Beiträge von DerKoelner

    Gibt es hier auch eine Edit Funktion?


    Habe es jetzt nach mehreren Stunden gefunden im Modul "Impressum". Hier ist der Menüpunkt Impressum ein Bild. Immer wenn ich denke ich bin ein Schritt weiter geht es zwei zurück. Jetzt ein passendes Bild mit der gleichen Schriftart und Größe zu erstellen ist fast unmöglich.


    Auch das footer-menu Modul der Position "user6" zu zuordnen hat nicht geholfen (dann wird das Menü nicht angezeigt).

    Ich habe doch noch eine Frage. Seit 30min versuche ich gerade unten beim Impressum eine weiteren Menüpunkt hinzu zufügen.


    Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler.


    Ich bin unter Menüs -> Footermenü einen neuen Menüpunkt hinzu gefügt und diesen mit einem vorher angelegten Beitrag verknüpft. Leider taucht der neue Menüpunkt nicht auf.


    Das Footer Modul ist aber auch deaktiviert. Wenn ich dieses deaktiviere, dann taucht dieses unten mit einem defekten CSS auch auf (mit beiden Menüpunkten).


    Laut Quelltext wird der Punkt Impressum auch im modulcontainer "user6" geladen. Ich finde keine Möglichkeit dem neuen Menüpunkt auch dem "user6" des Templates zu zuordnen. Merkwürdig ist auch, dass ich den Menüpunkt "Impressum" angepasst habe vom Modul "Impressum" auf einen normalen Beitrag. Dies hat auch im Template funktioniert.


    Woher dieser Balken mit der Druckoption kommt weiß ich auch nicht. Ich hatte eigentlich den Beitrag "Leistungen" kopiert dort gibt es den Balken nicht, genau so wenig wie bei der Bearbeitung.

    Re:Later


    Danke für deine Einschätzung. Die Templates von Joomla sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Bei Wordpress gibt es im Backend eine Theme Suche und auch sonst findet man recht schnell viele gute kostenfrei Plugins.


    Bei der langen Suche heute nach einem vergleichbaren Joomla Template bin ich nur auf Seiten gestoßen wo man sich registrieren musste um das Template herunter zu laden oder diese in einem Shop für 0,00$ kaufen. Die kostenlosen Template sind auch alles abgespeckte kostenpflichtige Template das kenne ich so auch nicht. Aber ja als Plan B suche ich auch schon nach einen Template.


    Als Joomla Anfänger habe ich ja noch ganz andere Probleme. Es gibt Plugins und Module (bei WP nur ersteres). Für mich gibt es da keinen Unterschied ob man eine Grundinstallation durch ein Plugin oder ein Modul erweitert. Aber nun gut Joomla unterscheidet hier wohl. Dann ist für mich auch nicht ersichtlich welche Plugins und Module zur Core Installation gehören und welche nach installiert wurden. Bei WP gibt es ein einziges Plugin was mit der Core Installation kommt.


    Bei der Installation die ich hier betreue gibt es alleine 160 Module (und die Webseite ist nun wirklich nicht umfangreich) und 120 Plugins.

    Hallo zusammen,


    vorne weg ich arbeite eigentlich primär mit Wordpress Seiten. Jetzt aber ein Bekannter mich gefragt ob ich Ihm bei seinem Joomla Problem helfen kann. Der Webhoster hat PHP 5.6 und 7.0 abgeschaltet.


    Die Webseite funktionierte nicht mehr und zeigte einen MySQL Fehler an (weil auf MYSQLi umgestellt wurde mit PHP 7.x).


    Zudem wurde die Webseite nicht gepflegt sie war glaube ich in der Version 2.5.1.4 von Anfang 2013.


    Was habe ich bis jetzt gemacht:


    - Joomla Installation auf einen lokalen Server mit PHP 5.6 portiert

    - Joomla auf die aktuellste Version aktualisiert

    - Joomla zurück gespielt.

    - Core Dateien neu eingespielt.

    - ca 8000 russische User Accounts aus der Datenbank gelöscht.


    Leider will das Template nicht so wirklich. Es ist ein JSN Epic Pro - Standard von Joomlashine. Also ein kostenpflichtiges Theme. Mir fehlen leider die Zugangsdaten für den Anbieter (war schon schwer für den Webhoster alle Daten zusammen zu bekommen).


    Leider darf man auch nur im Forum was schreiben mit einem Account mit dem ein Template gekauft wurde, was mich leider sehr einschränkt.


    Einmal der Link zur Webseite:


    http://www.malermeister-thurau.de/


    Aussehen sollte Sie eigentlich so:


    https://web.archive.org/web/20…w.malermeister-thurau.de/


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wenn Ihr PHP Error Logs oder Joomla Logs (wenn es dort einen Debug Modus gibt) braucht dann sagt mir Bescheid.