Beiträge von widmann-it

    Das nächste Treffen der JUG Rhein-Main findet am Montag den 04.04.2016 im Gemeinschaftshaus Goldstein bei Frankfurt/Main statt.


    Als Themen sind vorgesehen:


    1. 10 Todesgriffe des Joomla-Shaolin
    2. Neuigkeiten aus der JUG


    und dann stehen noch folgende Punkte zur Auswahl, Ihr könnt am Abend gemeinsam entscheiden was Ihr hören wollt :


    1. Akeeba Backup Pro
    2. Akeeba Admin Tools Pro
    3. Seite prüfen mit Akeeba Site Diff
    4. Eine sichere Alternative zu Filezilla
    5. Was hat die 3.5 unter der Haube lohnt sich der Umstieg?
    Mit welchen Problemen habe ich zu rechnen ?
    6. Aussichten auf die 3.6


    Ort:
    Bürgerhaus Goldstein
    Goldsteinstraße 314
    60529 Frankfurt am Main


    http://www.haus-goldstein.de/


    http://www.joomla-rhein-main.de/

    Nächstes Treffen 20.04.2016


    Du hast Interesse an diesen Treffen teilzunehmen - ganz unverbindlich und ohne Vereinszwang ;) - einfach nur mit Leuten quatschen, die Joomla! genauso gut finden wie Du?
    Ob jetzt als privater Anwender einer Vereinshomepage, Student oder bis hin zum beruflichen Einsatz in Deiner Web-Agentur.

    Hallo Joomla Gemeinde,


    ich habe den Verdacht das man einen "Mehrwert" bekommt wenn die Core Dateien bei "joomlaos" die Dateien inkl. deutsches Sprachpaket runterlädt.
    Es ist schon seltsam das die Dateien knapp 5 MB größer sind als die von www.joomla.com mit nachinstalliertem Sprachpaket in Deutsch.
    Auch die Installationen schlagen öfters mal Fehl, bzw. klappen erst nach dem zweiten Versuch !

    Hallo,
    wieso so kompliziert ? Setze einfach ein Passwort über die htaccess Datei :)


    Erstelle mit einem Texteditor eine .htaccess-Datei mit den entsprechenden Angaben. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine solche .htaccess-Datei:


    # .htaccess-Datei fuer das Verzeichnis /test
    AuthType Basic
    AuthName "TopSecret-Bereich"
    AuthUserFile /[SERVERPFAD]/[UNTERVERZEICHNISSE]/.htusers
    AuthPGAuthoritative Off
    require user Günther ich du


    Erklärung zur oben stehenden .htaccess-Datei:


    AuthType: Steht für den Typ der Authentifizierung.
    AuthName: Wird in dem Pop-up-Fenster angezeigt, das sich beim Aufrufen des geschützten Bereichs öffnet.
    AuthUserFile: Angabe des absoluten Pfads der Datei, welche die Daten zur Authentifizierung (Benutzernamen und Passwörter) enthält. Der Pfad besteht aus:
    Serverpfad: der absolute Pfad Ihres Accounts; Sie finden ihn im Kundenmenü bei "Allgemeines" unter dem Punkt "Informationen". Wählen Sie dort den Reiter "Pfade".Unterverzeichnisse: etwaige Unterverzeichnisse deines Webspaces
    require user: Hier kann festgelegt werden, welchen Benutzern aus dem AuthUserFile der Zugriff auf den geschützten Bereich gewährt werden soll.
    Speichern Sie die Datei nach Eingabe der Daten als Textdatei mit dem Dateinamen ".htaccess".
    Erstellen Sie eine Datei ".htusers" mit den entsprechenden Angaben. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel:


    # .htusers-Datei für Benutzernamen und Passwörter
    Günther:INY85KMwIc
    Manfred:beeblebdddww23

    Erklärung zur oben stehenden .htusers-Datei:
    Bei den Angaben vor dem Doppelpunkt handelt es sich um die Benutzernamen. Bei den Angaben nach dem Doppelpunkt handelt es sich um die Passwörter zu den einzelnen Benutzern. Zu beachten ist hierbei, dass in dieser Datei die Passwörter nur in verschlüsselter Form gespeichert sein dürfen. Eine Möglichkeit, Ihre Passwörter zu verschlüsseln, finden Sie beispielsweise auf der Seite von Selfhtml unter http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm oder auf der Seite der Apache Software Foundation unter http://httpd.apache.org/docs/2…password_encryptions.html.


    Jetzt können Sie die Datei als Textdatei mit dem Dateinamen ".htusers" speichern.
    Lade die Dateien per FTP auf deinen Webspace.
    .htaccess: Die .htaccess-Datei speichern , in dem sich die zu schützenden Daten befinden.


    .htusers: Die .htusers-Datei speichern Sie dann bitte in das Verzeichnis, das Sie in der .htaccess-Datei im Eintrag "AuthUserFile" angegeben haben:
    Wenn du dich per FTP auf Ihren Webspace verbindst, befinden Sie sich dabei im Rootverzeichnis deines Webspace (sofern Sie in Ihrem FTP-Programm kein Standardverzeichnis für den Login angegeben haben). Im oben genannten Beispiel der .htaccess-Datei wird dieses Verzeichnis als "SERVERPFAD" bezeichnet. Sollten Sie im Eintrag "AuthUserFile" zusätzlich Unterverzeichnisse angegeben haben, wechseln Sie dann in das Unterverzeichnis und legen die Datei dort ab.
    Nun ist der Zugriff auf Dateien in dem Verzeichnis, in dem die .htacess-Datei liegt, nur mittels Eingabe der entsprechenden Benutzernamen und Passwörter möglich.

    Hallo Joomlaner,


    ich Suche ein Plugin welches den User automatisch im internen Bereich der Webseite anmeldet. Der Benutzer soll kein Passwort & Benutzernamen eingeben müssen.
    Hintergrund:
    Es gibt auf einer internen Seite einer Hiorg einen Bereich für Eltern die sehen sollen welche News es gibt. Der Aufwand jedes Elternteil dort als User anzulegen wäre einfach zu groß.
    evilgrin

    Hallo Dirk,


    welche PHP Version hat der XAMPP und dein dein Webserver ? Ich habe die Tage die gleichen Probleme gehabt. Das Problem war hier das die PHP Versionen unterschiedlich waren. Auf dem Webserver war eine ältere PHP Version als auf dem XAMPP.

    Hallo,


    eine kleine Ergänzung noch. Frank schreibt hier von der Joomla Version 3.X . Setze den Yubikey bei einem Kundenprojekt ein, hier wurden alle Mitarbeiten (60 Leute) mit einem internen Zugang für die Webseite ausgestattet. Mittlerweile wollen die den Yubikey nicht mehr hergeben.


    Persönlich setze ich den Yubikey seit ungefähr 2 Jahren ein. Paarmal wurde er schon mitgewaschen und hat es bestens überstanden ;)


    Das ganze gibt es noch von der JUG-Fulda als Video für die faulen Leser des Forums :


    Videotutorial zur Zwei-Faktor-Authentifzierung mit dem YubiKey

    Sinn und Zweck dieser Seiten ist die Zusammenarbeit mit vielen netten Leuten, die, so nehmen wir an, Interesse an Joomla!® haben. Wir haben auch klein angefangen und uns im Laufe der Jahre Joomla! angeeignet. Wir freuen uns über jeden, der Joomla! kennen lernen will oder bereits seit einiger Zeit mit Joomla! arbeitet.


    Wir sammeln Informationen über Bücher, Artikel im Internet oder Treffen auch anderer Communities, die zu Joomla! passen. Manche Bereiche wie z.B. Artikel über die Sicherheit von Joomla! sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Wer mitmachen möchte schickt uns bitte über das Kontaktformular eine kurze Info mit Eurer E-mail-Adresse.


    Habt Ihr weitere Ideen oder Vorschläge, so kommt doch einfach auf uns zu.


    Viel Spaß mit und um Joomla! wünscht euch die


    Joomla! User Group Fulda

    Hallo,


    nachdem ich ständig Probleme mit der Installation von Xampp hatte, habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden Namens "EasyPHP"


    EasyPHP ist Entwicklungsumgebung für PHP-Webanwendungen , das EasyPHP-Paket einen Apache Web-Server, MySQL-Datenbank und einen PHP-Interpreter beinhaltet. Zum EasyPHP -Paket gehört auch PHPMyAdmin sowie der Debugger Xdebug . Es ist für Windows alle Betriebsysteme gedacht und kann einfach kopiert werden, die Änderungen beim verschieben auf einen USB-Stick werden automatisch erkannt und die Pfade entsprechend angepasst.


    Link zur Webseite: http://www.easyphp.org/