Beiträge von thoschi1211

    Poste doch mal beide configuration.php zum Vergleich.

    (Ohne Live-Passwörter).

    Hallo Elwood


    Anbei poste ich im Anhang mal die beiden configuration.php. Der Übersicht halber habe ich sie etwas umbenannt. Wie schon erwähnt, habe ich versucht die configuration(Strato).php entsprechend den Eintragen der jungfräulichen configuration(NAS).php anzupassen, was bislang aber nicht zum Erfolg führte.


    LG

    Thomas

    Du redest immer von Kopie. Wie hast du die Datenbank von Strato gesichert. Per Php-myadmin einen Dump der DB erstellt, diesen dann per FTP heruntergeladen und dann wieder per Php-myadmin importiert?

    Nur die Dateien des Joomla-Verzeichnis zu kopieren reicht nicht.

    In Strato gibt es für jede angelegte Datenbank ein Exportfunktion, die ich idann auf dem NAS in eine leere Datenbank importieren kann.

    Da haben wir uns missverstanden.


    Meine Frage geht dahin, warum du ein 'zusätzliches, neues' Joomla installiert hast?


    Du hast doch deine Kopie der Joomlainstallation, die du dann offline testest.

    Hallo Elwood,


    da ich in Sachen Joomla mitsamt seinen PHP-Dateien, Datenbanken u.a und ziemlich unbedarft bin, wollte ich als Vergleich eine funktionierende jungfräuliche Installation habe, von der ich abkupfern kann. Wie oben schon geschrieben war mein erster Gedanke, die Strato-Installaion einfach in mein neues joomla-Verzeichnis hineinzukopieren. Inzwischen ist mir klar, dass das nicht so einfach funktioniert. Die Sache mit der Installation in einen leeren parallelen Ordner erscheint mir logischer, allerdings komme ich da mit der Anpassung der configuration.php nicht zurecht.

    Ein weiterer Grund für eine neue joomla-Installation auf den NAS war der, dass das Joomla-Paket für das NAS mir im Laufe der Installation genau sagt, welche weiteren Programme und Dienste erforderlich sind (PHP, phpMyAdmin, Datenbank, usw).


    Zu deinem letzten Satz: Ich habe eine Kopie, aber ich bringe sie eben offline (noch) nicht zum Laufen fie.


    LG

    Thomas

    Wenn ich das Handbuch zu deinem NAS richtig verstehe, gibt es für die Webseiten einen Ordner WEB auf dem NAS. Dort müsste wohl in einem Unterordner müsste deine Seite angelegt werden.

    Bei Synology kann man Joomla 3.8.8 als Paket beziehen. Wo dann die Daten liegen, weiß ich nicht. Ich nehme an auch im Ordner WEB.

    In der Verwaltung von Synology muss dann noch eingestellt werden, wie der Zugriff erfolgt, sprich wo die Seite liegtIn der configuration.php müsste es reichen die Daten zur DB anzupassen. Ggf. Kannst du die anderen Daten mit denen aus der Konfiguration.php aus der Installation über das Synology System abgleichen.

    Hallo Lui_brempt,


    wie ich JoomaWunder schon geschrieben habe, habe ich das schon so versucht und es klingt auch logisch, allerdings momentan noch ohne Erfolg.:(


    LG

    Thomas

    Ein Grund ist der, dass ich auch vom Büro aus auf mein NAS zugreifen kann. Bei lokaler Installatiion auf dem PC habe ich die Möglichkeit nicht. Wenn alle Stricke reissen, werde ich aber wohl irgendwann in die Richtung gehen müssen.


    LG

    Thomas

    Ich denke, die Frage von Elwood hat einen anderen Hintergrund:

    Manchmal wird beim Einspielen einer Sicherung falsch vorgegangen. Es wird ein frisches Joomla installiert und dann versucht, in dieses Joomla das Backup irgendwie einzuspielen, statt ein leeres Verzeichnis und eine leere Datenbank zu nehmen.


    In diesem Fall wurde das frische Joomla aber wohl nur eingespielt, um zu sehen, ob Joomla überhaupt auf diesem System läuft. Ich denke doch, dass das umzuziehende Joomla in ein leeres Verzeichnis und die DB-Tabellen in eine leere DB importiert wurden, oder zumindest ein anderes Präfix gewählt wurde. Oder?

    Hallo JoomlaWunder,


    du liegst mit beiden Absätzen richtig. Auf dem NAS liegt der joomla-Pfad auf /volume1/web/joomla. Hierin ist die gesamt Joomla-Neuinstallation, die problemlos funktioniert. Nachdem ich zuerst die Strato-Installation nach /volume1/wwb/joomla kopiert habe und das nicht lief, habe ich sie in einen parallelen Ordner /volume1/web/Homepage kopiert und versucht, die configuration.php aus /Homepage entsprechend den Einträgen der configuration.php von /joomla anzupassen. Hier habe ich aber trotz wildem herumprobieren noch keinen Erfolg gehabt. Bei gelöschter .htaccess bekomme ich dann nachfolgende Fehlermeldung:


    "Error: Failed to start application: Could not connect to MySQL server.
    Warning: session_write_close(): Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/services/tmp) in /volume1/web/Homepage/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 194"


    Mit aktivierter .htaccess kommt die Fehlermeldung "500 Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten".


    Ich werde es weiter versuchen, habe aber voraussichtlich erst ab nächster Woche die Zeit dafür.


    LG

    Thomas




    Hallo Christian,


    Du hast recht, mein Synology-NAS DS412+ ist ein Speichersystem (4 Platten á 3 TB, Raid 5) mit einem linuxbasierten Betriebssystem, auf dem man Zugriffsberechtigungen vergeben kann, sowie mehrere Dutzend Softwareprogramme installieren (Medienserver, Photostation, Kameraüberwachungsprogramme, Apache, phpMyAdmin, MariaDB, Joomla, Docker, sowie viele Dienstprogramme mehr). Im Prinzip eine Art kleiner Server mit überschaubarem Kostenaufwand.


    LG

    Thomas

    Frage nochmal, oder ich habe es nicht verstanden:


    Warum installierst du zusätzlich ein Joomla?

    Hallo Elwood,


    meine Internetgeschwindigkeit ist nicht so toll, weshalb ich lieber lokal in meinen kleinen LAN (2 PC, 1 Notebook, 1 NAS) arbeite. Da geht alles viel schneller.


    Zitat von Elwood

    Du brauchst doch nur deine Joomlakopie rüberziehen, die DB importieren und die configuration.php anpassen.

    Das was Du kurz und knapp ansprichst ist für Foomla-Insider sicherlich ein Klacks, ich bin aber kein Insider, weshalb für mich beispielsweise der Inhalt und die Anpassung der configuration.php Neuland ist. Was bedeutet welcher Parameter, was bewirkt er, usw. Das muss ich mir erst anlesen und das dauert leider.


    LG

    Thomas

    Hallo miteinander,


    zuerst mal vielen Dank für die Antworten.:thumbup: Ich werde die Ratschläge in den nächsten Tagen alle mal durchdenken und durchprobieren, muss allerdings gestehen, dass ich keine übermäßige Ahnung von PHP und Webseitenprogrammierung habe, deshalb werde ich das wohl mit der Methode "Try and Error" angehen.hmm


    Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch bei meiner Situationserklärung ausgedrückt.

    Die Original Joomla-Homepage ist beim Hoster Strato.de eingestellt. Auf meinem Synology-NAS zuhause habe ich Joomla installiert, und dort möchte ich die Homepage aufspielen und in Teilen bearbeiten, so dass ich die Original-HP bei Strato nicht versehentlich ruiniere. Die Original-Homepage habe ich vor knapp 4 Jahren auf meinem NAS entwickelt und erfolgreich zu Strato verschoben. Nur umgekehrt habe ich so meine Umsetzungs- und Verständnisproblemethinking


    Ich melde mich wieder.


    LG

    Thomas

    Hallo miteinander.


    Ich möchte eine auf Strato gehostete, mit Joomla erstellte Hompage auf die Joomla-Installation meines Synology-NAS herunterkopieren, damit ich dort Änderungen ausprobieren kann und die Original-Homepage nicht versehentlich verhunze. Die Homepage habe ich mit Filezille von Strato heruntergezogen, über phpMyAdmin habe ich die dazugehörige Datenbank exportiert und gesichert. Auf dem NAS ist eine frisch eingerichtete Joomla-Installation (3.8.xx) erstellt, zusätzlich sind PHP 5.6, PHP 7.2, MariaDB 10 und phpMyAdmin installiert. Diese Installation läuft ohne Probleme.

    Trotz verschiedenster Versuche bekomme ich die herunterkopierte Hompepage auf dem NAS nicht zum Laufen. Ich habe die Datenbank über phpMyAdmin importiert, den Inhalt der heruntergeladenen Hompage in einem eigenen und auch in den Original Joomla-Ordner auf dem NAS geschoben. Nichts bringt die Homepage zum Laufen. Meistens kommt der Fehler 500. Ich denke, ich müsste irgendwo noch irgendwelche Pfade einstellen. Ich weiss nicht, was ich wo und wie in der importierten MariaDB-Datenbank eventuell anpassen muss,

    Im Internet habe ich keine auf meine Situation passenden Erklärungen gefunden. Ich komme einfach nicht weiter. hmm


    Kann mir jemand weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen?


    LG

    Thomas