Beiträge von haegar

Hallo zusammen,

ich versuche für meinen Schwager eine uralte Joomla 2.5-Installation zu aktualisieren. Templates, Pakete, Plugins etc. sind alle vorbereitend deaktiviert bzw. deinstalliert, soweit alle OK.

Dann scheitere ich aber daran, dass trotz Einstellung "Aktualisierungsserver = Kurzzeit-Support" kein Joomla 3 als Update angeboten wird sonderm "es ist beraits die aktuellste Joomla 2.5.28 installiert".

Ein Versuch, einfach Joomla 3.5.1 herunterzuladen, zu entpacken und komplett hochzuladen (vorhandene Datei überschreiben) schlägt (wie zu erwarten) fehl, vermutlich weil dort die für ein Update notwendigen SQL-Datein fehlen.

Google findet zwar etliche Anleitungen, die aber alle darauf hinauslaufen, dass mit dem "Kurzzeit-Support" ein Update angeboten wird.

Ein Hinweis sagt, man solle den Update-Cache leeren, danach würde das Update auf 3.5.1 gefunden. Dazu finde ich aber in 2.5 keinen Button unter "Joomla-Aktualisierungen".

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den ersten Schritt J2.5 -> J3 ausführen kann? Ich hoffe dass danach der normale Update-Prozess funktioniert.

In der alten Version ist auch ein umfangreiches KUNENA-Forum mit vielen Usern eingerichtet. Wenn es einen Weg gibt, das manuell zu übertragen, könnte auch ein kompletten Neu-Einrichten mit Joomla 5 ein Weg sein.

VG

Siegbert

da das Logo keine Position hat, in der man etwas veröffentlichen kann (oder ich kenne mich zu wenig aus, um sie zu erkennen - mit ?tp=1 wird dort jedenfalls keine Position angezeigt), habe ich jetzt "einfach" Logo und Bild in eine einzige Grafik gepackt und als "Logo" unter Template-Stil eingefügt. Technisch sicherlich nicht perfekt, aber mit zufriedenstellendem Ergebnis :)

Sory, ich hätte statt nur Code auch mal einen fachliche Anforderung notieren können.

Eigentlich ganz einfach: ich möchte rechts neben dem Logo noch eine Grafik anzeigen. Da ich für die Position, an der das das Modul "below top" liegt, keine Inhalte habe, dachte ich es wäre am einfachsten, das div für das Modul "below top" nicht ÜBER sondern NEBEN dem div für "navbar-brand" zu platzieren. Ich habe also erst mal die beiden DIVs getauscht, so dass "below top" nach "navbar-brand" kommt. Die werden dann aber natürlich zunächst untereinander, nicht nebeneinander angezeigt. Das wollte ich dann über CSS anpassen und dachte wenn ich dem navbar-brand "flex: 0" und dem below_top "flex: 1" zuweise, wäre das damit zu bewerkstelligen.

Gerne auch auf anderem Weg, das schien mir das einfachste um eine Grafik neben das Logo zu bekommen - bin dann trotzdem "gescheitert" :)

Mein Wunsch sieht etwa so wie in dieser Grafik, wobei rechts neben dem Logo eigentlich nur eine Grafil liegen soll. "below top" dorthin zu verschieben war halt meine Idee der vermeintlich einfachsten Umsetzung :

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Im Cassiopeia-Template möchte ich die beiden div, die im HTLM so angegeben sind, nicht untereinander sondern nebeneinander platzieren

<?php if ($this->params->get('brand', 1)) : ?>
    <div class="grid-child">
    <div class="navbar-brand">
    <a class="brand-logo" href="<?php echo $this->baseurl; ?>/">
    <?php echo $logo; ?>
    </a>
    <?php if ($this->params->get('siteDescription')) : ?>
    <div class="site-description"><?php echo htmlspecialchars($this->params->get('siteDescription')); ?></div>
    <?php endif; ?>
    </div>
    </div>
    <?php endif; ?>

<?php if ($this->countModules('below-top')) : ?>
    <div class="grid-child container-below-top">
    <jdoc:include type="modules" name="below-top" style="none" />
    </div>
    <?php endif; ?>

Ich habe eine user.css erstellt und dort versucht, die Einstellungen für folgende Elemente zu ändern:

.container-below-top

.navbar-brand

Das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich es richtig gesehen haben, wird ein flex-display verwendet und ich dache ich könnte durch Angaben wie flex: 1; und flex: 2; die gewünschte Positionierung erreichen - liege da aber wohl falsch.

Wer kann mich da auf die richtige Spur bringen?

Vielen Dank,

Siegbert

Elwood Umschalten auf Standard und zurück sowie Cache leeren hatte ich beides schon versucht, hatte ich im ersten Post vergessen zu erwähnen. Auch ausloggen/neu einloggen ändert nichts. Ebenso Cache ausschalten, wieder aktivieren, mit ausgeschaltetem Cache nach Updates suchen.

Dudlhofer der angezeigte Text wäre mir ziemlich egal, aber wenn ich in Joomla 4 auf Updates mit "Joomla!Next" prüfe, müsste mir ja ein Update auf Joomla 5 angeboten werden. Das erfolgt aber nicht. Der falsche Text ist eher ein zusätzlicher Hinweis darauf, was die Ursache sein könnte.

Hallo zusammen,

ich habe gerade von Joomla 3 auf 4 aktualisiert, die dringendsten Extension-Updates (alles was zu Fehlermedungen führte) erledigt und würde vor der Einrichtung aller anderen vorübergehend deaktivierter Extensions direkt zu Joomla 5 wechslen, dann habe ich die Arbeit mit Extensions, Template neu einrichten etc. nur einmal.

Unter "Udates" wird aber nach Updates zu Joomla 3.x gesucht, obwohl meine Joomla-Version im Kopf der Admin-Seite korrekt mit 4.4.10 angezeigt wird -> siehe Screenshot.

Falld der Screenshot nicht angezeigt wird:

• Im Kopf des Admin-Bereichs steht als Version 4.4.10
    • Im Text der Update-Meldung steht "Dieser Server ist mit dem „Joomla! Next“-Update-Server verbunden - Hier werden automatisch Update-Benachrichtigungen für neue Versionen der 3.x-Reihe gesendet. Sobald die Version 4.x bereit steht, wird entsprechend benachrichtigt."

Hat jemand einen Tipp für mich, warum Joomla hier scheinbar zwei unterschiedliche Versions-Kennungen hat und im Kopf korrekt 4.4.10 anzeigt, für die Suche nach Updates aber Updates aus der 3.x-Reihe bzw. auf 4 sucht statt auf 5?

Als Updateserver ist Joomla! Next eingetragen.

Besten Dank vorab

Siegbert

konnte das problem lösen durch editieren der lokalen hosts-Datei, so dass ich die Testseite des neuen Servers unter der Domain aufrufen konnte.

Ja, Joomla 2.5 ist OUT, aber mein Schwager traut sich nicht an ein Update, wegen der vielen Erweiterungen und Plugins, die er dann alle neu einrichten müsste und die es teils in aktuelern Versionen nicht gibt. Ich habe beim Serverumzug geholfen, damit wenigsten Linux auf ubuntu 24.04 aktualisiert werden konnte. Noch mehr Zeit kann ich nicht einbringen.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

eine Joomla 2.5-Installation soll auf einen neuen Server umziehen. Der Umzug erfolgt über das Verwaltungstool Plesk per Backup/Restore. Damit die alte Seite läuft, musste ich noch PHP 5.6 installieren.

Soweit scheint (fast) alles zu funktionieren. Plesk bietet eine Vorschau an, mit der man eine Seite anschauen kann, auch wenn die zugehörige Domain (noch) nicht auf dem Server / der IP zugeordnet ist. Eine Funktion klappt aber nicht:

Es gibt zahlreiche Bilder, die bei Klick über JCE/MediaBox als PopUp angezegt werden. Das funktioniert auf dem bisherigen Server korrekt:

• bisheriger Server: Bild als PopUp --> dort auf ein Bild klicken --> funktioniert
    • neuer Server in der Plesk-Vorschau: Bild in neuem Tab --> bei Klick wird nur das Bild in einem neuen Tab angezeigt

Weiß jemand, ob es für diese PopUps besondere Vorausetzungen (zu aktivierende PHP-Module, ...) gibt, die ich auf dem neuen Server noch einrichten / aktivieren müsste?

Leider geben die Logs (zumindest für mich) keinen Hinweis auf eine Ursache. Auf beiden Server sehe ich nur den Aufruf des Links zur Bilddatei. Auf dem alten Server greift dann aber das MediBox-Plugin auf dem neuen Server wird nur das Bild angezeigt. Es gibt keinen als Error ersichtlichen Logeintrag.

Leider lässt sich in der Plesk-Vorschau das Backend nicht starten, so dass ich auch keine Möglichkeit habe, dort etwas anzupassen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vor dem Domain-Transfer sicherstellen kann, dass das MediaBox-Plugin korrekt funktioniert?

Viele Grüße,

Siegbert

Hallo zusammen,

ich habe gestern per cp alle Dateien aus der Jomla-Installation versehentlich ohne Mitnahme der Gruppen und Benutzer-Zuordnung in einen anderen Ornder kopiert, einen Test eines Updates gemacht (funktionierte nicht) und dann die Dateien zurückkopiert.

Nach dem Kopieren funktionirte nur noch das Admin-Backend. Im Frontend gibt es nur eine weißen Bildschirm.

Ich habe dann per chown die vermeintlich richtige Gruppe/Bnenutzer wieder so eingestellt, wie es vorher war - keine Änderung.

Errorlevel steht auf maximum, in der index.php ganz am Anfang error_reporting (E_ALL); und in der php.ini ist ebenfalls die Anzeieg von Fehlern aktiviert. trotzdem ist im Frontend nur ein leerer Bildschirm zu sehen.

Weiß jemand, wo ich noch nachschauen kann?

Seite: http://www.glodek-edv.de

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo zusammen,

ich habe das Haupttemplate der Seite umgestellt, die Startseite des Kunena-Forums wird auch korekt mit diesem Template angezeit. Sobald ich aber eine Kategorie oder einen Beitrag öffne, wird noch das alte Template aufgerufen.

Der Menüeintrag für das Forum selbst hat die korrekte Template-Zuweisung. Im Kunena-Menü habe ich auch allen Einträgen das neue Template zugeordnet.

Irgendwo habe ich aber noch eine Einstellmöglichkeit übersehen. Kann mir da jemand sagen, wo ich noch schauen muss?

Falls meine Beschreibung nicht 100% verständlich ist: hier (https://glodek-edv.de) nachsehen und den Link "Kundenforum" aufrufen. Dann eine Kategorie oder einen Beitrag anklicken.

Danke für jeden Tipp,

Haegar