Beiträge von werk38

    Hallo Liebes Forum,


    voran ein paar Infos:

    Joomla Version 4.1.5

    PHP-Version 7.4.30

    Webserver Apache


    Ich habe zwei Bereiche über Feldgruppen erstellt, um den Inhalt für den Besitzer der Webseite besser strukturieren zu können, sodass dieser weiß, wo er welchen Text einfügen muss, damit er an der richtigen Stelle ausgegeben wird.


    Bereich 1 ist dabei nur ein einfaches Editor-Feld analog zum normalen Inhalt.

    Bereich 2 ist ein Subform das ebenfalls nur einen Editor enthält.


    Hintergrund ist, dass Bereich 1 nur ein einfacher Textblock sein soll unter dem normalen Inhalt und Bereich 2 können mehre Spalten sein, die durch die Anzahl an Texte erstellt werden.


    Nun folgendes Problem:


    Wenn ich in Bereich 1 {loadmoduleid 1} schreibe wird mir an der entsprechenden Stelle ganz normal das Modul ausgegeben.

    Wenn ich das gleiche in Bereich 2 im zB zweiten Editor schreibe wird mir hier {loadmoduleid} als normaler Plaintext ausgegeben, also nicht gerendert. Den einzigen Unterschied, den ich dabei erkenne ist das es sich bei Bereich2 eben um ein Subform handelt.


    Für das Subform habe ich ein Override erstellt. Der entsprechende Teil der subform.php sieht so aus:



    Das Override für die Felder ( layouts > com_fields > fields > render.php) sieht so aus:



    Kann es sein, dass hier das Rendern nicht funktioniert, weil ich den Inhalt praktisch zweimal ausgebe? Oder muss ich etwas anderes als "echo" benutzen?


    Ich bin mir zudem ziemlich sicher, das es hier eine elegantere oder technisch bessere Lösung gibt, die Felder auszugeben. Ich habe es mir so nach langem Trial and Error selbst zusammengebaut/beigebracht, bitte ein wenig Nachsicht.


    Falls noch mehr Informationen oder mehr von den Overrides benötigt wird, gerbe Bescheid geben.


    Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.


    Beste Grüße,

    werk38

    Danke für die schnelle Antwort. Anbei der Screenshot.


    Die eigentliche Domain ist hier nicht mal dabei, das hier sind tatsächlich irgendwelche anderen Domains. Die sind zwar alle deaktiviert, aber es geht mir hier auch ums Prinzip, warum die überhaupt hier gelistet werden.

    Hallo Liebes Forum,


    zu Beginn ein paar Infos:

    Joomla Version 4.1.5 Stable [ Kuamini ] 21-June-2022 14:00 GMT

    PHP 7.4.30


    Mir ist aufgefallen, dass unter System > Weiterleitungen teilweise andere Domains mit gelistet werden.

    Gebe ich z.B. "kontakt" in der Suche ein, kommen hier 15 Seiten Ergebnisse, von denen vielleicht 5 die eigentliche Domain enthalten und der Rest sind irgendwelche anderen Domains, die irgendwo "Kontakt" enthalten.


    Das sorgt dafür, dass einfach bereits über 600 Seiten an URLs aufgezeichnet wurden. Kann man das irgendwo beschränken?

    Das ist mir bisher bei keiner anderen Webseite aufgefallen und ich weiß auch nicht warum hier all möglichen Domains getrackt werden.


    Beste Grüße,

    WERK38

    Hallo Zusammen, danke für die Tipps!


    Eine Fehlermeldung kam nicht, es handelte sich um die von mir angelegte 404-Seite.

    Allerdings konnte ich es nun über eine Weiterleitung von "/newsletter-anmelden" auf "/newsletter-anmelden.html" lösen.

    Der initiale Aufruf hat, egal bei welcher URL, immer die 404 angezeigt. Über die Weiterleitung kommt nun die richtige Seite.

    Hallo liebes Forum,


    zunächst ein paar Angaben:

    Joomla Version 3.10.6 Stable, dann Update auf 3.10.8

    PHP Version 7.4.28

    ccNewsletter Version 2.2.4

    Chrome Version 99.0.4844.84


    Wir arbeiten schon seit langem mit dem ccNewsletter und der lief bisher sehr gut.

    Nun ist uns aufgefallen, dass man beim Klick im Formular auf "Newsletter Abonnieren" auf die 404-Seite geleitet wird. Die URL "/newsletter-anmelden.html" hat zuvor einwandfrei funktioniert.

    Seltsam ist auch, dass wenn ich auf der 404 Seite in der Browser-URL Enter drücke, die Seite korrekt geladen/angezeigt wird.

    Zudem bekommt man trotzdem die Mail mit dem Aktivierungs-link und dieser funktioniert ebenfalls. An sich funktioniert ccNewsletter, nur die 404 Seite wird Besucher sicherlich verwirren.


    Ich habe bereits die Joomla Umleitungen durchgeschaut, sowie die htaccess überprüft. Hier sind keine Weiter- oder Umleitungen für diese URL definiert. Lasse ich mir die URL über einen Status Code Checker prüfen, wird mir 200 ohne Redirects zurückgegeben.

    Ich habe auch die URL im Action Parameter angepasst und ein paar andere existierende URLs versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Es wird zwar immer korrekt weitergeleitet auf die URL, aber angezeigt wird die 404 Seite.

    Update auf 3.10.8 hat leider auch nicht geholfen.


    Ich weiß leider nicht, woran es noch liegen könnte.


    Hat vielleicht jemand einen Ansatz?


    Gruß Franziska

    Hallo zusammen.


    Ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem:

    Wenn in der Adresszeile die Website-Adresse ohne www eingegeben wird, also zB http://example.org , dann wird auch korrekt auf https://www.example.org weitergeleitet.

    Wenn allerdings eine Unterseite aufgerufen wird, zB example.org/kontakt.html, dann wird diese auch auch https://www.example.org weitergeleitet, anstatt auf https://www.example.org/kontakt.html .


    Folgenden Code habe ich in der htaccess eingebunden:


    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.de/$1 [L,R=301]
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example.us$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.us/$1 [L,R=301]

    Und zusätzlich eine Weiterleitung für die index.php

    Apache Configuration
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^GET\ /([^/]+/)*index\.(html|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^(([^/]+/)*)index\.(html|php)$ https://www.example.de/$1 [R=301,L]


    Ich habe bereits folgende Dinge ausprobiert:

    • Plugin Umleitungen in Joomla deaktiviert
    • error.php gelöscht
    • Plugin Sprachkürzel in Joomla deaktiviert
    • Ungenutzten/ausdokumentierten Code in htaccess entfernt
    • Reihenfolge der Anweisungen in htaccess geändert
    • die Standard Joomla htaccess eingespielt
    • die Einstellungen in Joomla und die htaccess-Anweisung mit einer anderen Webseite verglichen, bei der die Weiterleitung funktioniert


    Einstellungen in Joomla sind wie folgt:



    Es handelt sich um Joomla 3.8.13

    Datenbabkversion ist 5.6.37

    PHP-Version ist 7.1.20


    Meine konkrete Frage ist also nun, wo der Fehler liegen könnte, dass die Weiterleitungen bei einer Unterseite auf die Startseite leitet.


    Beste Grüße

    Franziska

    Ich habe nun über folgenden Code in der htaccess


    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index\.php$

    RewriteCond %{QUERY_STRING} com_ccnewsletter

    RewriteRule ^(.*)$ https://www.iitr.de/newsletter-aktivieren.html [R=302,L]


    dies URL hinbekommen


    newsletter-aktivieren.html?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab3c2b6e5132a39fae7cb9


    Allerdings kommt mir nun eine Meldung, dass die Seite zu oft weitergeleitet wird.


    Wie kommt das denn?

    Ich bin nun einen Schritt weiter.


    Offensichtlich kommt das Problem daher, dass wir die /index.php auf / umleiten lassen per htaccess.


    Wenn ich nämlich aus folgenden Systemlink

    /index.php?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab


    zum Beispiel

    /newsletter-anmelden?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab


    mache. Funktioniert der Aufruf.


    Jetzt meine Frage. Wie kann ich per htaccess sagen, dass nur die index.php ohne Parameter weitergeleitet werden soll.

    Oder andere Frage wie kann ich sagen, dass nur index.php ausgetauscht werden soll, der Parameter aber angehängt bleiben soll.

    Hallo,


    hab nur die Onboard-SEF im Einsatz.


    OK. Das hat mich irritiert mit den Components. Für die Suchseite habe ich es mittlerweile hinbekommen. Hier musste ich im Such-Modul noch die Landingpage neu zuweisen.


    Beim CC-Newsletter habe ich nach wie vor das Problem. Hier wirft es mir einen Error 500 aus und dann wird auf die 404 Seite weitergeleitet. Mittlerweile wenigstens auf meine 404-Landingpage.

    Wenn ich die URL Rewrite ausschalte über die Config kann ich die Suche wieder ausführen.

    Sobald ich die URL Rewrite anschalte kommt wieder das gleiche Verhalten. Offensichtlich hat es unter anderem auch was mit dem /component/ anstelle von /components/ in der URL zu tun.


    Aber wo soll das her kommen, wenn ich selbst mit der deaktivierten .htaccess nicht weiterkomme?

    Hallo Zusammen,


    ich betreue eine Joomla Seite in der Version 3.8.12 (PHP Version 7.1.20 / Apache Server). Unter anderem sind die Komponenten CCNewsletter, BreezingForms und andere im Einsatz.

    Die Seite läuft einwandfrei seit Monaten. Wurde zuletzt auf einen anderen Server umgezogen, hier aber mehrere Wochen schon ohne Fehler im Betrieb.


    Leider bekomme ich bei einer Suchanfrage seit dem Update auf Joomla 3.8.12 immer eine 404 Fehlermeldung. Das gleiche passiert auch, wenn ich im CCNewsletter Formular eine Anmeldung tätigen möchte.

    Bei der Newsletteranmeldung ist es zudem so, dass ich zwar im Frontend die Error.php angezeigt bekomme, aber per E-Mail eine Anmelde-Mail ankommt. Wenn ich aber den Aktivieren / Bestätigungslink klicken möchte, kommt wieder die gleiche Error.php. Im Backend funktioniert auch die Anmeldung. Die Einträge sind enthalten und nach der Aktivierung per Mail auch aktiv. Es hängt wohl nur an der Frontendausgabe.


    Seltsam ist auch, dass ich nicht auf die eingerichtete 404 Seite komme, sondern nur die Error.php angezeigt bekomme. Diese hat im Übrigen einen PHP Fehler im Title (Call to a member function get() on null).


    Hat von Euch einer eine Ahnung was hier passiert sein könnte? Kann es sein, dass sich die Error.php seit dem Update geändert hat? Aber warum wird denn die Anmeldung überhaupt auf die 404 weitergeleitet?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Komme hier nicht wirklich weiter.


    Habe auch versucht die .htaccess mal zu deaktivieren und die URL-Rewrite ausgeschalten, jeweils ohne Erfolg.


    Danke schon mal für Eure HIlfe.


    Gruß Markus

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Landingpage nach Absenden der Suchanfrage /component/search/?searchword=datenschutz&searchphrase=all&Itemid=203 lautet. Also nicht /components/


    Wie das kommt ist mir auch schleierhaft.

    Hab jetzt auch mal die error.php deaktiviert. Ohne Ergebnis.