Die Demoseiten vom SPPagebuilder sehen schon klasse aus und dann gibt es ja auch noch das passenden Helix Template dazu und gefühlt jeden Monat eine Rabattaktion. Unterm Strich muss ich sagen, habe ich viel Zeit mit der Konfiguration und Schadensbegrenzung vergeudet, da Helix nicht mit allen aktuellen Komponenten kompatibel ist. Joomshaper ist das alles egal und sieht bei sich dazu keinerlei Handlungsbedarf. Meiner Meinung nach eignet sich der SPPagebuilder wenn überhaupt nur für statische Seiten mit tollen fade in und fade out Effekten, wo sich jedes Gestaltungselement einmal im Kreis drehen muss. Für Artikel und Termine konnte ich keinen Nutzen finden. Eines Tages hatte Joomshaper dann verkündet, den JCE Editor nicht mehr im Pagebuilder zu unterstützen, das war der Moment, wo ich meine Abos dort habe auslaufen lassen und es bisher nicht bereut habe.
Durch viele Hinweise hier im Forum, nicht zuletzt von Elwood dem Astroid Propheten, bin ich dann auch zum Astroid Template gewechselt und habe auch das nicht bereut. Die Funktionen toppen nochmal das Helix Template und sind auch einfacher zu verwenden UND funktionieren einfach mit allen verwendeten Komponenten. Inzwischen ist Astroid auch nicht nur ein leistungsstarkes Template sondern bekommt auch quasi Pagemaker Funktionen. Diese können aber nach Bedarf und gut mit dem Joomla Core kombiniert werden.
Der Frage nach dem Yootheme Hype kann ich mich anschließen, auch darüber wüsste ich gerne mehr. Zur Zeit scheinen viele Komponenten ja entsprechende Plugins zu veröffentlichen, was auf eine große Nachfrage schließen lässt. Nicht zuletzt die Kosten für etwas, was ich bisher gar nicht einschätzen kann, haben mich bisher abgeschreckt, es selbst zu versuchen.
Gruß Macjoomla