Beiträge von Mark88

    Der Quellcode ist in beiden Varianten (Desktop- und mobile Ansicht) immer gleich:


    Code
    1. <body id="shadow">
    2. <div id="all">
    3. <div id="back">
    4. <header id="header">
    5. <div class="logoheader">
    6. <h1 id="logo">
    7. <span class="header1">
    8. </span></h1>
    9. </div><!-- end logoheader -->

    D.h. ich muss nur wissen, welche CSS-Datei und welcher CSS-Code für die mobile Ansicht verantwortlich ist.


    Die Datei red.css bezieht sich anscheinend nur auf die Desktop-Ansicht.

    Der Code


    Code
    1. .logoheader {
    2. background: url(../images/personal/mein_logo.png) no-repeat right
    3. bottom #0C1A3E;
    4. color: #FFF;
    5. min-height: 200px
    6. }


    wird in der mobilen Ansicht nämlich nicht umgesetzt.

    Guten Morgen in die Runde!

    In Joomla können die Menüs ja sehr einfach an verschiedenen Stellen positioniert werden.

    Ich selbst nutze das Template "Beez3", ein Menü das "oben horizontal" dargestellt werden soll, entspricht der Lage "position-1", während "position-7" das Menü "links vertikal" anzeigen lässt.

    Diese Darstellungen finde ich o.k., sie beziehen sich aber nur auf den Desktop-Modus.


    Nicht zufrieden bin ich mit dem Verhalten, wenn man die Webseite mit dem Smartphone aufruft.

    Ein Menü mit der Zuordnung "position-1" ist standardmäßig immer zusammengeklappt, d.h. die einzelnen Menüpunkte werden erst dargestellt wenn man auf das Menü-Symbol klickt (-> perfekte Lösung).

    Dieses Verhalten hätte ich gerne IMMER, funktioniert aber nur wenn das Menü der Position "position-1" zugeordnet wurde. Lege ich das Menü beispielsweise auf "position-7", weil ich im Desktop-Modus das Menü vertikal, am linken Rand sehen möchte, dann wird mir das Menü im Smartphone-Modus nicht mehr zusammengeklappt angezeigt, sondern alle Menüpunkte werden sofort untereinander dargestellt (zunächst kommt der Banner, dann das aufgeklappte Menü und zum Schluss erst wird der eigentliche Inhalt darstellt). Dieses Darstellung finde ich aber richtig doof.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Verhalten ändern kann, so dass die Menüs in der mobilen Ansicht (Smartphone) immer zusammengeklappt werden, UNABHÄNGIG davon an welcher Position das Menü (im "Desktop-Modus") liegt?


    Für alle Anregungen im Voraus ein Danke.

    Guten Morgen,

    inzwischen wird mir der Banner zwar angezeigt, aber leider nur im Desktop-Modus.

    Sobald ich mit dem Smartphone auf die Homepage zugreife, wird der Banner nicht dargestellt.


    Wie hatte ich meinen Banner eingebunden?

    In der Datei red.css (Template "Beez3") änderte ich den Code


    Code
    1. .logoheader {
    2. background: #900;
    3. color: #FFF;
    4. min-height: 200px
    5. }

    in

    Code
    1. .logoheader {
    2. background: url(../images/personal/mein_logo.png) no-repeat right
    3. bottom #0C1A3E;
    4. color: #FFF;
    5. min-height: 200px
    6. }

    Ich vermute jetzt mal, dass ich noch einen CSS-Code anpassen muss, der sich auf die mobile Version bezieht. Ich weiß aber überhaupt nicht wo ich ansetzen muss.


    Anstatt die CSS-Dateien anzupassen, versuchte ich zunächst mein Glück über die Variante, ein Logo einzufügen (Erweiterungen --> Templates --> Stile --> Template auswählen --> Erweitert --> Logo)


    Dieses Logo wird zwar (wie gewünscht) sowohl im Desktop- als auch im Smartphone-Modus angezeigt, jedoch wird das Logo innerhalb des Banners (kleiner) dargestellt. Mein Bild/Logo soll sich aber über den kompletten Banner erstrecken.

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    Hallo,

    mich quält eine weitere Frage:

    Mein "Main Menu" ist oben (horizontal, position 1) angeordnet. Wie kann ich die Ausrichtung vom linken zum rechten Rand ändern?


    Des weiteren habe ich mir das Main Menu kopiert, um es weiteres Menü vertikal anzeigen zu lassen (position 7).

    Leider gibt es bei der vertikalen Ausrichtung keine schönen Hover Effekte, wie es das Main Menu in der horizontalen Ausrichtung tut.
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand das vertikale Main Menu optisch/grafisch aufzupeppen?


    Ein Menü das jeden Menüpunkt einzeln als Button (Schaltfläche) anzeigt, fände ich sehr cool.


    Oder kennt jemand ein gutes Menü als Modul zum freien Download?


    Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Ratschlag!

    Hallo anka,

    ich bin tief beeindruckt, die von dir beschriebene Anpassung führte tatsächlich zum Erfolg.

    Ist das ein Bug, oder wie wusstest du, dass genau dieser Code-Schnipsel raus muss?


    Herzlichen Dank!

    Hallo in die Runde!


    Seitdem ich im Standard-Template "Beez3" die Template-Farbe von "Persönlich" auf "Rot" änderte, ist das Banner-Foto verschwunden (stattdessen wird mir nur noch eine rote Hintergrundfarbe angezeigt).


    Danach habe ich mal die beiden CSS-Dateien verglichen:


    personal.css:

    Code
    1. .logoheader {
    2. background: url(../images/personal/personal2.png) no-repeat right
    3. bottom #0C1A3E;
    4. color: #FFFFFF;
    5. min-height: 250px;
    6. }


    red.css

    Code
    1. .logoheader {
    2. background: #900;
    3. color: #FFF;
    4. min-height: 200px
    5. }


    Wenn ich nun unter red.css die Codezeile "background ..." ändere, passiert gar nichts (weder wenn ich eine andere Farbe einstelle noch ein Hintergrundbild).


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Füge ich eine Zeile hinzu (z.B. "font-size ..."), dann sehe ich die Änderung sofort (nur der Hintergrund will nicht).


    Gruß

    Mark


    PS: der Seitenaufruf erfolgt an einem Desktop-PC (d.h. ich meine NICHT die Smartphone-Darstellung)