Beiträge von Batmin

    Moin auch.


    Ich habe zu dem Thema noch ein kostenfreies Plugin gefunden.


    So wie ich die Beschreibung verstehe und die dortige Demo teils auch zeigt, liefert diese Erweiterung bzgl. der Seitennavigation dann beim ersten bzw. letzten Beitrag einer Kategorie einen zusätzlichen Button, der dann zu der übergeordneten Kategorie führt oder wenn es die nicht gibt, dann zur übergeordneten Seite/Startseite.

    Ich habe allerdings noch nie etwas von diesem Anbieter JExtBOX gehört, weiß auch niemanden, der/die bereits Erfahrung mit Erweiterungen von JExTBOX gemacht hat.


    Es trifft leider nicht ganz das, was ich mir wünsche: Nämlich* nicht einen Seitennavigations-Button zur übergeordneten Kategorie, sondern zum ersten Beitrag der nächsten Schwester-Kategorie (bzw. zum letzten Beitrag der vorherigen Schwester-Kategorie).


    Den Fund wollte ich hier zumindest mal erwähnt haben, weil vlt. ja auch für jemand anderes von Interesse.


    *Schreibt übrigens doch mit h. ;)

    Moin auch.


    Ich habe folgendes Wunschszenario:


    Für jeden einzelnen Kalendertag eines laufenden Jahres (oder auch einer jede Woche eines Jahres) soll es einen speziellen Beitrag geben. Als Beispiel:

    • 01. Jan eines Jahres: Beitrag Nr. 001
    • 02. Jan eines Jahres: Beitrag Nr. 002
    • ...
    • 31. Dez eines Jahres: Beitrag Nr. 366

    Das ist ja bis dahin selbst für mich noch nicht so besonders schwierig. ;)


    Mein Wunsch ist es nun, dass

    1. immer nur der Beitrag des aktuellen Tages angezeigt/veröffentlicht wird
    2. es darüber hinaus zwei Links gibt, mittels derer man sich auch noch den Beitrag von gestern und den von vorgestern anschauen kann (z. B. wenn man mal einen verpasst hat)
    3. und wenn ein Kalenderjahr um ist, dass dann im darauf folgenden Jahr automatisch wieder mit der Veröffentlichung des ersten Beitrags (Nr. 001), also für den 01. Jan. begonnen wird -
      also ohne dass ich bei jedem der 366 Beiträge jährlich unter Beitrag > Veröffentlichung > Veröffentlichung starten/beenden manuell das Kalenderjahr ändern muss.

    Hat bitte jemand von Euch eine Idee oder einen Rat für mich, was da eine Ansatz wäre oder gar wie sich sowas in Joomla realisieren lässt? Oder hat das jemand von Euch sogar schon mal gemacht?


    P.S.: Wenn möglich, lieber mit Bordmitteln.


    Vielen Dank!

    (Allein schon für's Lesen.)

    Hallo Dirk,


    Dankeschön für Deinen Hinweis! Das scheint eine prima Idee, werde ich ausprobieren.


    Verstehe ich Dich richtig, dass ich damit dann jeweils einen individuellen Botton erstellen muss

    • beim letzten Apfel-Beitrag einen zur 1. Banane
    • beim 1. Bananen-Beitrag einen zum letzten Apfel
    • beim letzten Bananen-Beitrag einen zum 1. Pfirsich
    • beim 1. Pfirsich-Beitrag einen zur letzten Banane
    • usw.

    und zwar immer am Ende vom jeweiligen Beitragsinhalt?


    Falls ja, wie kriegt man das hin, dass diese manuell im Beitragsinhalt hinzugefügten Buttons dann auf derselben Höhe bzw. in derselben Zeile erscheinen wie automatisch angezeigten Buttons des Seiten-Navigations-Plugins? Hättest Du dazu noch einen Rat?

    Moin auch.


    Beispiel-Fall:

    • Eine Kategorie "Obst" hat z. B. die Unterkategorien Apfel, Banane, Pfirsich, Mango, Papaya, Schnitzel, ... ;)
    • Diesen Unterkategorien sind jeweils mehrere Beiträge zugeordnet.
    • Die Seiten-Navigation ist aktiviert.

    Wenn man nun in der Kategorie-Blog-Ansicht von z. B. Apfel einen Beitrag anklickt, dann werden am Beitrags-Ende die Buttons für die Seitennavigation angezeigt - also Button zum nächsten Apfel-Beitrag und ggf. Button zum vorherigen Apfel-Beitrag.


    Bei dem letzten Apfel-Beitrag gibt es standardmäßig (und verständlicherweise erstmal) keinen Nächsten-Apfel-Beitrag-Button mehr.


    Mein Wunsch ist es, dass bei dem letzten Apfel-Beitrag bzgl. der Seitennavigation für die Vorwärtsrichtung dann ein Button zum ersten Bananen-Beitrag angezeigt wird (weil Banane auch eine Unterkategorie von "Obst" ist).


    Die Seitennavigation soll also nicht beim letzten Apfel-Beitrag enden, sondern quasi mit einem Button zum ersten Bananen-Beitrag fortsetzen.


    Den Wunsch allgemeiner formuliert: Die Seiten-Navigation soll innerhalb der Mutter-Kategorie "Obst" Unterkategorie-übergreifend sein.


    Weiß da jemand von Euch bitte einen Rat, wie sich das bewerkstelligen ließe? Vorzugsweise mit Bordmitteln?


    Vielen Dank.

    Hallo Christine,


    jetzt verstehe ich, wie Du das in #2 gedacht hattest, Du meintest nur den Beitragsinhalt. Dann passt Dein #2 bestens.


    Ich meine aber den Beitrag (article) in seiner Gesamtheit, also inkl. Überschrift, Details (wie Autor, Datum, Schlagwörter, ..., ggf. Rahmen etc.).


    Besten Gruß nochmal

    Batmin

    Hi Tom,


    gute Frage von Dir, danke. Stimmt, die von Dir genannte Variante (Menüpunkt ist nur mit einem einzelnen Beitrag verknüpft) hätte ich eigentlich auch gleich mit erwähnen können, dass ich die nicht meine, sorry.


    Also, ich möchte einen einzelnen Artikel in einer Blog-Ansicht (zu einer Kategorie) ansprechen und dachte daran, dem Beitrag "einfach" eine eigene CSS-Klasse zuzuweisen. Gibt's so eine Möglichkeit?


    Ich hoffe, nun habe ich alles genannt, dass nicht noch mal Unklarheiten von mir bleiben. :-/

    Hallo Christine,


    danke für Deine Rückmeldung. Da habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt, verzeih' bitte.


    Ich meinte keine Textpassage (oder einen Absatz) o. ä., sondern einen kompletten Beitrag - als das, was bei Joomla im Englischen article genannt wird, dem ich gerne als Gesamtes eine CSS-Klasse zuweisen möchte.


    Schönen Gruß Dir

    Batmin

    Moin Christine.


    Dankeschön Dir abermals! Mein Wunsch ist, ein anderes Icon von Fontawesome verwenden zu können und keines von Gurgel. Und dann das Icon in einer etwas auffälligeren Farbe als das standardmäßige Grau. (Das von mir in #1 angeführte blaue Icon war nur als Beispiel gedacht, als Beispiel für ein Accessibility-Icon ohne Rollstuhl. Ich meine, dass das auch von Fontawesome stammt.)


    Danke, dass Du einen PR dafür eingereicht hast, bitte nicht "closen".


    Besten Gruß

    Batmin


    P.S: Wenn sich das Anliegen auch per CSS lösen lässt, wäre ich auch schon sehr froh über einen Hinweis zur Vorgehensweise. Das würde mir völlig reichen!

    Hallo Miteinander,


    ich habe zwei generelle Fragen zum Plugin "System – Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen" in Joomla 4.x (mit z. B. Cassiopeia):


    1. Wie kann man das standardmäßig im Frontend verwendete Icon ("Rollstuhlfahrer") in einer anderen Farbe darstellen?



    2. Wie lässt sich das standardmäßig im Frontend verwendete Icon ("Rollstuhlfahrer") ändern in ein anderes Accessibility-Icon ohne Rollstuhl?


    Z. B. so etwas in dieser Art o. ä.:


    Besten Dank & besten Gruß.

    Fußzeile/Copyright-Modul statt Override eines Eigenen Moduls:


    Das o. g. Ziel ist auch einfacher (und ohne besondere PHP-Code-Kenntnisse) erreichbar, indem man statt eines Eigenen Moduls gleich das Standard-Modul Fußzeile/Copyright verwendet.


    In dem ersten (der zwei) Sprachenschlüssel des Fußzeile/Copyright-Moduls ist nämlich ein funktionierender PHP-Code für die automatische Aktualisierung des Kalenderjahres bereits mit drin.


    Der Weg mit dem Modul-Override für ein "Eigenes Modul" hat gegenüber der Verwendung des Fußzeile/Copyright-Modul zudem den Nachteil, dass das selbst erstellte Modul-Override u. U. dann auch wieder überarbeitet werden muss, wenn bei einem Core-Update auch der Quellcode für das Modul "Eigenes Modul" betroffen ist.


    Sofern gewünscht, kann man auch die Texte/Ausgabe der zwei Sprachenschlüssel für das Fußzeile/Copyright-Modul modifizieren. Hier ein Beispiel für die Frontend-Sprache Deutsch:


    System  >  Sprachen-Overrides  >  Site (DE)  >  Neu


    Dann zunächst den Sprachschlüssel MOD_FOOTER_LINE1 suchen & finden und dort


    dessen Original-Texteintrag Copyright © %date% %sitename%. Alle Rechte vorbehalten.


    zum Beispiel ändern in Copyright © %date% %sitename% oder wie man es auch gerne hätte. Abspeichern.


    Dann, wenn gewünscht, bei dem zweiten Sprachschlüssel des Moduls MOD_FOOTER_LINE2


    dessen Original-Texteintrag Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.


    auch ändern oder auch löschen. Auch abspeichern. Fertig.

    Hi Axel,

    danke für Deine weiterführenden Infos dazu.

    P.S.: Der Link funktionier (noch) nicht, der hat die Fachanwalt-URL teils doppelt.

    Es gibt auch einige andere CMS wie z.B. Conato, die sich immer weiter von den Wünschen normaler User und die typischen Infrastruktur vieler Hoster entfernen.

    Hallo Flotte,


    magst Du kurz ein paar Stichworte dazu sagen, wie sich Contao immer weiter von den Wünschen normaler User entfernt hat?


    (Und vlt. auch etwas bzgl. der Entfernung typischer Infrastruktur vieler Hoster?)


    Ich hab' das Contao mal bei einem Bekannten etwas kennengelernt und weiß gar nicht so recht, warum ich damit nicht warm wurde.

    Hi Stef,

    mmmh. Also, obwohl man vor dem Neuanlegen eines Sprachenoverrides bei "Sprache & Bereich wählen" zunächst auswählen muss, für welche Sprache und für welchen Bereich das Sprachenoverride angelegt werden soll (Site/Frontend oder Administrator/Backend), kann man hier die Auswahl quasi noch einmal modifizieren?

    Hier habe ich selbst herausgefunden, wie es geht. Man kann zwar nicht in den Custom Fields direkt Links reinschreiben - aber es geht in den Sprachenoverrides.

    Hi hcohl,

    magst Du das mal etwas näher erläutern? Das klingt interessant und nützlich, aber ich habe noch keine Idee, wie Du dabei vorgegangen bist, insbesondere welches Sprachen-Override Du verwendet hast.

    Danke