Beiträge von theSonGoku

    Der Kunde hat leider kaum noch Speicherkapazität, so dass eine Spiegelung nur in Frage käme, wenn ich vorher eines der CMS die damals parallel zu Joomla installiert wurden (es gibt zusätzlich noch eine Wordpress und eine typo3 Installation) löschen würde.


    Wahrscheinlich sollte ich einmal mit dem Kunden abstimmen, ob eine dieser Installationen (oder gar beide) gelöscht werden kann, so dass ich in einem eigenen Ordner einen Reset der Datenbank testen kann. Leider verfügt der Kunde auch nur über zwei Datenbanken, so dass die zweite hierfür auch herhalten müsste...


    Wird vermutlich erstmal der sichere Weg sein, bevor ich jetzt die Hauptdatenbank lösche, neu hochlade und dann eventuell der große Knall kommt, richtig?


    Wenn im Unterverzeichnis alles glatt gelaufen ist, kann ich den Datenbankreset dann auch für die Hauptdatenbank durchführen.


    Oder geht ihr davon aus, dass der Schaden sich in Grenzen halten dürfte und ich damit jetzt ohnehin nicht noch mehr Schaden anrichten kann? :D


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für eure Unterstützung bedanken! Ich alleine hätte wirklich gar keine Ahnung (gehabt), wo ich mit der Fehlerbehebung hätte ansetzen sollen!



    Nachtrag: Der Kunde ist bei 1&1. Ich rufe parallel mal an und frage nach, ob noch ein entsprechendes Backup besteht.

    Ja, die alte SQL Datei zum Zeitpunkt des Umzuges habe ich noch.


    Texte welche in der alten Datenbank nicht enthalten/gespeichert sein könnten, kann ich ja der aktuellen Webseite entnehmen bzw. mir hier heraus kopieren.


    Jetzt ist nur meine Frage: Wie kann ich die alte Version der Datenbank einspielen? "Einfach" in phpmyadmin, die alten Tabellen löschen und die SQL Datei hochladen ist sicher nicht der richtige und saubere Weg.....oder? Möchte halt verhindern, dass es irgendwo knallt und im Zweifel nachher gar nix mehr läuft.

    Ich wollte lediglich Subkategorien zur Kategorie "Marken+Designer" anlegen, um hier "Möbel", "Leuchten" und "Teppiche" zu ordnen. (sind aktuell noch vermischt)


    Scheine bei der Kategorisierung wohl irgendwo einen groben Fehler gemacht zu haben, der jetzt für die Fehlermeldung des Menüs sorgt.


    Das sowohl das DJMegamenu und der Uniterevolutionslider aktualisiert werden müssen, verstehe ich. Lediglich wie ich dies umsetzen soll oder kann, weiß und verstehe ich nicht (da Fehlermeldungen im CMS).


    Scheint eher unüblich zu sein, dass dies über den gängigen Weg nicht geht, oder?


    Die Datenbank habe ich seit des Umzugs der Seite im September nicht mehr angerührt.

    Danke für den Link.


    Da sich der Threadersteller mkul7ra mittendrin nicht mehr gemeldet hat, habe ich zumindest das vorgeschlagene Vorgehen von deGobbis aufgegriffen und die Schritte soweit möglich durchgeführt.


    1. AkeebaBackup ist gar nicht installiert und kann daher nicht deinstalliert werden (Installation hole ich noch nach)

    2. check, kam allerdings nichts neues dazu.

    3. check

    4. hier bekomme ich einige Aktualisierungen vorgeschlagen, kann allerdings aus besagtem Grund leider "keine" durchführen. :/


    Wie deGobbis schon schrieb, ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit die ich als Joomla Anfänger falsch mache oder nicht beachte.

    Bin bis gerade noch in einer Besprechung gewesen, sorry.


    Ich habe die PHP Version jetzt auf 5.6 gesetzt. Glücklicherweise keine weiteren Fehlermeldungen.


    Unter Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren wird mir vorerst nur "JCE Editor Core" angezeigt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich dies (und auch die Plugins und Module die mit den weiteren PHP Versionen aktualisiert werden können/müssen) aktualisieren kann. Klicke ich es an und gehe auf "Aktualisieren" bekomme ich erneut "Ungültiges Erweiterungsupdate". Wie muss ich vorgehen?

    Joomla-Version: 3.8.13 (vorhin über das CMS aktualisiert)

    PHP-Version: jetzt gerade 5.5 (weil in höheren Versionen eine Fehlermeldung eines anderen Plugins auftritt)

    Datenbank-Version: phpMyAdmin 4.6.6deb4

    Kann sein. Ich bin wie gesagt Joomla Anfänger. Wie führe ich das Update denn richtig durch damit die Datenbank ebenfalls aktualisiert wird? Wenn ich über Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren gehe, habe ich das DJ-MegaMenu Light Package in der Liste und erhalte besagte Fehlermeldung, wenn ich es aktualisieren will.


    Vielen Dank das ihr mir so kurzfristig helft!

    Habe das Update manuell durchgeführt, da ich es über den Installer nicht hinbekommen habe.


    Dort steht noch immer, dass ein Update verfügbar sei. Klicke ich auf "Aktualisieren", wird die Fehlermeldung "Ungültiges Erweiterungsupdate" ausgegeben.

    Hallo zusammen,


    ich muss leider nochmal stören, da mir mein Kunde im Nacken sitzt, mit jeder Stunde unzufriedener wird und ich mich leider nicht gut genug mit Joomla auskenne


    Auf der Seite meines Kunden https://www.leuchten-lukassen.de/de/ bekomme ich diverse Fehlermeldungen seitens des DJ-Mega Menu, welches ich bereits manuell (vorher eine Sicherung gemacht) per Upload der Dateien in die jeweiligen Ordner auf den FTP aktualisiert habe.


    Allerdings besteht das Problem weiterhin, Joomla scheint das Update des Menüs nicht zu erkennen und ich weiß leider nicht, wie ich das Problem beheben könnte.


    Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem DJ-Mega Menu und kann mir helfen den Fehler zu beheben?


    Vielen Dank im Voraus!

    Super. Das würde mir/uns wirklich extrem helfen. Zumindest wenn die Seite schon mal wieder erreichbar und und die Navigation wieder funktionieren würde!


    Und danach müssen wir uns intern eine Lösung einfallen lassen, weil ich mich einfach nicht ausreichend mit Joomla auskenne!


    Ich danke dir!

    Hey JoomlaWunder,


    ich vermute, du wirst erneut meine Rettung sein.


    Unser Kunde hat uns eine Liste von Herstellern zugeschickt, die ich gerne in Form seines Menüs abbilden wollte.


    Im Zuge dessen habe ich jetzt "einfach mal so" die Seite zerschossen und bekomme eine 404 Fehlermedlung?


    Es ist wirklich schrecklich, sich in diesem CMS überhaupt nicht auszukennen und jetzt nicht einmal zu wissen, an welcher Stelle der Fehler zu suchen Wäre. Ich wollte wirklich lediglich ein paar Beiträge von einer Haupt- in eine Unterkategorie verschieben (nicht mal das ist mir gelungen). Zuerst war danach das Menü zerschossen. Anschließend die komplette Webseite nicht mehr erreichbar.


    Hast du die Zugangsdaten noch und könntest dir das bitte einmal ansehen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Beitragsreihenfolge innerhalb einer Kategorie manuell (per Drag & Drop) festlegen. Kann mir jmd. erklären, wie ich dies bewerkstellige?


    Jegliche Sortierreihenfolgen ergeben leider nicht die Reihenfolge, die ich gerne hätte.


    https://www.leuchten-lukassen.de/de/unser-team


    Ich möchte, dass die Reihenfolge wie folgt aussieht:

    Kerstin Lukassen

    Tristan Lukassen

    Karl Lukassen

    Größte Leuchtenausstellung in NRW


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,

    Thomas

    Ich bekomme leider noch immer die gleiche Fehlermeldung:


    Habe ich als Joomla Laie vielleicht an irgendeiner Stelle etwas nicht bedacht?


    Hat noch jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?

    JoomlaWunder: Was genau meinst du mit "Menüpunkteinstellungen/Startseite prüfen"? Was genau soll ich hier (im Backend, auf das Frontend habe ich ja keinen Zugriff) wo prüfen?


    Lui_brempt: Die Seite soll mehrsprachig aufgebaut werden. Der Pfad /de/ bestand bereits, als wir die Betreuung der Webseite übernommen haben.


    flotte: In der .htaccess steht derweil nur:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal kurz um Hilfe bitten.


    Nach einigem hin- und herprobieren habe ich es nun geschafft, dass Joomla Backup einzuspielen und die Datenbank erfolgreich hochzuladen. Auch die configuration.php is angepasst und scheint eine Verbindung aufbauen zu können. Dies weiß ich, weil ich die Unterseite https://joomla.leuchten-lukassen.de/administrator/index.php aufrufen und hier Änderungen vornehmen kann.


    Allerdings bekomme ich auf meiner Startseite https://joomla.leuchten-lukassen.de/de/ nur eine weiße Seite zu sehen.


    Könnt ihr mir dabei helfen, zu eruieren, woran dies liegen könnte?


    Der 1&1 Support sprach die ganze Zeit davon, dass die DNS Einstellungen noch nicht korrekt wären. Das weiß ich selber, da ich die Webseite erst auf der Subdomain wieder online stelle und erst im Anschluss die DNS Einstellung vornehme. Darüber hinaus ist es mir schließlich auch möglich, den Administratorbereich aufzurufen.


    Der zweite Mitarbeiter von 1&1 teilte mir mit, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass bis eben noch keine .htaccess Datei im Verzeichnis gelegen hatte. Allerdings bekomme ich jetzt auch nur eine "Error 404 - Not found" ausgegeben.


    Könnt ihr mir helfen herauszufinden, wie ich den Inhalt auf der Startseite angezeigt bekomme?


    Vielen Dank :)

    Guten Morgen zusammen,


    mein Kunde möchte mit seiner Joomla Installation wieder zurück von Hetzner zu 1&1 umziehen.


    Meine Vorstellung des Ablaufs:

    - Backup der Joomla Installation über den Administratorbereich durchführen und herunterladen [check]

    - MySQL Datenbank exportieren [check]

    - Joomla Installation über den FTP Zugang des neuen Providers hochladen [check]

    - exportierte Datenbank beim neuen Provider importieren [check]

    - DNS Eintrag der registrierten Domain beim neuen Provider auf das Haupt- bzw. das Unterverzeichnis zeigen lassen [check]


    Da sich auf dem Server von 1&1 bereits eine Jooma Installation befindet (der Kunde hatte seine Seite zuvor hier liegen, das Design und die Inhalte sind aber längst überholt), auf die ich auch per A-Record bei 1&1 verweisen kann, fummle ich allerdings schon seit rund 2 Wochen mit diesem Umzug herum und komme auf keinen grünen Zweig damit.


    Entweder..

    1. wird mir das alte Design mit den alten Inhalten angezeigt oder

    2. fordert Joomla mich dazu auf, die Installation erneut durchzuführen. In diesem Falle scheint meine vorher extra hoch geladene, alte Installation einfach ignoriert zu werden?


    Sicher muss ich auch die configuration.php anpassen. Auch hier tue ich mich leider ein wenig schwer, da ich die Daten von 1&1 nicht eindeutig der jeweiligen, benötigten Information in der PHP Datei zuordnen kann. Hier also gerade ein wenig try-and-error.


    So probiere ich momentan ein wenig herum, bis ich hoffentlich irgendwann das gewünschte Ergebnis (die aktuelle Seite mit den aktuellen Inhalten, die momentan noch bei Hetzner liegt) sehe.



    Ich hoffe, ich habe alle Daten und Details verständlich erklärt und freue mich darauf, eure Ratschläge zu lesen.


    Vielleicht habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler? Wenn euch noch Infos fehlen, lasst es mich gerne wissen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    theSonGoku