Beiträge von cg_68

    Hallo MrMoppel,

    welche Vorkenntnisse du hast, erfahren wir natürlich erst nach und nach.

    Falls du keine CSS-Vorkenntnisse hast, dann sind umfangreichere Anpassungen für dich wahrscheinlich zunächst schwierig.

    Schau dir doch mal das Video zum Thema custom.css an (war das erste, was ich gefunden habe).

    Ich glaube, dass das der nächste Schritt ist.

    Hier wird mittels Browser (Chrome oder Firefox ganz egal) gezeigt, wie du die CSS-Regel findest, die zum Ändern bzw. Größe der Schriftart z.B. von "1. Mannschaft" notwendig ist. Probiere zunächst einmal direkt im Browser Änderungen der CSS-Datei vorzunehmen, diese werden natürlich nur temporär gespeichert und du siehst sofort, welche Auswirkungen deine Änderung hat.

    Gut ist es hier einfache CSS-Anweisungen einzufügen wie "border: 3px solid red;", um zu sehen, ob du dich an der richtigen Stelle befindest.

    Falls Englisch nicht so praktisch für dich ist, oder du weitere Videos benötigst, findest du z.B. unter Tutorial Garage deutsche Videos.

    Suchbegriffe könnten sein: Joomla 3 custom.css, ein Joomla Template anpassen u.ä.

    Wenn du dann festhängst, meldest du dich wieder.

    mfg

    Christian

    Hallo MrMoppeli94,

    als Neuer klinke ich mich mal mit ein paar allgemeineren Infos ein.

    Wie man mittels Developer-Tools die CSS-Regeln einer Webseite untersucht und diese dann in einer eigenen "custom.css" überschreibt, dazu gibt es jede Menge Videos. Hierzu hast du ja schon bereits einige Infos bekommen.

    Der Menüeintrag "1. Mannschaft" hat folgende CSS-Regel:

    Code
    1. .small {
    2. font-size: 11px;
    3. }

    Das ist m.E. zu klein!

    Für die Benutzerfreundlichkeit würde ich nicht kleiner als 14pt werden.

    Vielleicht legst du zunächst einmal folgendes Grobgerüst für deine Schriftgrößen fest:

    • Überschrift ... z.B. Helvetica Neue bold 24 pt (h1)
    • Überschrift 2. z.B. Ebene Helvetica Neue 20 pt (h2)
    • Überschrift 3. ... das ist nun der fragliche Eintrag "1. Mannschaft"!
    • Fließtext .. Georgia 18pt
    • Bildunterschrift ...Georgia kursiv 14pt (18 px → (10pt/13px) = ca. 14pt)

    Welche Schriftarten/Größen du hier verwendest, ist natürlich Geschmackssache. Die obige Auflistung ist jedoch - meine ich - als erste Orientierung sinnvoll (vgl. JACOBSEN, Jens: Website-Konzeption). Einmal festgelegt, musst du dann darauf achten, dass du immer die gleichen Schriftgrößen verwendest.

    mfg

    Christian

    Die Rocksprocket-Module vom Typ Mosaic haben Filterfunktionen.

    Link zu RockSprocket-Modulen (inkl. Filterfunktion)


    Anmerkungen:

    Es können im RockSprocket-Modul direkt Inhalte erstellt werden mit/ohne Bilder (auch überlagerter Text), die sich dann mittels selbst definierter Filter oder nach Datum, zufällig ... sortieren lassen.

    Es ist auch möglich Beiträge einer bestimmten Kategorie "einzusammeln" und in einem mehrspaltigem Gitter (Spaltenanzahl ist einstellbar) darzustellen. Die RockSprocket-Erweiterung ist kostenlos, der Support (bei RockSprocket) nicht.

    (...) reine Buchliste (...)

    Ich wäre wahrscheinlich auch dafür das der Forumsbeitrag nicht von jedem verlängert werden könnte

    Diese beiden Punkte finde ich wichtig, da sonst die Darstellung meiner Meinung nach unübersichtlich wird.

    Eine Bewertung von Forumsbesuchern bzw. Kommentaren sowie eine kurze Inhaltsangabe wäre meiner Meinung nach gut, aber die Listenform der aufgeführten Bücher muss übersichtlich bleiben und möglichst immer nach dem gleichen Schema verfasst sein AUTOR: Titel / Untertitel (Ausgabe) (Jahr); kurze Inhaltsangabe; Bewertung.

    Fazit: Ich wäre für eine deaktivierte oder ausgelagerte Bewertungs- bzw. Kommentarfunktion.

    Da es einige angrenzende Themen gibt (jQuery, JavaScript, PHP, Bootstrap, Uikit ...) wären gleich lautende (Unter-)Kategorien sinnvoll.