Beiträge von vnv-urbex

    Vielleicht liegt es auch an der Größe der Bilder:



    Keine Ahnung.

    Lade ich, die Seite in der Mobilenansicht, sollte sich die Ladezeit verbessern oder? Da ich alle Bilder responsiv in 400, 800, 1280 und 1920px hinterlegt habe. Macht es aber nur minimal.


    reduziere die Größe unter 100 KB und verwende testweise png oder webp statt jpg.


    Das versuche ich auch gleich.

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade meine Seitenladezeit zu analysieren. In Firefox Netzwerkanalyse findet sich folgender Eintrag (gelb markiert). Die Ladezeit beträgt 1113ms und mit Abstand ist dies der größte Posten.


    Handelt es sich dabei um die Summe der einzelnen Werte oder ist dies ein einzelner Wert?


    Viele Grüße

    Puh, wirklich umfangreiches Thema. Meine Webseite beinhaltet Berichte mit einzelnen Bildern, welche ich in verschiedenen Größen bereitstelle (400, 800, 1280, 1920px). Zum Schluss folgt ein Album mit allen Bildern. Alle Bilder sind mit TinyPNG komprimiert und im JPEG Format.


    Siehe hier...


    Kommt das WebP Format für meine Webseite überhaupt infrage? Die alten Alben würde ich im JPEG Format belassen und bei neuen war die Überlegung auf ein modernes Format umzusteigen.


    Kommt für mich bzw. meine Webseite das WebP Format infrage?


    Viele Grüße

    Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort, so detailliert konnte ich zu dem Thema noch nichts lesen. Vor allem in Bezug auf die Ladezeit, welche durch die Komprimierung entsteht.


    Meine Bedenken waren, dass ich auf ein neues Format umstelle(webp) und in 1 Jahr dann doch avif die bessere Wahl gewesen wäre. Alle Artikel, die man so findet, loben avif hoch, aber beschreiben nicht, dass die aktuelle Einbindung noch schwierig ist. Oder es Serverseitig zu Problemen kommen kann.

    Hallo Jan,

    danke für deine ausführliche Antwort. Ja WebP ist das kompatible Format und spart natürlich schon einiges ein anstelle von JPG. Natürlich ist dann das Ersparnis von WebP zu AVIF nicht mehr so groß. Da ich aber alles noch mit JPG bewerkstellige, wäre der Unterschied von AVIF zu JPG doch schon deutlich größer.


    Daher finde ich WebP gerade weniger interessant. Wenn es nun nicht mehr so lange dauern würde, bis AVIF voll angekommen ist, müsste ich ggf. wieder umsteigen. Da erscheint es mir logischer ältere Browser auszuschließen oder noch zu warten.


    Eine andere Möglichkeit wäre, alle neuen Alben in WebP zu erstellen. Wenn dann AVIF verbreitet genug ist, mit diesem Format weiterzumachen. Und erst dann ganz alte Alben von JPG auf AVIF umzustellen.


    Was gar kein Sinn ergibt, weitere Alben im JPG Format zu erstellen. Meine Überlegung war schon, dass die betreffende Galeriekomponente selbstständig aus verschiedenen Ordnern wählen kann. Erstrangig wählt sie den AVIF Ordner, zweitrangig WebP und wenn alle Stricke reißen JPG.

    Was leider bisher nicht funktioniert, ist das "bolder". Ich habe bereits ein !important eingefügt, aber der Text wird nicht angepasst. Mit

    font-weight: 700; wird der Text zwar größer, aber das ist nicht das gewünschte Ergebnis.


    Vielleicht hat da noch jemand eine Idee, bei den anderen Überschriften ist es auch mit bolder gelöst.


    Einen schönes Restwochenende

    Oh super, bin schon leicht verzweifelt. Der Unterstrich wäre schon mal da. Puh

    Im #14 war die custom.css aber noch vorhanden !


    Du hast dein Code unter media queries eingefügt, darum kann es nicht funktionieren.

    Füge mal den Code an erste Stelle ein. (ganz oben)

    Stimmt, da war sie noch da,

    Hallo, ich zeige momentan den Modultitel an und habe in das Modul eine Überschrift H3 eingefügt. Ich habe beide Codes in der CSS eingefügt.


    Ich habe den Cache deaktiviert und nutze kein JCH oder Ähnliches. Außerdem lösche ich Browsercache und Astriodcache. Egal, was ich versuche, es ändert sich gar nichts. Ich habe auch ein neues Modul erstellt, alle Einstellungen im Modul belassen und nur meine Klasse eingefügt.



    Liegt es vielleicht am Astriod Framework?

    Anfangs hatte ich es auch mit dem Punkt probiert, dachte dann das wäre vielleicht doch falsch und setzte wieder die # davor. Aber auch mit Punkt ändert sich einfach nichts. Muss ich beim Header Tag noch etwas ändern?


    Die Klasse lässt sich ja auch finden, aber in der rechten Spalten finden sich die Regeln nicht.


    Hallo, ich habe mir jetzt in meiner custom.css folgende Klasse erstellt.


    #meinmodulmegamenu:hover p {
    text-transform: uppercase;
    font-size: 0.94rem;
    font-weight: bolder;
    font-family: "Open Sans Regular", Arial, Helvetica, sans-serif
    border-bottom: 1px solid #fe6700;
    }


    Und die Moduleinstellungen wie folgt eingestellt.



    Dies scheint aber falsch zu sein, da sich nicht ändert. Was mache ich falsch? Habs auch schon mit . statt # probiert. Viele Grüße

    Hallo,

    ich stelle gerade einige Menüeinträge auf das Mega Menü um. In einem habe ich drei Spalten eingefügt. In der Ersten und Zweiten befinden sich die Submenüs und in der Dritten ein Modul mit eigenem Inhalt. Eine Überschrift mit etwas Text und Button. Den Text habe ich mit der Klasse "nav-submenu" an das Aussehen der Menüeinträge angepasst.


    Nun hätte ich noch gern diesen orangefarbenen Strich und die Überschrift im Stil der anderen wie zum Beispiel Deutschland. Damit komme ich aber nicht weiter und bräuchte eure Hilfe.


    Hier der Link zur Seite und dann handelt es sich um den Menüeintrag "Luftschutzstollen".



    Vieln Dank

    Hallo und guten Abend,

    ich betreibe eine sehr fotolastige Webseite, daher überlege ich auf modernere Bildformate wie WebP oder AVIF umzusteigen bzw. neue Galerien in einem modernen Format anzubieten. Was ich mir erhoffe, ist eine schnellere Ladezeit der einzelnen Seiten und zukunftsorientierte Formate.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich bin noch unentschlossen welches Format das richtige ist oder ob man sogar auf JPG XL warten sollte, sofern sich dieses Format überhaupt durchsetzt.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.


    Viele Grüße

    Ich hatte selbiges Problem. custom.css lag im Templateordner mit angegebenem Pfad in den Templateeinstellungen. Netzwerkanalyse im FF meckerte immer über fehlende custom.css. Habe sie jetzt zu media7tempale kopiert und Seite läuft wieder deutlich schneller.