Du kannst dafür das Plugin "System – Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen" aktivieren, dann bekommst du auf der Seite im linken unteren Bereich zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen angezeigt
Beiträge von Macjoomla
-
-
Kuze Frage: Die Kommentare sind aber dann aber noch nicht dem ensprechenden Blogbeitrag zugeordnet?
Oh ja sorry, ich habe nicht viele Kommentare und habe es nur mal schnell getestet und es sah so leicht aus. Aber du hast leider recht, RSComment denkt jetzt, die Kommentare würden zu EasyBlog gehören, also keine richtige Zuordnung zu RSBlog 😕
-
ollie Bitte sag mal Bescheid, was deine Anfrage ergeben hat.
Für RSComments gibts übrigens ein Import Plugin für Kommentare aus Komento von StackIdeas, falls du vielleicht eh damit arbeitest. Ich konnte jetzt erfolgreich Kommento installieren, damit die Kommentare aus EasyBlog migrieren und dann mit RSComments importieren. Dann hat man schon mal alles in RSBlog zusammen 😃
-
ollie Einen gleichwertigen Ersatz für EasyBlog gibt es leider nicht im Joomlaversum. Mit der Komponente RSBlog kann man EasyBlog Artikel importieren, was für normale Artikel ohne viele komplizierte Blöcke recht gut funktioniert. Dann kann man man damit weiter bloggen oder die Artikel zu Joomla Artikeln exportieren, was auch gut funktioniert. Dann kann man mit Bordmitteln weiterarbeiten.
Beim Kauf von RSBlog ist RSComment mit im Paket, was sich in jedem Fall lohnen könnte, da Joomla leider auch keine Kommentare an Bord hat. Die Kommentare von EB kann man damit nicht ohne weiteres importieren. Ich hatte aber bereits eine außerordentlich gute und schnelle Supporterfahrung mit RSJoomla und vermute, dass sie nicht lange brauchen, um ein entsprechendes Import Plugin zu schreiben. Für andere Kommentarkomponenten gibt es bereits Plugins.
Best Joomla Templates & Joomla Extensions - RSJoomla!
Mit Glück läuft EasyBlog auch noch ne Weile
-
Moin Obi,
Stackideas hat sich leider irgendwie aufgelöst, da ist keine große Hilfe mehr zu erwarten. Ein Ticket gibt es dort schon seit Tagen, aber man kann auch die Tickets anderer Menschen nicht mehr sehen. Bin gespannt, welche Antwort du bekommst. Versuch mal folgendes, bei mir hat es geholfen:
In SQL Database there is a table "`#__easyblog_post"
In this table there is a field "document" that doesn't have a default value for "Standard"
Go to edit this value in your database and choose "Null" from the value popup, then save.
Voila, after that you should be able to post again in backend and frontend.Viel Erfolg und schreib gerne mal, ob es geholfen hat
LG MacJoomla
-
Falls jemand die Komponente EasyBlog von Stackideas verwendet, am besten das Update auf Joomla 5.2.4 erstmal nur auf einer Testsite machen und immer ein Backup parat haben.
Bei einigen unabhängigen Installationen kann man nach dem Update in EasyBlog keine neuen Posts erstellen. Sowohl im Frontend, als auch im Backend bekommt man beim Versuch eine Fehlermeldung.
-
Aber kann ich denn unter einem Menüpunkt nur ein Modul anzeigen lassen, ohne weiteren Kontent?
Gute Frage, ich habe da tatsächlich im Menu auf einen leeren Artikel verlinkt und alles ausgeblendet und das Module nur für diesen Menupunkt in der Position main-bottom freigegeben
-
In der aktuellen Version vom Astroid Template gibt es auch ein Astroid Modul, in welchem du alle Layoutfunktionen des Templates nutzen kannst. Zeige das Astroid Modul zB nur auf deiner Startseite und konfiguriere es deinen Wünschen entsprechend. Dann können dir Templates und Styles dafür egal sein
-
-
-
Möglicherweise musst du das Modul "Module Upcoming" separat laden und installieren:
-
Wow, Danke!
Hier gibts den Kalender auch schon auf Deutsch: https://www.joomla.de/news/community…r-deine-website
-
Du kannst die entsprechenden Tabs im Frontend ausblenden. Wir nutzen es auch komplett ohne Ticketbuchung.
Backend > DPCalendar > Control Panel > Optionen > Veranstaltungsformular > Versteckte Tabs
-
Moin, ich greife das Thema hier nochmal auf, hat sich dazu in den letzten 5 Jahren was getan? Ganze Komponenten zu kaufen und zu installieren, um Seitenbesuchende per Mail über einen neuen Blogpost zu informieren finde ich ganz schön happig. EasyBlog war zwar eine gute Idee und hat das gut gemacht, scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden. RSBlog von RSJoomla scheint es auch zu können, ist aber auch eine eigene Komponente und scheint den Blog dann komplett zu übernehmen.
Hat jemand hier aktuelle Ideen oder Vorschläge?
Danke und beste Grüße
Macjoomla
-
Das ist sehr interessant, ich hatte gerade zum ersten mal getestet, iframes einzubinden. Sowohl über JCE, als auch über custom fields von Tassos (damit auch im tiny versucht) bekomme ich einfach eine weiße Anzeige, wo der iframe ist. Mit Rechtsklick darauf kann ich den iframe erfolgreich in einem neuen Fenster öffnen.
Das Plugin "System – HTTP Headers" war bei mir deaktiviert. Auch nachdem ich es aktiviert habe und verschiedene Einstelllungskombinationen durchgespielt habe, wurde kein iframe angezeigt.
Das ganze mit Joomla! 5.1.0 Stable und PHP 8.2.18 sowohl mit Cassiopeia als auch Astroid 3.0.15 template_two 1.0.5
-
Bei mir sieht auf dem Mac Desktop in vier verschiedenen Browsern alles normal aus. Dein Logo ragt etwas nach unten rein, aber das Menu nicht. Kannst du einen Screenshot von deinem Problem machen?
-
img {
display: inline-block;
margin-left: 10px;
margin-right: 10px;
}
left und right dann Pixel nach Bedarf
Ach ja, so bezieht es sich natürlich erstmal auf alle positionierten Bilder auf deiner Seite…
-
Auf die schnelle könntest du dieses CSS versuchen, weiß aber nicht, was es sonst noch anrichtet
Du kannst es ja einfach mal im Backend in den Helix Einstellungen bei Custom CSS zum Test eingeben.
img {
display: inline-block;
}
-
Ich bin mal mit JBD gestartet aber verwende jetzt JReviews und kann firstlady zustimmen. Immer mal wieder bin ich auf Fehler gestoßen und mit dem Support war es nicht immer leicht. JBD will irgendwie alles können und das macht es nicht immer leicht, die Zusammenhänge im Blick zu halten.
JReviews ist auch etwas gewöhnungsbedürftig tut seine Arbeit aber gut und zuverlässig und glänzt durch fantastischen Support.
Unterm Strich können beide Komponenten viel und man muss sich schon eine Weile damit auseinandersetzen, bis das eigene Verzeichnis dann an den Start gehen kann. Außerdem beiden gemeinsam ist die "unendliche" Erweiterbarkeit durch weitere Kostenpflichtige Add-Ins, so dass der Spaß schnell einige hundert Euro kosten könnte. Mein Engagement ist ehrenamtlich und ich begnüge mich mit der JReviews Grundversion plus Maps Add-In für unser ebenso kostenloses Angebot.
-
Es gibt da für Joomla zwei umfangreiche kostenpflichtige komplett-Lösungen:
1. https://extensions.joomla.org/extension/jreviews/
2. https://extensions.joomla.org/extension/j-businessdirectory/