Beiträge von outsch

    Danke Euch für die Stellungnahmen, die in etwa sind wie ich es erwartet habe. Klar ist die "systemnahe" Lösung prinzipiell besser, sicherer und erlauben direkte Verknüpfung zu anderen Funktionalitäten. Ist halt schwierig zu entscheiden auf welches Pferd man setzt, wenn man dann doch vermutlich einige hundert Stunden investieren muss. Werde zunächst mal "weiterforschen", aber vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

    Ich würde gerne von den Experten Stimmen zum Pro und Contra einer "echten" Joomla-Integration von Erweiterungen hören.


    Folgende Situation: Ich arbeite an einer Special-Interest Online-Anwendung (ich rede mal beispielhaft von Fahrrädern), die die gezielte Suche nach Elementen (=Fahrrädern) erlaubt, die Anzeige aller vorhandenen technischen Daten, den Vergleich von Elementen etc. Dazu existiert eine separate (also nicht im Joomla-Schema) relationale Datenbank, die über die bisher vorhandenen ca. 10.000 Elemente weiter wachsen wird und zwar durch manuelle Ergänzungen wie auch durch automatisiertes Scraping.


    Bisher habe ich die Entwicklung der Funktionalität mit nativen PHP-Skripten entwickelt, aber das konzentriert sich auf die zentrale Logik der Special-Interest Anwendung an sich. Das Ganze soll aber früher oder später in Joomla laufen, denn die Infrastruktur von Joomla und die vielen Erweiterungen sind natürlich klasse und ich habe weder Lust, Zeit und Kenntnis, all das selbst zu entwickeln. Bis jetzt habe ich den Code so entwickelt, dass ich ihn mit der Sourcerer-Erweiterung in Artikel platzieren kann und dort läuft er auch prinzipiell gut. D.h. ich entwickle und teste außerhalb von Joomla Code, was sehr schnell und bequem ist und lade diesen mittels Sourcerer zur Ausführung in Artikeln.

    Mit der Zeit wird das aber komplexer und auch die gewünschte Integration mit Joomla-eigenen Elementen (z.B. Verknüpfung zu User-Feldern, Sprache etc.) lässt mich überlegen, ob nicht der "korrekte, offizielle" Weg der bessere wäre, d.h. die Entwicklung von Komponenten, die am Ende dasselbe machen wie meine bisherigen nativen PHP-Skripte.


    Allerdings ist die Entwicklung von MVC-Komponenten derart kompliziert (ich weiß, jetzt werden manche sagen das ist soooo einfach und wenn man das nicht versteht soll man's besser ganz bleiben lassen...), dass das ungeheuer viel Zeit kostet und erfordert, dass die gesamte Logik und Struktur von Joomla mehr oder weniger vollständig gelernt und verstanden wird. Davon bin ich momentan weit entfernt, habe aber ehrlich gesagt auch wenig Lust, meine Zeit mit dieser Infrastruktur anstatt mit meinen eigenen Daten und meiner Anwendungslogik zu verbringen.


    Daher meine Fragen:

    • Was spricht tatsächlich zwingend dafür, "echte" Joomla-Komponenten zu entwickeln?
    • Was sind die Erfahrungen mit der Entwicklung "echter" Joomla-Komponenten?
    • Was sind die (negativen) Erfahrungen mit der Integration von nativen PHP-Skripten mit Tools wie Sourcerer (anstatt der Entwicklung "echter" Joomla-Komponenten)?
    • Wo liegen also die Risiken und Chancen beider Ansätze?

    Sicherlich hat sich diese Fragestellung schon öfters ergeben und ich würde mich freuen, gute Argumente aus der Praxis dazu zu hören.