorry. Die Versionen sind scheinbar die PHP-Versionen


    Jetzt habe ich lokal ein Joomla 3.10.5 (XAMMP) auf meinem Rechner installiert.

    Gleiches Problem.

    -Habe einen Ordner "Videos" erstellt

    -ein .mp4 file nach Videos gestellt (mit Joomla Bordmitteln)

    -nachdem die Übertragung fertig ist sehe ich noch ein Vorschaubild

    -mit dem Pfeil nach oben aus dem Video-Pfad raus

    -dann klick auf den Videos-Ordner


    und Sch... das .mp4 wieder weg


    mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein Joomla-Fehler. thinking


    Sondern an ein Problem im Zusammenspiel zwischen meiner Windows Installation, dem Edge-Browser und meinem Benutzer.

    Evtl. Sicherheitseinstellungen?

    Dann wäre ich ja hier falsch aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

    Nur ein kurzes Update, zu mehr bin ich nicht gekommen.


    Es passiert nur mit Joomla 3.10.x, keine Probleme mit Joomla 4.


    Und es passiert scheinbar nur mit Dateiendungen ".mp4". Andere Videofiles werden nicht gelöscht. Da weiß ich im Moment auf die Schnelle wie ich sie auf der Seite darstellen soll.

    Das deutet eher auf ein Mechanismus deines Webhosters hin. Ich würde die Fehlersuche bei deinem Hoster ansetzen. Erlaubt der das hochladen von Video-Dateien?

    Sorry, war mein Fehler. Ich war parallel zu FileZilla mit dem Admin-User auf dem Videoordner in Joomla. Sobald ich den Ordner mit dem Adminuser anrühre sind die Videos weg. Mit einem neu angelegten user passiert das auch. Auch das löschen und neu erstellen des Video-Pfades bringt nix. evilgrin


    Das sehe ich in den Benutzeraktivitäten


    Sind die Dateien auch per FTP nicht mehr da? Wenn der Speicherplatz ausreichend ist, schau dich beim Sicherheitsgedöns bei Strato um. Joomla löscht keine Dateien.

    Wenn ich die Videos per FileZilla hochlade, bleiben die in dem Ordner bis zum St.Nimmerleinstag und die Seite funktioniert.

    Sobald ich aber mit dem Admin-User auf den Pfad gehe, werden sie gelöscht. Es liegt sicher an dem Admin-User. Platz für Dateien ist bei Strato genug.


    So, jetzt wird es total bekloppt. Was ich bisher geschildert habe passiert mit Microsoft Edge.


    Wenn ich aber Google Chrome benutze, kann ich den Videoordner in Jommla anpacken so oft ich will. Es wird nix gelöscht. Die Videos werden aber auf der Internetseite nicht angezeigt. OK, das muss ich dann nochmal genauer untersuchen.


    Ist doch irgendwie bescheuert, oder?

    so, heute Morgen nochmal ein Test.

    Gestern per FileZilla hochgeladen. Siehe Anhang "Screenshot FileZilla". Internetseite funktioniert. Super

    Heute mit dem Admin in Joomla Medien geprüft. Siehe Anhang "screenshot Medien". Noch da!

    Dann raus aus dem Pfad Videos und wieder rein. Alles weg, siehe "Screenshot Medienallesweg". Sch....

    Nun, wenn schon beim Upload die Dateien verschwinden kann es ja eigentlich nichts mit Joomla zu tun haben.

    Kann es sein, dass dein Webspace nicht mehr ausreicht und deshalb keine Dateien mehr hochgeladen werden können?

    Platz sollte kein Problem sein. Habe eben nochmal versucht.

    1. Cache gelöscht

    2. Mit FileZilla hochgeladen

    3. Läuft, siehe Links die ich angegeben haben. Läuft im Moment.

    4. Wenn ich jetzt als Admin auf die Medien gehe und mir den Videos-Ordner anschaue sind die File weg.

    Wenn ich die Finger vom Mediamanager lasse, stehen die Dateien nächstes Jahr noch und werden OK angezeigt.

    Werden die Videos auch gelöscht, wenn du sie via ftp in den Ordner Videos hochlädst?

    Also ohne den Mediamanager.


    Erstelle mal einen neuen Ordner und lade die Videos mit dem Mediamanager in den neuen Ordner hoch.

    Gleicher Effekt?

    Hatte schon einen neuen Ordner angelegt und die Datei mit FileZilla hochgeladen. Dabei sehe ich schon im FileZilla, das nach einem Moment das Video wieder weg ist. Das muss ein Hauruckfehler in den Eistellungen sein. Ansonsten benutze ich SIGPLUs um die Videos zu zeigen. Ich versuche es morgen mal mit den Standard Templates von Joomla testen.