Beiträge von Shor-ty

    Ah okay. Super. Gerade versucht aber bekomm nen Fehler.

    Code
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError:
    Error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 24747043 bytes)
    
      at /var/www/web610/html/2021/libraries/vendor/laminas/laminas-diactoros/src/Stream.php:246   


    Kann Serverseitig nur 64MB Cache bereitstellen. Muss ich aber nochmals prüfen.

    Hallo liebe Community,


    es ist schon wieder eine Weile her, als ich mich mit Joomla auseinandergesetzt habe und mir meine ganzen Module und Extensions für meine Seite selber gebaut hab. Unglücklicherweise vergesse ich in meinem Alter schon viel zu viel, wenn ich nicht mehr dran bleib und frage mich aktuell, was ich umstellen muss, damit ich die aktuellste Version von Joomla auf meinem Server bekomme. Die Aktualisierungsverwaltung schlägt mir die 4.0.4 vor, dass sicher noch eine Beta ist, da wir ja schon bei 4.2.6 sind. Oder muss ich erst auf 4.0.4 und dann weiter updaten?

    Wenn ich mich recht entsinne, kann ich irgendwo einstellen, welche Quellen ich verwenden will, richtig?
    Ich schau mich mal weiter um, um etwas herauszufinden und wünsche Euch noch einen Gutes Neues Jahr. Jeder Tipp ist herzlichst Willkommen. Danke bereits im Voraus.

    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    ich wollte bei Euch mal nachfragen, ob es mit PHP möglich ist, mit einer anderen Seite zu interagieren. Explizit möchte ich eine kleine Seite basteln, die folgendes durchführen würde (nur weiß ich nicht ob das alles so klappt und umsetzbar ist). Es geht explizit um diese Seite:

    https://lili.fortyone.ai/de-prediction.html

    Hier muss der Benutzer die Batterie-Zelle auswählen, als auch den Innenwiderstand und Entladestrom. Die Community recycled hier quasi alte E-Bike/E-Auto/Notebook Batterien und vermisst diese für ein Second Life wie beispielsweise dem Bau von eigenen Solar-Powerwalls. Ziemlich coole Idee was die Leute da gemacht haben (vor allem mit der KI). Gut, ich hab jetzt bspw. 200 dieser Zellen vermessen und müsste 200x die Werte eingeben, die ich aber schön in einer Datenbank vorliegen habe.

    Meine Idee wäre es jetzt, meine Datenbank durchlaufen zu lassen, die Werte automatisch in diese Seite einsetzen zu lassen und dann das Ergebnis zu extrahieren um meinen Datensatz zu vervollständigen. Es ist meines Erachtens relativ sinnlos das händisch zu machen. Die Entwickler der Seite finden die Idee sehr cool, haben aber keine Zeit da was umzusetzen. Da ich grad wegen einer Knie-OP und Post-Operations-Komplikationen kämpfe und sowieso nur liegen darf, brauch ich irgendwas zu tun ;)

    Wenn also jemand eine Idee hätte, wäre das sehr cool. Mir ist bekannt, dass man via PHP Daten von einer Seite extrahieren kann aber ob man zusätzlich dabei interagieren kann weiß ich adhoc nicht (möglich ist das bestimmt).

    Grüße Tobi

    Danke für die Rückmeldung. Seite wurde wieder hergestellt und jetzt frag ich mich in welcher Tabelle denn dieser Eintrag stehen sollte. Entweder übersehe ich in meiner Fehlermeldung gerade den «table-Namen» oder die Tabelle gibts noch nicht :) ? Scheint so als würde die Tabelle "field list" heißen, dass aber ja nicht sein kann, weil nicht zusammengeschrieben.

    Vielleicht werde ich durch den Pull-Request schlauer.
    Wahrscheinlich -> template_styles.

    Hey zusammen,

    ich hab jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden, um auf meiner Seite wieder etwas zu programmieren (Kleinigkeiten) und bin eigentlich (durch Eure Hilfe) sehr zufrieden wie dynamisch das jetzt alles ist. Eine Frage hätte ich jetzt. Mir ist aufgefallen, dass Joomla v4 keine Beta mehr ist sondern offizielle raus ist (derzeit 4.0.2). Im Backend steht bei mir aber immer noch dran das ich die aktuellste Version habe. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich die 4.0.2 herunterladen muss und entsprechend nicht über «Live Update» sondern über das Zip-File das Update einspielen muss?

    Backup hab ich bereits gemacht (sollte also was schief laufen, kann ichs wiederherstellen). Ich hoffe aber, dass das nicht der Fall ist :)
    Grüße
    Tobi

    Hey Christiane,


    in der Tat. Prinzipiell eigentlich ne unsinnige Sache. Mich hat es nur interessiert. Da gibt es noch wesentlich mehr Baustellen auf meiner Website. Ich bin zwar soweit jetzt fertig aber ich bekomme immer wieder neue Probleme mit der Suchmaschine :P. Nichtsdestotrotz verdank ich vor allem Euch allen hier, dass ich die Seite soweit selber fertigstellen konnte. Eine saubere SEO brauch ich eigentlich nicht - ist ja eher Hobby als das ich damit große Summen umsetze.

    Tobi

    Da hätte ich noch eine kurze Frage. Beim Home-Eintrag / Startseite kann man die Breadcrumbs ja deaktivieren (was meines Erachtens schöner ist). Allerdings meckert auch hier Google, dass das listItemElement nicht gesetzt ist. Kann ich dem Home-Breadcrumb noch eine Klasse zuweisen, damit ich diese bspw. über CSS ausblenden kann - sofern das überhaupt Sinn macht? Mich stört eben nur die Meldung bei Google :)

    Guten Morgen zusammen,


    wollt euch nur mitteilen, dass ich über ein setTimeout für den AJAX Befehl jetzt am Ziel bin. Scheint so, als wäre der AJAX Befehl so früh ausgeführt worden, dass die ajax_params nicht richtig definiert waren (warum das auch immer so sein mag). Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder mit allen Browsern :)

    PS: Den Fehler hab ich mir wie folgt ausgeben lassen (was euch sicher bekannt ist):

    Code
    error: function(xhr, status, error) 
    {  
        console.log(JSON.parse(xhr.responseText));
    }

    Hallo zusammen,


    mit eurer Hilfe hab ich jetzt meine Seite auf Vordermann gebracht und einiges in Joomla gelernt. Erstmal vielen Dank dafür. Allerdings habe ich seit kurzem ein Problem auf meinem Rechner mit Firefox, und zwar dass ich bei folgendem Javaskript immer in den Abbruch des AJAX Calls komme:


    Interessanterweise ist das aber derzeit nur beim Firefox so. In Chrome funktioniert das alles. Allerdings weiß ich nicht an was das liegen kann, dass die AJAX Funktion des Modules 'mod_downloader' nicht erreicht wird. Wie finde ich das denn heraus, an was das liegt? Prinzipielle ist das jetzt kein Problem, da die Funktionalität meiner Seite uneingeschränkt bleibt. Lediglich die Statistik wird eben nicht korrekt interpretiert.

    Alles klar, danke Dir für die Rückmeldung. Ich war eben nur zu faul, in meinen ganzen Beiträgen die Modul-ID noch zu ergänzen. Aber letztlich ist das ja auch kein großer Akt :)

    Danke.


    PS: Beide sind eigens erstellte Module.

    Hallo zusammen,


    kurze Frage und zwar mittels {loadmoduleid XY} kann ich in Artikeltexten ein Modul mit der ID an der gegebenen Position laden. Funktioniert wunderbar.

    Jetzt möchte ich im Modul, dass in den Artikeln geladen wird, ein weiteres Modul integrieren (also quasi ein loadmoduleid in einem loadmoduleid). Jedoch wird mir der Code


    Code
    {loadmoduleid 132}

    im geladenen Modul nicht geparst sondern es steht nur die Zeile {loadmoduleid 132} im Text. Ist es denn möglich in einem Modul ein weiteres Modul mittels {loadmoduleid XY} zu integrieren? Prinzipiell sollte ja hier nicht dagegensprechen oder? Ich schaus mir nochmals an, da ich vielleicht irgendwas übersehen habe. Alternativ müsste ich meine 30 Beiträge eben modifizieren (hinzufügen des weiteren Moduls in jedem einzelnen Artikel - entsprechend wäre es einfacher, wenn ich das erweiternde Modul einfach im bereits angezeigten Modul integrieren könnte).

    Hoff das meine Ausführung soweit verstanden werden :)
    Grüße Tobi

    Ah okay, das hat FF in diesem Sinne nicht. Ich setzte den "Cache Deaktivieren" unter den Diagnostik-Tools > Netzwerkanalyse > Cache Deaktivieren.

    Hab das von Chrome aber gerade gesehen. Guter Tipp. Danke.