Beiträge von Martin Heinz

    ich musste bei meinem Hoster im html-Hauptverzeichnis eine .htaccess anlegen, in der die PHP-Version eingestellt werden konnte

    AddHandler x-httpd-php5.6 .php.

    Je nachdem welche Version(en) der Hoster anbietet/bereitstellt kann man zwischen den PHP-Versionen switchen.

    Ich habe sie gefunden und die entsprechenden Parameter entfernt. Das war`s. Die PHP-Version wird nun richtig angezeigt.

    Ich würde erst mal die Backend-htaccess deaktivieren.

    Sorry alle zusammen dafür, dass ich hier die Pferde unnötig scheu gemacht habe.
    Ich habe mir im Backend die htaccess-Datei angeschaut und einen völlig blödsinnigen Fehler entdeckt: Genau wenige Tage nach meinem Joomla-Update wurde nämlich eine meiner Domains deaktiviert, und die stand als Home-Verzeichnis in der htaccess. Verzeichnispfad korrigiert, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
    Joomla war also völlig unschuldig (nur der Mensch im Hintergrund hat nicht aufgepasst ;) ).
    Hier für die Admins: Ihr könnt dieses Thema komplett löschen, weil der Fehler gar nichts mit Joomla zu tun hatte.

    Vielen Dank


    Martin

    Wie/wo hast du die Version umgestellt? Gelegentlich gibt es ja bei Providern die Möglichkeit, eine Version global zu setzen, aber dann doch Domain/Subdomain-spezifisch zu überschreiben.


    Hast du gegengeprüft, ob sich in deiner .htaccess vielleicht ein Eintrag befindet, der die PHP-Version falsch setzt? (Vielleicht auch nur in einer Backend .htaccess.)

    Ich bin bei STrato und kann dort die PHP-Version nur global für den gesamten Webspace umstellen, was ich hier auch gemacht habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe insgesamt 2 Joomla-Websites von der letzten 3.8er-Version auf 3.9 upgedatet. Alle Updates schienen problemlos zu laufen, Backend danach probelmlos und Seite lief auch problemlos. Vorher und hinterher Backup mit Akeeba gemacht.
    Nun habe ich mich nach mehreren Tagen zum ersten mal wieder ins Backend einloggen wollen und bekomme beim Einloggversuch auf beiden Sites nur noch Fehlermeldung 500 (internal server error). D.h. es wird nicht einmal die Backend-Startseite mit den Eingabefeldern für Benutzer und Passwort angezeigt, sondern direkt Fehlermeldung 500.

    Frontend läuft bei beiden Seiten korrekt. Admin-Bereich ist per htaccess mit Passwort geschützt. PHP-Version ist 7.2. (auch zurückstellen auf ältere PHP-Versionen brachte immer noch Fehler 500).

    Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen und Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich bei Strato meine PHP-Version von 5.6.38 auf 7.2 umgeschaltet. Joomla 3.8.13 zeigte trotzdem noch die alte PHP-Version an mit der Warnmeldung, auf 7 umzuschalten. Auch in der Systeminfo sowie der PHP-Info wird nur die alte Version angezeigt.

    Nach Update auf Joomla 3.9.0 der gleiche Fehler: Die PHP-Version 7.2. wird - warum auch immer - nicht erkannt.

    Alle Caches habe ich geleert - trotzdem gleicher Fehler.


    Habt Ihr irgend eine Idee zur Fehlerbehebung?
    P.S.: Die Website läuft trotzdem einwandfrei.

    Vielen Dank


    Martin

    Ich habe die Joomla-Version 3.8.13 (also aktuelleste Version).

    Das Umschalten auf PHP 7.1. gong problemlos und die Seite läuft auch einwandfrei. DOCH: Ich erhalte immer noch die Fehlermeldung, dass meine PHP-Version 5.6.38 wäre. Auch beim Abruf der PHP-Info die gleiche falsche Information.

    Auch das Überprüfen und Reparieren der Datenbank und das löschen aller Caches ändert nichts daran.

    Habt Ihr irgend eine Idee, wie die falsche PHP-Detektion (bzw. Anzeige) korrigiert werden kann?


    Vielen Dank


    Martin