Beiträge von fred25

    Hallo Jörg,

    so sieht es bei mir auch aus. Das Menu öffnet sich wenn man auf den Pfeil klickt und bleibt dann stehen. Aber wenn man dann einen Punkt ausgewählt hat und auf diese Seite wechselt schließt es sich wieder. Ich hätte es gerne wieder so wie es unter J3 war: http://www.mgv-carlsberg.de. Da konnte man immer sehen wo man sich befindet, heute geht das nur über die "breadcrumbs".

    Gruß Fred


    Hab gerade gemerkt das der Link ganz oben nicht funktioniert, hier nochmal: http://neu.mgv-carlsberg.de/index.php/geschichte/seit-2001


    Beim rumstöbern habe ich diese Seite gefunden: Offcanvas-Menü für Cassiopeia – Dr. Menzel IT - Webentwicklung mit Joomla. Habe aber noch nicht ausprobiert ob es so funktioniert wie ich es suche. Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Gruß

    Fred

    Habe die Webseite von beez3 auf Cassiopeia umgestellt und dabei das Menu von der Seite nach oben verlegt als collapsible dropdown menu. Was mich noch stört ist, dass das Menu nach dem "klick" auf den Pfeil nicht offen bleibt solange man im auf der Untermenu-Seite ist. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Gruß

    Fred

    Habe gerade nochmal reingesehen, bei der letzten Änderung habe ich den "Klick" durch "hover" ersetzt, ändert aber nichts am Problem

    Hallo Elwood,

    habe mit der joom-config.php leider keinen Erfolg. die Datenbankangaben stimmen auch überein.

    Habe auch Xammp komplett auf einer anderen Partition neu installiert, allerdings mit dem gleichen Misserfolg.


    Gruß

    Fred

    Hallo zusammen,

    nachdem ich auf meiner lokalen Xampp Installation ausprobieren wollte ob alle Erweiterungen und das Template auch auf Joomla 4 funktionieren ( Ergebnis negativ), musste ich mein Backup einspielen. Seitdem bekommeich immer diese Fehlermeldung:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: D:\xampp\tmp) in D:\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260


    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    In der configuration.php habe ich folgenden Eintrag: public $tmp_path = 'D:/xampp/htdocs/joomla/tmp';


    In meiner Verzweiflung habe ich schon in der Datei my.ini den Wert für tmpdir von "xampp/tmp" auf "xampp/htdocs/joomla/tmp" geändert. als Ergebnis kam nur die Meldung: Error.


    Wo könnte denn noch dieser Pfad definiert sein?


    Gruß

    Fred

    @eumel 1602
    Ich denke Akeeba backup (aktuelle Version 6.0.0) aktualisiert auch das Plugin. Die Plugin-Datei hat das gleiche Änderungsdatum 8.2.2018 wie die Komponenten-Datei.
    Gruß
    Fred

    Hallo Chr-hl,
    leider hat ihr Vorschlag nicht funktioniert. Nachdem es beim Beez- Template kein user.css gibt, habe ich die Datei angelegt ==> kein Effekt. Ich habe dann alle ccs-Dateien nach dem Inhalt Newsflash bzw. readmore durchforstet und überall mal testweise "Margin bottom: 10px" eingetragen. Absolut kein Effekt, habe auch immer wieder den Firefox -Cache geleert.
    Trotzdem Danke.
    Gruß
    Fred

    Auf meiner Homepage http://www.mgv-carlsberg.de/ habe ich einen Nachrichten bereich, in dem mehrere Artikel untereinander stehen. Wenn ich einen Weiterlesen-Verweis benutze erscheint der nach einer Leerzeile direkt über den Folge-Artikel. Ich hätte gern den Abstand darunter größer bzw. die Leerzeile weg.
    Habe schon das Forum nach ähnlichen Problemen abgesucht, aber die Lösung scheint jeweils Template spezifisch zu sein.


    Gruß
    Fred

    Hallo zusammen,
    habe, nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, mal auf meiner Seite getestet ob es noch geht: siehe da gleicher Fehler. Habe dann nach Anleitung API Code erstellt, Plugins installiert usw. Fehler blieb, bis ich die Startadresse geändert habe. Warum Steinbach als Start nicht funktioniert, weiß der Geier, alle anderen Testadressen gingen dann. vielleicht ist es bei Dorota der gleiche Effekt. Übrigens hat mir der Hinweis von Benno "Leerzeichen nach dem Stern" beim Abspeichern der Webadresse sehr geholfen, hatte es schon mit 2 Sternen und ohne Schrägstrich probiert, ohne Erfolg.


    Gruß, Fred

    Vielleicht hilft dir dieser Link:
    http://www.joomlaportal.de/joo…admin-men-im-backend.html


    Gruß
    Fred


    Da man die Tabelle nur sieht wenn man dort angemeldet ist kopiere ich den wesentlichen Post hier:


    <<<<<<<<<<<<Moin Leute,


    ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich die Zugriffsebene "Spezial" im Eifer des Gefechts umbenannt hatte. Da ich es für mich lösen konnte, möchte ich dies hier posten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter:


    Die Tabelle, die für die Zugriffsebenen zuständig ist und per PHPmyAdmin
    aufgerufen werden muss ist die _viewlevels . Da ich mehrere
    Joomla-Installationen auf meinem Server habe, befand ich mich in der
    glücklichen Lage, vergleichen zu können.


    Die Standardwerte für die von Joomla benötigten Zugriffsebenen könnt Ihr
    dem Screenshot entnehmen. Nachdem ich alle Werte wieder auf diese
    zurück gesetzt habe, konnte ich wieder normal auf das Backend zugreifen.


    Wie die Zugriffsebene gelöscht werden kann, ist für mich eigentlich
    schwer nachvollziehbar, da Joomla doch eine Fehlermeldung macht? (ich
    wollte dies bei einer Testinstallation versuchen, um zu sehen ob es dann
    auf die selbe Art wieder herstellbar ist und dies zu posten). Es ist
    mir nicht gelungen, sie zu löschen


    @ CirTap: Übrigens, ich arbeite ständig mit Joomla und Ihr seht, auch da
    kann einem mal ein Fehler unterlaufen. Deshalb muss keiner von oben
    herab behandelt werden. ;o)


    Viele Grüße aus dem Norden


    Olaf >>>>>>>>>>>

    Habe folgendes Problem: Da mein Host eine veraltete PHP-Version auf dem Server betreibt musste ich dort auf 25 bleiben. Habe lokal Jauf 3.4.5 hoch gezogen und Änderungen der Online Seite per SQL-dump für den J-events-Kalender eingelesen. Alles wunderbar. Hab dann das gleiche mit Phocagallery und dem Menü-Dateien versucht. Das ging schief. Im Frontend zwar alles ok., aber konnte im Backend im Hauptmenü nicht mehr weiterblättern, es werden immer nur die ersten 20 Einträge angezeigt. Ein Ändern der Zahl der anzuzeigenden Einträge geht nicht. Wenn ich die Sortierung ändere werden andere Menüeinträge angezeigt, aber immer nur 20.
    Nächste Aktion: alles verworfen die Seite per FTP wieder in mein Xampp hereingeholt und zusätzlich per sql-dump die Datenbank überschrieben. Nach Update auf 3.4.8 tritt der gleiche Fehler wieder auf. Mein Standard-browser ist Firefox, habe dann die gleiche Aktion noch im I-Explorer und mit Opera durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Ich hatte gerade noch eine Idee: das Backend -Template ist Hathor. Nach dem ich bei den letzten Versuche noch mit dem Fehler zu käpfen hatte, das 2 Templates (Hahtor und Isis) gleichzeitig als Standard markiert waren und sich nicht änder ließen, war ich heute begeistert, dass es plötzlich möglic war Hathor allein zu stzen. Habe eben mal auf Isis umgeschaltet: alles wieder ok. Auch nachdem ich zurück auf Hathor gewechselt bin funktioniert immernoch alles.


    Ende gut alles gut.