Beiträge von Wuz

    Ok, ja das kenne ich schon.


    Problem ist aber, wenn ich mir die Joomlasession mit JFactory::getSession(); hole und per var_dump auslese, sehe ich, dass keine Joomlasession vorhanden:

    Code
    object(JSession)#12 (8) { ["_state":protected]=> string(8) "inactive"


    Wichtig ist denke ich mal zu berücksichtigen, dass die externe Seite NICHT in Joomla eingebunden ist. Also Joomla liegt z.B. unter root/joomla und die Datei unter root/datei.php.


    Wenn ich

    Code
    $app = JFactory::getApplication('site');
    
    
        $app->initialise();


    ausführe, dann bekomme ich schon eine Session, genau diesen Code möchte ich aber nur EINMAL zum Holen der UserID verwenden, da das die Seite recht unperformant macht.


    Gruß,
    Wuz

    Hallo Leute,


    folgendes Problem habe ich derzeit:


    Ich entwickle eine externe Website, welche nicht per Iframe in Joomla eingebuden ist. Um diese Seite nutzen zu können, benötige ich die Joomla-ID eines Benutzers. An sich ist das nicht kompliziert, das Auslesen benötigt jedoch ca 1,5s mehr als das normale Laden der Website, das möchte ich optimieren.
    Im Prinzip ist das auch nicht so das Problem, aber das Sessionhandling in Joomla ist schon ein bisschen komisch :-D..ich dachte, ich kann die ID einfach in der Session speichern - falsch gedacht.


    In der index.php befindet sich Folgendes:


    Code
    session_start(); include('php/funktionen.php');if(!isset($_SESSION['ID'])){    $_SESSION['ID'] = getUserID(); }


    Die Funktion sieht hierfür so aus:


    Jedes mal zerhaut es mir die Session, aber wieso? Hat jemand eine Erklärung? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das lösen kann? Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die ID per Cookie zu speichern, jedoch ist das sicherheitstechnisch schon etwas schlechter als in einer Session zu speichern. Um zu verhindern, dass Leute von einer anderen Joomla-Instanz auf meine externe Seite kommen, möchte ich zusätzlich die Session-ID per Coockie bzw. in einer Session speichern, um diese dann mit der aktuellen abzugleichen.
    Aber ich habe permanent keinen Zugriff auf die Session. Wenn ich nach dem Funktionsaufruf ein var_dump auf die Session mache, gibt er mir auch schön alles aus, bei einem Reload ist jedoch wieder alles weg.


    Ich hoffe, ich konnte das Problem weitestgehend beschreiben und ihr habt Lösungsansätze für mich :)


    Gruß,
    Wuz


    Post in anderem Forum: http://www.joomlaportal.de/joo…verwenden-von-joomla.html

    Hallihallo,


    ich stehe seit längerem vor einem Problem mit den Menülinks in meinem Topmenü.


    Kurze Vorinfo: Meine Joomlaseite ist in Ordner joomla_final auf meinem Webspace. Dazu habe ich einen .de-Domain, welche genau auf diesen Ordner verweist. Folglich sollte, wenn ich diedomain.de aufrufe, mein Joomla aufgerufen werden - das funktioniert auch soweit. Habe ein horizontales Topmenü mit verschiedenen Punkten. Die Links sollten z.b. sein: diedomain.de/index.php/galerie oder diedomain.de/index.php/turniere.
    Jetzt zu dem Problem: In unregelmäßigen Abständen passiert es, ohne dass ich irgendeine Änderung an Joomla vornehme, dass folgende Links erzeugt werden: diedomain.de/joomla_final/index.php/galerie. Natürlich kann diese Seite dann nicht mehr gefunden werden. Das Problem löst sich dann auch nach einiger Zeit von selbst, mal schnell, mal weniger schnell, tritt aber irgendwann wieder auf.
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das vielleicht an meinem Webhoster liegt. Kann das sein? Wäre 1und1. Ich denke nämlich, dass die Links über globale Verzeichnisvariablen berechnet werden, oder stimmt das so gar nicht? Und dass diese vielleicht zeitweise verschieden sind, kann das sein?
    Oder habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß,
    Wuz


    Pfad zu anderen Forum: http://www.joomlaportal.de/joo…s-im-men.html#post1598207

    Hallo liebe Community,


    ich habe die Website unseres Vereins neu gestaltet und leider (es war meine erste Website) nicht darauf geachtet, dass ich ein responsive Template verwende.
    Deshalb ist die mobile Ansicht natürlich nicht so berauschend. Ich habe gesehen, dass es einige Erweiterungen gibt, welche die Seite einigermaßen akzeptabel auf mobilen Geräten anzeigen. Ich möchte beispielsweise, dass das Menü als "Handymenü" angezeigt wird.


    Kennt ihr hierfür gute Erweiterungen? Ich habe schon einige ausprobiert, jedoch mit nur mäßigem Erfolg. Das Ganze dürfte auch ein bisschen was kosten.


    Gruß,
    Wuz


    Post in anderem Forum: http://www.joomlaportal.de/joo…emplates.html#post1597936

    Hallo liebe Community,


    ich bin derzeit am suchen eines guten Dokumenten-Management-Systems für Joomla. Ich habe das Problem, dass zwei User eine gemeinsame Excelliste bzw. ein Worddokument pflegen wollen. Natürlich gibt es viele Lösungen, welche es ermöglichen, die Datei zu downloaden, zu modifizieren und erneut hochzuladen und gleichzeitig die alte Datei zu löschen.
    Ich würde ihnen aber gerne eine Möglichkeit vorstellen, bei der man gleichzeitig an einem Dokument arbeiten kann. Ist sowas möglich über Joomla?


    Gruß,
    Wuz


    Post in anderem Forum: http://www.joomlaportal.de/joo…t-system.html#post1597933

    Hallo,


    ich bin derzeit am Entwickeln einer Komponente für Joomla 3.x und möchte hierber auf Daten der User zugreifen.


    Damit man erweiterte Daten über Benutzer speichern kann, gibts es ja bekanntermaßen schon das Plugin "Benutzer - Profile". Jedoch würde ich gerne noch ein Feld mehr benötigen. Gibt es hierzu Lösungen? Ich denke, entweder es gibt eine Erweiterung, die ich einspielen kann, oder ich muss das im Code selbst machen.
    Hat jemand eine Idee?


    Posting in anderem Fourm: http://www.joomlaportal.de/joo…ins-benutzer-profile.html


    Gruß,
    Wuz