Beiträge von Franklin

    Hallo,


    Du scheinst dich damit ja wirklich schon ausgiebiger beschäftigt zu haben! Hast Du denn eine Idee, ob es ausreicht, den entsprechenden Code aus den PHP Files einfach zu löschen? Oder ist da noch mehr von diesem Schadcode betroffen (Java-Scripte oder MySql Datenbank)?

    Ich habe eine Kopie der Dateien nach dem Update per FTP auf eine lokale Platte kopiert und da kann ich diesen Schadcode nicht finden! Das heißt natürlich nicht, dass trotzdem schon irgendwas infiziert gewesen ist! nur der seltsame Code in den PHP Dateien war da noch nicht vorhanden!


    Gruß,
    Franklin

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend mit Schrecken fest gestellt, dass all meine PHP Files am Anfang der Datei einen komischen Programm-Code (wahrscheinlich Schadcode) enthalten.


    Die erste Zeile in den PHP Files sieht so aus:
    [...]
    Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen und im Internet konnte ich dazu leider nichts finden! Wie das passieren konnte habe ich leider noch nicht heraus gefunden.


    Meine Frage ist nun, ob schon mal jemand so was gesehen hat und ob es ausreicht diesen Code aus allen Dateien zu entfernen oder ob noch mehr Reinigungsarbeiten notwendig sind!


    Aktuell habe ich Joomla 3.4.8 installiert! Das Update von Joomla 2.x auf Version 3.4.x habe ich allerdings erst am Ende letzten Jahres gemacht! Nach dem Update auf 3.4.8 sollte der PHP Code aber noch sauber gewesen sein! Aber das werde ich noch mal genauer prüfen, in dem ich ein Backup von Anfang des Jahre einspiele (lokal mit XAmpp).


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Franklin

    Edit by @Indigo66: Schadcode entfernt.