Beiträge von RalfK

    Moin,


    danke für die vielen Voschläge, ich habe mich für den JCE entschieden, den habe ich eh schon. Obwohl - mein erster Test läuft nicht ganz rund:

    • Verlinken klappt


    • Klick auf Abfuhrkalender bewirkt nichts, im Link steht "downloads/Abfuhrkalender.pdf", Verzeichnis passt
    • Klick auf Uncategorized bringt das gewünschte PDF und ...
    • zusätzlich taucht "Details - Kategorie uncategorized" noch weitere fünfmal auf, zu jeder Ausprägung ein paar Bilder :(

    EIne Kleinigkeit stört mich auch noch: Das PDF hat 3 Seiten, deshalb erscheint ein Scrollbalken fürs Dokument, außerdem aber noch einer für die ganze Seite, obwohl der reservierte Platz fürs PDF ausreicht:


    {aridoc} kann das ohne Scrollbalken für die Seite, kann dafür aber kein Joomla 4 :(

    Liebe ExpertInnen,


    seit Stunden suche ich mir einen Wolf. Meine Anforderungen: PDFs anzeigen, bei Bedarf drucken. Und in der Doku eine Erklärung mit Beirpiel, wie ein PDF in einen Artikel eingebunden wird. Wer kennt einen solchen?

    Danke, das ist ja beinahe eine kleine Vorlesung!

    Wenn diese J4-kompatibel sind

    Da taucht jede Menge Zeug auf, erstaunlicherweise als unsichere Kandidaten auch Akeeba Backup und German Language Pack. Die könnte ich ja stillegen.


    Update erforderlich für file_fof40, das gehört zu Akeeba und ist nigelnagelneu.


    Fürs Erste schließe ich den Strang, mich quält noch ein anders Problem. Großes Dankeschön an alle Mitstreiter!

    So wie es ausschaut, hast du über "Erweiterungen" -> "Installieren" auf J4 migriert.

    wie beschrieben: Install über Erweiterungen wird natürlich abgelehnt, führt aber - töröö! - zum Update-Panel. Und dorrt lässt sich die URL fürs Pakt 4.06 angeben.

    Und solange dein J3 diese Probleme hat, solltest du nicht auf J4 migrieren! Aktuelle Version ist übrigens: 4.0.6

    Wenn ich einen Ansatz hätte, was da kaputt ist - jederzeit. Der krumme Menüeintrag in "Komponenten" ist gelöscht, mehr sehe ich nicht.


    Der Aufruf von http://localhost/meineSeite/in…p?option=com_joomlaupdate führt auf den Fehler


    0 - Ungültige Controller-Klasse: display (Seite kann nicht angezeigt werden, ...)


    Vielleicht gönnst Du mir ja eine Erläuterung der Begriffe

    Core-Dateien drüberbügeln bzw Backend erneuern.

    Core-Dateien drüberbügeln ... über's Backend "erneuern".

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Googeln da nicht hilft?


    btw: Danke für Deine Geduld!


    Inzwischen habe ich einen Würgaround für den fehlenden Upgrade-Button gefunden:

    • Erweiterungen > Installieren
    • als Quelle Joomla_4.0.5-Stable-Update_Package.zip angeben
    • wird natürlich abgelehnt, führt aber - töröö! - zum Update-Panel
    • dort das angebotene 3.10 ignorieren, statt dessen Joomla_4.0.5-Stable-Update_Package.zip angeben
    • Installation legt los, kommt bis zum Ende, jedoch, man glaubt es kaum:


    Übrigens im schmucken J4-Layout. Weniger schön: es gibt keinen Weg weg vom Dashboard. Und nun? In die Ecke werfen und 1/2 Jahr warten?

    Moin,

    Wenn das wirklich nur ein Rest ist, dann in der DB löschen

    der Punkt wäre erledigt.


    (Da hat mal jemand das SP Upgrade ausprobiert und ist es nicht sauber losgeworden. Die Datenbank war kaputt, als man sie mir in den Schoss geschmissen hat - Upgradeversuch von 2.x auf 3 ging in die Hose, Frontend ließ sich nicht mehr starten.)


    Was mich in diese Ecke geführt hat, war die Suche nach einem Button für den Upgrade auf J4. In #_menu finde ich die Zeile com_joomlaupdate, scheitere aber daran, den Menüpunkt im Menü Komponenten (oder wo auch immer) zu zeigen.

    Klingt nach falscher Vorgehensweise

    Das bestätigt immerhin meine Befürchtung, dass zwischen Joomla- und Nutzerdaten keinerlei Trennung besteht.


    Sicher war ich mir nicht, weil mein verehrter Vorgänger es geschafft hat, zwei Joomals hineinzufummeln: EInes direkt unter htdocs, das zweiite in /htdoccs/MeinCMS/.

    Liebe ExpertInnen,


    bei der Suche nach dem Button fürs Update ist mir ein Fehler wiederbegegnet, den ich vom Vorgänger geerbt habe:



    Allzu sehr hat es mich nicht gestört, sieht ja keiner außer mir. Da ich eh dabei bin, auf 4.0 zu migrieren, frage ich mich, was passiert, wenn ich ein neues Joomla aufbaue und dann einen Backup vom 3.10 einspiele: Ist dann der Menüfehler wieder da? Vielleicht ist das eine bescheuerte Frage, ich weiß aber tatsächlich nicht, ob und wie Joomla-Daten und Nutzerdaten getrennt sind.

    Sollte aber auch in der aktuellen J3 Version gehen.

    Moin,


    ist das so? Bei "Neu" kommt die Meldung


    0 Class "Joomla\Component\Fields\Administrator\Plugin\FieldsPlugin" not found


    Das widerspricht



    Meine Version: 3.10.4. Gibt es mit J4 schon Erfahrungen? Manche Zahlen machen mich misstrauisch:



    Laut Downloadseite gerade mal 150.000.

    Liebe ExpertInnen,


    ich versuche mich an einer Downloadseite: Der User bekommt die Titel von ein paar PDFs gezeigt, beim Klick auf einen Titel soll das PDF angezeigt werden. Meine Idee: Einen Beitrag anlegen, der die aridoc-Anweisung für ein PDF enthält (vermutlich eh recht ungeschickt). Mir gelingt es aber nicht, beim Titel den Link zum Beitrag zu hinterlegen, alles was ich ernte ist ein 404. Wer weiß was?


    PS: Nach meiner Erinnerung ist mir das Auffinden des Links vor 3 Jahren schon mal gelungen, nur wie, weiß ich natürlich nicht mehr :(

    Liebe ExpertInnen,


    vor etwa einer Woche fiel mir auf, dass mein Webspace von 3 GB bis auf einen schäbigen Rest vollgelaufen war, obwohl dort nur höchstens 600 MB belegt sein sollten. Der belegte Bereich war nach einem Upload wg. Joomla-Upgrade wieder auf 450 MB geschrumpft.


    Noch am gleichen Tag find das Ding schon wieder an zu wachsen. Der Download einer von 2 Domains und Vergleich mit der Domain auf dem localhost zeigte die Ursache: Der Unterordner <domain>\cache\page (kennt den vielleicht jemand?) lief zügig voll mit Dateien namens fec7a253912d78411aa0a3d9f4303ce1-cache-page-05a42e501b6cc6e275e89b00dcc1c5d6.php (und ähnlich), alle zwischen 18 und 35 kB groß.


    Ich habe nun dem Ordner alle Rechte entzogen, somit ist erstmal Ruhe. Allerdings ist mir schleierhaft, wer hier werkelt - ist das Joomla oder kann das ein Hack sein? PHP-Kenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden, deshalb stelle ich einfach mal die ersten Zeilen einer solchen PHP ein, die sehen übrigens alle gleich aus:


    Moin,


    warum auch immer, so sah die configuration.php aus:


    public $ftp_enable = '0';

    public $ftp_host = '';

    public $ftp_pass = '';

    public $ftp_port = '';

    public $ftp_root = '';

    public $ftp_user = '';


    Nach Änderung auf public $ftp_enable = ''; war der Käse gegessen.


    Danke an alle Helfer!


    Gruß

    Ralf

    Liebe ExpertInnen,


    ich möchte auf dem Localhost Erweiterungen aktualisieren, scheitere aber an den FTP-Kontodaten. Die Hilfe schweigt sich höflich aus, ich habe auch keine Vorstellung, wer da wen wovor schützt. Eingaben in die verlangten Felder bleiben ohne jegliche Reaktion, Ankreuzen wird ignoriert. Wer weiß was?



    Dank & Gruß

    Ralf