Beiträge von knabbe

    Gerade habe ich von der reDim Gmbh folgende Nachricht erhalten:

    Zitat

    ... vielen Dank für die Meldung des Fehler, wir konnten diesen reproduzieren.
    Wir werden diesen in den kommenden Updates ausmerzen.


    Es geht also weiter. Ich werde mich hier melden, sobald ein Ergebnis vorliegt.

    Hast du es mal mit dem Kauf des Plugins, und dem Nutzen des Supports versucht? Zwölf Euro sind ja nicht die Welt...


    Der Unterschied ist laut Angabe bei der kostenlosen Version nur eine geringere Auswahl von Lightboxen und kein Copyright-Vermerk.
    D. h. dass der Support möglich sein müsste. Werde ich gleich versuchen.

    Guten Tag an alle,
    nach dem Update auf Joomla 3.8.5 funtioniert bei mir das Plugin Imagesizer free nicht mehr.


    Da dies in einer laufenden Webseite erstmals auffiel, hatte ich versucht:
    verschiedene Templates, TinyMCE und JCE, verschiedene andere Module und Plugins deaktivert.


    Jetzt habe ich lokal mit Xampp 3.2.2, PHP 7.1.8 ein jungfräuliches Joomla 3.8.5 und als einzige Erweiterung den Imagesizer free 3.2.7.
    Das Plugin ist aktiviert und der Parameter "Einfügen und skalieren" auf "Ja" gestellt; sonst alles wie Default.


    Der Fehler ist wie folgt: Bei Erstellen eines Beitrags mit "Bild einfügen"
    1. Bei Klick auf ein Bild wird der Pfad nicht in das Feld "Bild Webadresse" eingetragen
    2. Das Bild kann man nicht einfügen
    3. Bei Klick auf ein Unterverzeichnis wird das nicht in das Feld "Verzeichnis" eingetragen, aber die Bilder des Unterverzeichnisses angezeigt.
    Wird der Parameter "Einfügen und skalieren" auf "Ja" gestellt, ist alles prima; nur das eigentliche automatische "Skalieren" geht nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand eine Lösung (außer alte Joomla-Version verwenden)?
    Ich bin Joomla-Laie, eine php-Datei zu ändern, traue ich mir zu.
    Vielen Dank im Voraus

    Ich hatte nur nach Hilfe gesucht, die ich hier im Forum zu dieser Frage und auch in der Vergangenheit mehrfach bekommen habe.
    Dafür Danke an alle Beteiligten.
    Wenn der Wunsch nach einer Erweiterung/Anwendung/Tool/Extension zu meinem Problem nicht sinnvoll zu realisieren ist, dann akzeptiere ich es.
    Bin bezüglich Joomla nur ein Laie.

    Naja, dann nehme ich nicht MS-EXCEL sondern LibreOffice-Calc.


    Dass eine Erweiterung immer unzuverlässig sei, kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt doch genügend, die zuverlässig funktionieren.
    im laufenden Normalbetrieb würde die Erweiterung m.E. nicht aktiv sein, also nicht bremsen.


    Aber sei's drum, für mich habe ich die manuelle Lösung (mit viel Handarbeit) gefunden.
    Die beiden Tipps
    von @AbRaXaS mit der ""#tbl_prefix#_content"-Tabelle
    und von @Re:Later "Anwendung JCE" waren hilfreich.

    Re:Later: Danke für den Tipp mit JCE. Das ist doch einfacher als mit Filezilla.
    Damit ist Pkt. a. eigentlich erledigt.


    @firstlady: Klar ist jede Anwendung anders; aber mein Wunsch ist doch nicht außergewöhnlich.
    Bei MS-EXCEl werden ja beim Verschieben von Zellen alle sich darauf beziehenden Zellen mit geändert.
    "Vielleicht fühlt sich ja doch ein Extension-Entwickler angesprochen".

    Mein Vorgehen:
    1. In Joomla-Backend unter "Medien/Verzeichnis" das Bild suchen, dass verschoben werden soll.
    2. In der aus myphp exportierten "#tbl_prefix#_content"-Tabelle" das Bild suchen und ID des Beitrags lokalisieren.
    3. Das Bild mit Filezilla in das gewünschte Unterverzeichnis kopieren und im nicht gewünschten Verzeichnis löschen.
    3. Beitrag mit der in 2. gefundenen ID suchen und das Bild aus dem neuen Verzeichnis einbinden.
    Also viel Handarbeit.


    Wunsch: Ein Tool (ein Modul) für das Backend, mit dem man
    a. Bilder innerhalb "Medien" verschieben kann und
    b. eventuell auch noch die Links entsprechend geändert werden.

    Danke an alle, die versucht haben hier zu helfen.
    Ergebnis: viel Handarbeit, wie AbRaXaS sagt.
    Der Tipp mit "#tbl_prefix#_content"-Tabelle" scheint aussichtsreich zu sein.


    PS: Ja, es ging nur um die Bilder in Beiträgen (Content-Bilder).


    Wenn du programmieren kannst: Find unused and used content files in your Joomla website hier hat einer eine Lösug gepostet - vielleicht taugt das was.


    Nee, programmieren kann ich leider nicht.
    D. h. also, wenn ich aufräumen will: Alle Artikel nacheinander ansehen, schauen, in welchem Verzeichnis das Bild ist, runterladen, löschen, neu hochladen und neu verknüpfen; Puuuh.
    Und natürlich die Autoren zu Disziplin vergattern.
    Danke für die Unterstützung

    Guten Tag an alle,
    Kann ich im Joomla-Backend (3.7) festellen, wo die hochgeladenen Bilder verwendet werden?
    Unter "Inhalt/Medien" inklusive Unterverzeichnissen
    Das ist bei unserer Vereinsseite überwiegend in den Beiträgen der Fall.
    Der Sinn liegt darin, dass die Autoren machmal nicht konsequent sind und ich das System halten möchte.
    Ist eventuell ein Modul/Plugin dafür erforderlich oder sinnvoll?
    Wenn ja welches?
    Vielen Dank vorab für Hinweise und Tipps.



    PS: Ich kann mir vorstellen, dass die Frage schon einige Male behandelt worden ist.
    Habe es aber nicht gefunden ;(

    Hallo


    Ich benutze Joomla 3.4.5 mit FrontEnd-Editor TinyMCE 4.1.7 (lokal mit XAMPP), Template "{Less}Allrounder", Browser "Firefox".
    Nun funktionieren die Buttons ganz unten (Beiträge, Bild, Seitenumbruch) nicht richtig.
    Ich kann sie anklicken und es öffnet sich eine neue Seite über den ganzen Bildschirm und nicht in einem Popup, wie erwartet-
    Bei der Funktion "Bild einfügen" kann ich Bilder hochladen, in den Ordnern navigieren, beim Anklicken eines Bildes wird es auch in das Feld "Bild Webadresse" eingetragen.
    Die buttons "Einfügen" und "Abbrecheh gehen nicht (ich kann nur im Browser zurückgehen).
    Probiert habe ich schon: Cache leeren (Backend und Browser), anderen Editor (JCE), anderes Template (Protostar), andere Browser (IE, Chrome), zusätzlich installierte Module deaktivieren.
    Das Joomla 3.4.5 ist nicht neu installiert sondern mittels des Upgrade von 2.5.28 entstanden.
    Mit Hilfe von "Firebug" habe ich nichts erkannt, bin relativer Laie.
    Wo kann ich noch schauen oder probieren? Bin für jeden Tip dankbar.
    Vielen Dank im Voraus

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dir eine private Nachricht geschickt. (Ja, habe ich)


    Da war ich schon im Urlaub


    Wenn du damit unter Styling jqueryui einstellst, sollte man alles machen können, was du haben willst, egal welches Template.
    demo.ghsvs.de/pnotify-modul-mod-pnotifyghsvs-fuer-joomla-3
    Download am Ende der Seite.


    Das ist es. Ich bin begeistert.
    Vielen Dank; auch an andere Beteiligte


    EDIT: Muss erst mal reichen. Folgeversionen sind in der Mache mit weiteren Features. Lass ich mir aber Zeit.


    Auf die Features bin ich gespannt. Lass Dir bitte alle Zeit, die nötig ist.

    Geht doch!!!
    Der Grund war, das die eigentliche Position im Modul festgelegt wird und ich deshalb das Feld "Position" als unwichtig angesehen hatte.
    Man muss natürlich eine Position wählen, die im jeweiligen Template auch vorhanden ist.
    Darauf kann man nach ca. 2 Sekunden nachdenken auch selber kommen.


    Danke an die vielen Hinweise hier und besonders an Re:Later für das Modul und die entscheidenden Tipps.
    Jetzt fehlt nur noch die Option, die Meldung wegzuklicken und das Ausblenden nach einer gewissen Zeit.



    Die werden aber bei dem Joomla3-Packet mit installiert.


    Ganz bestimmt nicht . Allerdings werden sie bei einem Update von 2.5.x auf 3.4.x nicht automatisch deinstalliert.


    Ja, das ist wohl richtig, ich habe das über das Update-Prozedere gemacht.

    Nach meinem Urlaub gehe das Projekt wieder an.


    mit diesen klappt auf Anhieb:
    Protostar
    Less-Allrounder von Bakual


    Danke für den Hinweis auf Less-Allrounder. Aber leider klappt der Notifier bei mir auch nicht.


    Muss ich etwas zusätzlich machen (ich habe da etwas von Bootstrap2 gelesen)?

    Und beez2, beez5 sind Joomla-2.5-Templates. Ich dachte wir reden hier von Joomla 3?


    Die werden aber bei dem Joomla3-Packet mit installiert.

    knabbe


    Mit Glück kannst vielleicht das verwenden:


    Im Anhang ein Notify-Testmodul, das ich für einen Bekannten anprogrammiert habe, aber nie universell einsetzbar fertiggestellt wurde, weil's uns eigentlich langweilt.
    Hat er mir grad "geschenkt". Kann rudimentär alles, was du genannt hast, denke ich.


    Das sieht genauso aus, wir ich es mir vorstelle, werde ich testen.
    Auf Anhieb funktioniert es mit den Templates beez2 und beez5 (ohne Close-buttons) ,leider nicht mit "allrounder".