Beiträge von Nobby

    Das Update lief von der vorherigen Version, da war kein Sprung dazwischen.


    Ich vermute es lag an dem Update dass da was schief gelaufen ist, ich wüsste nur nicht genau wo/warum.


    Ich habe gestern mal ein Backup eingespielt, da war der Tab vorhanden, anschliessend das Update über das Backend gefahren und der Tab war verschwunden, liess sich diesmal aber anstandslos wieder hinzufügen und funktioniert wie er soll.

    Das Plugin ist nirgends zu finden, weder unter "Verwaltung" noch sonst irgendwo. Ein Download und dann manuell installieren funktioniert ebenso wenig wie "Aus Verzeichnis installieren" oder "Von URL installieren".


    Ausser ein Template habe ich nichts weiter installiert, deaktiviert habe ich auch nichts.

    Installieren von x-beliebigen anderen Plugins/Modulen funktioniert top.


    Leere ich die Liste der Aktualisierungsquellen und suche neue, dann erscheinen genau die wieder, die im Screenshot vorher zu sehen waren.


    Die Pfade zu /tmp und /administrator/log/ sind in der configuration.php korrekt hinterlegt.


    Aktuell sichere ich gerade alle Texte, die ich bereits erstellt habe und gedenke eben das System und das Template neu zu installieren, ich hab da noch nicht viel reingesteckt und wenn ich die Texte bzw. Beiträge gesichert habe fang ich nochmals von vorn an.
    Wenn ich die Beiträge habe dürfte/sollte es recht schnell gehen.
    Bin gespannt ob der Tab dann da ist.

    Alles befolgt, Problem besteht aber weiterhin.


    Unter Erweiterungen > Verwalten > Aktualisierungsquellen finde ich nichts, ebenso in der kompletten Liste ist nichts zu finden.

    Eine Neuinstallation nach Download klappt ebenso wenig, selber Fehler mit einer weiteren Meldung bzgl. des tmp-Verzeichnisses.
    Das steht auf 755, ändern auf kurzfristig 777 ändert leider auch nichts.


    Aus Neugier: da er die xml nicht findet, wo würde die normalerweise liegen?

    Mahlzeit,


    ich finde den Tab "Aus Webkatalog installieren" ziemlich praktisch, nach dem Update auf die neueste Version 3.9.22 war er allerdings verschwunden und sollte neu hinzugefügt werden.

    Im Screenshot ist das Ergebnis zu sehen wenn ich den Button fürs Hinzufügen drücke, kann mir jemand sagen was da los ist? Z.B. habe ich keine Ahnung was es heisst "Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.".

    Ausser dem Update aus dem Backend wurde nichts verändert oder zusätzlich installiert, aussr eigenen Texten die ich gerade von z.B. Tippfehlern bereinige.

    Servus alle,


    ich nutze das aktuelle Joomla und das Template Helix Ultimate von Joomshaper.


    Für den Footerbereich habe ich ein eigenes Modul (Position Bottom 1) erstellt wo meine Kontaktdaten enthalten sind.


    Auf der ganzen Seite ansich wird Arial verwendet, nur das Modul zeigt mir den Text immer in Tahoma angezeigt. In den Template-Optionen selbst ist überall (wo möglich) Arial eingestellt, im Editor bei der Modulerstellung ebenfalls Arial, dennoch zeigt das Frontend Tahoma an.

    Grundsätzlich ist das ja eher ein reiner Optikfehler, den ich aber gern ausmerzen würde, wüsste aber absolut nicht, wo ich sonst noch schauen kann.

    Kennt das jemand und hätte Abhilfe dazu?

    Rechtliches wäre ein Modul welches Beiträge aus einer Kategorie anzeigt.

    Der Beitrag selbst ist ganz normal unter Inhalt-->Beiträge-->Neuer Beitrag erstellt worden.

    Ich ahne, ich hau da gewaltig was durcheinander?!?

    Mahlzeit zusammen,


    ich baue gerade an einer neuen Seite, Joomla in der aktuellsten Version und Template ist das Helix Ultimate von Joomshaper.


    Auf allen Seiten die ich als Beitrag erstellt habe steht nun oben vor dem eigentlichen Beitragstitel "Home".
    ich suche schon den ganzen Tag, mir erschleicht sich aber nicht wo ich das ausschalten kann.

    Beitragsoptionen und was dazugehört habe ich schon durchsucht, werde aber nicht fündig.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das finden kann?

    Mahlzeit zusammen,


    ich suche ein Kontaktformular wo man Betreffs, also das Anliegen, angeben kann, nach Möglichkeit aber unterschiedliche Betreffs für Gäste und registrierte User.
    Die Betreffs der Gäste sollen aber nicht erscheinen für registrierte und umgekehrt.


    Ebenso wäre es schön/von Vorteil wenn ich für eigeloggte User noch zusätzlich ein paar Daten (Kundennummer, Vertragsnummer, Bestellnummer u.ä.) abfragen könnte, die Gäste widerum nicht haben, ergo wären die Felder dort unnötig.


    Ich hab mich im Backend schon durch den Webkatalog geklickt, leider ist das meiste an Beschreibungen auf englisch gehalten, was ich leider nicht wirklich verstehe.

    Würde mich über Tipps und evtl., sofern vorhanden, eine Demo ziemlich freuen.

    Mahlzeit :-)


    Kein wirkliches Problem sondern eher ein Schönheitstick bzw. Nice2Have von mir:


    nach jedem Update, welches Joomla durchführt, ist auf der Login-Seite für den Admin das Joomlalogo sowie das Favicon so, wie es bei der Erstinstallation immer ist.


    Gibt es die Möglichkeit, sofern man ein eigenes Logo und Favicon dort hat, dieses beim Update zu schützen sodass es danach immer noch sichtbar ist?

    Servus,


    gibt es in/für Joomla eine Möglichkeit, nicht nur eine einzelne sondern gleich mehrere Seiten als "Startseite" zu definieren?


    Heisst bei jedem Aufruf wird eine andere Seite mit einem Beitrag gezeigt, weiterhin jedesmal wenn der Besucher auf den Link zur Startseite bzw. das Logo klickt?


    Ich hab -zig Beiträge für wechselnde Bilder gefunden, aber leider nirgends ein dazu passendes Thema.


    Verwendet wird Joomla in der aktuellen und letzten Version sowie das Helix Ultimate von Joomshaper.

    Der SP Smart Slider würde ebenfalls passen, danke für das Anschauungsobjekt!


    Beim stöbern im Netz bin ich auf das Template Yoo Monday gestossen, ist das ebenfalls ein "Slider" darin? -->Link: https://yootheme.com/blog/2016/07/01/monday-theme#
    Mir gefällt die Leiste rechts, welche klickbar ist und das Bild zeigt. Wäre für mich auch interessant (siehe Bild im Anhang).

    Aber sicher darf es auch etwas kosten!


    Ich hab mir das mal angesehen, englisch ist zwar nicht meine Stärke, aber ich denke ich hab es (mehr oder minder) verstanden wie/was/warum, sieht wirklich sehr interessant und schön aus ;-)


    Sofern aber noch jemand weitere Tips hat, kostenlos oder -pflichtig, gerne her damit.

    Cheers auch,


    ich wühle mich gerade durch div. Slider, leider ist die Beschreibung/die Webseite meisstens in Englisch, was ich nicht allzu gut beherrsche.


    Der Slider sollte, neben der Hauptaufgabe Bilder zu präsentieren, die Möglichkeit haben, entweder innerhalb des Bildes einen Bereich zu markieren und diesem einen Link zu geben, alternativ wäre auch möglich wenn das gesamte Bild einen Link bekommt, der dann auf den enstprechenden Content verweisst.


    Im Link die Bannerverwaltung eines Onlineshops, da sieht man wie ich es gerne nutzen würde bzw. wie ich es mir in etwa vorstelle:


    Wäre spitze wenn jemand einen Slider nennen könnte, der dies umsetzen kann.