Beiträge von madreno

    Ja, bitte, mach doch! Joomla User werden dir für ein gutes template dankbar sein.

    Das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten. Was einfaches für den Heimgebrauch kriege ich vielleicht mit der Zeit hin. Aber proffessionell? Niemals!. Schon Protostar mit seinem 12.000 Zeilen Code überfordern mich. Ich bin halt kein Informatiker, viele andere auch nicht; ich möchte Programme nutzen, nicht programmieren. Prgrammieren bereitete mir damals mit Basic Spass, das ist lange her und ich ging andere Wege. Sollte ich wider Erwarten doch noch mal ein Altersstudium avisieren, stünde eher BWL oben auf der Liste.....

    unverschämt weit aus dem Fenster lehnst und von ehrenamtlichen "Mitarbeitern" noch mehr Engagement erwartest...

    Guten Morgen ReLater, es ist wie Du vermutest, Du interpretierst falsch. Schau, Du schreibst, nun machst du dein eigenes Ding! und das mit Joomla 3. Dies ist jedoch ein Auslaufmodell, in zwei Jahren ist Schluss, zumindest mit Support. Wie bei dem großen "W" muss man sich umorientieren, sonst steht man allein auf weiter Flur weil alle anderen weitergingen. Es war der Satzteil-ich mach mein eigenes Ding..auch ich interpretiere schon mal falsch. Schikane beim :importat hatte ich nie vermutet, zu viele arbeiten daran, sicher haben die Gründe dafür. Das Problem mit dem Mischmasch, wie du es nennst, hast Du mir deutlich veranschaulicht. Danke dafür. Und Ja, ich stehe auf moderne Browser, schon allein wegen der Sicherheit. Und Grid schaue ich mir seit ein paar Tagen bereits an. Änderungen von Kleinem zerschießt mir gleich das ganze Grid. Aller Anfang ist halt schwer.

    Bisher ging ich immer von einem Template aus -cassiopeia, dass das Backend eigenstäbdig ist, wusste ich nicht; ich sah es bisher als Erweiterung an. Letzendlich sehe ich mich als Endnutzer der tieferes Interesse an der dahinter liegenden Technik hat um in Etwa ein wenig zu verstehen. Compilieren per Drap and Drop? was es nicht alles gibt. Das werd ich mal googeln, Dank auch dafür. Was die Core-Bibliotheken betrifft, trau ich mir nicht zu, zuviel Respekt, würde es liebend gern tun, aber die absoluten Profis werden von einer großen "Organisation" bezahlt; da käme ich eh nie mit, also lasse ich es lieber gleich, grins.

    hat mich u.a. dazu gebracht, einfach wegzuschauen und mein eigenes Ding zu machen und zwar mit Joomla 3 ;) Finde Cassiopaia eh komplett hässlich bzw. Atum

    ..vielleicht wäre es eine gute Idee gutes zu entwickeln, wenn man schon mal das Wissen hat, sich selbst, eigenen Kunden und auch der Community zu helfen. Überall liest man -es fehlen fleißige Helfer bei Joomla-. Wäre doch eine Win-Win-Situation. Irgendeinem fällt immer ein noch besserer Code ein, als einem selbst.

    Das ist vornehmlich das Bootstrap-4-CSS, auf dem cassiopeia aufbaut.


    Das hat viele Klassen, die mit !important ausgezeichnet sind.

    Das zeigt wohl, dass meine Antwort -die Vermutung bezüglich "Systeme" in meiner Antwort bei Indigo6, gar nicht so weit von der Wahrheit ist. Jetzt beginne ich zu verstehen weshalb -u.A- Joomla weg will von Twitter und Co (Bootstrap). VOn mt-1, mt-md-0, m-xl-3, class=mt-1 mt-md-xl3 habe ich null Ahnung, da weiß ich gar nicht wovon Du berichtest :). Die Ausführung small-screen-first ist ganz bestimmt wichtig. Wer außer uns (grins) sitzt noch vorm PC?. Die jungen Leute können so gerade noch ohne Handy schlafen....Du schreibst von "beiden" Joomla Templates, ich glaube Du meinst cassiopeia und evtl. apodis (das jedoch eher ein Teil von cassiopeia werden soll, nicht eigenständig. Protostar (abgelaufene Technik) schließe ich jetzt mal aus, ebenso Breez. Oder gibt es noch ein Template -neben cassiopeia- das noch im Umlauf ist?. In Bezug auf "kompilieren", es gab da mal zwei Brüder IT-Profis, deren namen ich leider vergaß, die brachten mal ein Buch heraus -mit innernliegender Software- deren ganzes Know-How in ein Commodore Betriebssystem einfloss um dort mit Fenstern -ähnlich Windows- zu arbeiten. Das musste auch kompiliert werden. Es ist mir -trotz Beschreibung- nicht gelungen dies zu tun. Das war das letzte Mal das ich versuchte etwas zu kompilieren.....ist einfach nicht mein Ding. Und Ja, fehlerhafte Software (Kompiler) -auch aus Amerika- neben dem großen "W", gab es schon immer, knurr!.

    "WOW", so viele Meldungen. Aber im Einzelnen:


    Nein! Ich kann mir nur voratellen, dass die hohe Gewichtung mit !important gewählt wird um Inline-Styles die durch Erweiterungen eingeschleust werden könnten oder im Editor benötigt werden, das Überschreiben zu erschweren. Ich sehe es als "Vorsichtsmaßnahme".

    Möglicherweise, sicher auch wahrscheinlich, habe ich nicht genug Wissen!. Wird ein so neu im Wandel entstehendes System, nicht eher abgewürgt bereits in der Anfangsphase?. Warum nicht ein offenes System; ich vergleich das jetzt mal mit Linux, ebenfalls Open-Source. Es macht zwar jeder sein eigenes, abgewandeltes System, aber man kommt damit, nach Einarbeitung zurecht, findet immer Möglichkeiten der Anpassung -weil man nicht so weit auseinander ist. Das Beispiel von Franciska Perisa & Nitish Bahl (Sprecherin Joomlas Day 2019-Stichwort apodis)GoogleCamp2019)) haben sich nun Menschen entschieden, zu tun was andere (Sp-Page_Builder, Helix u.A.) schon längst tun. Vielleicht sind zu viele "Fremdfirmen" involviert, weil das Eine oder Andere überfällig ist. Ich würde mir wünschen, dass sich das zukünftig noch mehr ändern wird. Was ich meine ist, bei gleicher Basis für alle, kann jeder am Ende nur gewinnen. Mit Blick auf weitverbreitete "Systeme" aus Amerika, sagt mir, da wird soviel zusammen "gekloppt" das am Ende nur irgendwie, mehr schlecht als Recht funktionieren muss, mir wird da übel. Und ich bin einer der von sich behauptet wenig zu wissen. Da nimmt sich keiner die Zeit vernünftig zu programmieren, wie es IT-Profis hierzulande üblicherweise handhaben. Haben "alle" die selben "Schnittstellen" wäre das doch eine gute Basis. Ich bin gespannt auf die Zukunft!.

    Liebe Community,

    seit circa einem Jahr beschäftig mich nun Joomla!. Gefühlsmäßig ist es bei mir so, dass ich, je mehr ich lese und ausprobiere, die Fragezeichen im Kopf größer werden. Wahrscheinlich sollte ich einmal ein paar Kurse belegen, um grundlegendes auseinander halten zu können; ich denke da an Seiten wie selhtml und w3.org. die so viele Möglichkeiten beschreiben eine Funktion in einem Browser auszuführen (neben hundert anderen Seiten die Google findet). Joomla! ist da noch ein viel dickeres Buch...

    Aber zu meinem eigentlichen Thema:

    Auf einer der unendlich vielen Seiten die ich besuchte (unter anderem auch hier im Joomla-Forum), las ich von der Möglichkeit :important! einzusetzen. Es wurde geschrieben das man damit vorherige (css styles?) überschreiben kann, dies sollte jedoch wenn überhaupt, nur selten eingesetzt werden.

    Beim Template Protostar wurde es so um die 28 mal eingesetzt, bei Cassoipeia mittlerweile so ca. 856 mal (Wortsuche in der jeweiligen css-Datei). Liegt das am fehlenden jquery?.

    Gibt es bereits Template-Anbieter dessen Templates ohne jquery auskommen und infolgedessen -nach Umstellung auf 4.0- weiterhin so funktionieren wie man es gern hätte, oder ist euer Rat noch warten mit einem Kauf? (Handanlegen zum individualisieren sollte in jedem Fall dann ein Profi übernehmen).

    Bisher gekauftes war für mich alles ein Griff in die Keramik, weil es mich nicht weiterbrachte, oder gar nicht erst funktionierte (Helix-Ultimate, Sp-Pagebuilder-Pro, Templates die zwar toll aussahen, aber gar nicht erst liefen, weil sie bereits ein paar Jahre zuvor erstellt, aber nicht aktualisiert wurden, einmal fehlte gar die Template.xml, es dauerte ziemliche Zeit bis ich verstand weshalb ein Template nicht installierbar ist.... (aber das hilft zukünftig dem Erfahrungsfundus, grins).

    Mittlerweile erahne ich auch, wie viel Arbeit und Zeit ihr hier -allein für's Forum- aufwendet um zu helfen. Und Ehrlich, ich weiß nicht woher ihr diese Zeit nehmt, wenn ich mein tägliches Zeitkontingent betrachte, mache ich sicher einiges falsch....

    Hallo JoomlaWunder,

    Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst. Das war auch mein Resümee nach etlichem "gelese". Letztendlich muss die Seite so funktionieren wie ich mir es wünsche. Das wäre das Beste. Man muss auch abwägen zwischen den eigenen Wünschen und den Ladezeiten, neben noch einigen anderen Dingen die auch wichtig sind. Am Ende bleibt wahrscheinlich ohnehin ein Kompromiss.

    Einfluss haben ganz bestimmt auch die Ladezeiten der Bilder. Ich werde sehen wie es ist am Ende....

    Hätte ich das Personal wie Google, oder Amazon müsste ich mir keine Sorgen machen, lach.

    Hallo Uuli,

    ich betreibe mein System mit den selben Voraussetzungen wie Du.

    Im XAMMP-Kontroll Panel muss folgendes gestartet werden:

    - Apache

    - MySQL

    - FileZilla

    - Mercury (das ist der Email-Server) ist ein wenig schwierig das einzurichten. Google mal nach Der Dualstudent Mercury einrichten (XAMMP Mailserver). Ich habe keinen Link dazu, ich habe wegen der umfangreichen Erklärung gleich die ganze Seite lokal gespeichert.

    Es gibt Templates, ich glaube bei Helix, oder bei SPPagebuilder Pro, muss das so sein. Wegen Aufforderung zur Emailversendung. Das findet aber nur lokal statt, wenn Du Mercury entsprechend benannter Hilfe einrichtest.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Dankeschön für die Antwort firstlady.

    Ja, jemanden zu finden wird sicher nicht einfach, aber man kann es versuchen. Und dauch dazu ist ein Forum da, um Kontakte zu knüpfen.

    Ich war wohl auch nicht genau genug mit meinem Einstiegsschreiben. Ich habe joomla beim Ausprobieren verschiedener Templates schon mehrfach lokal neu installiert und getestet.

    Daher sind Templates wie VirtueMart, Helix und so weiter nicht unbekannt. Ganz so unerfahren bin ich somit nicht. Das hätte ich sicher schreiben sollen.

    Das Template VinaSweetPick habe ich mir eben bestellt, bin aber ab gleich den Rest des Tages nicht zu Hause.

    Konkret geht es mir im Moment um die Artikelbeschreibung des Templates. Es ist schon jetzt absehbar das die beiden Auswahlboxen nicht reichen. Ich brauche zwei Auswahlboxen mehr.

    Aber ich habe keinerlei Kenntnis wie, wo und an welchen Stellen ich welchen Programmcode einfügen muss um dieses Ziel zu erreichen. Da die vorhandenen Auswahlboxen auch den Kaufpreis verändern, müssen die neu hinzu kommenden Boxen dies natürlich auch zuverlässig erledigen....

    Hallo Marco L.,

    joomla-Version Stand heute ( 3.9.1)

    Für die Zeitsparer:

    https://themeforest.net/item/v…mplate/14778544?s_rank=15

    https://themeforest.net/item/v…mplate/14427738?s_rank=16

    Grundlegend dachte ich mir, wer die Tamplates kennt - und so jemanden suche ich ja- braucht keinen Link.

    Ich denke aus meinem Text geht hervor das ich keinen "an die Hand Nehmer" suche, dann bräuchte ich damit gar nicht anzufangen..

    Danke für den Tipp mit der gewerblichen Suche. Die gibt es zu Hauf...Google ist da sehr hilfreich, wenn man sich bemüht.

    Allerdings fand ich dort niemanden der explizit schrieb er habe gute Kenntnisse mit benannten Templates.

    So glaube ich schlussendlich, ein Forum wie dieses für Information, Hilfe, oder weiterführende Hilfen zu nutzen ist schon legitim. Denn mal ehrlich, glaubst du wirklich ein Webdesigner oder Programmierer mit eigenem Geschäft bietet seine Zeit kostenlos in einem Forum an?. Ich bin nicht der Meinung.

    Ich möchte einen Webshop mit joomla realisieren.

    Hierzu suchte ich mir über die Seite themeforest.net zwei mögliche Templates aus:

    - Vina Sweet

    - Vina Luxy

    mir erschloss sich der Preisunterschied nicht!.

    Wer hat Erfahrung mit beiden Templates und kann mir begründet zu einem der beiden Templates raten?.

    Zur Erstellung dieser Seite und späterer Hilfe bei Problemen würde ich gern hier und da Support in Anspruch nehmen.

    Wer kennt sich so gut aus, dass er aktiv, wie beschrieben, helfen könnte?. Mir geht es hauptsächlich um Programmierkenntnis.

    Näheres können wir gern pern Mail bzw. Telefonisch weiterführend klären.