Beiträge von Reigi

    Danke für dein Zutrauen :) Ich sehe das Problem auch nicht in der Installation des Xampp-Servers sondern in der Vorgehensweise mit den sql-Scripts. Davon habe ich nämlich so gut wie keine Ahnung.

    Das Verzeichnis für die Scripte habe ich übrigens gefunden. Ich habe gerade nochmal ein neues Upgrade nur mit den Core-Komponenten + akeeba versucht. Wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Wenn ich dich richtig verstehe muss ich jetzt jedes Script nacheinander ausführen (wo und wie???) und anschließend in PHPMyAdmin jeweils die Tabelle workflows löschen. Richtig?

    Kannst du natürlich auch machen, aber warum nicht unter lokalem Server, zB. Xampp?

    Es geht darum: Alle Tabellen, die in den SQL-Scripts mit z.B. "CREATE TABLE IF NOT EXISTS..."
    neu erzeugt werden sollen, bestehen ja häufig schon unter J3, allerdings mit veralteter Tabellenstruktur. Du kannst jetzt ALLE Scripts durchgehen und alle neu zu erstellenden Tabellen auf einen Rutsch in der DB löschen, weiß aber nicht, ob das andere Probleme macht.

    "Lokale Umgebung" einfach deshalb, es geht schneller. Xampp hast du in 10 Minuten installiert, restore deiner Webseite in Xampp dauert 5 Minuten.

    Danke für deine Hilfe. Ich fürchte aber, dass meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen. Trotzdem die Frage: in welchem Verzeichnis genau befinden sich die Scripte? Beim ersten Drüberfliegen in den Verzeichnissen habe ich das nicht finden können.

    Dann poste doch nochmal, welche Warnungen bei J3 erscheinen, wenn du auf J4 migrieren willst.

    Meinst du den kompletten Inhalt der "Installationsprüfung auf Joomla 4". Da stehen ja auch alle "nur" deaktivierten drin. Müssen die "deaktivierten" denn jetzt wirklich "deinstalliert" werden. Zero24 meint in diesem Beitrag, deaktivieren würde reichen RE: logfile bei Migration von Joomla 3 auf Joomla 4


    Diese Meldung verweist auf das SQL-Script "4.0.0-2018-05-15", liegt bei dir irgendwo im ../../sql/updates/mysql - Verzeichnis. Das ist ein Script von ca. 30, das die DB- und Tabellenstruktur anpassen muss. Erst, wenn ein Script fehlerfrei durchläuft, wird das nächste Script ausgeführt.
    Du solltest jetzt folgendes machen:

    - Backup einspielen
    - in der DB die Tabelle #_workflows löschen

    - Upgrade durchführen

    - und das bei jeder Fehlermeldung.

    - und natürlich in lokaler Umgebung

    Du siehst mich jetzt etwas ratlos. Die ersten 3 Punkte verstehe ich so:

    1. ein backup der Original-Installation auf eine leere (Sub-)Domain mit kickstart.php zurücksichern

    2. in PHPMyAdmin in der zugehörigen Datenbank die Tabelle # workflows löschen

    3. Update auf Joomla 4 durchführen

    Punkt 4 und 5 verstehe ich leider nicht

    Deshalb meine Frage:


    Wo sind wir? Joomla 3 oder schon Joomla 4?

    Ich bin mit meiner "normalen" Webseite noch auf Joomla 3. Das Testupdate auf Joomla 4 hatte grundsätzlich funktioniert, die Installation ist aber nicht wirklich brauchbar. Im backend fehlt einiges an Funktionen (z.B. kann ich im Dashboard nichts hinzufügen), versuche ich einen Artikel aufzurufen, bekomme ich

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    500 Unknown column 'fp.featured_up' in 'field list'



    Der Aufruf des Frontends endet mit:

    Es ist ein Problem aufgetreten.

    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

    Danke JoomlaWunder und Elwood. Schau ich mir mal an und werde mal intensiv überlegen. Würde mir spontan gut gefallen.

    Die joomla_update.php habe ich gefunden. Sie liegt in der Original(!)-Installation unter dem Verzeichnis /log. :rolleyes:

    Die letzten Einträge besthen hauptsächlich aus DB-queries. Der letzte sieht mir etwas verdächtig aus:


    2021-11-02T15:01:43+00:00 INFO 94.31.98.244 update Abfrage von Datei „4.0.0-2018-05-15“. Abfrage: „CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__workflows` ( `id` int NOT NULL AUTO_INCREMENT, “.

    Dann schau unter /logs nach!

    War früher so. Kannst den Pfad in der Konfiguration aber auf administrator/logs stellen! Dann landet es in Zukunft dort.


    So ein Tool wird es wohl nicht geben. Muss man manuell ran, oder aber mit Joomla 4 gleich neu aufbauen. Wäre eine Option, um eine saubere Installation zu haben.

    Die Seite besteht seit Version 1.5. Da hat sich einiges an Content (und auch Müll) gesammelt. Derzeit hätte ich überhaupt keinen Plan wie ich die neu aufbauen sollte. Vor allem wie ich die Artikel dort rüberbringen sollte.

    Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal gefragt, ob deaktivieren reicht und das hatte man mir bestätigt. Reicht das nicht?

    zu 1.: mach ich sicher nochmal, aber ich habe mittlerweile schon so oft geguckt, dass ich nichts mehr finde.

    zu 2.: mach ich mal

    zu 3.: die Verzeichnisstruktur habe ich auch schon ein paar mal durchsucht. Welchen Editor meinst du?

    Die Datenbank wird nicht nur übertragen, es wird auch die Tabellenstruktur unter J4 geändert. Deshalb solltest du auch die joomla_update.php unter administrator/logs betrachten.

    Ist bei mir in diesem Verzeichnis nicht vorhanden, deshalb konnte ich sie mir auch nicht angucken.


    Es könnten mehrere Einträge in der DB sein.

    Eventuell nicht nur in der #_extension.


    Ich würde die DB nochmal untersuchen.

    Hab die komplette Datenbank untersucht. Es wurde nur dieser 1 Eintrag gefunden. Allerdings habe ich noch andere Einträge von Komponenten gefunden, die ich nicht (mehr) nutze und nicht mehr installiert habe (z.B. Kunena und Komento). Gibt es eigentlich ein Tool, um die Datenbank von solchen Sachen zu befreien?

    Entsprechende Verzeichnisse werden wohl noch in Joomla existieren. Nach solchen wird ja während der Überprüfung gesucht.

    Ich habe nicht gewusst, dass für die Überprüfung die Verzeichnisse gescannt werden. Es bestand tatsächlich ein entsprechendes Verzeichnis. Danke für den Hinweis. Das habe ich gelöscht und sicherheitshalber auch den DB-Eintrag. Hat aber leider nichts genutzt. Das Update hat leider wieder den gleichen Fehler ergeben.

    Ich werde jetzt mal alle Erweiterungen außer den Joomla-Core deaktivieren und dann ein Update vorzunehmen. Ich berichte wenn erledigt.


    Update nur den Joomla Core-Komponenten probiert, also alle Fremderweiterungen deaktiviert. Gleiche Fehlermeldung. Weiß jemand, was ich sonst noch machen könnte?

    Ich habe den Eintrag in der Datenbank gefunden und gelöscht. Sehe ich das richtig, dass ich die Datenbank danach nicht extra nochmals speichern muss? Bei einer erneuten Erweiterungen > Verwalten > Überprüfung wurde er aber immer noch angezeigt. Daraufhin wieder mit PHPMyAdmin gesucht und wieder gefunden. Nochmal gelöscht. Ich habe PHPMyAdmin dann geschlossen, nochmals aufgerufen und nochmal gesucht. Der Eintrag wurde bei der 2. Suche nicht mehr gefunden. Im Backend Datenbank repariert und anschließend überprüft. Wieder gefunden. Und auch in der Datenbank ist er wieder vorhanden. Was mach ich falsch? Wird der Eintrag bei einer der Aktionen im Backend wieder neu geschrieben?

    Ich vermute auch, dass es vom Arkeditor kommt. Den hatte ich mal installiert, aber später wieder deinstalliert. Wenn alle Stricke reissen, muss ich ihn wirklich nochmal komplett installieren und danach deinstallieren.

    Das Modul ist unter "Verwalten" leider nicht zu finden und die Datenbank repariert habe ich nicht nur einmal.

    Ich habe bereits mehrfach versucht, meine Seite in verschiedenen Subdomains testweise auf Joomla 4 upzudaten. Dabei bin ich nach der Anleitung auf joomla.org vorgegangen. Das Update wird auch jeweils durchgeführt, endet aber dann mit der Fehlermeldung lt. Titel. Meiner Meinung nach geht etwas bei der Übertragung der Datenbank schief.

    In der Originalversion wird mir bei Erweiterungen > Verwalten > überprüfen ein Modul "mod_arkquickicon" angezeigt. Das kann ich aber leider nicht durch "installieren" weg bekommen und es wird mir in der Kompatibilitätsprüfung als "nicht kompatibel" angezeigt. Könnte das vielleicht der Übeltäter sein?

    Hab' schon diverse Quellen abgesucht, kann die Lösung aber nicht finden. Kann jemand helfen?

    Wenn du lediglich eine Erweiterung aktivierst, dann kannst du das notfalls in der entsprechenden DB-Tabelle "extensions" wieder rückgängig machen, solltest du beispielsweise nicht mehr ins Backend kommen. Dann einfach enable auf 0 setzen.

    Guter Tipp, vielen Dank.


    Core extensions können via "Überprüfen" / Discover im Installer nach installiert werden. Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen -> Überprüfen -> installieren

    Hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt freue ich mich aufs Ausprobieren.

    Die Template Meldung ist bekannt das mit dem Manifestcache eine Warnung hast du ggf diese beiden module deinstalliert?

    Die muss ich wohl irgendwann versehentlich gelöscht haben. Wie kann ich die auf einfach Weise wieder installieren damit die Warnung nicht mehr ausgegeben wird?

    Kann ich jetzt eigentlich probieren, deaktivierte Erweiterungen wieder zu aktivieren? Gibt Joomla einen entsprechenden Hinweis aus? Oder laufe ich Gefahr, noch einmal die ganze Prozedur machen zu müssen?

    Migration hat funktioniert. Nachdem ich alle Erweiterungen deaktiviert habe, hatte ich Erfolg. Diejenigen, die ich bisher nicht deaktiviert/deinstalliert hatte, waren Ccomment, JCE, jDownloads, sigplus, Regular Labs Better Preview, Switch Editor und Weblinks (waren doch ein paar mehr wie 3-4 :rolleyes:).

    Den Screenshot der Pre-Update-Checks habe ich trotzdem mal angefügt. Was mich etwas wundert ist, dass anscheinend auch die deaktivierten Komponenten überprüft wurden.

    ? was steht dort genau? Bei mir ist es so: 4.0.0-2020-12-20

    Bei mir auch: 4.0.0-2020-12-20


    Wie sieht denn euer Pre Upgrade checker aus?

    Ich mach mal einen Screenshot.


    Das Plugin "Include Component" nutze ich nicht. Ich habe bei einem Migrationsversuch auch einmal alle Komponenten und Templates, die nicht von joomla Project stammen bzw. mit diesen im Zusammenhang stehen, gelöscht (bis auf 3-4 Stück, u.a. Weblinks). In diesem Zusammenhang die Frage. Müssen die gelöscht werden oder reicht eine Deaktivierung?

    Vielleicht ist einer der 3-4 der Übeltäter. Nach deinem Posting habe ich Weblinks in Verdacht. Ich probier nochmal.

    Dass ich das nicht mit der Original-Installation mache, dürfte wohl selbstverständlich sein. Ich habe eine Sicherung erstellt und diese dann in einer sub-Domain installiert, danach dann das Update auf 3.10 vorgenommen und dann versucht, das Update auf Joomla 4 vorzunehmen. Und dabei erhalte ich dann, fast zu Beginn der Installation die Fehlermeldung. Ist dir bekannt, ob und wenn ja wo ein Logfile geschrieben wird?