Beiträge von teccrow

    Es ist tatsächlich so, dass der Pagebuilder nicht den WebAssetsManager nutzt. Man kann sich die Assets, die über den Manager kommen, anzeigen lassen:

    PHP
    $wa  = $this->getWebAssetManager();
    echo '<pre>';var_dump($wa->getManagerState());echo '</pre>';

    So habe ich mein Custom Stylesheet nun hart in die index.php eingehängt.

    Hallo Zusammen,


    ich erstelle ein eigenes Template. Im Template füge ich über den WebAssetManager meine eigenes custom.css ein:


    PHP
    // WebAssetManager
    $wa  = $this->getWebAssetManager();
    $wa->registerAndUseStyle('main', $tpath . '/css/custom.min.css');


    Auf der Webseite ist der SP PageBuilder Pro installiert, der auch eigene CSS Dateien mitbringt. Leider ist es nun so, dass auf der Webseite im HEAD zuerst meine custom.css und dann die css vom Pagebuilder und SimplePortfolio eingehängt werden:

    HTML
    <link href="/templates/knodel/css/custom.min.css?a1ee77a896ce463e95705e804c94c492" rel="stylesheet">
    <link href="/components/com_sppagebuilder/assets/css/animate.min.css?6a1b4107815badbaae88384a7a2fb60b" rel="stylesheet">
    <link href="/components/com_sppagebuilder/assets/css/sppagebuilder.css?6a1b4107815badbaae88384a7a2fb60b" rel="stylesheet">
    <link href="/components/com_sppagebuilder/assets/css/js_slider.css" rel="stylesheet">
    <link href="/components/com_sppagebuilder/assets/css/magnific-popup.css" rel="stylesheet">
    <link href="/components/com_spsimpleportfolio/assets/css/featherlight.min.css" rel="stylesheet">
    <link href="/components/com_spsimpleportfolio/assets/css/spsimpleportfolio.css" rel="stylesheet">

    Wie kann ich es umsetzen, dass meine custom.css immer als letzte CSS eingehängt wird?


    teccrow

    Hallo Zusammen,


    gibt es in Joomla 3 eine Möglichkeit die maximale Kategorieebene zu begrenzen?


    Ich möchte, dass der Backend User nur Kategorien in zwei Ebenen vergeben kann. Ideal wäre es, wenn im Feld 'übergeordnete Kategorie' nur die erste Ebene angezeigt wird.


    Oder gibt es eine Erweiterung, die das kann?


    Viele Grüße

    teccrow

    Hallo Community,


    ich habe für einen Kunden eine Webseite erstellt. Der Kunde hat Zugriff im BE und pflegt die Inhalte selbst. Als Standard Editor wird der JCE Pro in der Version 2.8.5 verwendet.


    Beim Kunden tritt folgendes auf:

    Wenn er im BE in einem Beitrag ein Bild, über den Button 'Bild bearbeiten/einfügen' einfügen möchte, öffnet sich der JCE 'erweiterter Bildmanager'. Beim Kunde ist der Bildmanager allerdings leer (siehe Screenshot).


    Der Kunde arbeitet mit Firefox (Version unbekannt) und hat es auch mit dem IE (Version unbekannt) versucht. Beide Male bleibt das Verhalten gleich. Auch beim Einfügen eines Links ist die Darstellung des Dialoges nicht korrekt.


    Wenn ich mit meinem Admin Account versuche ein Bild einzufügen läuft alles korrekt. Ich habe mich auch mit den Zugangsdaten des Kunden eingeloggt, dann ist auch alles okay. Der Kunde hat nun einen anderen Rechner probiert, dort funktioniert es auch einwandfrei. Somit liegt es an dem speziellem Rechner, aber warum genau, denn der Kunde konnte bis vor wenigen Tagen noch ohne Probleme Bilder einfügen.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    teccrow

    Hallo,


    ich habe gerade eine Joomla Seite von 2017 übernommen. Die Version ist 3.9.8. Habe mir mit Kickstart eine lokale Installation gezogen.


    Im Backend werden mir aber keine Menüpunkte zu Feldern bzw. Feldergruppen angezeigt. Die PlugIns 'Felder' sind alle aktiviert und auch in der Konfiguration unter Beiträge > Integration wurde 'Eigene Felder aktivieren' auf JA gesetzt.


    Ein Update auf 3.9.12 brachte auch keine Änderung. Datenbank reparieren brauchte auch keine Änderung.


    Habe ich eine Einstellung übersehen?


    teccrow

    Hallo Community,


    da ich beim Update auf 3.9.5 eben darüber gestolpert bin, hier der Hinweis:


    Wenn Ihr custom_fields verwendet, achtet bitte darauf unter Optionen 'Feld bearbeiten' ggf. den Einsatzbereich zu überprüfen. Dort kann man wählen, ob das Feld nur im Frontend, nur im Backend und beides verwendet werden soll. Diese Option hat bis zur Version 3.9.4 nicht richtig funktioniert und die Felder wurden immer verwendet.


    Wenn also nach dem Update die custom_fields nicht angezeigt werden. Überprüft zuerst diese Einstellung.


    teccrow

    Hallo Community,


    hat schon jemanden eine deutsche Sprachdatei für das Plugin Mediabox 2 für den JCE Editor erstellt oder irgendwo im Netz gefunden?


    In der deutschen Sprachdatei des JCE ist keine Sprachdatei für die Mediabox enthalten. Die Sprachschlüssel für Mediabox 2 haben sich gegenüber Mediabox 1 verändert, daher passt diese auch nicht mehr.


    teccrow

    Zitat

    In deinem Beispiel sehe ich übrigends kein Datum. Woher willst du wissen, ob die Reihenfolge so korrekt ist?

    Wenn man in die Beiträge hinein geht, kann man sehr wohl erkennen, dass die Beiträge nach Datum sortiert sind.


    Zitat

    Soweit ich weiß´. geht das nicht. Also nicht zusammen.

    Ja, mit Joomla Core Mitteln nicht. Mein Frage zielte ja eher dahin, ob jemand eine Erweiterung kennt, die diese Möglichkeit bietet.


    Zitat

    Ein Beitrag und dann einer von DB und dann wieder ein eigener, weil die zeitliche Reihenfolge das so vorgeben müsste.

    Mit einer Komponente geht das sehr wohl, denn man muss dann für die News Wall eine eigene DB-Tabelle aufbauen, die dann mit Datum versehen und danach sortiert wird.


    Aber bevor ich mich nun dran setze eine eigene Komponente zu schreiben, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine ähnliche Anforderung hatte und vielleicht eine Umsetzung kennt.


    teccrow

    Hallo Community,


    ich möchte auf einer Joomla Seite als Startseite gerne eine News Wall erstellen. Ähnlich, wie https://www.boelsdolmanscyclingteam.com/en/


    Die News Wall soll aus eigenen Joomla Beiträgen (Einleitungstext) und den social Media Kanälen von Instagram und Facebook zusammen gesetzt werden. Nach Datum abwärts sortiert. Die News von Instagram und Facebook sollen automatisch über API generiert werden.


    Nun habe ich mich in den Erweiterungen schon etwas umgesehen und auch einige gefunden, die die Integration der social Media Kanäle durchführen und den Inhalt als Modul anzeigen. Jedoch fehlen mir dann noch die Joomla Beiträge, die dann ja ebenfalls als Modul generiert und angezeigt werden müssen. Um auf einer Modulposition alle Module (Beiträge, Instagram, Facebook) nach Datum sortiert angezeigt werden.


    Die andere Möglichkeit wäre aus den social Media Kanälen jeweils einen Beitrag zu generieren. Dazu habe ich aber noch keine Erweiterung gefunden, die das tut.


    Hatte jemand schon mal eine ähnliche Anforderung oder kennt jemand Erweiterungen, die die Anforderungen erfüllen.


    Gruß teccrow

    Hallo,


    gestern habe ich das Update auf 3.9.3 durchgeführt.


    Heute muss ich feststellen, dass ich im Backend (als Super User mit allen Rechten) in den Beiträgen die Tabs 'Bilder und Links', 'Veröffentlichung' und 'Optionen' nicht mehr sichtbar sind.


    Hat jemand eine Erklärung dafür und wie kann ich dies beheben?


    teccrow

    Hallo,


    ich habe mit Bootstrap 3 drei DIV Container, wobei bis Browserbreite 991 Pixel die ersten beiden in der ersten Reihe und der dritte in der nächsten Reihe stehen soll. Ab 992 Breite sollen alle drei Container in einer Reihe stehen. Dabei sollen sich die Höhen der Container je Reihe am Höchsten ausrichten.


    Mein Beispiel funktioniert mit dem Chrome auch so, wie es haben möchte. Jedoch mit dem Safari auf macOS und iOS leider nicht. Im Safari werden bei Browser kleiner 992px die beiden Container untereinander statt nebeneinander dargestellt.


    Ich hoffe es ist verständlich formuliert und hier der Code:



    teccrow

    search

    Hallo Community,


    am 10.09.18 hat nun Twitter, wie bereits angekündigt, die Widgets abgeschaltet. Als Ersatz gibt es nun publish.twitter.com


    Leider wird dort nicht mehr die Möglichkeit geboten, sogenannte Search Timelines zu erstellen, um thematisierte Tweets anzuzeigen z.B.


    Code
    <a href="https://twitter.com/search?q=nanotechno%20OR%20graphen%20OR%20bionik%20lang%3Ade" class="twitter-timeline" data-chrome="noheader nofooter transparent" data-widget-id="743775862852562944">Tweets über "nanotechno graphene biotechno"</a>


    Mit diesem kleinen Snippets plus der 'platform.twitter.com/widgets.js' war es möglich thematisierte Search Timelines zu erstellen und z.B. in einem Modul oder Beitrag auf die eigene Webseite zu integrieren.


    Da diese Möglichkeit nun von Twitter direkt nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, bin ich auf der Suche nach einer Joomla Komponente, die diese Funktion zur Verfügung stellt.


    Könnt ihr mir da helfen?


    teccrow

    :thumbup:

    Hallo Community,


    seit gestern bekomme ich im Backend meiner Joomla-Installation V 3.8.12 folgenden Hinweis gezeigt:


    Warnung

    Die verwendete PHP-Version „7.0.27-0+deb9u1“ erhält derzeit nur Sicherheitsaktualisierungen aus dem PHP-Projekt. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf die aktuellere PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum 03.09.2018 nicht mehr aktualisiert wird. Joomla! wird mit einer neueren PHP-Version schneller und sicherer sein (PHP 7.x wird empfohlen). Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen.


    Der Webhoster hat auf php 7.0.30 aktualisiert, aber die Warnung bleibt (natürlich nun mit 7.0.30). Laut Systemvorraussetzungen gilt aber immer noch php 7.x, denn somit ist der Hinweis ja nicht so ganz optimal formuliert.


    Welche php Version hätte Joomla denn gerne?