Beiträge von Shor-ty

    Hallo zusammen,


    ich muss mich wirklich entschuldigen, dass ich sehr simple Fragen stelle. Der Tatsache geschuldet, dass ich nicht weiß wie dieser Operator > in CSS heißt, macht es etwas schwer das im Web zu finden. Meine Frage ist recht einfach. Wo ist der Unterschied zwischen folgenden Deklarationen:



    Code
    .div > a {
      color: #c0ff3e;
    }
    
    .div a {
      color: #c0ff3e;
    }


    Soweit ich das jetzt beurteile wird der erste Part mit dem > Operator nur angewendet wenn in einem div Kontainer direkt ein a Element enthalten ist. Folgt hingegen noch etwas anderes, dann wird das nicht berücksichtig. Ausgehend von der ersten Variante:



    Code
    <div><a href="foo">Test</a></div>                 <!-- Hier würde die Farbe des Links #c0ff3e sein -->
    <div><h2><a href="foo">Test</a></h2></div>        <!-- Hier würde sich die Farbe nicht ändern -->


    Beim der zweiten Variante wäre es quasi egal wie viele zwischen Elemente noch kommen. Somit gehe ich davon aus, dass man mit dem > Operator direkt eine Hierarchie beschreiben kann und ohne ist es dann quasi willkürlich. Wenn ein <div> Element kommt und irgendwo in dem nachfolgenden Code ist ein <a> Element, wird das gefärbt. Eine kurze Bestätigung wäre sehr nett von den Profis :)

    Tobi

    Grüß Dich,


    danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte gestern wohl nicht mehr die Konsole offen, und hab den »not defined« Fehler nicht mehr wahrgenommen. Klar, in meiner Version muss das in Quotes stehen, ansonsten ist es ja eine Variable. Ich stimme Dir zu bezüglich den unzähligen Varianten die es gibt. Ich habe Deine Variante gerade mal geprüft und - war natürlich klar - funktioniert es nun wie ich das wollte :)

    Danke Dir. Ich nehme Deine erste Variante da ich dann hier alle Funktionen definieren kann und gut ist. Kurze Frage. Gibts bei Javascript auch sowas wie Polymorphismus?


    Ein Beispiel: Ich möchte prüfen ob ein »on("click")« auf irgendein Element stattfindet, egal ob auf ein <div> Element, <p> Element, <span> Element, ...

    Das könnte ich ja jetzt mit 3 Funktionen bewerkstelligen, die aber letztlich alle gleiche machen.




    Und dann stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist, dass wenn bspw. das <p> Element in einem <div> Element ist (das ja sehr oft der Fall ist), ob dann nur die "p" Funktion ausgeführt wird.

    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,

    ich komm mit meiner Webseite ganz gut voran :) - macht Spaß. Das nächste Thema das ich angehen möchte ist »jQuery«. Soweit ich das jetzt gelesen habe, kann man in Joomla jQuery aktivieren und zwar wie folgt:


    Code
    JHtml::_('jquery.framework');


    Ferner habe ich im HEAD Bereich eine .js Datei eingebunden in der folgendes steht:


    Code
    $(function() {                                                                  
                                                                                    
        alert('yep');                                                               
                                                                                    
        jQuery(button).click(function() {                                           
            alert('foo');                                                           
        });                                                                         
    });                                                                             


    Das 'Yep' wird mir angezeigt aber beim Klicken auf meinen Button passiert nichts. Ich mache also irgendetwas falsch. Wie kann ich den sehen, ob ich jQuery zur Verfügung stehen habe? Danke schon im Voraus.

    Tobi

    Hallo Tom,

    nein hab mir noch keine Gedanken bezüglich CSS Framework gemacht. Meine Seite ist nichts spezielles und ich habe keine großen Anforderungen. Daher war auch mein Gedanke alles so schlicht wie möglich zu halten. Ob ich das dann letztlich so umsetze ist wieder auf einem anderen Blatt beschrieben. Aber ich teste eben gerade mit Joomla 4 ein paar Dinge.

    Danke für Deine Info.
    Tobi

    Hey Tom,

    danke für die Info. Derzeit habe ich mein Grid leider nicht "responsive". Hier ein Ausschnitt:


    Wie du siehst ist die Seite in drei Spalten eingeteilt wobei die mittlere eine Breite von 1170px aufweist. Soll ungefähr so werden: https://Holzmann-cfd.com, nur das ich das eben selber machen möchte (hauptsächlich aus Eigeninteresse).


    Ich dachte mir, dass ich den Container mit einer media-query neu gestalte. Wäre dieses vorgehen falsch?
    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich re-erstelle gerade meine Website mit einem eigenen Template und komm eigentlich gut voran. Allerdings fehlt mir in meiner Ausführung noch das »Responsive Design«. Daher würde ich mich sehr über eure Erfahrungen interessieren. Das Layout ist derzeit für einen Screen > 1170 px ausgelegt und ich arbeite mit CSS Grid. Das schöne ist, dass ich damit ja relativ flexibel bin über die »media queries«. Allerdings habe ich jetzt auch schon gelesen, dass es diverse Layout-Vorschläge gibt. Bspw. man unterteilt seine Seite gleich in 12 Spalten und arbeitet mit »fr« damit das dynamisch angepasst wird. Ist natürlich eine schöne Sache aber ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ich nicht weiß wie ich das dann quasi umsetzen könnte. Ich hätte jetzt mit definierten Breakpoints gearbeitet bspw. für Mobile Geräte und ggf. Tablets.

    Daher meine Frage:


    • Ist CSS Grid hier schon mal ein guter Start (ich denke ja)
    • Wie sollte ich das Responsive Design am Besten durchführen?


    Danke schon im Voraus für Eure Zeit.
    Tobi

    Noch kurz eine Nachfrage. Es sollte doch auch möglich sein, dass Tinymce mit entsprechenden CSS arbeiten kann. Meine Templates sehen im Tinymce recht »doof« aus, aber im Front-End hab ich die entsprechenden CSS Styles, die das dann alles hübsch machen :)... Daher sollte es ja auch möglich sein, das der Tinymce diese auch irgendwie verwendet, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe kurz eine Frage und zwar kann bei den Menüpunkten keine Artikel auswählen (Joomla 4 Beta 2), bin mir aber nicht sicher ob das ein Set-up Fehler von meinem Server ist. Soweit ich das sehe ist das auf Javascript basierend. Ich erhalte aber keine Fehlermeldung oder sonstiges in der Konsole. Jedoch habe ich ein Kurzes Javascript in die index.php angefügt, um zu sehen, ob JavaScript funktioniert. Die Konsolenausgabe + Popup-Fenster erscheinen.

    Kann es trotzdem an einer falschen Einstellung (serverseitig) liegen, oder ist das dann eher ein Joomla Thema? Wahrscheinlich ein Joomla-Problem, oder? Alle weiteren Sachen funktionieren soweit ich das bislang beurteilen kann.
    Danke schon im Voraus,


    Nachtrag.

    Habe jetzt mal den Debug-Modus angeschalten und siehe da, folgende Meldung. Allerdings habe ich schon gelesen, dass das anscheinend normal sein kann, wenn man den Debug-Modus aktiviert hat.


    Code
    Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
    Ressourcen-Adresse: https://192.168.1.13:444/media/vendor/bootstrap/js/bootstrap.bundle.js?4.5.0
    Source-Map-Adresse: bootstrap.bundle.js.map


    Tobi

    Hallo zusammen,


    war ein MariaDB10 Einstellungsfehler in der SQL. Hab den Benutzer auf die Tabelle andere Rechte geben müssen und zwar »Grant, Lock Tables und References« ... Wahrscheinlich war es «Grant«. Was man nicht alles so neues dazulernt. Konnte auch keine neuen Menüpunkte oder Beiträge erstellen. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass der Access Denied ist mit einem 10xx Fehler
    Tobi

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern den ganzen Tag meinen NAS zu einem Web-Server umgestellt bzw. das eingerichtet. Anders als auf meinem Lokalen Server (Ubuntu) erhalte ich hier sets eine Fehlermeldung, wenn ich die "Joomla Statistik Erklärung" akzeptiere (siehe Bild). Hier erhalte ich stets folgende Fehlermeldung:


    Code
    Error
    RuntimeException: Unable to save plugin settings


    Es spielt hier keine Rolle was ich anwähle. Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass das eher ein Problem von meinem Server-Setup ist als das es ein Joomla Bug ist. Trotzdem wollte ich das hier kurz erwähnen.

    Hallo Christiane,

    natürlich kann man immer auf Fehler stoßen, dass ist mit der Software mit der ich Arbeite auch so. Neu-Strukturierungen bringen ab und an Fehler mit ein. Es kann sogar sein, dass diverse Fehler selbst nicht mal bei der Lauf-Zeit auftreten oder nur ganz selten. Weiß nicht ob das bei Joomla auch so problematisch ist wie in der numerischen Mathematik aber ja :)

    Deinen Vorschlag nehme ich mir zu Herzen. Ich war nur verwundert, weil ich mit Joomla jetzt noch nicht all zu viel gemacht habe.

    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    einige kennen mich ja jetzt bereits, da ich die Tage etwas öfter hier unterwegs bin. Teste gerade mit der Joomla 4 Beta 2 ein paar Dinge und möchte folgendes mit Euch zusammen kurz durchsprechen. Auf meiner derzeitigen Webseite (Joomla 3) habe ich einige Download Bereiche die alle immer gleich aufgebaut sind. Der Downloadbereich am Ende wie bspw. hier - https://holzmann-cfd.com/community/training-cases/gin-tonic - wird von einem eigenen PHP Code generiert. Um das umzusetzen hat jeder Artikel eine Einbindung der php Datei mit dem sourcerer Plugin. Sieht dann quasi wie folgt aus:


    PHP
    {source}
    <?php
    
        $file = "ginTonic";
        $keyword = "cases";
        $incPath = __DIR__ . "/../costumePhp/costumeDownload.php";
        include "$incPath";
    
    ?>
    {/source}


    Heißt also im Klartext, die costumeDownload.php auf meiner Seite verwendet die zwei Variablen $file und $keyword, die bei jedem Artikel anders sind (zumindest $file). Jeder Training Case hat eben einen anderen Namen :) ... Das klappt auch ganz gut nur hab ich jetzt folgendes gedacht

    • Anstelle das Sourcer-Plugin zu verwenden könnte ich ein eigenes Modul erstellen
    • Dieses Modul wird dann in jedem Artikel eingebunden und übernimmt die ganze Arbeit (ähnlich wie jetzt, nur das es eben ein Modul wäre und nicht mittels Sourcer eingebunden)
    • Ich könnte im Modul dann über die Artikel-ID eine Verknüpfung zum Namen generieren, damit wäre das Thema "Parameterübergabe" schon mal geklärt

    Die Frage die ich mir stelle ist:

    • wäre dies eine elegantere und sauberere Lösung als meine derzeitige Umsetzung mit dem Sourcerer? Gerade habe ich das Bedenken das beide Ansätze mehr oder weniger identisch sind
    • Ist ein Modul hierfür die korrekte Umsetzung? Falls ja, würde ich mich hier mal etwas belesen
    • Alternativ würde ich das wohl in meiner Joomla 4er Version dann so belassen (allerdings scheint beim 3er das Smart-Search-Plugin damit ein Problem zu haben)


    Tobi