Beiträge von vnv-urbex

    Hallo Leute,

    wenn ich die Beitragsüberschrift aktiviere wird diese über dem Beitragsbild angezeigt und das als H2. Jetzt habe ich mir die Sache mal im Code angeschaut und könnte es sicherlich per Override anpassen. Möchte vorher aber mal nachfragen, ob dies auch anders geht. Vielleicht an einem unbekannten Ort in den Einstellungen?


    Bisher konnte ich allerdings nichts finden. Ich nutze ein Template von Joomlaplates und die Seite wo ich das Umsetzen will ist hier zu finden.


    Liebe Grüße

    Hallo, Loschdi ja bisher nutze ich Bilder im Format 1280px und ich komprimiere diese auch mit TinyPNG. Mein Ansatz soll aber sein mehrere Bilder bereitzustellen, zumindest in den neuen Beiträgen.


    HorstG du musst dir ebenfalls die Mediabox installieren und aktivieren.


    CurlY BracketS ja, dass ich verschiedene Varianten bereits beim Hochladen erstellen kann weiß ich. Finde die Funktion aber nicht so sinnvoll. Ich erstelle diese lieber selbst in Photoshop.


    Shuffle den Batch von Irfan muss ich mal testen, bisher nutze ich diesen nur zum Verkleinern auf ein Format.


    Zur Zeit rätsel ich eher welche Formate die passenden sind. Zurzeit stehe ich bei...

    1920x

    1280x

    800x

    400x

    was meint ihr dazu? Reicht 1920 oder wäre das noch zu gering?


    Bisher habe ich aber noch nicht ganz verstanden welches Format ich hier angebe. Die größte Variante 1920px?


    Und dann die weiteren Varianten hier...


    Ich muss halt für einen Beitrag der richtige Standard erstellen, da ich das dann auf die weiten Beiträge übernehme.


    Liebe Grüße

    Vielleicht interessant dazu:


    Easy Image Resizer von Kubik-Rubik

    Hallo, ja die Erweiterung kenne ich. Hab die Bilder jetzt aber fürs Erste mit Photoshop angepasst. Mein Problem liegt eher darin, das auch die richtige Größe geladen wird und die Grundeinstellungen stimmen.

    Hallo Leute, meine Seite ist ja sehr Bildlastig und für mobile Geräte würde ich gern die Ladezeiten verbessern. Jetzt war die Überlegung im JCE Editor die Möglichkeit für responsive Bilder zu nutzen. Es sollen also kleinere Bilder geladen werden.


    Jetzt habe ich die folgenden Formate erstellt:

    1280x

    960x

    640x


    Im Editor habe ich wie gewohnt mein Bild festgelegt, in dem Fall die große Variante:


    Und bei Responsive habe ich die verschiedenen Größen angegeben:


    Aber ich bin nicht wirklich sicher, ob das so richtig ist und bevor mehrere Bilder falsch anlege frage ich lieber. So richtig bin ich bei dem Thema noch nicht durchgestiegen und die Beschreibung in der Dokumentation war auch nicht sonderlich aufschlussreich für mich.


    Vielleicht kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen. Ggf kennt jemand auch eine gute deutsche Anleitung zu dem Thema.


    Vielen Dank ;)

    Code Disallow: /component/tags/

    Ah stimmt, somit wäre ja alles Folgende ausgeschlossen. Das werde ich jetzt auf jeden Fall so machen und dann erstelle ich für die einzelnen Tags noch eine Ergebnisseite wo diese sauber aufgelistet werden.

    Man kann sie aber auch so nach und nach unter "URLs entfernen" mal eintragen. Damit gehen sie erst mal komplett aus dem Index, also auch Suchergebnissen.

    Trotzdem wird dann später noch mal probiert, sie zu indexieren, aber das klappt dann eben nicht mehr und man kommt schneller als Ziel.

    Seiten die nach dem Umzug nicht mehr existieren lösche ich eh immer in der Console. Aber stimmt, das kann ich ja ebenfalls mit denen machen, die ungewollt im Index auftauchen.


    Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort jetzt bin ich dem Thema etwas näher.


    Liebe Grüße und Danke

    Ok, jetzt musste ich mir dazu erst mal noch ein paar Sachen anschauen. Wenn ich es per robots.txt mache, müsste ich für jede Tagseite ein Disallow erstellen?

    Also:

    Disallow: /component/tags/tag/luftschutzstollen

    Disallow: /component/tags/tag/altbergbau

    usw


    Das wären natürlich eine Menge Einträge. Die andere Methode wäre eine Override der Komponenten tag und tags erstellen und dort deinen Code einfügen.

    Code
    JFactory::getDocument()->setMetadata('robots', 'noindex,nofollow');


    Bei einem Template Update müsste ich diese Anpassungen immer wieder kontrollieren?


    In diesem Video wird gesagt, dass die Methode mit der robots.txt nicht empfohlen wird. Trifft das in dem Fall auch zu?

    Meine Idee wäre noch, die jeweilige Seite mit EFSEO auf noindex, nofollow zu setzen. Würde das funktionieren?

    Wenn ich etwa die Seite https://www.vnv-urbex.de/compo…ags/tag/luftschutzstollen aufrufe und dort in EFSEO sperre sollte das ja funktionieren oder?

    Hallo Leute, es gibt zwar gerade einen parallelen Beitrag zum Thema Schlagwörter, aber da scheint das Anliegen ein anders zu sein. Daher eröffne ich lieber ein neues Thema.

    Mein Problem ist Folgendes. Klicke ich ein Tag unter einem Beitrag an, gelange ich auf die Startseite, wo mir ebenfalls die Ergebnisse aufgelistet werden.

    Dabei wird ein Link generiert welcher am Ende das Hashtag enthält.

    Code
    https://www.vnv-urbex.de/component/tags/tag/erzbergbau

    So entsteht eine lange Linkliste mit identischen Seitentiteln.

    Wie kann ich das umgehen? Am besten so das ich auf eine einheitliche Ergebnisseite gelange, der ich Titel und Beschreibung geben kann?


    Grüße und Danke

    Kenne ich nicht.

    Hast du mal einen Link?

    Ja das ist diese


    Code @media only screen and (max-width:500px) { #osmap-ul-uid-mainmenu ul { margin:0; } }

    Hallo Christine, mit dem Code passt es schon mal auf eine Seite. Noch nicht besonders schön im Hochformat am Handy aber ich denke, das kann ich noch mit der Schriftgröße anpassen.


    Hallo, vielen Dank euch. Ich habe es jetzt noch etwas angepasst. Jetzt sieht es ok aus und ist leserlich. Es nützt ja nix wenn die Sitemap unübersichtlich ist. Ich finde Sitemaps bei großen Seiten immer ganz nützlich.


    Danke und erledigt ;) schönes WE euch

    Ich habe den Eindruck, dass du irgenwas mit Optimierung als Plugin oder Erweiterung laufen hast.

    Kann das sein?

    Ja das Template bringt so eine Funktion mit, diese habe ich jetzt aber deaktiviert.


    Weiß auch nicht, ob es nicht doch mit der Free-Version zusammenhängt

    Hab gerade mal geschaut, auf meiner alten Seite funktioniert es allerdings. Ich habe mal in meiner alten custom.css geschaut aber dort ist nichts zur Sitemap zu finden.

    Hallo, meine Sitemap wird in der Mobilansicht zu groß dargestellt. Bricht komplett nach rechts aus. Ich nutze OSMap free, denke aber an der Freeversion wird das doch nicht liegen oder?

    Meine Seite

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ;)


    Liebe Grüße und Danke

    So, jetzt habe ich es im ersten Modul angepasst. Es funktioniert auf jeden Fall. Jetzt muss ich mir mal heraussuchen, welche Pixelgrößen sx, sm, etc haben.

    Ich habe auch gesehen, dass auf dem dem Airpad die Teilenbottons sehr klein angezeigt wurden. Das könnte die von Googel beanstandeten Elemente verursacht haben.


    Besten Dank, das Problem ist gelöst ;)