Beiträge von engmann

    Guten Morgen,


    nach sehr langer Joomla-Abstinenz bin ich glücklicherweise zu meinem damaligen ersten CMS-System "Joomla" zurückgekommen. So schön WordPress auch ist, lieber mehr Komplexität in vielen Ecken und Orten von Joomla als WordPress, dass man mit Apple bezüglich der normalen Benutzerfreundlichkeit gleichsetzen könnte. Nach und nach werde ich definitiv meine Seiten auf Joomla umziehen. Die bis ins kleinste Einstellerei bei Joomla für egal was, ach wie habe ich das vermisst. Nun gut, genug der Erinnerung und Lobeshymne an Joomla. 😉


    Ich gestehe, von Joomla 1 & 1,5 bis gerade 2 anfing, danach war ich Weg. Seit dem Wochenende teste ich die aktuellste Version auf/als eine(r) Testseite. Viel vertrautes, viel Neues. Deshalb muss ich euch doch ein paar Fragen stellen.


    Die Komponente "Kontakt"

    • Kann ich eine Excel-Liste erstellen, nach Joomla importieren, dass mir die in der Liste angelegten Kontakte mit den jeweiligen Informationen übernommen werden?
    • Die Kontakt-"Ansicht" auf der Webseite selbst, also das Layout, besteht hier auch eine schönere Ansicht wie bspw. die Beitrags-Blog-Ansicht von Kategorien, oder ist dort leider nur die "Listen-Ansicht" bei Kontakten möglich?


    Ich möchte auf / mit Joomla eine Art Gesundheitswegweiser erstellen, der in unserer Stadt alle Ärzte, Krankenhäuser, Pflege-(Einrichtungen, Stellen) anzeigt. Nicht komplex.


    Zwei Test habe ich bisher gemacht. Einmal mit "Beiträge" und "Kontakte. 3 Hauptkategorien erstellt (Ärzte, Krankenhäuser, Pflege), darunter jeweils weitere Unterkategorien. Optisch gefällt mir es als "Beitrag" besser, einziger Nachteil, um bspw. Adresse, Kontaktdaten strukturiert zu haben, muss man einmalig bei Beiträgen die benutzerdefinierten Felder anlegen und hat dann bei jedem neu zu erstellen Beitrag die Möglichkeit die selbst angelegten Felder auszufüllen. Soweit so gut, passt.


    Bei der Komponente "Kontakt" ist vieles ja schon vordefiniert. Öffnungszeiten bspw. nicht. Auch hier habe ich testweise bei "Kontakt" eine "benutzerdefinierte Feldgruppe" etc. erstellt. Die Felder, die ich benötige/möchte, ausgefüllt auf der Seite und in den verschiedenen möglichen Ansichten mal angeschaut. Wie gesagt, optisch finde ich die Ausgabe von benutzerdefinierten Felder bei Beiträgen hübscher und besser als bei der Kontakt-Komponente.


    Eventuell eine externe Extension aus dem JED? Wenn ja, was wäre eure Empfehlung?


    Wichtig wären die Felder


    Art/Berufsstand (bspw. Hausarzt)

    Anrede (Hr./Fr/Dr./Firm.)

    Name, Vorname

    Straße, PLZ, Ort

    Telefon

    Fax

    Stichwörter/Tag (ähnlich wie die Kategorie, in der der Kontakt hinterlegt ist, jedoch hier wo man sozusagen die weiteren Qualifikationen des Arztes sieht/anklicken kann)


    Optional aber nicht zwingend die Felder

    E-Mail

    Webseite

    Aus der angegebenen Adresse eine Karte (aber bitte nicht Google-Maps) die im jeweils geöffneten Kontakt eine kleine Karte anzeigt mit der angegebenen Adresse.


    Bis auf das mit der Karte konnte ich mit der Komponente "Kontakt" und dem "Beitrag" mit den jeweils vorgegeben bzw. manuell errichteten benutzerdefinierten Feldgruppen alles lösen. Einzig, da dachte ich, wenn ja schon eine Kontakt-Komponente fest im System mit dabei ist, warum nicht diese nutzen. Nur die Ansicht davon ist nicht so mein Ding.


    Lannnnnnnnger Text, verzeiht mir! Hoffe damit kann ich aber im Voraus gleich Rückfragen ausschließen.


    Viele Grüße

    René