Beiträge von teccrow

    Hallo,


    ich möchte ein Benutzermenü mit Untermenüpunkten anlegen, dass erst angezeigt wird, wenn sich ein Benutzer angemeldet hat. Darin soll der Benutzer sein Profil usw. als Menüpunkt angezeigt bekommen.


    Als übergeordneten Menüpunkt möchte ich nicht 'mein Profil' oder so ähnlich als Titel verwenden, sondern den Benutzernamen des angemeldeten Benutzers.


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie?


    teccrow

    Hallo,


    irgendwie lässt es mir keine Ruhe und ich habe nochmals versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen. Deshalb habe ich nun eine funktionierende Joomla-Inst. mit meiner verglichen und bei den geladenen JS-Dateien fällt mir folgendes auf:


    Code
    <script src="/vg_test/media/jui/js/cms.js"></script>


    Die JS-Datei wird ohne '?3ecd29cd9b55b54dec685b5f4b8a15fd' geladen. Alle anderen JS und CSS Dateien sehen so aus:


    Code
    <script src="/vg_test/media/media/js/mediafield.min.js?3ecd29cd9b55b54dec685b5f4b8a15fd"></script>


    Bei meiner funktionierenden Test-Installation hat auch die cms.js diesen code-Anhang. Die cms.js scheint auch dafür verantwortlich zu sein, dass das Attribut "data-showon" ausgewertet wird.


    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Wofür ist dieser code-anhang und wo wird er definiert?

    Hallo,


    ich möchte gerne den RSS-Feed für meinen Kategorieblog ändern. Vor wenigen Versionen wurde ja das 'image-intro' hinzugefügt. Was grundsätzlich mal eine gute Variante ist. Leider kann man dies im Moment nicht konfigurieren, denn ich hätte gerne das 'image-full' in meinem RSS-Feed.


    Kann ich die Datei 'view.feed.php' im Ordner 'components/com_content/view/category/' mit einem Override verändern? Ich habe die Datei im Template unter 'html/com_content/category' eingefügt, aber die Änderungen werden nicht ausgeführt. Ich vermute auch mal, dass dies nur für die View nutzbar ist.


    Nun kann ich die Datei natürlich über FTP ändern, aber dann wird sie bei Updates ja überschrieben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    teccrow

    Die eingebunden JS Dateien sind alle aus dem media bzw. Isis-Template. Habe es mit einer lokalen Installation verglichen und die JS passen.


    Was mir aber bei dem Vergleich aufgefallen ist, dass das Attribut data-showon falsch ist:


    Code
    <div class="control-group" data-showon="[{"field";"jform[sef]";"values":["1"],"op":""}]" style="display: none;">


    So sollte es eigentlich sein:

    Code
    <div class="control-group" data-showon="[{"field":"jform[sef]","values":["1"],"sign":"=","op":""}]" style="display: none;">


    Komisch ist aber, dass diese Funktion: des Einblendens weitere Felder, an anderer Stelle im Backend funktioniert. Und die Funktion ist ja die Gleiche.

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass im Administrator Template Isis unter globale Einstellungen Tab 'Site' nicht alle Parameter für SEO angezeigt werden (siehe Anhang).


    In der Browser Console steht folgendes:

    Code
    <div class="control-group" data-showon="[{"field";"jform[sef]";"values":["1"],"op":""}]" style="display: none;">


    Das sichtbare DIV hat die Attribute data-showon und style nicht.


    Ist das ein Bug im Template oder kommen sich da irgendwelche JS in die Quere?


    teccrow

    Hallo,


    ich nutze Acymailing zum Versenden von Newslettern. Der Newsletter besteht aus einer Überschrift, Introtext und einem Weierlesen Link. Der Weiterlesen Link hat folgendes Format:


    http://domain/index.php?option…&catid=11:news&Itemid=101


    Nun habe ich einen Relaunch gemacht und nutze nun URL rewrite. Dadurch landet der Weiterlesen Link in der falschen Struktur, daher klappt die interne Joomla Umleitung nicht, denn es gibt kein 404.


    Nun habe ich mit htaccess und rewrite etwas herum experimentiert, aber komme nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was ich in der htaccess eintragen muss, damit der obige Weierlesen Link nun auf die richtigen Seite landet. Die Domain ist die gleiche.


    http://domain/news-blog/innova…elle-fuer-saubere-energie


    Danke
    teccrow

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :(


    Ich hatte meine Zeile:

    Code
    RedirectPermanent http://domain/index.php/beitrag http://domain/news-blog/news/beitrag


    an das Ende der .htacces gesetzt und nicht in den Bereich:

    Code
    ## Begin - Custom redirects


    Wieder etwas gelernt!

    So hätte ich mir dies eigentlich vorgestellt, aber in der Umleitungskomponente taucht der Link nicht auf. Der Beitrag wird unter dem alten Link trotzdem noch angezeigt. Warum auch immer, leider stimmt die Menuzuordnung dann nicht und somit auch die Darstellung im neuen Template.

    Hallo,


    meine Joomla Seite erhält einen Relaunch mit neuem Template und neuer Struktur.


    Die News Blog Beiträge waren vorher unter http://domain/index.php/beitrag
    Nun befinden Sie sich unter http://domain/news-blog/news/beitrag (die domain ist identisch).


    Nun habe ich in der htaccess von Joomla folgenden Eintrag am Ende der Datei eingetragen:

    Code
    RedirectPermanent http://domain/index.php/beitrag http://domain/news-blog/news/beitrag


    Die Umleitung wird jedoch nicht durchgeführt. Weiß da jemand einen Rat?


    Muss ich die Umleitung für jeden einzelnen Beitrag durchführen oder kann ich das auch verallgemeinern?


    teccrow

    Du machst doch ein Relaunch. Warum werden dann die alten Abos mit den neuen Inhalten gefüllt. Dies kannst du doch beim Neuaufsetzen beeinflussen,...


    Leider nur teilweise, denn der RSS-Feed Link für die Startseite ist immer 'index.php?format=feed&type=rss'. Egal wie der Menüpunkt bzw. der Menüpunkt-Alias heisst. Somit ist dieser abonnierte Feed immer aktiv, sobald die Startseite ein Kategorie-Blog ist.


    Bei allen anderen Menüpunkten kannst man den RSS-Feed Link über den Menüpunkt-Alias steuern, z.B. 'index.php/news-blog?format=feed&type=rss'.


    Vielleicht kann mir ja einer der Entwickler helfen, wo in der Joomla Library diese beiden Variablen 'format' und 'type' ausgewertet werden.

    Ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt, anders kann ich mir den sinnfreien Beitrag nicht erklären.


    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob man RSS-Feed für einen Kategorieblog unterbinden kann, denn nicht jeder Kategorieblog ist ein Blog, sondern manchmal eben nur eine Zusammenfassung von Beiträgen in einer Kategorie. Und wenn der Blog, wie in meinem Fall, von der Startseite in andere Menüstruktur umgezogen wird, würde ich eben gerne auch den Feed stoppen und ihn nicht weiter mit Inhalt füllen, die statisch sind.


    Zuerst hatte ich vermutet, dass diese Funktion im Backend unter "Menueintrag bearbeiten" im Tab "Integration => Feedlink => Verbergen" steckt, aber dieser Parameter verhindert nur die Anzeige des "Syndication-Modul". Schade eigentlich!

    Hallo Community,


    ich habe als Startseite einer firmen internen Webseite einen News Kategorie Blog. Jeder Mitarbeiter kann im Outlook den RSS Feed abonnieren. Da es die Startseite ist war die URL zum abonnieren:


    domain.de/index.php?format=feed&type=rss


    Nun wird zum Relaunch dieser News Blog nicht mehr die Startseite sein, d.h. die Mitarbeiter müssen eine neue URL abonnieren:


    domain.de/index.php/news-blog-parent/news-blog?format=feed&type=rss


    Soweit so gut. Aber!


    Als Startseite gibt es einen Kategorie Blog, welcher quasi statisch ist, eine Art Übersicht als Teaser für mehrere Themen. Mein Problem ist nun, dass die 'alten' RSS Abo's nun mit diesem Inhalt versorgt werden.


    Kann ich das unterbinden? Hat da jemand eine Idee?


    teccrow

    Hallo Community,


    ich habe für diese Webseite das Template erstellt und habe in der Smartphone Ansicht eine kleine Herausforderung.


    Im Menüpunkt "Wir über uns" gibt es ein Untermenü. Wenn ich einen Untermenüpunkt anklicke, wird der Beitrag geöffnet. Da die Ladezeit der neuen Seite aber etwas dauert, möchte ich direkt, wenn ich den Link klicke diesen mit CSS verändern z.B. Fett darstellen.


    Dazu füge ich mit jQuery eine CSS-Klasse hinzu:

    Code
    $('.nav-child a').click(function(){
            $(this).addClass('sublink');
        });


    und dieser Klasse gebe ich einen Fettdruck.


    Aber, wenn ich den Link nun klicke, wird zwar die Klasse dem Link hinzugefügt, aber der Link wird nicht in Fettdruck dargestellt. Wenn ich die Klasse manuell hinzufüge, wird der Link fett dargestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Link in Fettdruck darzustellen, bevor der Beitrag geladen wird?


    teccrow

    Ja, das es für FE und BE verschiedene Ordner gibt ist klar. Ich will mir eigentlich die doppelte Installation bei Änderungen sparen. Ich habe gesehen, dass z.B. beim JCE-Editor auch ein Install-Script verwendet wird und hatte die Idee, dass es da evtl. einen Weg gibt.


    teccrow

    Hallo Community,


    ich habe ein Modul erstellt, welches ich im Frontend und im Backend verwenden möchte. In der XML gebe ich den Client "site" oder "administrator" an. Aber wie stelle ich es an, dass das Modul für beides verfügbar ist? Muss ich es doppelt installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Code
    <extension type="module" version="3.1" client="administrator" method="upgrade">


    teccrow