Beiträge von frieder

@Re:Laster

ok. Plugins bringen eher selten etwas.

Auf das Thema bin ich gekommen, da in Seobility angezeigt wird, dass es ein Fehler sein soll, der eher dringend beseitigt werden sollte.

Für Hamburg habe ich bspw. 13 Seiten mit identischen Seitentiteln und natürlich auch identischen Meta-Description. Beispiel:

Zusätzlich zu freie-und-hansestadt-hamburg gibt es noch 70 weitere Städte mit mehreren Seiten.

Beiträge, die nur aus einer Zahl bestehen habe ich nicht. Eine Sitemap mit allen Artikel habe ich bei Google eingereicht.

Meine Frage: Kann ich Google sagen, dass alle Seiten mit Zusatz /1 bis /15 nicht gecrawlt werden? Ich habe in der GSC gesucht aber nichts gefunden. Wenn es allerdings programmiert werden muss, werde ich passen.

Hallo,

meine Seite mit vielen Adressen "leidet" an doppelten Meta-Description und doppelten Seitentiteln. Dadurch verursacht, dass die Adressen einer Kategorie nicht auf eine Seite passen und deshalb auf 3 oder 4 Seiten gelistet werden. Die Adressen werden über ZOO von Yootheme veröffentlicht.

Das Problem müsste, wenn ich es richtig verstehe, über einen Canonical-Tag gelöst werden. Ich hab nicht viel Ahnung. Das Plugin System-SEF ist aktiviert, falls das notwendig wäre. Die Domain habe ich aber nicht eingetragen.

Ich habe zwei Lösungen gefunden. Aber welche ist besser oder überhaupt geeignet:

https://extensions.joomla.org/extension/custom-canonical/

oder

über dies Zeilen (gefunden bei flupdiwup.de) im Head-Bereich:

<?php

// ermittle die vollständige Adresszeile

$urlcan = $_SERVER['REQUEST_URI'];

// generiere ein Array aus der Url, Trennzeichen /

$piecescan = explode("/",$urlcan);

// die gewünschte Domain mit dem Slashzeichen / am Ende

$canonical = "https://www.IhreJooomlaDomain.de/";

// setze die Adresse wieder zusammen (ohne die Domain)

// und füge die gewünschte Domain am Anfang ein

for ($i=1; $i<count($piecescan)-1; $i++)

{ $canonical .= $piecescan[$i]."/"; }

// der letzte Teil der Url ohne das Slashzeichen /

$canonical .= $piecescan[$i];

// schreibe das canonical Attribut in den Header vom Template

echo '<link rel="canonical" href="'.$canonical.'" />';

?>

Kann mir jemand einen Tipp geben oder etwas Besseres empfehlen. Danke.

Hallo JoomlaWunder,

das mit Menü-Alias funktioniert leider auch nicht. Aber das Benutzerdefinierte Modul müsste die Lösung sein. Denn das horizontale Menü besteht sowieso nur aus Buchstaben, die sich beim Drüberfahren verfärben und unterstrichen werden. Habs noch nicht probiert, aber die Farben müsste ich anpassen können. Danke.

Hallo GHSVS,

das beruhigt. Dann bin ich auf der richtigen Spur. Danke.

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Menüs/Filter:

Ist es möglich, in zwei verschiedenen Menüs jeweils einen Menüpunkt mit gleichem Alias zu verwenden bzw. gibt es eine Umgehungslösung? Bei gleichem Eintrag erscheint der Hinweise: Der Alias „xxx“ wird bereits im Menüeintrag „xxx“ im Menü „Hauptmenü“ verwendet . Ein Splittmenü kommt nicht in Betracht.

Und nur sicherheitshalber: Ein Verzeichnis mit vielen Artikeln (Adressen) ist auf meiner Homepage nur über einen Filter zugänglich. Meines Wissens kann Google diese Artikel so nicht finden und indizieren. Auch bei der Erstellung der Sitemap, wurden diese erste gefunden, nachdem ich ein Menü erstellt/veröffentlicht habe. Die vollständige Sitemap, in der jeder Artikel (Adresse) gelistet ist, habe ich bei Google eingereicht. Meine Frage: Kann Google diese Seiten so finden?

Danke.

Es geht um postalische Adressen. Es reichte, wenn ein Nutzer einen "Fehlerbutton" drückte. Anhand der in Plesk ausgeworfenen URL konnte ich auf meiner Homepage die postalische Adresse finden und korrigieren.

Ich weiß nicht mehr in welchem Unterverzeichnis von Plesk die URL ausgeworfen wurde. Kannte mich mit Plesk nicht so aus. Aber das Unterverzeichnis mit der Fehler-URL habe ich zumindest gefunden.

Und jetzt dachte ich, ich könnte so etwas mit Awstats auslesen. Wenn Awstats aber nur Statistikdaten auswertet, ist das natürlich falsch.

Meine Frage war, ob es eine andere Erweiterung gibt, die mein Problem löst. Natürlich meldet nicht jeder User, wenn er eine falsche postalische Adresse auf meiner Homepage findet. Aber hin und iweder kam eine Fehlermeldung.

Hallo,

ich veröffentliche auf meiner Homepage Adressen, die sich ändern können. Damit Besucher eine fehlerhafte Adresse melden können, suche ich eine Möglichkeit, dass falsche Adresse vom Besucher nur kurz markiert werden und ich bspw. im Backend eine Rückmeldung erhalte.

Ich habe in einem früheren Joomla-Forum ein solches Plugin erhalten. Der Programmierer nannte es „Hello World“. Das Programm hat den Zweck gut erfüllt. Die Fehlermeldung konnte ich auf dem Server über Plesk auslesen. Ich bin jetzt zu Strato gewechselt. In meinem Paket (Managed Server) wird Plesk laut meiner Rückfrage bei Strato nicht angeboten. Ich könnte mögliche Fehlermeldung also nicht auslesen bzw. weiß nicht wo dies in meinem Paket ginge.

Meine Frage: Kann mir jemand ein gleiches (auch kostenpflichtiges) Programm nennen oder mir sagen, mit welchem Suchbegriff ich auf https://extensions.joomla.org/ fündig werden könnte.

Danke.

NACHTRAG: Habe von Awstats gehört, mit dem Serverdaten ausgelesen werden können. Aber ich habe es trotz Anleitung (https://www.linux-bibel-oester…en-webserver-unter-linux/) weder in Linux zum Laufen bekommen noch könnte ich es auf dem Server installieren. Schon vom Lesen (cgi) wurde mir schwindlig.

Weiss gerade nicht wo mir der Kopf steht. Bin jetzt in Windows und habe Joomla und dann ZOO in Xampp (MySQLi) installiert. Funktioniert alles.

Die configuration.php habe ich im Linux-Xampp erstellt, weil dies am Ende der Joomla-Installation in Xampp/Linux so angegeben war. Der Inhalt der Datei war vorgegeben. Musste ich nur in Editor einfügen und speichern.

Bin jetzt in Windows. Muss was auprobieren. Wenn ich in Linux bin, werde ich entsprechend deinen Angaben nachschauen.

Ich glaub, Windows ist für mich mit wenig Ahnung, besser als Linux. Danke.

Hallo,

ich habe erstmals Xampp in Linux Mint installiert. Joomla habe ich ohne Fehlermeldung zum Laufen gebracht. O.k., ich musste configuration.php nachinstallieren. Aber es läuft alles ohne Fehlermeldung. Jetzt wollte ich, wie sonst immer, ZOO per Datei-upload installieren. Es folgten die Anzeigen:

• Warnung (gelb hinterlegt)
      Warning! - Fehler beim Verschieben der Datei: /opt/lampp/temp/php2mSZsX nach /opt/lampp/htdocs/joomla1/tmp/com_zoo_3.3.37.zip
    • Fehler (rot hinterlegt)
      Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand helfen? Liegt das an Linux oder Xampp. Ich habe vor ein paar Tagen in Xampp auf Windows ebenfalls ZOO installiert - ohne Fehlermeldung.

Danke.

Habe hier etwas gefunden.

Diessen Beitrag berichtigt:

Bei der Reparatur der DB folgt die Meldung:

Warnung

Löschen fehlgeschlagen: si_lk.gif

Beim Installieren von Joomla habe ich erstmals nicht die DB MySQLi, sondern MySQL (POD) gewählt.

Stehe vor einem Rätsel. Vielleicht muss ichs doch über Xampp in Windows probieren.

Eine Zwischenmeldung: Muss ZOO wahrscheinlich in Schutz nehmen. In den letzten Monaten wurde JCH Optimize Pro installiert. Nach der Installation sollte ich verschiedene Erweiterungen durchprobieren, weil da immer etwas haken kann. Habe auch ein paar wenige Probleme gefunden, die berichtigt wurden. Vielleicht hängt mein Problem mit ZOO mit JCH Optimize Pro und der Tatsache zusammen, dass ich das bei der Installation nicht geprüft habe.

Hallo,

Ich will in den nächsten Monaten ca. 50 Beiträge mit der gleichen Zahl an 50 Icon ergänzen. Die Icons sollten farblich zu bearbeiten sein, ohne dass ich Adobe Photoshop benötige. Ich will auch dafür bezahlen. Gefunden habe ich flaticon.

Umständlich für mich ist, dass das Jahres-Abo für meinen Bedarf zu teuer ist. Ein Monats-Abo ist günstig, ich muss halt meinen Bedarf "ansammeln" und innerhalb eines Monats abarbeiten.

Hat mir jemand einen Tipp für ein Icon-Abo, dass sich nach Stückzahl bemisst und preislich irgendwo bei flaticon liegt?

Danke.

Hallo,

ich bin von ZOO überzeugt, muss hier aber über ein Problem berichten:

Mich hat immer wieder gewundert, dass Google nicht den Text der META-Description übernommen hat. Gedacht, das ist halt so. Google übernimmt nach eigenen Regeln.

Erst durch Zufall habe ich festgestellt, dass bei manchen Beiträgen der im Beitrag unter "Meta-Description" erfasste Text nicht im Seitenquelltext meiner jeweiligen Seite erscheint. Genauer nachgeschaut: Es handelt sich um ältere Beiträge, die ich schon 2015 erfasst habe. Änderungen der Description der letzten Monate in diesen alten Beiträgen (weiter zurück konnte ich nicht recherchieren) werden nicht übernommen. Auch dann nicht, wenn ich die Metadaten lösche und neu eingebe oder lösche und per Export in ZOO neu erfasse.

Bei neueren Beiträgen werden Textänderungen in der Meta-Description in den Quelltext übernommen. Ich habe Yootheme diesen Hinweis gegeben, dies nicht aber nicht als Supportanfrage benannt. Denn der steht mir mit einer kostenlosen Version logischerweise nicht zu.

Achso: Gelöst habe ich das Problem, indem ich einen komplett neuen Beitrag angelegt und die alten Texte reinkopiert habe. Incl. der neuen Meta-Angaben. Jetzt funktionierts.

Muss meinen Beitrag noch erweitern: Auch bei einem neueren Beitrag aus 2019 das gleiche Problem: Die heute geänderten Meta-Title und Meta-Description werden nicht in Seitenquelltext übernommen.

Irrtum: Der gerade beschriebene Beitrag ist aus 2016

Hat leider nicht geholfen. Ich arbeite mit ZOO von Yootheme. Es gibt in den Beiträgen keine Optionen:

Hallo JoomlaWunder. Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber den zunächst als Duplikat neu erstellten Beitrag habe ich gelöscht. Nachträglich habe ich im jetzt aktuellen Artikel (alter überarbeiteter Inhalt) noch eine Änderung angebracht. Die Änderung wurde ins Internet übernommen.

Ich frag mich natürlich schon, ob in Zoo irgendwo die alten gelöschten Beiträge rumhängen. Arbeite schon Jahre damit. Habe aber noch nie was gefunden.