Beiträge von Pest

    Moin


    Vorweg: Dein Plesk zeigt Dir keine Updates für Dein Joomla 3.x. an, weil es keine Migration für Dich vornehmen kann. Machst Du diese manuell, wird Dir auch Plesk wieder Aktualisierungen für das (jetzt aktuelles) Joomla 4.5.x anzeigen. Eine Trennung aus Plesk ist also nicht zwingend notwendig.


    Du möchtest die Verbindung trotzdem lösen?

    Disclaimer: Ich bin bei dem Thema schon relativ lange heraus, meine mich aber zu erinnern, dass man einzelne Joomlas nur über das Entfernen eines Eintrags in der Plesk-Datenbank vornehmen konnte, von dem ich eindeutig ABRATE! Daher hier eine etwas umständliche und manuelle, aber dafür sichere Variante wie Du ohne Eingriffe in Plesk zum Ziel kommst. Generell alles hier auf eine Gefahr usw.


    1. Erstelle bitte ein vollständiges Backup Deines Pakets in Plesk und nimm den Haken bei den Postfächern heraus (brauchen wir für den Notfall).
    2. Notiere Dir welche Datenbank von diesem Joomla verwendet wurde und in welches Verzeichnis die Domain verweist.
    3. Log Dich in Dein Joomla ein und fertige mit Akeeba Backup eine vollständige Sicherung Deiner Seite an.
    4. Lade diese (Akeeba) Sicherung per FTP (!) auf Deinen Computer herunter. FTP, weil im Gegensatz zum Browser eine rudimentäre Fehlerkontrolle durchgeführt wird. Ein defektes Paket können wir jetzt nicht gebrauchen.
    5. Lade Dir von Nicolas die aktuelle kickstart.php herunter. Leg beides auf Deiner Festplatte zur Seite.
    6. Gehe jetzt in Dein Plesk und lasse dort Dein Joomla im Anwendungsmanager löschen. Die Warnung kannst Du (bedingt durch die Sicherung) ganz entspannt bestätigen.
    7. Normalerweise sollte Plesk dann sowohl die Datenbank, als auch den Inhalt des Verzeichnisses in dem Joomla lag löschen. Da ich mir nicht ganz sicher bin, bitte kontrollieren. Das leere Verzeichnis kann stehen bleiben, die Datenbank bitte vollständig per PHPMyAdmin leeren oder gleich auch löschen.
    8. Hat Plesk das gesamte Verzeichnis gelöscht? Manuell erstellen oder einen Augenblick warten. Plesk ließt den Pfad in der Domain regelmäßig aus und erstellt das Verzeichnis neu falls es fehlen sollte.
    9. Bitte eine neue Datenbank anlegen und die neuen Zugangsdaten notieren.
    10. Die JPA-Datei und das kickstart.php in das Verzeichnis des gelöschten Joomla kopieren und die kickstart.php in irgendwas anderes umbenennen, dass Script beschwert sich sonst.
    11. Die Wiederherstellung von Akeeba starten, die Zugangsdaten zur neuen Datenbank angeben und die Pfade bei der Wiederherstellung richtig setzen lassen (nur zur Sicherheit).
    12. Akeeba aufräumen lassen und schauen ob die Seite wieder läuft. Falls ja ----->
    13. Wieder eine neue vollständige Sicherung im Plesk anfertigen lassen und die Postfächer wieder ausnehmen. Ist dieses Backup fertig, dass alte (in dem Joomla noch mit Plesk verbunden war) löschen.
    14. Punkt 14 ist nur ein Platzhalter weil ich mit dem Ende auf Punkt 13 kein potentielles Unglück sähen möchte.

    Sind auf Deinem Server keine Joomla mehr mit Plesk verbunden kannst Du die App vollständig entfernen.


    Klingt alles komplizierter als es ist, normalerweise hast Du so einen kleinen "Umzug" in weniger als 10 Minuten erledigt.


    Gruß Jan

    Geh mal bitte in Deine Joomla Konfiguration und dort auf den Reiter "System". Was steht dort unter "Sitzungsspeicher"? Falls es abweichend von "Datenbank" ist, bitte darauf ändern und speichern. Du wirst danach einmal automatisch ausgeloggt, dass ist normal.


    Nachtrag: Und den Punkt direkt darunter "Sitzungs-Metadaten verfolgen" bitte auf "Ja" setzen.

    Moin


    Ist das Template explizit für Joomla 4? Ich tippe auf einen alten Override für dieses Modul. Stell das Template bitte mal testweise auf das Cassiopeia und schau ob das Modul dann arbeitet.


    Gruß Jan

    Also Du hast mindestens vier zusätzliche Scripte die explizit im Backend geladen werden...


    <script src="/media/vendor/jquery/js/jquery.min.js?3.6.0"></script>

    <script src="/media/legacy/js/jquery-noconflict.min.js?04499b98c0305b16b373dff09fe79d1290976288"></script>

    <script src="/administrator/modules/mod_astroid_clear_cache/js/notify.min.js"></script>

    <script src="/administrator/modules/mod_astroid_clear_cache/js/script.js"></script>


    Die beiden unteren mit Bezug auf das Astroid würde ich testweise einfach mal deaktivieren. Denke zwar nicht das es an denen liegt, aber irgendwie müssen wir ja den Fehler einkreisen.


    PS: Liegt die neue Seite in einem Verzeichnis unterhalb der alten?

    Stehen in der htaccess manuelle Regeln vor Dir drinnen? Hast Du noch eine weitere htaccess im Administrator-Verzeichnis?


    Wie schaut der Link aus, mit dem Joomla die Hilfe im Backend aufrufen möchte? Original sollte der so sein.

    /administrator/index.php?option=com_cpanel&view=cpanel&dashboard=help

    Moin


    Du möchtest Daten mit einer Website pflegen und über sie ausgeben lassen? Warum den Umweg über eine vollständige App? Ich werfe mal das Stichwort "WebView" in den Raum.


    Android Web Apps Using Android WebView
    This tutorial explains everything you need to know about making Android web apps - apps where part of the GUI is rendered by a WebView using web technologies…
    tutorials.jenkov.com


    Gruß Jan

    Ich werfe noch eine kontroverse These in den Raum: Viele Besucher = viele offene Sessions in der Datenbank.


    Wie viel "zu viel" ist, hängt vom konkreten Projekt, dessen Beliebtheit und Traffik ab. Und wie gesagt wie viele Bots auf so einer Seite unterwegs sind. Hatte auf der JD damals auch zig tausend offene Sessions gleichzeitig in der Datenbank. Daher mein Hinweis das ich das nicht für ungewöhnlich halte. Aber eine regelmäßige Bereinigung ist natürlich nie verkehrt.

    Dem würde ich jetzt mal nicht einfach so zustimmen.


    Die Sessions in der DB werden meines erachtens durch den Login verursacht, Besucher der Webseite erhalten nur ein Cookie.

    Nenn mich alt und senil, aber ich mein(t)e mich zu erinnern das Joomla für jeden Besucher / IP eine Session in der Datenbank eröffnet. Eben auf der JD getestet und selbst ein externer Bot hat direkt eine neue Session gestartet. Also scheint der alte Sack offensichtlich Recht zu behalten. ;)

    Moin Marcel


    Die zusätzlichen Buttons von Erweiterungen erscheinen normalerweise unterhalb des Editor-Fenster. Das entsprechende Plugins muss aber selbstverständlich erst installiert und aktiviert werden. Davon abgesehen gibt es aber noch einen extra Button im JCE selbst der zumindest die Joomla-Buttons in der JCE-Leiste selbst anzeigt. Ob das auch für die zusätzlichen Buttons gilt kann ich aber nicht sagen.



    Gruß Jan

    Ich hab nochmal kurz auf Dein erstes Posting geschaut und die genannten PHP-Werte mit meinen verglichen. Deine "max_input_vars" ist mit den "3.000" noch immer sehr gering. Bei meinem ganz "normalen" Paket sind es schon 20.000. Wenn Du die Möglichkeit hast, setze den Wert bei Dir auch so hoch und teste dann nochmal. Ist der Wert zu gering solltest Du eigentlich nicht ausgeloggt werden, aber ich habe schon die wildesten Fehler gesehen. Einfach mal ausprobieren.


    Was Deine "Altlasten" betrifft, kann ich Dir nur SP-Transfer empfehlen, damit bekommst Du die Inhalte sauber auf ein frisches Joomla 4 umgezogen.


    Bevor ich neue Erweiterungen installiere, würde ich erst einmal die Fehlerquelle einkreisen. Also JCK runter und die Artikel / Module ohne Editor offen lassen. Zwischendurch mal speichern und schauen ob es Dich noch immer ausloggt. Falls ja, war es wohl nicht der Editor. Bleibst Du drin, hast du das Problem gefunden.


    Generell würde ich das komplette Projekt aber als Kopie auf eine separate Subdomain kopieren und dort testen. Gut möglich das Du noch mehr herunterwerfen oder den Core neu drüberschreiben musst. Alles Risiken die ich persönlich nur ungern auf einem laufenden System eingehen würde.

    Das AcyMailing ist ein vollständig geschlossenes System. Benutzer können sich über die Komponente oder ein Modul anmelden, bekommen das Opt-In, die Freischaltung und später auch die eMails (Newsletter) über die Komponenten selbst. Du schreibst diese Newsletter auch innerhalb der Komponente. Da müssen keine Mails manuell über andere Wege weitergeleitet oder verschoben werden. Daher verstehe ich die Frage nach einem Kontaktformular nicht. Die Anmeldemaske der Komponente oder dessen Modul ist quasi das "Kontaktformular".


    Ob es auch ein Content- und Systemplugin für AcyMailing gibt ist mir spontan nicht bekannt, betreue die Komponente nur indirekt und nebenbei bei einer Kundin wenn Probleme auftreten.