Beiträge von MAIN

    Hallo,
    wir sind eine Webagentur die Joomla oft beim Kunden verwendet. Wir wollen gernde dem Kunden so viel wie nötig und so wenig wie möglich von den ganzen Menüs zeigen.
    Die vielen Untermenüs verwirren den Kunden und sind zu 99% unnötig. Natürlich kann ich jetzt per Hand in jeder Installation über die Rechte die Nutzergruppe einschränken.

    Leider gibt es dann aber keine Möglichkeit diese Einstellungen zu sichern und für das nächste Projekt zu verwenden. Da wir oft unterschiedliche Extensions nutzen kann ich auch nicht einfach pauschal die Datenbanktabelle übernehmen.


    Gibt es hier ein Modul oder einen Trick, wie ich das "automatisieren" kann ?


    Danke

    Micha

    Hallo Zusammen,
    wir entwickeln gerade einen Webauftritt bei dem wir gerne verschiedene Templates für Startseite und Unterseiten einsetzen möchten. Joomla bietet ja per Template-Stile die Möglichkeit dies zu lösen.

    Wenn wir allerdings probeweise über das Menü für einen Untereintrag der Seite ein anderes Template einstellen, tut sich gar nichts. Es wird immer das Standard-Template geladen. Ich habe jetzt schon hunderte
    Anleitungen gesehen und alle verweisen auf die gleiche Funktion. Bei mir wechselt die Seite aber NICHT das Template bei einem Untereintrag obwohl ich inzwischen alles versucht habe, sowohl mit eigenen Templates als auch mit den Bordtemplates.


    Also quasi

    Startseite > Template 1

    Unterseite > Template 2

    Unterseite 2 > Template 2

    Impressum > Template 1


    Was mache ich falsch ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    EDIT:
    Auf einem etwas älteren Joomla funktioniert es tadellos. Das aktuellste Joomla Joomla! 3.9.18 Stable [ Amani ] 21-April-2020 19:30 GMT - da klapptes nicht ?

    Hallo Tom,

    danke, wenn es für mich eindeutig gewesen wäre, hätte ich nicht nochmals sinnfrei nachgefragt dance


    Habe den Fehler dank des Tipps aber inzwischen gefunden. Der liebe ARKeditor hat sich wohl an der neuesten PHP-Version verschluckt, bzw ein Plugin davon. Auch ein Update auf die neueste Version des Editors half nix. Hab jetzt einen anderen Editor und nun klappt alles. (Obwohl der ARKeditor angeblich nach oben kein "Ende" hat in Bezug auf die PHP-Version ... grml !)


    Grüße

    Michael

    Hallo Zusammen,
    ich habe in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass Seiten von einem Tag auf den anderen folgenden Fehler aufweisen.


    Wenn ich irgend etwas anklicke, dass in einem DivPopup aufgehen soll, (z.B. Artikelbilder beim Bearbeiten von Artikeln) lediglich folgende Fehlermeldung auftaucht:


    "Call to a member function getVar() on null"


    Im Anhang ebenfalls das Bild. Die Joomla-Seiten sind immer mit Updates versorgt, die Module sind auch aktuell, und es wird nichts an der Seite an sich verändert.
    Trotzdem tritt das Phänomen auf einmal auf. Ein Neueinspielen der Core-Files hat auch keine Besserung gebracht ...


    Ich freue mich über Tipps und Ideen !


    Michael