Beiträge von Newbee2018

    Hi, ich hatte die Webseite ja lokal mit Xammp auf dem Laptop erstellt.

    Nun wollte ich diese (und damit das Template oder?) auf den Webspace hochladen.


    Könnte mir jemand sagen, wie das funktioniert?


    Ich hatte bei Xammp in der Ordnerstruktur den Ordner htdocs gefunden in dem auch der Ordner meines Templates lag. diesen habe ich kopiert und mit einem FTP Programm auf den Webserver in den Ordner der Templates geschoben. Wenn ich mich da aber in Joomla einlogge erscheint das nicht bei den Templates.

    Muss ich das bei Xammp noch irgendwie anders exportieren, dass ich das hochladen kann? Oder habe ich da einen ganz falschen Denkansatz?

    Viele Grüße

    Jens

    Nimm einen richtigen Hoster - dann hast Du keine Sorgen für die Zukunft.... GMX, Magenta, Gelb und Blau sind keine guten Hoster für Joomla. Empfehlungen gibt es keine, da etliche Hoster hier selber supporten...


    Du solltest auch ein paar Euro investieren - nichts ist nerviger, als solche Hoster, die zu viel Werbung machen...

    Die Homepage sollte nur zu testzwecken auf der Domain hochgeladen werden, um anderen den Zugrif zu erlauben und Probleme besser und schneller lösen zu können.

    Die Wahl des letztendlichen Hosters ist noch nicht getroffen...

    Hallo, hierzu zwei Fragen.


    Kann ich eine lokal bearbeitete Webseite mittels Xammp auf meine GMX Domain hochladen? Wenn ja wie funktioniert das?


    Bei der Joomla Installation auf der gmx Domain benötige ich Zugangsdaten für eine Datenbank. Laut telefonischer Service hotline bekomme ich aber keine von denen!?

    Wie kann ich jetzt Joomla auf meiner Domain installieren, bzw. eine Datenbank anlegen?

    Vielen Dank

    Jens

    Vielen Dankfür die Erklärung, das hat mir das besser verständlich gemacht! :thumbup:8)

    Hi, in dem Beitrag hatte ich leider den Link überlesen ... jetzt habe ich aber dank dir und Christine denke ich den Sinn verstanden, dass ich die Änderungen oder Anpassungen nur in der user.css vornehme, um die originale Version nicht zu verändern und bei updates wird die user.css auch nicht angefasst und meine Anpassungen bleiben bestehen.


    Ich muss jetzt also nur die css Befehle wissen, die ich in der user.css eintragen muss, um die nav-pills farblich anzupassen richtig?


    Ich würde dir gerne den Link zur HP geben, ich arbeite gerade noch via Xammp lokal, kannst du dann von extern auch drauf zugreifen?

    Ansonsten würde ich versuchen heute oder morgen früh die Seite mittels FileZilla auf meine private Domain hoch zu laden. Reicht dir dann der Link zur Domain, oder benötigst du dann den Link zu joomla?


    Gruß

    Jens

    Hallo Christian,

    ja ich bin deinem ink gefolgt und habe die nav-pills eingefügt, mein Menü ist nun horizontal 8)


    Nun stehe ich vor dem Punkt dieses Menue farblich also im Layout anzupassen!?

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, ob ich jetzt eine user.css benötige oder nicht? Ich habe eine erstellt und diese im CSS Ordner gespeichert. Muss ich diese noch gesondert einbinden?

    Ich habe versucht in der Template.css die Einstellungen für die Farbe der Button zu verändern, finde aber nicht die richtigen Positionen, da ja beim hoover (ist doch das wenn man mit der Maus über das Symbol fährt, oder?) eine andere Farbe geladen wird als wenn das Symbol so angezeigt wird. Zudem ist es ja unterschiedlich ob ich mich gerade auf der Seite des Symbols befinde oder nicht. Gibt es da einen Grundbefehl den ich ändern/ergänzen muss, oder muss ich alle einzelnen Farbcodes anpassen?

    Wenn ja in welcher css nehme ich das vor? Template.css oder user.css?


    Danke für die super Unterstützung!!!

    Gruß

    Jens

    Wenn Du mit Protostar arbeitest, solltest Du dir das Template erst einmal duplizieren, und mit dem Duplikat arbeiten.

    Ich habe an den Template Dateien (php,html,css usw.) bisher noch nichts geändert, demnach sollte das noch kopieren können oder?

    Da ich lokal arbeite, wie kopiere ich das Template am sinnvollsten?


    Und sorry, aber mein Latein mit der user.css reicht nicht ganz aus!?

    Soll ich die neu erstellen? oder auch eine Kopie erstellen?

    Kann ich dies auch unter Joomla? oder muss ich das extern machen und dann bei Joomla hochladen?

    Sorry für die weiteren Nachfragen!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte vor 6 Jahren mal einen Homepagekurs an der Uni und konnte mich erinnern, dass ich Joomla genutzt habe. Daher habe ich mich entschieden unsere eigene kleine Seite zu erstellen.

    An einiges konnte ich mich erinnern, vieles ist aber neu und unbekannt. Einiges konnte ich mir hier im Forum auch wieder zurück in Erinnerung holen, jedoch hat sich ein Problem aufgetan, welches ich nicht gelöst bekomme und eure Hilfe benötige.

    Ausgangssituation ist folgende:

    Ich nutze Xammp um offline auf meimen Laptop Joomla zu verwenden.

    Da die Templates die ich gefunden habe, sehr sehr umfangreich waren, und unsere seite eine sehr schmal gehaltene Seite werden soll, hatte ich mich für das protostar Template entschieden welches bei Joomla bereits dabei ist und versucht dieses anzupassen. Einiges ist mir gelungen, aber jetzt komme ich zum ursprünglichen Punkt.


    Ich versuche ein Bild im Beitrag mit einzubinden , um es für euch deutlicher zu machen. hmm


    Den großen Hintergrund konnte ich in den Einstellungen an das Bild meines Headers anpassen. Nun ist derHaupbeitrag in einem weißen Container, hier kann ich die Hintergrundfarbe in Joomla nicht anpassen, oder doch?hmm

    Mein Hauptproblem ist, dass ich das linke Menue, welches unter Joomla als Main Menue klassifiziert ist nicht angepasst bekomme.

    (derzeit schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) Bekomme ich das geändert? Wenn ja wie?


    Muss ich hierzu im CSS oder in der Index.html Änderungen vornehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin leider doch unerfahrener als ich es erwartet habe pardon