Beiträge von Pest

    Moin


    Läuft diese Seite mit PHP 8 ? Falls ja, bitte mal testweise auf PHP 7.4 herunter stellen und schauen ob der Fehler dann verschwindet. Außerdem würde ich einen genaueren Blick in die Log-Dateien werfen, ob sich eventuell schon vorher Probleme abzeichnen.


    Gruß Jan

    Geh bitte noch einmal beim JCE in das entsprechende Profil, beim Reiter oben auf "Editor Parameter", dann links auf "Typography" und auf den Punkt "Editor Styles". Dort bitte bei "Editor Styles" das Dropdown von "Inherit" auf "Add" wechseln und speichern.

    Ich meine den im Backend. Im Screenshot sieht man, dass Du nach "Dortmunder" filterst. Wenn die anderen Beiträge den Begriff nicht im Titel haben, werden sie auch nicht angezeigt.

    Ich würde es noch etwas deutlicher formulieren ---> Inhalte die in Custom Fields stehen werden in den aktuellen Versionen von Joomla NICHT DURCHSUCHT und deshalb auch NICHT GEFUNDEN.


    Soll sich mit Joomla 4.2 ändern, aber ist halt noch nicht final.

    Da sitimme ich Dir zu, das es solche Zeiten gab, aus eigener Erfahrung. Ich dachte nur das sei mittlerweile ein überwundenes "Problem" scheinbar aber doch nicht, was dazugelernt. *verwundertguck*

    Du kannst Dir heute noch ein XAMPP auf einem alten Windows installieren und der Webserver muss Rücksicht auf das Dateisystem nehmen. Davon abgesehen kann Dein CMS aber nicht verhindern, wenn Du per FTP an ihm vorbei arbeitest. ;)

    Über Sinn und Unsinn kann man immer vortrefflichen streiten, aber der Hintergrund liegt in den Eigenheiten der Dateisysteme der Betriebssysteme auf denen der Webserver läuft. Viele kennen keine Umlaute, oft nicht einmal Groß- und Kleinschreibung oder sind in der Dateilänge stark begrenzt. Daher hat man Damals©️ gelernt genau diese potenziellen Fehlerquellen zu vermeiden und sich an gewisse Regeln zu halten. Und da ein CMS nur ein "Aufsatz" auf dem Webserver ist, ist es genauso davon betroffen.

    Aus einem Mangel an einer Seite mit Astroid Template kann ich selbst nicht testen, daher nur Stichworte wie ich vorgehen würde...


    • Werden die Klassen eines anderen Templates in den Editor übernommen wenn Du z.B. auf das Cassiopeia wechselst? Falls ja, scheint der JCE richtig konfiguriert zu sein.
    • Werden Klassen des Astroid übernommen wenn Du auf den TinyMCE wechselst? Der erwartet normalerweise eine "editor.css" um an die nötigen Informationen zu kommen. Falls ja, könntest Du diese CSS auch manuell für Deinen JCE angeben.

    Zuerst würde ich also klären ob überhaupt Formatierungen des Templates in einen Editor finden.

    Nabend


    Außerdem kann man noch im entsprechenden Profil die Einstellungen der Typographie überschreiben. Bitte mal das entsprechende Profil öffnen, beim Reiter oben auf "Editor Parameter" wechseln, dann links auf "Typography" und denn Punkt "Editor Styles" überprüfen. Sollte auf "Inherit" stehen damit die Einstellungen der Global Configuration genutzt werden.


    Reißen alle Stricke, könntest Du direkt darunter die CSS Deines Templates manuell über deren Pfade angeben. Sollte aber nicht notwendig sein.


    Gruß Jan

    Wenn du nicht mehr weißt, wer der Hoster ist, auch das ist schon passiert: In den Kontoauszügen wird sich irgendwo eine jährliche Abbuchung finden.

    Könnte man noch damit überbieten, dass der damalige Helfer das Paket auf seinen Namen gebucht hat und bis heute bezahlt. Klingt absurd, aber habe ich auch schon erlebt.


    Für solche Fälle kannst Du hier über die Eingabe Deiner Domain herausfinden bei welchem Anbieter Du bist.

    Whois Lookup, Domain Availability & IP Search - DomainTools

    Moin


    Für die Zugangsdaten zu Deinem Webspacepaket mit der Domain ist Dein Hoster zuständig. Hast Du noch Zugriff auf Dein eMail-Postfach mit dem Du Deinen Vertrag damals abgeschlossen hast, wird er Dir die neue Zugangsdaten wahrscheinlich unkompliziert dorthin zuschicken. Eventuell kommst aber auch etwas per Post, kommt immer auf den Anbieter an.


    Zugriff auf Dein Joomla bekommst Du, wenn Du Deine Domain mit einem /administrator/ am Ende aufrufst. Kommt dann ein Verzeichnisschutz, ist Dein Hoster gefragt und Du musst auf Deine Zugangsdaten warten. Kommst Du bis zum Joomla Login? Falls ja, findest Du neben Benutzernamen und Passwort jeweils einen Link mit einem Fragezeichen und dem Titel "Zugangsdaten vergessen?" und "Benutzernamen vergessen"? Drauf klicken, Daten ausfüllen und Du bekommst eine Mail an das Postfach für Deinen Benutzer, mit dem Du das Passwort neu vergeben kannst.


    Hast Du noch / wieder Zugriff auf Dein Webhosting-Paket? Dann kannst Du auch das Passwort-Reset-Script von Flotte verwenden.

    Tools


    Gruß Jan

    Moin


    Ja gibt es, Du solltest aber sehr genau wissen welche Daten Du in welchen Feldern austauschen lässt. Vorheriges Backup der gesamten Seite (inklusive Datenbank) dringend empfohlen.


    DB Replacer - Search and replace in your Joomla! database - Regular Labs
    Save hours: Search and replace in your database. Sometimes you need to replace something in all your articles (or other content). This would take you hours…
    regularlabs.com


    Gruß Jan

    Diese Einstellung greift erst, wenn das Plugin aktiviert ist. Ob es auch nachträglich den Browser-Cache leeren lassen kann ist mir allerdings nicht sicher bekannt. Betroffen sein können doch eigentlich nur Anwender, die zwischenzeitlich auf der Baustellenseite unterwegs waren oder? Die Namen der

    CSS-Dateien dürften sich durch das neue Template ja geändert haben. Daher gehe ich von nicht vielen Besuchern aus die überhaupt einen Unterschied sehen.

    Da gab es tatsächlich mal eine Erweiterung zu Zeiten von Joomla 1.5 deren Name mir schon lange entfallen ist und die das mit dem Vorschaubildern konnte. Dafür wurde aber ein externe Dienst eingebunden der diese Thumbnails erstellt hat. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Für ein paar Links würde ich das wie von Christine vorgeschlagen mit Hausmitteln und den Custom Fields machen. Ein passendes Bild einfügen ist ja schnell gemacht.