Beiträge von Macjoomla
-
-
Ich gehe davon aus, dass easy profile eigene Datenbanken für die Speicherung der zusätzlichen Nutzerdaten verwendet. Weder die Joomla noch die CB Nutzerverwaltung können darauf zugreifen. Vermutlich hättest du die zusätzlichen Daten, falls möglich, exportieren müssen, um sie danach im CB zu importieren. Zumindest der CB hat eine starke Import Funktion. Oder wie bist du beim Upgrade vorgegangen, um deine zusätzlichen Daten mitzunehmen?
-
-
Gerade ein günstiger Moment zum Umstieg: Schwarzer Freitag bei RSJoomla

-
Gibt es da ein how-to?
Das war das How to
RSBlog importiert die EasyBlog Beiträge, das ist Plug n Play. Man könnte dann auch reibungslos mit RSBlog weiterarbeiten, das hat schöne Funktionen, wie Blog-Abo und Kommentare, wirkt leider etwas outdated, kostet dich aber nur ne halbe Stunde. RSBlog kann seine Blogeinträge auch zu Joomlaartikeln exportieren, funktioniert auch gut, allerdings wie gesagt, nimmt er die speziellen EB Cover Bilder nicht mit. Alle Bilder direkt im Inhalt werden aber mitgenommen. Je nach EB Block kann es zu Ansichtsproblemen kommen. In die Gallerien bin ich nochmal rein und habe im JCE die komplette Formatierung rausgenommen, dann zeigt er die Bilder der EB Galerie untereinander an, geht auch 
-
Moin, ich bin jetzt von EasyBlog auf Joomla Artikel umgestiegen und happy

Wer das nicht kann oder möchte, hier hat jemand EasyBlog total überarbeitet, so dass es mit Joomla 5.4 und auch Joomla 6 laufen soll:
Joomla 5.4 - Replace table _db with DatabaseAwareTrait #45165 · Issue #15 · DeeEmm/easyblogThis new db interface create a EasyBlog problem, possibly also EasySocial with EasyBlog app plg and Joomla would not work also in backend.. Error message…github.com -
Ich hab es unter Joomla 6 in den Updates installiert. Danach konnte ich mit …?cookiehint=set den Cookie Hinweis nicht mehr erneut aus dem Frontend aufrufen. Habe dann die Version 1.4.9 drüber installiert und es funktioniert wieder. Tritt das bei anderen auch auf?
-
Wir versuchen auch, von EasyBlog wegzukommen, weil es immer öfter Probleme bei Updates gibt, SEO-mässig fatal ist und uns statt der Beitrags-Description die Website-Description in die Snippets schreibt und sie bis heute noch keine Lösung anbieten konnten. Wir verwenden es jedoch unter anderem auch für eine kommentierbare Fachliteratur-Datenbank, hier haben sich aber mittlerweile über 2.500 kommentierte Artikel angesammelt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese inkl. Kommentare sinnvoll in ein anderes System oder in Joomla-Beiträge mirgrieren zu können. Falls hier tatsächlich jemand einen Tipp hätte, würde ich mich sehr freuen

Wir haben 500 EasyBlog Artikel in RSBlog importiert und dann als Joomla Artikel exportiert. RSComment kann Kommentare von EasyBlog importieren, schwierig wird es glaube ich beim Export der Artikel UND Kommentare zu Joomla Artikeln. Da wir bisher keine Kommentare nutzen habe ich das nicht weiterverfolgt. Leider werden als Coverbilder in EasyBlog eingefügte Titelbilder beim Export zu Joomla Artikeln nicht mit übernommen. Inhalte werden je besser übernommen, desto weniger Schnickschnack man im EasyBlog Editor verwendet hat

-
nach dem ich auf 5.4. upgedatet habe, wollte ich den Schritt auf 6.0 machen. geht nicht, findet nirgend einen Update Server, nur eine Neuinstallation wäre möglich, das brauche ich nicht.
Dann lade dir die Update Installation: Joomla! 6.0.0 Upgrade Package (.zip): https://downloads.joomla.org/cms/joomla6/6-0-0
Aber eigentlich ging's hier ja um fehlgeschlagene Joomla 6.0 Updates, aber vielleicht bist du dann ja gleich wieder dabei

-
Auf meiner Testseite hat das 6.0 Update auch so geendet. Ich habe dann über FTP in der configuration.php folgenden Wert gesucht:
public $error_reporting = 'default'; und durch public $error_reporting = 'maximum'; ersetzt. Wieder hochladen und alte configuration.php durch neue ersetzen. Könnte man ggbfls auch vor dem Update im Backend einschalten…
Beim nächsten Laden der Startseite werden dir dann die entsprechenden Fehler angezeigt. In meinem Fall gab es Fehler in plugins/system/foundry/foundry.php. Ich habe dann den kompletten foundry Ordner innerhalb der Plugins gelöscht und wow, dann konnte ich mein Backend wieder aufrufen.
Aktuell schaue ich, warum mein Frontend noch keine Inhalte zeigt

-
Schau dir mal https://extensions.joomla.org/extension/community-builder/ an.
Es kann auch eine .csv mit Userdaten importieren.
-
Danke Stef aber es soll in Joomla möglich sein.
Dropfiles ist in Joomla möglich https://extensions.joomla.org/extension/dropfiles/
-
Du kannst dafür das Plugin "System – Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen" aktivieren, dann bekommst du auf der Seite im linken unteren Bereich zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen angezeigt

-
Kuze Frage: Die Kommentare sind aber dann aber noch nicht dem ensprechenden Blogbeitrag zugeordnet?
Oh ja sorry, ich habe nicht viele Kommentare und habe es nur mal schnell getestet und es sah so leicht aus. Aber du hast leider recht, RSComment denkt jetzt, die Kommentare würden zu EasyBlog gehören, also keine richtige Zuordnung zu RSBlog 😕
-
ollie Bitte sag mal Bescheid, was deine Anfrage ergeben hat.
Für RSComments gibts übrigens ein Import Plugin für Kommentare aus Komento von StackIdeas, falls du vielleicht eh damit arbeitest. Ich konnte jetzt erfolgreich Kommento installieren, damit die Kommentare aus EasyBlog migrieren und dann mit RSComments importieren. Dann hat man schon mal alles in RSBlog zusammen 😃
-
ollie Einen gleichwertigen Ersatz für EasyBlog gibt es leider nicht im Joomlaversum. Mit der Komponente RSBlog kann man EasyBlog Artikel importieren, was für normale Artikel ohne viele komplizierte Blöcke recht gut funktioniert. Dann kann man man damit weiter bloggen oder die Artikel zu Joomla Artikeln exportieren, was auch gut funktioniert. Dann kann man mit Bordmitteln weiterarbeiten.
Beim Kauf von RSBlog ist RSComment mit im Paket, was sich in jedem Fall lohnen könnte, da Joomla leider auch keine Kommentare an Bord hat. Die Kommentare von EB kann man damit nicht ohne weiteres importieren. Ich hatte aber bereits eine außerordentlich gute und schnelle Supporterfahrung mit RSJoomla und vermute, dass sie nicht lange brauchen, um ein entsprechendes Import Plugin zu schreiben. Für andere Kommentarkomponenten gibt es bereits Plugins.
Best Joomla Templates & Joomla Extensions - RSJoomla!
Mit Glück läuft EasyBlog auch noch ne Weile

-
Moin Obi,
Stackideas hat sich leider irgendwie aufgelöst, da ist keine große Hilfe mehr zu erwarten. Ein Ticket gibt es dort schon seit Tagen, aber man kann auch die Tickets anderer Menschen nicht mehr sehen. Bin gespannt, welche Antwort du bekommst. Versuch mal folgendes, bei mir hat es geholfen:
In SQL Database there is a table "`#__easyblog_post"
In this table there is a field "document" that doesn't have a default value for "Standard"
Go to edit this value in your database and choose "Null" from the value popup, then save.
Voila, after that you should be able to post again in backend and frontend.Viel Erfolg und schreib gerne mal, ob es geholfen hat

LG MacJoomla
-
Falls jemand die Komponente EasyBlog von Stackideas verwendet, am besten das Update auf Joomla 5.2.4 erstmal nur auf einer Testsite machen und immer ein Backup parat haben.
Bei einigen unabhängigen Installationen kann man nach dem Update in EasyBlog keine neuen Posts erstellen. Sowohl im Frontend, als auch im Backend bekommt man beim Versuch eine Fehlermeldung.
-
Aber kann ich denn unter einem Menüpunkt nur ein Modul anzeigen lassen, ohne weiteren Kontent?
Gute Frage, ich habe da tatsächlich im Menu auf einen leeren Artikel verlinkt und alles ausgeblendet und das Module nur für diesen Menupunkt in der Position main-bottom freigegeben

-
In der aktuellen Version vom Astroid Template gibt es auch ein Astroid Modul, in welchem du alle Layoutfunktionen des Templates nutzen kannst. Zeige das Astroid Modul zB nur auf deiner Startseite und konfiguriere es deinen Wünschen entsprechend. Dann können dir Templates und Styles dafür egal sein