Super danke, folgender Code hat funktioniert:
.container-component {
background-color: white;
padding: 1rem;
}
Super danke, folgender Code hat funktioniert:
.container-component {
background-color: white;
padding: 1rem;
}
Hier:
https://magazine.joomla.org/all-issues/mar…to-style-images
Für die Hintergrundfarbe muss du das div-Element "container-componenr" oder das main-Element ändern.
Danke für den Tipp mit dem div Element. Wo kann ich das ändern? Muss das in die user.css (Cassiopeia Template)?
Danke schonmal! Die Lösung für meine 2. Frage ist das Einfügen von "float-end" bei der CSS Bild Klasse.
Hallo zusammen,
leider habe ich folgendes Problem: Die Beiträge auf der Startseite haben als Hintergrundfarbe "weiss". Wenn ich auf das Einleitungsbild klicke und den Beitrag öffne, ist der Hintergrund jedoch transparent. Weiss jemand wieso das so ist und wie man das auch auf die Farbe "weiss" ändern kann?
Außerdem liegt der Beitragstext bei diesem Beitrag (Link: https://rswehr.de/index.php/tag-der-offenen-tuer-2026) zu nah an dem Bild, wie kann ich dafür sorgen, dass zwischen dem Beitragsbild und dem Text ein kleiner Abstand eingehalten wird? Danke für eure Unterstützung!
Super, funktioniert! Danke ![]()
Danke schonmal. Die Erklärung ist super, damit habe ich mein Layout auf der Startseite auch gestaltet. Das Problem auf der Startseite ist somit gelöst. Aber alle anderen Beiträge (in den ganzen Menus - also nicht auf der Startseite) haben weiterhin keinen weißen Hintergrund. Das läuft nicht über das boxed Layout oder doch?
Leider habe ich bisher nicht geschafft mit der user.css folgendes einzustellen:
Ich hätte gerne, dass alle Beiträge als Hintergrundfarbe "weiss" haben. Im Moment haben das auf der Startseite nur die obersten zwei. Die restlichen Beiträge (auch unter den Menus) sind alle transparent. Kann mir jemand helfen? ![]()
Super, vielen Dank! Damit ist das hier erledigt!
Nachtrag: Die Erweiterung "plg_system_jtald" habe ich jetzt installiert und nach Anleitung konfiguriert. Ich hoffe das angesprochene Problem mit den GoogleFonts ist damit gelöst? Wäre dankbar, wenn mir das jemand bestätigen könnte.
chr-hl Wie finde ich den richtigen Link? Dein Link führt zum Kalender (nicht zum eigentlichen Beitrag). Wenn ich im Backend den Beitrag öffne und dann z.B. die Vorschau anwähle, kommt ebenfalls eine 404 Fehlermeldung.
@89hf4edc Ich nutze dieses Forum um genau dafür Hilfe zu finden. Dein erster Post zu dieser Website riet mir den Cookiebanner ganz weg zu lassen (weil ich weder Cookies noch GoogleFonts nutzen würde). Mitlerweile hälst du mich für unverantwortlich (den Sinneswandel habe ich nicht ganz nachvollziehen können). Du darfst mir gerne helfen und mir sagen, was genau du für "unverantwortlich" hälst. Ich nutze Joomla und Cassiopeia, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass dieses CMS rechtskonform ist. Irre ich da? Ich wäre dir dankbar, wenn wir auf der Sachebene bleiben würden.
Hallo zusammen,
auf meiner Seite (Cassiopeia) habe ich oben mittig (Position: top-b) einen Button als Sitemodul erstellt ("Tag der offenen Tür"). Nach oben und unten wird sehr viel Platz gelassen. Wie kann ich den Abstand des Moduls nach oben und unten minimieren?
Und direkt dazu eine zweite Frage: Der Beitrag zum "Tag der offenen Tür" wird leider als 404 Fehlerseite geladen. Was habe ich da falsch gemacht? Eigentlich ist dieser Beitrag öffentlich zugänglich und kann über die Suche gefunden werden. Nur der Link dorthin scheint nicht zu gehen.
Mit folgendem CSS Code in der user.css arbeite ich bislang:
.top-b.card {
background-color: transparent !important;
border: 0 !important;
box-shadow: 0px 0px 0px 0px !important;
-webkit-box-shadow: 0px 0px 0px 0px !important;
-moz-box-shadow: 0px 0px 0px 0px !important;
Das grundsätzliche Problem ist somit gelöst, danke! Es ist zwar so, dass je nach Fenstergröße die Buttons unschön rumgeschoben werden, aber sie überlagern sich zumindest nicht mehr. Fixieren kann man sie wahrscheinlich nicht?
Das mit den Google Fonts ist für mich eine neue Baustelle, für die ich aufgrund der Komplexität noch keine Zeit gefunden habe. Die Icons werden vermutlich dann nicht geladen, wenn man beim Cookiehinweis auf "Ablehnen" klickt oder?
Hier ist der Link:
https://rswehr.de/Joomla5/neu202…user.css?931b1aAlso der Code von WM-Loose funktioniert, aber nur mit einem !important;
CSS/* Position des Barrierefreiheitsbutton */ .fab-container-left .fab-button { left: 4% !important; bottom: 7% !important; }Liebe Grüße
Christine
Vielen Dank! Grundsätzlich funktioniert das (es verschiebt den Floating Button - nicht den "Barrierefreiheitbutton"). Allerdings wird der Button in der mobilen Ansicht (also je nach Fenstergröße) wieder auf den Barrierefreiheitbutton draufgeschoben. Also die Verschiebung wirkt nur bei großer Auflösung.
@89hf4edc Das hat wengier etwas mit Unlust zu tun als vielmehr mit komplettem Unwissen. Wenn man nicht täglich damit zu tun hat ist das für einen Amateur wie mich ein undurchdringbarer Dschungel. Ich zwinge niemanden mir zu helfen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
WM-Loose innerhalb von Cassiopeia habe ich die user.css verwendet. Den genauen Link dorthin habe ich nicht finden können. Es wird folgender Link angezeigt: /media/templates/site/cassiopeia/css/user.css (hilft das?).
@89hf4edc Ich wusste gar nicht, dass meine Joomla Konfiguration Google Fonts lädt. Daher hab ich auch leider keine Ahnung wo / und wie ich das deaktiviere. Oder ist das nur das Modul "Floating Buttons" von Template Plaza? Solange ich das nicht deaktiviert bekomme, muss ich wohl mit dem Cookiebanner vorlieb nehmen.
Shuffle Der Slider ist mit CSS-Code gebastelt (auf Grundlage von: https://www.mediaevent.de/tutorial/css-k…-slideshow.html )
Super, Problem gelöst! Vielen vielen Dank Sieger66 r66 !!!
@WM-Loose Führt leider auch nicht zum gewünschten Effekt.
Und könnt ihr mir nochmal erklären, wie das jetzt mit den GoogleFonts ist? ![]()
Danke für die Info. Dann werde ich es so lassen wie es jetzt ist.
Ich wäre jetzt nur noch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, warum der h2 Tag des Beitragstitels (die graue Hintegrundfarbe des Beitragstitels) nicht bis zum Rand des Beitrages weiterläuft (also über dem Einleitungsbild).