Beiträge von Macjoomla

Moin, ich greife das Thema hier nochmal auf, hat sich dazu in den letzten 5 Jahren was getan? Ganze Komponenten zu kaufen und zu installieren, um Seitenbesuchende per Mail über einen neuen Blogpost zu informieren finde ich ganz schön happig. EasyBlog war zwar eine gute Idee und hat das gut gemacht, scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden. RSBlog von RSJoomla scheint es auch zu können, ist aber auch eine eigene Komponente und scheint den Blog dann komplett zu übernehmen.

Hat jemand hier aktuelle Ideen oder Vorschläge?

Danke und beste Grüße

Macjoomla

Das ist sehr interessant, ich hatte gerade zum ersten mal getestet, iframes einzubinden. Sowohl über JCE, als auch über custom fields von Tassos (damit auch im tiny versucht) bekomme ich einfach eine weiße Anzeige, wo der iframe ist. Mit Rechtsklick darauf kann ich den iframe erfolgreich in einem neuen Fenster öffnen.

Das Plugin "System – HTTP Headers" war bei mir deaktiviert. Auch nachdem ich es aktiviert habe und verschiedene Einstelllungskombinationen durchgespielt habe, wurde kein iframe angezeigt.

Das ganze mit Joomla! 5.1.0 Stable und PHP 8.2.18 sowohl mit Cassiopeia als auch Astroid 3.0.15 template_two 1.0.5

Ich bin mal mit JBD gestartet aber verwende jetzt JReviews und kann firstlady zustimmen. Immer mal wieder bin ich auf Fehler gestoßen und mit dem Support war es nicht immer leicht. JBD will irgendwie alles können und das macht es nicht immer leicht, die Zusammenhänge im Blick zu halten.

JReviews ist auch etwas gewöhnungsbedürftig tut seine Arbeit aber gut und zuverlässig und glänzt durch fantastischen Support.

Unterm Strich können beide Komponenten viel und man muss sich schon eine Weile damit auseinandersetzen, bis das eigene Verzeichnis dann an den Start gehen kann. Außerdem beiden gemeinsam ist die "unendliche" Erweiterbarkeit durch weitere Kostenpflichtige Add-Ins, so dass der Spaß schnell einige hundert Euro kosten könnte. Mein Engagement ist ehrenamtlich und ich begnüge mich mit der JReviews Grundversion plus Maps Add-In für unser ebenso kostenloses Angebot.

Zum JCE: Das ist nicht ganz richtig. Ich nutze den JCE Pro mit SP Pagebuilder Pro unter Joomla4, demnächst 5 auf der o.g. Webseite.

Prima, wenns bei dir läuft, Joomshaper hatte damals auch einige böse Reaktionen bekommen. Hier aber ein Original Joomshaper Kommentar von vor 5 Monaten: "JCE never works with SP Page Builder. Both usages different technology and we never got it working. We tried last few years and wasted huge time on that but no luck. Always saw huge issues with the editor inside SP Page Builder and that's why we had to remove support for JCE. Please do understand that we are not happy either removing JCE but we simply could not get it working after several years of trying our best."

SP Page Builder v5.1.7 Introduces a New Rich Text Editor and Many Enhancements
    With the release of SP Page Builder v5.1.7, we're thrilled to bring you a new Rich Text editor along with a host of exciting improvements designed...
    www.joomshaper.com

Die Demoseiten vom SPPagebuilder sehen schon klasse aus und dann gibt es ja auch noch das passenden Helix Template dazu und gefühlt jeden Monat eine Rabattaktion. Unterm Strich muss ich sagen, habe ich viel Zeit mit der Konfiguration und Schadensbegrenzung vergeudet, da Helix nicht mit allen aktuellen Komponenten kompatibel ist. Joomshaper ist das alles egal und sieht bei sich dazu keinerlei Handlungsbedarf. Meiner Meinung nach eignet sich der SPPagebuilder wenn überhaupt nur für statische Seiten mit tollen fade in und fade out Effekten, wo sich jedes Gestaltungselement einmal im Kreis drehen muss. Für Artikel und Termine konnte ich keinen Nutzen finden. Eines Tages hatte Joomshaper dann verkündet, den JCE Editor nicht mehr im Pagebuilder zu unterstützen, das war der Moment, wo ich meine Abos dort habe auslaufen lassen und es bisher nicht bereut habe.

Durch viele Hinweise hier im Forum, nicht zuletzt von Elwood dem Astroid Propheten, bin ich dann auch zum Astroid Template gewechselt und habe auch das nicht bereut. Die Funktionen toppen nochmal das Helix Template und sind auch einfacher zu verwenden UND funktionieren einfach mit allen verwendeten Komponenten. Inzwischen ist Astroid auch nicht nur ein leistungsstarkes Template sondern bekommt auch quasi Pagemaker Funktionen. Diese können aber nach Bedarf und gut mit dem Joomla Core kombiniert werden.

Der Frage nach dem Yootheme Hype kann ich mich anschließen, auch darüber wüsste ich gerne mehr. Zur Zeit scheinen viele Komponenten ja entsprechende Plugins zu veröffentlichen, was auf eine große Nachfrage schließen lässt. Nicht zuletzt die Kosten für etwas, was ich bisher gar nicht einschätzen kann, haben mich bisher abgeschreckt, es selbst zu versuchen.

Gruß Macjoomla

Für JEvents benötigt man die kostenpflichtige RSVP Erweiterung: https://www.jevents.net/products-new/club-addons/rsvp-pro

Für eine Anmeldung zu festen Terminen haben wir auf einer Seite ConvertForms im Einsatz: https://www.tassos.gr/joomla-extensions/convert-forms

Außerdem kann ich noch DPCalender empfehlen. Die Buchungsoption ist grundsätzlich in der kostenlosen Version enthalten, ich nutze sie allerdings nicht: https://joomla.digital-peak.com/products/dpcalendar

Liebe Leute,

auf unserer Homepage geben die Menschen ihren Realname, also echten Namen und einen Usernamen ein. Ich handhabe es so, dass der Username für alle anderen sichtbar sein darf, aber der echte Name verborgen bleibt und nur in der Admin Oberfläche zur Verifizierung herangezogen werden kann. Ich verstehe es so, dass man seinen Username extra dafür wählen kann, damit andere Menschen nur den sehen, aber nicht den echten Namen.

Wie ist das bei euch so, handhabt das jemand andersherum? Gehe ich hier von falschen Vorstellungen aus?

Hintergrund ist ein Supportticket beim DPCalendar, wo ich darum gebeten hatte, für den Suchfilter nicht den echten Namen im Popup zu zeigen, sondern den Usernamen, damit der echte Name eben nicht sichtbar ist. Zumal in den Terminen selbst auch der username als Author angegeben wird. Dort sieht man das offensichtlich genau andersherum "usernames should whenever possible be hidden" und meine Anfrage wurde mit "Wont fix" geschlossen.

Danke für eure Meinungen

Im Astroid Template kannst du die Widgets zur Zeit nur über eigene Template Stile zuweisen. Du musst also einen Stil kopieren, die entsprechenden Widgets einsetzen und dann die Template Stil Kopie einem neuen Menüpunkt zuweisen.